6m Band

Titanic
Santiago 7
Beiträge: 600
Registriert: Sa 18. Dez 2010, 18:25
Standort in der Userkarte: Am Scheuwelhölzl 11 94104 Tittling
Kontaktdaten:

Re: 6m Band

#31

Beitrag von Titanic »

Ja, mit EA9UG hat's geklappt, und das mit meinem Optibeam 9-5, nicht das Gelbe vom Ei aber zur Not..... mal sehen, langsam gefällt mir das 6m Band.... vielleicht kommt mir auf der HAM ein 6m Beam unter 8)
' 73 de Mich DJ8SN :tup:

JN 68 QR 543m üNN
Shack: YAESU FT-DX101D, RFKit RF2K-S, Ultrabeam 640 VL2.3 für 6-40m, Kenwood TM-D710, Diamond X200, Yaesu FT2DE
DF5WW

Re: 6m Band

#32

Beitrag von DF5WW »

Hallo Mich,

ich werde auch noch einen Beam bauen in den nächsten Tagen. DK7ZB hat da prima Bauvorschläge die recht einfach zu realisieren sind. Hab eine 4-Element nach DK7ZB gebaut für 2m und das Teil geht prima. Als nächstes kommt eine 4er für 6m (2,2m Boom und 6,xx dBD) auf die Bastelliste. Das Material bekommt man z.B. (als mechanisch noch zu bearbeitenden) Teilesatz bei Nuxcomm.

Viel Spass auf 6m. Ist ein prima Band und man bedauert meist schnell das es hier noch keine 4m Freigabe gibt denn da sind die Bedungungen recht ähnlich. :wave: :wave: :wave:
Titanic
Santiago 7
Beiträge: 600
Registriert: Sa 18. Dez 2010, 18:25
Standort in der Userkarte: Am Scheuwelhölzl 11 94104 Tittling
Kontaktdaten:

Re: 6m Band

#33

Beitrag von Titanic »

@ DF5WW
So, jetzt hast du es mir endgültig schmackhaft gemacht..... da ich im Stahlhandel, V2A und Alu arbeite komme ich günstig an das Zeug ran, werde mir die 5 Element mit 4,30er Boom zu Gemüte führen....
' 73 de Mich DJ8SN :tup:

JN 68 QR 543m üNN
Shack: YAESU FT-DX101D, RFKit RF2K-S, Ultrabeam 640 VL2.3 für 6-40m, Kenwood TM-D710, Diamond X200, Yaesu FT2DE
DF5WW

Re: 6m Band

#34

Beitrag von DF5WW »

Ach Herrje, schon wieder selber Schuld das wieder einer mehr auf 6m rumturnt, HI :D :D Die Summenspannung steigt und steigt :dlol:

Aber mach mal, wirst sehen ist ein prima Band. Vor allem jetzt in den Sommermonaten immer für Überraschungen gut (deshalb Magic Band) und geht auch noch wenn die Kurzwelle wegen irgendwelchen Klasse M Flares mal wieder kaputtgeschrieben wird :tup: Weitestes persönliches ODX waren 2 x knappe 7000 kM in die Staaten, aber da noch mit Aussenantenne (wenn auch nur 2 x 25m Doublet angematcht).

Have fun :!:

P.S. Admin & Co. Warum Begrenzung auf 5 Smilies ???
DF5WW

Re: 6m Band

#35

Beitrag von DF5WW »

Gestern und heute den ganzen Tag über war ziemliche Ruhe auf 6m. Vereinzelt ein paar leise Baken und kaum Stationen. Derzeit geht aber wieder die Post ab. Seit ca. 1 Stunde ansteigende Signale aus EA6, EA und IS0 (ich beobachte nur CW). Viel Spass auf 6m ....

:tup: :tup:
DF5WW

Re: 6m Band

#36

Beitrag von DF5WW »

Aktuell auf 50 MHz: ER1SS (Moldova) auf 50.135 SSB, gearbeitet mit 3 Watt an Deltaloop. Des weiteren viele LZ, UT, YO in CW und SSB (die meisten hatte ich schon) ..... Also offen Richtung Osten ...... Have fun :banane: :banane:
DF5WW

Re: 6m Band

#37

Beitrag von DF5WW »

Propagation jetzt auch in Richtung Süden. Etliche italienische Stationen in CW und SSB. Der Digitalbereich ist allerdings ziemlich leer .... :tup: :tup:
Benutzeravatar
DK5VQ
Santiago 9+30
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 9. Mai 2005, 22:01
Standort in der Userkarte: Sankt Julian
Kontaktdaten:

Re: 6m Band

#38

Beitrag von DK5VQ »

... bin wieder aus dem Krankenhaus zurück und verzweifele gerade an CW mit links...

Muss ich wohl noch ein paar Wochen warten...
vy 73 de Mario - http://www.dk5vq.de - und amateurfunk-westpfalz.de

Hermes SDR & BLF188XR LDMOS PA & EA59+ & Fullsize Dipole
DF5WW

Re: 6m Band

#39

Beitrag von DF5WW »

Ich fühle mit Dir ..... CW mit Links wäre für mich auch ein unmögliches Unterfangen. :wink: :wink:
Benutzeravatar
13TH672
Santiago 6
Beiträge: 480
Registriert: Do 1. Jul 2004, 13:16
Standort in der Userkarte: Berlin Gruenau
Wohnort: Berlin

Re: 6m Band

#40

Beitrag von 13TH672 »

Hi,

ich höre als SWL öfters mal auf 6m rein mit meinem Yaesu VR5000. Faszinierendes Band. Ich habe bislang nur Europa gehört, überwiegend I, EA, LZ, S5, 9A und G ...
Alles mit der RX Magnetic Loop für KW. Ne Richtwirkung war kaum noch festzustellen, da wirkt wohl nur noch der Ring für sich.

Ein auf die Schnelle gebastelteter Dipol (Balkon, Keulen Nord/Süd) für 6m brachte nur ein etwas besseres S/NR, mehr nicht...

MfG, Matthias
Biber (13TH672, 13CT570, Q13BBR, DAB563) - Matthias - Berlin - JO62SK
DF5WW

Re: 6m Band

#41

Beitrag von DF5WW »

Hallo Matthias,

ja das Band ist nicht schlecht. Wenn Du bisher nur Europa gehört hast liegt es wahrscheinlich an den Antennen. Habe hier schon einiges DX gehört bin jedoch aufgrund der kleinen Power (3 Watt) und der Antennensituation (Indoor) nicht rangekommen. Vor 2 Jahren am alten Standort ging es aber mit den gleichen 3 Watt und einer 2 x 25m Doublet draussen in 9m Höhe 2 x nach USA.

Was die Richtung anbetrifft muss bei SporadicE nicht unbedingt nach EA gedreht werden um EA zu erreichen. Kommt ganz darauf an wo die SporadicE Wolken hängen. Kann durchaus sein das Du nach Nordwest drehen musst um Südost zu erreichen weil die Wolke über dem Kanal u. Umständen nach Südost zurück reflektiert. Da können schon unsinnige Antennenrichtungen draus resultieren. Kann man immer schön merken wenn man nur eine fest ausgerichtete Antenne (dipol bspw.) hat und auf einmal fette Signale aus Richtungen kommen die beim Dipol quasi im 0 Bereich liegen.

HF und die seltsamen Wege halt.
DF5WW

Re: 6m Band

#42

Beitrag von DF5WW »

Schöne Bakensignale aus SV3, SV5, 9H1, LZ und I ........ sieht gut aus für heute auf 6m. Die MUF soll hoch gehen bis ins 2m Band

Nachtrag:

Albanien ist mit ZA/UA4WHX auf 50.094.900 sehr gut zu hören. Allerdings hier bereits im Log. Nachteil QSL direct mit 3 $ per PayPal
DF5WW

Re: 6m Band

#43

Beitrag von DF5WW »

ZB2EO jetzt auf 50093.2 in CW laut zu hören in JO30. Ruft oft CQ und hat wenig Rufer ...... :tup: :tup:
DF5WW

Re: 6m Band

#44

Beitrag von DF5WW »

Jetzt EA8DBM auf 50100 in CW ..... gerade gearbeitet mit 3 Watt und der Deltaloop unter Dach ...... :tup: :tup:
DF5WW

Re: 6m Band

#45

Beitrag von DF5WW »

Derzeit gerade auf 50099 PY2XB mit 529 QSB zu hören ......
Antworten

Zurück zu „DX - Raumwelle“