QSO mit 4MU230

Antworten
nexus

QSO mit 4MU230

#1

Beitrag von nexus »

Hallo zusammen

Hatte da heute über 7 min ein QSO mit der 4MU230 um 14.20 MEZ auf 27765kHz mit QSY auf 27760kHz USB.
die Station ist in der Nähe von Posadas in Nord Ost Artgentinien das sind von mir über 10600km Luftline.
auf meiner seite wurde eingesetzt die gute Lincoln ein KL500/24 und Lamda halbe Dipol vertikal am Fiberglasteleskopmast Bild Bild Bild .
die Station ist Täglich auf der 27765 QRV um ca 14.00 MEZ, einfach mal Testen ob es von euch klapt am besten mit einem Beem.

Gruß Markus
der jetzt auf seine OSL wartet Bild Bild
Zuletzt geändert von nexus am Mo 4. Aug 2003, 00:43, insgesamt 1-mal geändert.
moeppikf
Santiago 9
Beiträge: 1338
Registriert: So 6. Jul 2003, 01:06
Standort in der Userkarte: Wuppertal
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: QSO mit 4MU230

#2

Beitrag von moeppikf »

Hallo Markus,

nix gegen dein DX von heute. Aber mit einem PA dahinter kann das doch fast jeder Bild Bild

wenn Du solch eine Entfernung hinlegst und dabei die "postalischen" 4 Watt Ausgangsleistung nutzt dann hast Du ein Super DX-QSO geführt.

Was bringt mir die Leistung wenn mein gegenüber lediglich mit QRP funkt und dann ggf. noch bessere Werte erzielt weil er die bessere "Welle" erwischt hat. Bild Bild Bild

Siehe hierzu auch meinen Beitrag mit dem DX welches ich mit der Mecklenburgischen Schweiz geführt habe.
Das findest du in CB-Allgemein.

Meine Anlage besteht aus einer Stabo xm7082, Hochantenne GPE 27 , Originalmike und nix an PA dahinter.

Mir macht das funken mit der "normalen" Ausgangsleistung mehr Spaß und dann freu ich mich über solch ein DX-QSO umso mehr. Bild Bild Bild
Keep it Country & 55 / 73 ; Thomas ; 13 TH 559/Moeppi-07 / Moeppi-KF/ 13 GD 724 ; QRV 9 AM / 17 USB / 1 FM .
Freenet 149.025 MHz jo31mf
nexus

Re: QSO mit 4MU230

#3

Beitrag von nexus »

Hallo Thomas

ich bin hald nun mal ein alter schwarzfunker Bild und auf der Frequenz war es doch sowieso nicht legal.
ich habe die Station geheört aber die mich zuschlecht da in Südamerika viel auf AM lauft auf der QRG, da wird man schon mal für übergebe der Daten die PA an.
auf den legalen 80 Kanälen bin ich auch nur mit 4W zu gange mit meiner ALAN 77 und habe dort im laufe meiner 15 Jahren auf CB 12 Länder auf 31FM abgearbeitet und das nur mit einer DL27L.

Gruß Markus
Zuletzt geändert von nexus am Mo 4. Aug 2003, 00:52, insgesamt 1-mal geändert.
moeppikf
Santiago 9
Beiträge: 1338
Registriert: So 6. Jul 2003, 01:06
Standort in der Userkarte: Wuppertal
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: QSO mit 4MU230

#4

Beitrag von moeppikf »

Hallo Markus,

klar kann das verstehen Bild Bild

Hatte gar nicht so genau die Frequenzangabe gelesen Bild
War mal wieder blind und hab nur nach der Grundausrüstung geschaut Bild Bild Bild
Keep it Country & 55 / 73 ; Thomas ; 13 TH 559/Moeppi-07 / Moeppi-KF/ 13 GD 724 ; QRV 9 AM / 17 USB / 1 FM .
Freenet 149.025 MHz jo31mf
Benutzeravatar
13OT001
Santiago 3
Beiträge: 112
Registriert: Di 1. Okt 2002, 23:06
Standort in der Userkarte: Lichtenow
Wohnort: by Rüdersdorf
Kontaktdaten:

Re: QSO mit 4MU230

#5

Beitrag von 13OT001 »

Ajaaaaa.....

Der liebe Funkfreund Frederico....
wer kennt ihn denn noch nicht ?? Hehehe

super Funker, hab mit ihm jedes Jahr mehrfachen Kontact über Funk schon seit 2000 ...

Nah denn weiterhin viel Spaßßßßß beim DX und dessen Verkehr Bild

vy 73`s de Mario
= 13OT001 =
CB: Speedy # DX-11m: 13-OT-001
president, founder and QSL-manager of the OSCAR – TANGO International DX-Group
:link: https://oscar-tango.net :paper: e-mail : oscartango.club@gmail.com
QSL via: OT-HQ~Postfach:100~D-15562~Ruedersdorf~Deutschland
Benutzeravatar
Basisstation
Santiago 4
Beiträge: 296
Registriert: So 1. Feb 2004, 21:56

Re: QSO mit 4MU230

#6

Beitrag von Basisstation »

5 Jahre später, ... weis jemand wie es dem Federico geht?
Ich habe leider keinen schriftlichen Kontakt...
Benutzeravatar
13DT229
Santiago 7
Beiträge: 622
Registriert: Di 6. Apr 2004, 18:00
Kontaktdaten:

Re: QSO mit 4MU230

#7

Beitrag von 13DT229 »

Ein heikles Thema mit dieser Frequenz auf dem 10,5m Band.....Be carefull on this Internetside
"Feind hört mit".
Ansonsten Respekt :tup:
Antworten

Zurück zu „DX - Raumwelle“