DX mit der Ukraine

Antworten
SnegoVik

DX mit der Ukraine

#1

Beitrag von SnegoVik »

Hallo!

Ich moehcte mal mit jemandem aus der Ukrine DX'n. Wie stehen die Chancen fuer eine Verbindung zur beliebigen Zeit? Oder geht es nur Nachts oder wenn man Glueck hat :-) ?
Ich habe da sehr viele Bekannten.

73, Snego
Anonymous

Re: DX mit der Ukraine

#2

Beitrag von Anonymous »

Probieren geht über studieren Bild Man hört irgendwie, wenn das Band offen ist. Mein Tip: Probier es einfach mal nachts aus und wenn schön klar ist. Vielleicht klappt es ja Bild
Ich denke, wenn es "nur mal" ist, dann haut das schon hin.
HF geht seltsame Wege Bild
Benutzeravatar
schweißfuß
Santiago 9+30
Beiträge: 2599
Registriert: Do 23. Okt 2003, 10:50
Standort in der Userkarte: Groß-Umstadt
Kontaktdaten:

Re: DX mit der Ukraine

#3

Beitrag von schweißfuß »

Hallo Snego,
da müsstest Du eher fragen, wann es nicht in die Ukraine geht...
Bild Bild Bild
Jeden Morgen bis Mittag ist hier das Band voll offen in den Osten,
bei uns sind das halt "die Russen".
Habe aber gehört, daß es vorallem Taxi Zentralen aus der Ukraine sind...
War mal beruflich in Kiev, und habe dort die Brenner und CB-Geräte
in den Taxis bestaunt. Die Jungs fahren echt Power !
Könnte aber natürlich sein, daß der Skip zu Dir nach Berlin ungünstiger ist, da
Du ja weiter im Osten bist... Du würdest dann vielleicht Stationen aus
Sibirien hören ( wenn da jemand QRV ist Bild )
vy 73,55
Tom
Groß-Umstadt ** JN49KU ** ** TH548 ** 13GD007 ** http://www.sofafunker.de
Anonymous

Re: DX mit der Ukraine

#4

Beitrag von Anonymous »

Hallo,

also bei uns in der Gegend, so um Nürnberg rum, hört man jeden Tag die Russen.
wie der kollege schon sagt, meistens Taxi funk (Frauen in der Zentrale) aber auch DXèr.

hab gerade meine Kiste eingeschalten, die Russen sind wie jeden Tag QRV !!!!!
hatte schon mehrere Verbindungen in die Ukraine, einfach so, die Gray Line machts möglich....

Aber noch nie Abends oder Nachts, immer Tagsüber, ab 9.00 bis 15.00 Uhr.
Wenn Du mir sagst auf welcher Frequenz und nach wem ich rufen soll, kann ich es versuchen.
ja gawariu pa ruski ale nie mnoga....
by
Anonymous

Re: DX mit der Ukraine

#5

Beitrag von Anonymous »

Hallo SnegoVik,

fast täglich ist die Station "Schwarzes Gold" oder 315 TH 003 der Grigorij aus Alexandrowka in der Ostukraine QRV. Er spricht vor allem auf den Kanälen 42 - 46 in FM.

Nicht ganz so oft wie der Grigorij aber auch ab und an zu hören ist der Nikolaij (315 TH 002) aus Ternopil.
Auch er bewegt sich im gleichen Bereich wie der Grigorij.
Zwischen 10 und 15.00 Uhr gehts zur Zeit am besten, zumindest in meinem Bereich.

Beste 73 de ALF (TH 028) Meinhard
Zuletzt geändert von Anonymous am Fr 9. Jan 2004, 14:24, insgesamt 1-mal geändert.
SnegoVik

Re: DX mit der Ukraine

#6

Beitrag von SnegoVik »

Hallo!

Mich interessieren zwei Staedte in der Ukrine: Poltawa und (jetzt kommts :-)) ) Krementschug ...
In Poltawa besonders Sergei "33". Er war glaube ich auf FM 16 und 20...
Aber das war vor 5 Jahren :)...

73, Snego
Anonymous

Re: DX mit der Ukraine

#7

Beitrag von Anonymous »

Grussgött
Ich höre jeden Tag irgendwelche Russen und Ukrainer, die meisten Weiber sitzen da in ihren Stuben und quatschen was ueber ihre Maenner.
Stoerend wirkt nur das die Russen immer auf geraden Frequenzen mit Frequenzmodulation arbeiten.
MFG 15SC14
Chris.
Benutzeravatar
Wingman
Santiago 9+30
Beiträge: 3077
Registriert: So 31. Aug 2003, 20:01
Standort in der Userkarte: 27367, Sottrum
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Re: DX mit der Ukraine

#8

Beitrag von Wingman »

Moin SnegoVik !

Wie meine Vorgänger schon berichtet haben Kanal 41-46 FM meißtens so zwischen 9 und 15.00 Uhr, habe aber auch schon erlebt, dass das Band gen Russland bis 18.00 Uhr offen war. Die Chancen in die Ukraine zu funken sind im Moment noch nicht so besonders gut, in Westdeutschland dürfte es auch jetzt kein Problem sein in die (Ost)Ukraine zu funken, aber bei euch in Ostdeutschland sieht es da schlechter aus. Da könnte es dann im Sommer gut gehen, über die sogenannten Sporadic-E, da kommen dann Ausbreitungsbedingungen bis maximal 2000km zustande, im Moment herrschen ja noch eher winterliche bedingungen, also alles über 2000km, die Russen, die man tagsüber so hört sind meißtens so ca. 2500-4000km entfernt. Bis in die Ukraine sind es ja grad mal knapp 1500km, also heißt es warten auf den Sommer, da sind QSO´s mit dem Balkan, Ukraine, Weißrussland usw. an der Tagesordnung Bild
Aber probieren schadet ja nicht, viele Ostblock DX´er sind auch auf Kanal 31 bzw. 32FM anzutreffen, oder eben im Bereich 27.555 USB Bild

Gruß Wingman - Stefan
Bild Bild Bild
13EK222 - 13DK725 - 13TH725 - 13GD725 - QTH: Nähe Bremen (Niedersachsen) - 19m ü.NN. [JO43OC]
Benutzeravatar
Brock
Santiago 9+30
Beiträge: 2829
Registriert: Sa 2. Aug 2003, 13:45
Standort in der Userkarte: Kircheib
Wohnort: Kircheib

Re: DX mit der Ukraine

#9

Beitrag von Brock »

Aber es gilt auch: NICHTS ist unmöglich, solange HF mit im Spiel ist. Ich habe vor 2 Wochen meinen ersten DX-Kontakt nach Australien (Darwin) gehabt, runde 13400 km Bild
Das habe ich selbst im Sommer 2002 nicht geschafft! Bild
Antworten

Zurück zu „DX - Raumwelle“