Bandöffnung wie herausfinden?

Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: Bandöffnung wie herausfinden?

#46

Beitrag von Alexander »

Hallo nochmal...

... Ich habe es zwar schon mal angedeutet, aber ich wiederhole es gerne noch mal:

Natürlich gibt es zur Ausbreitung Beobachtung inzwischen zahlreiche Helferlein im Internet usw. Die sind nützlich und je nach Situation besser oder weniger gut geeignet.

Ich persönlich bin immer davon überzeugt, dass die Baken Beobachtung - sei es für CB-Funk der 10m- Bereich oder für 2m und 70cm für höhere Frequenzen. Die Baken lassen sich mit allereinfachsten Mitteln abhören. Und die Methode ist einfach: Hört man die Baken ist das Band in für Richtung offen, hört man nichts, geht auch nichts. Die Baken senden Mut kleinsten Leistungen in langsamen Morsecode, man kann sie auch ohne dass man CW kann, einfach identifizieren.

Einfach mal ausprobieren

Gruß Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Benutzeravatar
limes01
Santiago 3
Beiträge: 195
Registriert: Sa 7. Mär 2009, 16:17

Re: Bandöffnung wie herausfinden?

#47

Beitrag von limes01 »

oder Einschalten und reinhören,
73 Roland :wave:
im DX 13 DW45 Roberto
Benutzeravatar
Wingman
Santiago 9+30
Beiträge: 3071
Registriert: So 31. Aug 2003, 20:01
Standort in der Userkarte: 27367, Sottrum
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Re: Bandöffnung wie herausfinden?

#48

Beitrag von Wingman »

Genau Roland, damit fahr ich auch schon jahrelang am Besten.

Ansonsten auch hier schon mal reinschauen/posten, wenn das Band offen ist:
viewtopic.php?t=23474

Der Thread hier ist nur zur Diskussion gedacht.

Gruß
Wingman - Stefan

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

13EK222 - 13DK725 - 13TH725 - 13GD725 - QTH: Nähe Bremen (Niedersachsen) - 19m ü.NN. [JO43OC]
Benutzeravatar
Newcomer
Santiago 8
Beiträge: 922
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 09:27
Standort in der Userkarte: Nürnberg Thon TEVI
Wohnort: Nürnberg

Re: Bandöffnung wie herausfinden?

#49

Beitrag von Newcomer »

Aaaah meine Schuld. :nono:

Genau das Thema hatte ich gesucht um diese schnelle "Bandöffnung" Info mitzuteilen.

Hätte diese Überschrift den umgänglichen Begriff "Bandöffnung" mit drinnen hätte ich es wohl gefunden.
"Re: Dx-News für die zugelassenen CB-Frequenzen" hatte ich einfach nicht auf den Schirm danach zu suchen.

Sorry. :?

Newcomer.
Zuletzt geändert von Newcomer am Di 16. Feb 2021, 15:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3104
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Bandöffnung wie herausfinden?

#50

Beitrag von mibo666 »

Einfach den Suchlauf rennen lassen. Ich hatte mir vor Jahren schon extra ein altes CB Gerät ins Shack geholt und den ganzen Tag mitlaufen lassen. Damals ging das hier sehr gut, da war nämlich tote Hose im 11m Band. Sobald dann "Ausländer" zu hören waren wusste ich das Band ist offen und habe den Afu TRX auf 10m aktiviert.
Das geht heute aber nicht mehr, in den letzten 2 Jahren sind wieder einige Leute in unserer Region regelmäßig QRV.

Heute Nacht war das Band übrigens auch kurz offen, so gegen drei Uhr kamen Italiener aus mit S5-S7 aus dem Lautsprecher. An einer DV27s auf der Heizung wohlgemerkt, das ist mein Couch-TRX für körperlich schlechtere Tage...
Hatte vergessen auszumachen und wurde dadurch geweckt, nunja - Bongiorno halt... :lol:

Gruß :wave:

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
JohnDeere
Santiago 4
Beiträge: 245
Registriert: So 20. Dez 2020, 18:07
Standort in der Userkarte: Elmshorn

Re: Bandöffnung wie herausfinden?

#51

Beitrag von JohnDeere »

Das mit dem CB-Gerät auf scannen handhabe ich heute noch, aber es stimmt, es ist heute nicht mehr einfach zu verfizieren ob tatsächlich Überreichweiten vorhanden sind.

Das mit den Baken finde ich echt gut. Einfach - bestimmt, wenn man weiß wie.

Du suchst Dir einige Baken, speicherst die Frequenz ab und läßt scannen, wenn dann bestimmte Baken zu hören sind, weißt Du, dass es vielleicht dort in diese Bereiche klappen könnte - so in etwa?
Welche Baken hast Du für Dich herausgesucht? Oder anders gefragt, welches Kriterium hast du für die und die Bake?
JO43VT, Kenwood TM-732 + TW-4100, CRT-SS9900, RCI-2950, President Jackson, Albrecht AE-5280 + 5180,
Zetagi B550P
Benutzeravatar
JohnDeere
Santiago 4
Beiträge: 245
Registriert: So 20. Dez 2020, 18:07
Standort in der Userkarte: Elmshorn

Re: Bandöffnung wie herausfinden?

#52

Beitrag von JohnDeere »

Ich habe eine Seite gefunden - NCDXF/IARU International Beacon Project - da sind 18 Baken aufgeführt.
Ich habe mir mal das Mittelkreuz in etwa Deutschland gesetzt. Nun sehe ich die Baken in bestimmten Radien.
Wenn ich also von mir aus bestimmte Baken höre/sehe, könnte ich mit Chance in diese Region hinkommen - sehe ich es richtig?
Radius Baken.JPG
Gibt es noch weitere Baken, um manche Gebiete noch genauer herauszufinden?

Ihr Bakenbeobachter, wie geht Ihr vor?
JO43VT, Kenwood TM-732 + TW-4100, CRT-SS9900, RCI-2950, President Jackson, Albrecht AE-5280 + 5180,
Zetagi B550P
Antworten

Zurück zu „DX - Raumwelle“