Innerdeutsches QSO per Raumwelle !

Antworten
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6681
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Innerdeutsches QSO per Raumwelle !

#1

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

Hallo Andreas,

vielleicht mal´ ein paar Worte zu meinem QTH....
Ca. 750 m.ü.N.N. und nach Norden, Osten und Westen freie Abstrahlrichtung. Das Bergmassiv der
Hornisgrinde ( über 1100 m.ü.N.N. ) liegt ca 5 km südlich von mir und lässt damit nach Süden
keinerlei QSO´s zu.
Was ich aber schon bermerkt habe ist, dass je nach Witterung wohl die Hornisgrinde in meinem Rücken
wie ein übergrosser "Parabolspiegel" wirkt. Soll heissen, ab und zu habe ich schon mal´ solche erstaunlichen
Verbindungen wie zu Dir aber definitiv nur nach Norden.

Die "Kuppenfunker" von der Meuselbacher Kuppe ( Hallo Florian ... ((:--)) können das übrigens bestätigen...
---> wir hören uns von meinem Heim QTH nur sehr selten... vor 2 Wochen waren es aber mal´ plötzlich
sagenhafte S 6 ....

Meiner Meinung nach müsste das aber trotzdem ein ganz "normales" Bodenwellen-QSO sein.....

Na, was meinen die "Techniker" unter den Mitlesern ????
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
Benutzeravatar
Memphis
Santiago 6
Beiträge: 430
Registriert: Mo 1. Mär 2021, 22:42
Standort in der Userkarte: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Innerdeutsches QSO per Raumwelle !

#2

Beitrag von Memphis »

Bevor ich einen neuen Thread aufmache, nutze ich doch gleich diesen hier weiter, auch wenn er schon sehr alt. Leider wird er nicht so wirklich genutzt, obwohl die Themenüberschrift genau den Nagel auf den Kopf trifft

Ich sage dann mal Dankeschön für das zuvor geführte QSO und die nette Unterhaltung mit Atlanta 02 (Jörg) und dem Norbert aus der Region Dorum (zwischen Cuxhaven und Bremerhaven). Konstanter Shortskip über ca. 675km LL von hier. Danke auch der Sporadic-E, die es über viele Minuten sehr gut mit uns meinte :lol:

Ich weiss nun nicht, ob die Beiden hier im Forum gemeldet sind. Würde mich aber sehr freuen, wenn Jemand aus dem Forum, der die Beiden kennt, es weiter leiten könnte (vielleicht sogar mit anschliessender Neuregistrierung? :P :mrgreen: )
Mein Equipment:Show
Feststation: PAN Blizzard2700 | H2000Flex
Teststation: Albrecht GPA27 Neu | H155PE
Freenet: Sirio GPA 135-175 | RG213
Mobil: SG-CB1400 | DV27L | Santiago1200 | AS100PL | HyperFlex5
Diverse Funk & Messgeräte
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2039
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Innerdeutsches QSO per Raumwelle !

#3

Beitrag von ultra1 »

Hallo !



Vor 15min. mit dem Heiz in Nord Tirol, nähe Brennerpaß .
Er R5, ich R4-5 auf Kanal 38/USB .


Sogenannter "shortskipp", wo auch steil eintreffende Funkwellen in der Ionosphäre reflektiert werden .
So sind dann kurze Sprünge möglich und je kürzer des do seltener, oder "unmöglich".

55/73, Ingo
Seawolf
Santiago 7
Beiträge: 607
Registriert: Fr 10. Jun 2022, 17:46
Standort in der Userkarte: Dortmund-Flughafen

Re: Innerdeutsches QSO per Raumwelle !

#4

Beitrag von Seawolf »

War aber innerdeutsch auch schnell wieder alles vorbei, zumindest hier bei uns in Dortmund. Was wie geschnitten Brot dafür ging war UK, Frankreich und österreich. Gegen später Abend kam leider starkes QSB auf. Ich hatte als Trostpflaster noch ein 10 Minuten FM-Gespräch nach Birmingham teils mit 9+20 und meiner kleinen 4W-Station zuhause. Mal wieder wurd die SS 3900 Multi mit astreiner Modulation aus England beschrieben, aber auch die TankWhip-Antenne rannte mal wieder wie die Pest. :banane:
CB-Lokal: Gordon, Seawolf
CB-DX: Don, 13 SW 128/ 13 CT 2929
QTH: Dortmund, 78m ü. N.N, JO31TM
Station: 1. Superstar 3900 Multi 2. CRT Alpha 3. President Truman ASC Premium :king:
Antenne: Unverkürzter Viertelwellenstrahler auf Flachdach
Benutzeravatar
Memphis
Santiago 6
Beiträge: 430
Registriert: Mo 1. Mär 2021, 22:42
Standort in der Userkarte: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Innerdeutsches QSO per Raumwelle !

#5

Beitrag von Memphis »

Dankeschön für das nette QSO Richtung Oranienburg nördl. Berlin (ca. 553km) mit der "Franky Station" und dem "Käptn Nemo" :tup:
Mein Equipment:Show
Feststation: PAN Blizzard2700 | H2000Flex
Teststation: Albrecht GPA27 Neu | H155PE
Freenet: Sirio GPA 135-175 | RG213
Mobil: SG-CB1400 | DV27L | Santiago1200 | AS100PL | HyperFlex5
Diverse Funk & Messgeräte
Benutzeravatar
Memphis
Santiago 6
Beiträge: 430
Registriert: Mo 1. Mär 2021, 22:42
Standort in der Userkarte: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Innerdeutsches QSO per Raumwelle !

#6

Beitrag von Memphis »

22:00 durch und das Band macht mal wieder auf der Nord-Süd Achse ein wenig auf

Danke an die 13WB18/Dieter aus Rostock (ca. 690km) fürs reinmelden und das kurze QSO, hat einwandfrei geklappt :tup:
Mein Equipment:Show
Feststation: PAN Blizzard2700 | H2000Flex
Teststation: Albrecht GPA27 Neu | H155PE
Freenet: Sirio GPA 135-175 | RG213
Mobil: SG-CB1400 | DV27L | Santiago1200 | AS100PL | HyperFlex5
Diverse Funk & Messgeräte
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Innerdeutsches QSO per Raumwelle !

#7

Beitrag von DF5WW »

ultra1 hat geschrieben: Fr 16. Jun 2023, 15:35 Sogenannter "shortskipp",
Wenn schon dann "Shortskip" und im Prinzip ist das auch SporadicE aber mit steileren Winkeln oder aber, und das ist häüfiger der
Fall, mit flachen Winkeln über entfernte ES Wolken die aber von beiden Seiten erreichbar sind. Ein Bsp. wäre das ich eine ES
Wolke über Polen anvisiere (oder mit einem Rundstrahler zufällig erreiche) und jemand aus Bremen ebenfalls. Sieht dann aus wie
"Shortskip" ist aber in Wahrheit keiner ....

😉😉
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Ulrichstein1
Santiago 7
Beiträge: 566
Registriert: Sa 10. Mär 2012, 17:02
Wohnort: Ulrichstein

Re: Innerdeutsches QSO per Raumwelle !

#8

Beitrag von Ulrichstein1 »

Romeo Oscar ( 13RO763) hat geschrieben: Mo 27. Okt 2003, 03:23 Meiner Meinung nach müsste das aber trotzdem ein ganz "normales" Bodenwellen-QSO sein.....

Na, was meinen die "Techniker" unter den Mitlesern ????
Wenn so was wieder mal vorkommt, schau mal hier nach:
https://www.dxinfocentre.com/tropo_nwe.html

https://www.dxinfocentre.com/propagation/luf.htm

Obwohl das über dem Festland eigentlich eher im Oktober/November und Februar/März auftritt und die LUF auch nur selten bis ins 11 m Band runterreicht. Aber es wäre eine mögliche Erklärung.
55 & 73 de Ulrichstein 1

Heimat-QTH1:
35327 Ulrichstein, Vogelsberg, Hessen
Locator JO40ON, 570 m üNN

Heimat-QTH2:
56337 Eitelborn (hier kein Funkbetrieb an der 100)
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4088
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Innerdeutsches QSO per Raumwelle !

#9

Beitrag von noone »

Passiert auf 10m und 11m eben, da hier zu den abnehmenden Kurzwelleneigenschaften eben auch zunehmend UKW Eigenschaften in Sachen Überreichweiten dazukommen.

Auf 6m ist es ja auch noch so, TV Band 1 hat ja immer gezuckt und war selten so stabil dass der örtliche "schwache" Sender ungestört blieb und nicht mindedten ein mal im Monat aus DX weggedrückt wurde.

Weil das so ist und die Verwendbarkeit als Nahbereichsfrequenz einschränken hat BOS und Betriebsfunk ja auch das Feld auf 11m den CB Funkern überlassen, bis 1958 gab in in den USA und anderen Ländern ja ein 11m AFU Band das dem CB wich. In der BRD war es 1972 so weit dass die Erkenntnis kam und BOS und Betriebsfunk sich nach oben verzogen. 1989? gab es im Baltikum die letzte Zuweisung.
?Beleg fehlt mir Jahr bin ich mir nicht sicher. Es gab früher auch noch 8m BOS und Betriebsfunk ein Gerätesatz Mobil und Station entstammte dem Grundig CB Stortiment. In Italien gibt es einen 41MHz Betriebsfunk.
Antworten

Zurück zu „DX - Raumwelle“