CB Funk im Ausland

Antworten
Benutzeravatar
Foxy
Santiago 8
Beiträge: 933
Registriert: So 29. Sep 2002, 18:23
Wohnort: Thüringen JO50NN
Kontaktdaten:

CB Funk im Ausland

#1

Beitrag von Foxy »

Hallo Forum,

Wer hat Erfahrungen über CB Funk in anderen Ländern?
Ich überlege nämlich noch meine Funke mit in die Türkei zu nehmen oder sie zu Hause zu lassen!???? aber reicht da nur eine Funke? sicher nicht aber nehme ich eine große oder eine kleine Antenne mit um mal in die Heimat zu rufen.....!??????

73 Foxy Bild<br>
Telefonierst du noch oder Funkst du schon? - TH 501 / JD 22 - Thüringen -
Benutzeravatar
Nightrider
Santiago 9+15
Beiträge: 1516
Registriert: So 22. Dez 2002, 01:15
Standort in der Userkarte: Herford
Wohnort: 32049 Herford
Kontaktdaten:

Re: CB Funk im Ausland

#2

Beitrag von Nightrider »

Hallo Foxy,

Eine Antenne solltest Du schon dabei haben , denn ohne dem geht´s nicht....aber was ist groß und was ist klein??
Ich habe schon davon gehört das Leute mit einer Handfunke in´s Ausland gefunkt haben und dann waren da noch solche die es mit 1000Watt versucht haben und haben es nicht geschafft..
Wenn Du Probleme mit den Abmessungen der Antenne hast nimm doch eine "Drahtantenne" mit.
Als Denkanstoß : http://www.kontext-gmbh.de/exploremag/a ... ngdr01.htm

Erkundige Dich auch vor Antritt der Reise über die Bestimmungen die eine Mitnahme von Funkgeräten in das betreffende Land regeln. Es ist nicht in allen Ländern erlaubt Funkgeräte mitzunehemen und zu betreiben.
Über die Türkei weiß ich das gerade nicht.

Ansonsten ist zur entsprechenden Tageszeit so ziemlich alles möglich !!!

Bild<br>
Viele Grüße aus JO42HC / Herford !!!

Meine Antenne , mein Funkgerät.....meine Kaffeemaschine !!!

APRS......find ich prima !!!!

SSB ist die wahre Betriebsart !!!! :banane:

NI8RDR on aprs.fi
Benutzeravatar
Foxy
Santiago 8
Beiträge: 933
Registriert: So 29. Sep 2002, 18:23
Wohnort: Thüringen JO50NN
Kontaktdaten:

Re: CB Funk im Ausland

#3

Beitrag von Foxy »

Hallo,

ich hätte eiegntlich an eine DV 27l gedacht weil ich ja keine große Antenne mit ins Flugzeug rein nehmen kann....... Bild

Man hört ja auch manchmal Stationen aus der Türkei und es wäre super wenn ich "Kleine Technik"
mitnehmen würde und könnte dann mal nach Deutschland rufen so wie es der Sven aus Kroatien gemacht hat.
Eine Handfunke wäre ja das einfachste aber ob das reicht??????????????

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild<br>
Telefonierst du noch oder Funkst du schon? - TH 501 / JD 22 - Thüringen -
Benutzeravatar
Sven
Santiago 9+15
Beiträge: 1684
Registriert: Do 17. Okt 2002, 13:28
Standort in der Userkarte: 99510 Apolda
Wohnort: Apolda / Thür.
Kontaktdaten:

Re: CB Funk im Ausland

#4

Beitrag von Sven »

Hallo Foxy!

Warum nicht eine Handfunke mit der DV 27 -lang koppeln und es versuchen?
Ich hatte 2000 im Kroatienurlaub auch nur die DV 27-lang mit Magnetfuß auf dem Autodach und es ging ganz gut.
Wen du es nicht versuchst, wirst du es nie erfahren ob es klappt.
Ich wünsche viel Erfolg und gute Verbindungen.

73 de 13 TH 002 / Sven Bild<br>
CB-Funk verbindet !
73' de CB-Station Tempra 01
13TH002, 13LR215, 13EFW200, 13RSN027,13RM074,13HN615,13PAT127

www.cb-tempra.de
Benutzeravatar
Foxy
Santiago 8
Beiträge: 933
Registriert: So 29. Sep 2002, 18:23
Wohnort: Thüringen JO50NN
Kontaktdaten:

Re: CB Funk im Ausland

#5

Beitrag von Foxy »

Hallo Sven,

das stimmt natürlich aber was bringt es mir wenn mich dann keiner hört? Bild
naja, schauen wir mal, ist ja noch Zeit vielleicht ist ja bis zum Sommer mal jemand unten gewesen oder es klappt gar nicht wenn der Krieg ausbricht........ Bild Bild Bild Bild Bild Bild

aber wenn dann müßen wir ne ordentliche Handfunke zusammen basteln Bild Bild

73 Foxy<br>
Telefonierst du noch oder Funkst du schon? - TH 501 / JD 22 - Thüringen -
Benutzeravatar
Nightrider
Santiago 9+15
Beiträge: 1516
Registriert: So 22. Dez 2002, 01:15
Standort in der Userkarte: Herford
Wohnort: 32049 Herford
Kontaktdaten:

Re: CB Funk im Ausland

#6

Beitrag von Nightrider »

Hallo Forum.
Ich habe gestern Nacht festgestellt das der Emfänger von der Alan 78 plus gar nicht so taub ist.
Also noch nen kleinen Akku und nen Lader und ne Drahtantenne ( mein Lieblingswort ind den letzten Tagen ) und losgeht´s.
Ach ja ...und nen kleines Stehwellenmeßgerät und ein kleines Verstärkermike.
;-))
73
Holger<br>
Viele Grüße aus JO42HC / Herford !!!

Meine Antenne , mein Funkgerät.....meine Kaffeemaschine !!!

APRS......find ich prima !!!!

SSB ist die wahre Betriebsart !!!! :banane:

NI8RDR on aprs.fi
Zotti 1

Re: CB Funk im Ausland

#7

Beitrag von Zotti 1 »

Hallo Foxi!

Tips zu Info´s zwecks Funkmitnahme.
Das eine wäre der Zoll: Auskunft über Mitnahme ins Zielland.
Du kannst ja auch die Botschaft Deines Reiselandes anrufen, und erfährst so, was zu tun oder zu lassen ist.
Krisenregionen wie die Türkei in naher Zukunft, sind in solchen Zeiten mit Funk nicht ratsam.
Beshlagnahme droht bei Ausnahmezuständen -aber ich will nicht unken, vielleich besinnt sich der Busch
nochmal.

Im übrigen, eine Station in meiner Nachbarschaft (G A T)hat von Mobil zu Mobil Verbindung mit
der Türkei gehabt, was ich dann auch gleich genutzt habe.

vy73 Zotti 1, Dirk<br>
Benutzeravatar
Rossi
Santiago 9+30
Beiträge: 3092
Registriert: So 16. Feb 2003, 19:03
Standort in der Userkarte: Jügesheim

Re: CB Funk im Ausland

#8

Beitrag von Rossi »

Hallo Foxy
Nochmal auf das Thema "Funke mit in den Urlaub nehmen" kann ich nur sagen das ich letztes Jahr mit nicht allzuviel Aufwand von Kroatien bis nach Deutschland gefunkt.

Da muß ich aber dazu sagen, das ich die meiste Zeit nur die Norddeutsche Küste von dort aus bekommen habe Bild
Na ja die Insel KRK ist eben nicht weit genug weg um bis nach Mitteldeutschland zu funken,aber es hat ja dann doch einmal bis nach Thüringen geklappt Bild

Tja dabei hatte ich übrigens nur meine Mobilantenne Turbo 3000 und die Maas Giant mit o-mic
Des wars dann schon muß man eben halt´n bisserl länger rufen aber geht auch mit 4Watt Bild

Also wenn Urlaub,dan rinne in de Koffer damit und los gehts Bild
Gruß Rossi Bild<br>
Vorsitz der Jackson Dynasty 13JD 15/Rossi Rodgau locator JO40KA
Benutzeravatar
Foxy
Santiago 8
Beiträge: 933
Registriert: So 29. Sep 2002, 18:23
Wohnort: Thüringen JO50NN
Kontaktdaten:

Re: CB Funk im Ausland

#9

Beitrag von Foxy »

Bild Mein Problem ist nur das "Funkzeug" irgendwie unter zu bringen!

Eine DV 27 wäre vielleicht nicht schlecht aber das Teil im Flugzeug???
Ein Magnetfuß + Antenne und ne ALAN 77 mit nem kleinen Verstärker müßte doch aber reichen aus der Türkei mit Juli mal in die Heimat zu rufen oder? Bild<br>
Telefonierst du noch oder Funkst du schon? - TH 501 / JD 22 - Thüringen -
Benutzeravatar
Rossi
Santiago 9+30
Beiträge: 3092
Registriert: So 16. Feb 2003, 19:03
Standort in der Userkarte: Jügesheim

Re: CB Funk im Ausland

#10

Beitrag von Rossi »

Jo im Auto ist das ja alles kein problem aber Flugzeug????
Du brauchst auch für ne Mobilantenne sehr viel Masse das des mit der Stehwelle hinhaut Bild

Eine gute Antenne ist da die Boomerang (die große) kann man auf einen holzpfosten stecken und hat trozdem noch eine gute Stehwelle Bild
Man kann ja anstatt dem kurzen Radial ne Mobilantenne als Masse verwenden dann geht das schon,und außerdem hat sie dann auch noch Richtwirkung Bild

Ich hoffe sowas läuft auf´m Flughafen nicht als Sperrgutfracht*grins*
Gruß Rossi<br>
Vorsitz der Jackson Dynasty 13JD 15/Rossi Rodgau locator JO40KA
Benutzeravatar
Foxy
Santiago 8
Beiträge: 933
Registriert: So 29. Sep 2002, 18:23
Wohnort: Thüringen JO50NN
Kontaktdaten:

Re: CB Funk im Ausland

#11

Beitrag von Foxy »

so eine Boomerang habe ich auch noch hier, wir werden sehen was wird aber ich bin echt neugierig ob das funktioniert!

Ein Eisen an der Terasse wird sich schon finden wenn nicht muß ich mir aus der Küche ein Blech holen Bild
DV 27 lang auf dem Kuchenblech und das ganze auf einem Flachdach geht echt klasse Bild

ich werde mich vorm Abflug schon nochmal melden<br>
Telefonierst du noch oder Funkst du schon? - TH 501 / JD 22 - Thüringen -
Antworten

Zurück zu „DX - Raumwelle“