Diskussion zu CEPT - Kanälen und dem "Kirchenfunk"

doeskopp
Santiago 9+30

Re: Diskussion zu CEPT - Kanälen und dem "Kirchenfunk"

Beitrag von doeskopp » Di 11. Jun 2019, 21:24

Tornado hat geschrieben:
Di 11. Jun 2019, 20:36

Da Kirchenfunk in DL nicht erlaubt ist wurde bei uns in der Gemeinde bis vor ein paar Jahren die Predigt auf Musikkassetten aufgenommen und nach der Kirche an die alten Leute verteilt. Diese konnten sich das dann anhören.
Hier bei uns machen das welche mit PMR. Dem Akzent nach sind es Russen (Deutschrussen). Jeden Sonntag Gottedienst live. Irgendwas christliches. Die genaue Richtung ist mir nicht bekannt. Es könnten Mennoniten sein.
Ich habe eine Location ausgemacht die etwa 4 km von hier entfernt ist und die in Frage kommen könnte. Es scheint sich um eine Handquetsche zu handeln die mit Vox arbeitet. Man kann jedes Wort verstehen. Selbst die Texte der Gesänge sind verständlich. PMR scheint für den Zweck gut geeignet zu sein. Ich gehe davon aus das 99,99% der Gemeindemitglieder nicht über meine Empfangsmöglichkeiten verfügen und die Reichweite für die Normalgläubigen eher geringer ist.

Grüße from Doeskopp

DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Standort in der Userkarte: Kaiserslautern

Beitrag von DocEmmettBrown » Di 11. Jun 2019, 21:28

doeskopp hat geschrieben:
Di 11. Jun 2019, 21:24
Dem Akzent nach sind es Russen (Deutschrussen). Jeden Sonntag Gottedienst live. Irgendwas christliches. Die genaue Richtung ist mir nicht bekannt. Es könnten Mennoniten sein.
Russen? Sind das dann nicht Orthodoxe?

73 de Daniel

doeskopp
Santiago 9+30

Beitrag von doeskopp » Di 11. Jun 2019, 21:48

DocEmmettBrown hat geschrieben:
Di 11. Jun 2019, 21:28
doeskopp hat geschrieben:
Di 11. Jun 2019, 21:24
Dem Akzent nach sind es Russen (Deutschrussen). Jeden Sonntag Gottedienst live. Irgendwas christliches. Die genaue Richtung ist mir nicht bekannt. Es könnten Mennoniten sein.
Russen? Sind das dann nicht Orthodoxe?

73 de Daniel
Die Russen schon. Die Deutschblütigen wohl eher nicht. Die hier scheinen keine Riten zu kennen. Es wird gepredigt und gesungen. Aber es scheint keinen Boss im Sinne eines Priesters zu geben. Deswegen meine Vermutung das es sich um etwas Reformatorisch-Freikirchliches handel könnte.

Grüße from Doeskopp

Orion252
Santiago 4
Standort in der Userkarte: Erlangen

Beitrag von Orion252 » Di 11. Jun 2019, 22:07

Naja, auch in Russland gibt es nicht-orthodoxe Gemeinden, wenn auch in der Minderheit, und nicht so stark mit dem Staat verbunden.

Bei den von Doeskopp Genannten dürfte es sich um diese Gemeinde handeln, deren Ursprung wohl in der Ukraine liegt.

doeskopp
Santiago 9+30

Beitrag von doeskopp » Di 11. Jun 2019, 22:18

Orion252 hat geschrieben:
Di 11. Jun 2019, 22:07
Naja, auch in Russland gibt es nicht-orthodoxe Gemeinden, wenn auch in der Minderheit, und nicht so stark mit dem Staat verbunden.

Bei den von Doeskopp Genannten dürfte es sich um diese Gemeinde handeln, deren Ursprung wohl in der Ukraine liegt.
Mennoniten, wie ich schon vermutete. Inhaltlich deckt sich das was auf der Seite steht im Wesentlichen mit dem was ich Sonntags per Funk empfangen habe.

Grüße from Doeskopp

13STW
Santiago 6
Standort in der Userkarte: Karlsruhe

Re: Dx-News für die zugelassenen CB-Frequenzen

Beitrag von 13STW » Di 11. Jun 2019, 22:19

DocEmmettBrown hat geschrieben:
Di 11. Jun 2019, 20:35
13STW hat geschrieben:
Di 11. Jun 2019, 18:09
Ja das dürfen sie.
Nee, dürfen sie nicht. In §166 StGB steht ausdrücklich auch "weltanschaulichen Bekenntnisse" und "Weltanschauungsvereinigung". Es gibt nämlich keine Extrawürste mehr für Irrationalisten. :D
13STW hat geschrieben:
Di 11. Jun 2019, 18:09
Ab Du daran glaubst, ist Deine Angelegenheit. Steht übrigens auch im Grundgesetz.
Für den Rest würde ich Paragraph 166StGB in den Raum werfen.
Da steht vor allem "die geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören" und da mußt Du schon etwas mehr liefern als nur die Feststellung, daß es keinen Gott gäbe. Also alles gut! 8)

73 de Daniel
Schwachsinn. Lesen und verstehen. Wir könnenˋs ja mal ausprobieren, ob Eure Posts noch von der freien Meinungsäußerung gedeckt sind. Hätte Lust darauf.

Kid_Antrim
Santiago 9+15
Standort in der Userkarte: Berlin

Beitrag von Kid_Antrim » Di 11. Jun 2019, 22:58

Das sitzt Du in Karlsruhe ja gleich goldrichtig :)

DocEmmettBrown
Santiago 9+30

Beitrag von DocEmmettBrown » Mi 12. Jun 2019, 06:22

13STW hat geschrieben:
Di 11. Jun 2019, 22:19
Schwachsinn. Lesen und verstehen. Wir könnenˋs ja mal ausprobieren, ob Eure Posts noch von der freien Meinungsäußerung gedeckt sind. Hätte Lust darauf.
Religiöser Eiferer? Wen meinst Du eigentlich mit "Eure"? Also ich lasse mich ja gerne im Pluralis Majestatis anreden, aber ich denke, die zweite Person singular tut's auch. ;)

Ansonsten ist das, was ich sage, durch die Meinungsfreiheit, die übrigens auch für Dich gilt, abgedeckt und Du wirst meine Meinung aushalten müssen. Ich die Deinige natürlich ebenso. So funktioniert das in einer Demokratie, die in diesen Zeiten verschiedene Personengruppen sehr gerne abschaffen möchten.

Auf irgendwelche juristischen Spielchen mit Dir habe ich keine Lust, weil mir das zu viel Zeit und Energie frißt und weil ich sehr gut weiß, daß zwischen "Recht haben" und "Recht bekommen" immer noch ein Unterschied besteht. Mit anderen Worten: Such Dir 'nen andern Spielkameraden! 8)

73 de Daniel

Nordic
Santiago 7
Standort in der Userkarte: 74172

Beitrag von Nordic » Mi 12. Jun 2019, 06:36

:thup: So sieht es aus :thup:
Reine Zeit- und Energieverschwendung.
Zu schnell rutscht man in die Liga der "Maschendrahtzaunkomparsen"....
13RF1262 / QRP /

13STW
Santiago 6
Standort in der Userkarte: Karlsruhe

Beitrag von 13STW » Do 13. Jun 2019, 06:11

@ verrückter Professor
Nö, kein religiöser Eiferer, nicht mal religiös. Nur tolerant. Würde Euch gut. Zu Gesicht stehen. Und nein, mit „Euch“ bist nicht Du alleine gemeint.

DocEmmettBrown
Santiago 9+30

Beitrag von DocEmmettBrown » Do 13. Jun 2019, 07:21

13STW hat geschrieben:
Di 11. Jun 2019, 22:19
...und...
13STW hat geschrieben:
Do 13. Jun 2019, 06:11
Nö, kein religiöser Eiferer, nicht mal religiös. Nur tolerant.
Ich kenne zwar Deine politische Einstellung nicht, aber wenn man die Medien in den letzten Monaten und Jahren liest, dann wirft eine bestimmte politische Richtung einer anderen sehr gerne Intoleranz und Haß vor...
...die in Wirklichkeit aber selber intolerant und voller Haß ist! (Davon kann man sich anhand zahlreicher YT-Videos von deren Gegendemos gerne überzeugen.)

Ich persönlich habe nichts gegen Religion, solange diese nicht dazu geeignet ist, eine Gesellschaft zurück ins Mittelalter zu befördern. Aber als "Rationalisten" kann ich deren Anhänger nun wirklich nicht bezeichnen, weil's schlicht und einfach nicht stimmt. (Betrifft jede Art von Religion und auch Ideologie.)

Das Thema driftet allerdings langsam ab und eignet sich ob seiner Komplexität definitiv nicht für ein Funkforum! Vorschlag von mir: Belassen wir es einfach dabei, hm? ;)

73 de Daniel

Maulwurf
Santiago 9+15
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt

Beitrag von Maulwurf » Do 13. Jun 2019, 17:23

Hallo,
Kirchenfunk war hier schon so oft Thema. Mittlerweile ist ja bekannt, dass nur die UK Kanäle genutzt werden dürfen.

Wie handhabt man es bei Piraten? Betrieb machen, damit die Zielgruppe mit ihren Empfängern eher die europ. Funker hört als den Pfaffen.
Bei Kanal 9 kann ja auch ruhig "this is a international emergency channel" eingeworfen werden.

Zum Glück ist ja nicht immer England angesagt. :banane:
73 Stefan

DocEmmettBrown
Santiago 9+30

Beitrag von DocEmmettBrown » Do 13. Jun 2019, 17:26

Wie oft predigen die eigentlich mit dem Kirchenfunk pro Woche? Das kann doch nur ein/zwei Stunden sein, oder?

73 de Daniel

Maulwurf
Santiago 9+15
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt

Beitrag von Maulwurf » Do 13. Jun 2019, 18:05

Hallo,
Kirche ist nicht nur einmal die Woche.

Manchmal hörte man auch schon Proben des Chors oder falls das Funkgerät mit dem Licht gekoppelt ist Reinigungsarbeiten. :dlol:

Sollte im Forum einiges zu finden sein.
Laut einem Hörerforum wurden auch schon Empfangsberichte bestätigt.
73 Stefan

Nordic
Santiago 7
Standort in der Userkarte: 74172

Beitrag von Nordic » So 30. Jun 2019, 13:01

Für unsere Fans:

Momentan kommen die Worte des Predigers gut rüber, auf der 27.285 :holy: :holy: :mrgreen: CB 28

Natürlich nicht, ohne auch nicht die 27 und 29 mit in Beschlag zu nehmen. Das heilige Wort muss schließlich auch durchdringend rüberkommen.

Amen..... :holy:
13RF1262 / QRP /

Antworten

Zurück zu „DX - Raumwelle“