DX Rufzeichen Frequenzen usw.

Antworten
13TT4

DX Rufzeichen Frequenzen usw.

#1

Beitrag von 13TT4 »

Hallo und guten Tag schön!Gestern hab ich zu meiner "normalen" CB Funke noch ein Export Gerät dazu bekommen.Da mich die inzwischen ja auch zugelassene Modulationsart SSB sehr interessiert habe ich da natürlich mal durchgeschaltet und bin doch prompt auf der Frequenz 27.765 MHZ stehen geblieben wo die Leute immer Deutsche Welle rufen. Für´s erste werde ich mich da natürlich aufs hören beschränken. Nun meine Fragen: Wie ist das mit dem Rufzeichen, bastelt man sich das selber oder gibt es da irgendeine Vergabestelle?13 steht ja wohl für Deutschland und 31 für Portugal? Wo krieg ich da denn mal ne Übersicht her?Die nächste Frage ist welche Frequenzen sind denn im legalen Bereich interessant für DX in SSB. Die Liste die ich da gefunden habe bezieht sich nur auf Frequenzen ab 27.405MHZ aufwärts.

Wäre dankbar wenn mir da der ein oder andere mal ein paar hilfreiche Tips oder auch die ein oder andere nützliche URL geben könnte...

73 wünscht 13TT4<br>
Tornado
Santiago 9
Beiträge: 1456
Registriert: Mo 13. Jan 2003, 16:58
Standort in der Userkarte: Hohenahr-Erda
Wohnort: Hohenahr-Erda
Kontaktdaten:

Re: DX Rufzeichen Frequenzen usw.

#2

Beitrag von Tornado »

Hallo 13TT4!!!
Also ein Rufzeichen bekommst du bei einem Funkclub.
Welchen Club du auswählst entscheidet auch was für Buchstaben du nach der 13, die für Deutschland steht bekommst. Z.B. wenn du dem Tango-Hotel Club (http://www.tango-hotel.de) betrittst heist dein Rufzeichen 13TH????. Die Fragezeichen stehen für die Nummer die man sich meistens aussuchen kann.
Desweisteren gibt es noch die Roemerrunde II International (http://www.roemerrunde.de) da hast du dann 13RR???? wie ich z.B. 13RR1765 bekommen habe. Es gibt auch noch andere CB-Clubs wie http://www.foxtrott-india.de etc. Welchen du dir aussuchst liegt an dir und die Rufzeichen sind meistens KOSTENLOS!
Eine Liste wo alle Länder mit der Anfangsnummer stehen heißt Prefixlist und die findest du hier: http://home.foni.net/~ostseebreaker/prefix.htm

Mit SSB kenne ich mich nicht so gut aus aber soweit ich weis, muss man sich bei der RegTP dafür anmelden um auf SSB funken zu dürfen?! Bild Erlaubt ist der SSB-Betrieb in Deutschland auf den Kanälen 4-15 mit 4 Watt Bild Bild im CB-Band.

Hoffe ein klein wenig geholfen zu haben

Gruß Norman Rupp<br>
forestradio.blog
|Norman | DO5DKL | 13HN457 | 13TH457 | QRV: 145.500 MHz |
Zotti 1

Re: DX Rufzeichen Frequenzen usw.

#3

Beitrag von Zotti 1 »

Zitat Anfang
Hallo und guten Tag schön!Gestern hab ich zu meiner "normalen" CB Funke noch ein Export Gerät dazu bekommen.Da mich die inzwischen ja auch zugelassene Modulationsart SSB sehr interessiert habe ich da natürlich mal durchgeschaltet und bin doch prompt auf der Frequenz 27.765 MHZ stehen geblieben wo die Leute immer Deutsche Welle rufen. Für´s erste werde ich mich da natürlich aufs hören beschränken. Nun meine Fragen: Wie ist das mit dem Rufzeichen, bastelt man sich das selber oder gibt es da irgendeine Vergabestelle?13 steht ja wohl für Deutschland und 31 für Portugal? Wo krieg ich da denn mal ne Übersicht her?Die nächste Frage ist welche Frequenzen sind denn im legalen Bereich interessant für DX in SSB. Die Liste die ich da gefunden habe bezieht sich nur auf Frequenzen ab 27.405MHZ aufwärts.

Wäre dankbar wenn mir da der ein oder andere mal ein paar hilfreiche Tips oder auch die ein oder andere nützliche URL geben könnte...

73 wünscht 13TT4
Zitat Ende

Hören kannst Du alles! Senden leider nicht!!!!
Die meisten Rufzeichen sind auf der "DW" reine Fantasieprodukte - außer dem Landeskenner natürlich.
QTH - Angaben findest Du dort zwar auch, aber dann immer ungenau. Warum wohl, denn dieser Bereich
ist eigentlich illegal.
In SSB dürfen wir "armen" CB-Funker ja nur innerhalb der CB-Kanäle von 27.005 - 27.155 Mhz senden.
Also Kanal 4 - 16. Mit einer Exportfunke ja eigentlich auch nicht Bild

Mach trotzdem was draus.

vy 73 de Dirk<br>
Benutzeravatar
Rossi
Santiago 9+30
Beiträge: 3091
Registriert: So 16. Feb 2003, 19:03
Standort in der Userkarte: Jügesheim

Re: DX Rufzeichen Frequenzen usw.

#4

Beitrag von Rossi »

Hallo 13tt4
Ich glaube auf SSB ist die folgende Frequenz der Anrufkanal :27,555!!!!!!!!!!!!!
Da hört man alles was so in Europa und Übersee am Funk ist.
Viele Leute gehen auf die DW wie Du schon sagst ist aber alles nicht erlaubt( Schade) Bild
Die Rufzeichen sind manchmal schon reine Erfindung aber es gibt ja noch die AT`s oder ON´s und viele andere Clubs bei denen man sich anmelden kann Bild

Ansonsten im Raum Hessen sind einige Leute auf der 15 SSB zu hören da ist´s ja erlaubt
Also noch viel spaß und 55+73 Bild

Gruß aus Heusenstamm
13JD15<br>
Vorsitz der Jackson Dynasty 13JD 15/Rossi Rodgau locator JO40KA
Benutzeravatar
Rossi
Santiago 9+30
Beiträge: 3091
Registriert: So 16. Feb 2003, 19:03
Standort in der Userkarte: Jügesheim

Re: DX Rufzeichen Frequenzen usw.

#5

Beitrag von Rossi »

Hallo 13tt4
Ich glaube auf SSB ist die folgende Frequenz der Anrufkanal :27,555!!!!!!!!!!!!!
Da hört man alles was so in Europa und Übersee am Funk ist.
Viele Leute gehen auf die DW wie Du schon sagst ist aber alles nicht erlaubt( Schade) Bild
Die Rufzeichen sind manchmal schon reine Erfindung aber es gibt ja noch die AT`s oder ON´s und viele andere Clubs bei denen man sich anmelden kann Bild

Ansonsten im Raum Hessen sind einige Leute auf der 15 SSB zu hören da ist´s ja erlaubt
Also noch viel spaß und 55+73 Bild

Gruß aus Heusenstamm
13JD15<br>
Vorsitz der Jackson Dynasty 13JD 15/Rossi Rodgau locator JO40KA
Anonymous

Re: DX Rufzeichen Frequenzen usw.

#6

Beitrag von Anonymous »

Hallo Dirk, Bild

kleine Berichtigung - Kanal 1- 15 ist für SSB innerhalb Deutschlands zugelassen !
Also 27.005 MHz bis 27.135 MHz.
Und für 13 tt04 als info , Rufzeichen gibts überall wo auch Clubs vorhanden sind so zB. auch bei den Oscar Tango DX Club unter : http://www.oscar-tango.de - zu erreichen ! Bild

73 from 13 OT 028 Klaus

<br>
13TT4

Re: DX Rufzeichen Frequenzen usw.

#7

Beitrag von 13TT4 »

QRX mal bitte Bild

Erstmal vielen Dank für die mehr als nützlichen Tips! Für diejenigen unter Euch die es auch interssiert mal ein paar Dinge die ich in den letzten Tagen so rausgefunden habe: Der SSB Betrieb ist auf den Kanälen 4 (27.005) bis Kanal 15 (27.135) zulässig, vorerst allerdings befristet bis 04/2004 und auch nur mit einer speziellen Genehmigung durch die RegTP und den dafür (teuren) zugelassenen Geräten. Da hier aber auch FM und AM Betrieb gesattet ist hat es wenig Sinn hier SSB zu machen, es sei denn man möchte den SSB Betrieb im Ortsbereich betreiben was allerdings Blödsinn wäre denn FM sollte da vollkommen ausreichend sein. DX´er aus dem Ausland werden sich da wohl kaum hin verirren - ich hab da zumindest noch keine gehört. Die Freq. 27.555 Mhz ist da schon um einiges interessanter und die DW auf 27.765 Mhz ist von deutschen Stationen (sowohl aus dem Inland wie auch aus dem Ausland) recht stark besucht (es ist denke ich egal wann man da hindreht da ist immer was los). Ich frage mich wer hier in Deutschland sich so einen Quatsch mit den Kanälen 4-15 in SSB hat einfallen lassen. Auf http://mitglied.lycos.de/AT554/index2.html gibt es übrigens eine Liste mit den interessanten Frequenzen. Als Rufzeichen habe ich mich jetzt für 13TT4 entschieden und hoffe das das nicht schon einer benutzt. Ich denke mal damit habe ich mich ganz gut an die internationalen CB Funk Regeln angepasst. Aufgrund der Gefahr das man allerdings beim "Schwarzfunken" erwischt wird werde ich mir den Betrieb meiner Export Funke allerdings hier zu hause sparen. Aber ich denke ein zwei mal pro Monat werde ich mal auf einen Berg hier in der Gegend fahren und da dann mal DX´en und schei** auf RegTP

73 und grüße an alle DX´er 13TT4<br>
Benutzeravatar
Omega
Santiago 9+60
Beiträge: 2274
Registriert: Mi 25. Sep 2002, 12:33
Standort in der Userkarte: Amsdorf
Wohnort: Amsdorf

Re: DX Rufzeichen Frequenzen usw.

#8

Beitrag von Omega »

Hallo an den noch nicht 13TT04 !
Du kannst Dir ein solches Rufzeichen natürlich nicht einfach aneignen, ohne Gefahr zu laufen jemandem auf die Füße zu treten. Rufzeichen gibt es nicht nur zum Spass von allen möglichen Funkclubs. Bevor man also ohne Rücksicht auf Verluste einfach so lospoltert, sollte man sich mal informieren.
Es gibt auch einen TT Club, der somit die 13TT Rufzeichen vergibt. Und in Deutschland gibt es den 13TT001 der somit der Clubchef der 13 ten Division sein müßte. Und an den sollte man sich wenden.
Da es mir so scheint als ob in diesem Club so gut wie keine Mitglieder sind (in Deutschland), könntest Du das Glück haben auch Dein Wunschrufzeichen zu bekommen.
Mit etwas Mühe findet man auch heraus an wen man sich wenden muß.
Clubpräsident 137TT001 der Mike : [url]mailto:mike@alltt.com[/url]
TT-Club-Deutschland 13TT001 der Matt : [url]mailto:at190@gmx.de[/url]
<hr>
Ansonsten bleibt mir da nur eins zu schreiben :
Die beste Wahl ist natürlich ein Tango-Hotel-Rufzeichen
Die Gruppe der aktiven und aktivierenden Funker in Deutschland
http://www.tango-hotel.de

<hr>
128 vom Omega
<br>
Zuletzt geändert von Omega am Mo 24. Feb 2003, 11:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
13OT001
Santiago 3
Beiträge: 112
Registriert: Di 1. Okt 2002, 23:06
Standort in der Userkarte: Lichtenow
Wohnort: by Rüdersdorf
Kontaktdaten:

Re: DX Rufzeichen Frequenzen usw.

#9

Beitrag von 13OT001 »

ohoh .....

Hallo OMEGA ...
°°°°°°°°°°°°°°°°°

==> ohh und ob man jemanden auf die Füsse treten kann wenn man sich ein Rufzeichen aussucht...
=> denn es könnte dieses schon geben ....und das kann ganz schön Ärger und Trabbel geben ..
==> man muß nicht unbedingt 13KRM001 heißen um President zu sein, das ist nicht unbedingt richtig ...
=> aber Du hast ja geschrieben sein müßte ) OK *lol*
==> der 13TT001 Matt arbeitet mit diesem Rufzeichen sicher nicht mehr und darf es auch nicht denn er ist
=> jetzt ein AT - Mitglied ....
=> in diesem Club aus Italien darf man mit keinem anderen Rufzeichen senden und erst recht kein President
=> oder organisatorische Stelle in einem anderen Funkclub beziehen ...
==> Die beste Wahl ist natürlich ein TANGO-HOTEL-RUFZEICHEN, auch das will ich nicht gerade
=> befürworten , ich sag mal so, es ist schonal eine GUTE WAHL ...... Bild

Nah denn noch ein interessantes Diskutieren ...

Hallo 13TT4...
°°°°°°°°°°°°°°°

=> Such Dir ein Rufzeichen aus, was Du meinst beim DX-kontakt zu verwenden.
=> Ich würde Dir aber vorher empfehlen ZB hier im Forum , nachzufragen bei anderen Funkfreunden und
=> DX`ern ob es diesen Rufzeichen schon gibt ..
=> Ich meine wir willen ja alle unnötigen Ärger aus dem Wege gehen ...
=> Viele von uns hier kennen viele Rufzeichen und können Dir gute Tip`s geben ....
=> man muß sich nicht an einem Club binden ..

also vy 73`s Euch alle de
Mario 13OT001 / DCT210
Bild 11m - DX - hunter Bild<br>
CB: Speedy # DX-11m: 13-OT-001
president, founder and QSL-manager of the OSCAR – TANGO International DX-Group
:link: https://oscar-tango.net :paper: e-mail : oscartango.club@gmail.com
QSL via: OT-HQ~Postfach:100~D-15562~Ruedersdorf~Deutschland
Anonymous

Re: DX Rufzeichen Frequenzen usw.

#10

Beitrag von Anonymous »

Hallöchen 13TT4
Also ich habe erst lange Zeit rumgehört ehe ich zu einem Rft gegriffen habe ; 13SC wobei das sc die ersten buchstaben vom Schlumpf sind und so bin auch international bekannt geworden sogar in UK beim SC-Club
die haben vieleicht geguckt ein 13sc hatten sie bis Dato noch nicht gehört,aber ich sie mittlerweile auch nicht wieder,wer weis ob es sie überhaupt noch gibt.So wählt sich halt jeder sein rfz selbst und was beim DX-en wichtig ist es sollte kurz sein,wegen der Ausbreitungsbedingungen.
73 man hört sich siggi Bild<br>
Antworten

Zurück zu „DX - Raumwelle“