Seite 1 von 1

QSO mit Santa Maria....

Verfasst: Mi 8. Mai 2013, 20:11
von Landfunker
Hallo,

gerade funke ich mit einer Nachbarin auf CB-Funk Kanal 2, meldet sich jemand aus Portugal. Erst dachte ich, jemand macht sich nen Spaß, im Laufe des Gespräches aber habe ich seine Adresse für eine QSL-Karte aufschreiben können ....Jetzt frage ich mich, geht das mit 4 Watt über "Raumwelle"? Würde mich wirklich mal interessieren.

Freut mich richtig,

Landfunker :wave:

Re: QSO mit Santa Maria....

Verfasst: Mi 8. Mai 2013, 20:16
von Flunder
Na aber sicher geht das... :tup:

Re: QSO mit Santa Maria....

Verfasst: Mi 8. Mai 2013, 20:29
von PMRFreak
Genau das ist ja der Spaß an der Sache, mit möglichst wenig viel erreichen.

Re: QSO mit Santa Maria....

Verfasst: Mi 8. Mai 2013, 20:30
von David
Wenn du zweifel hast, dass es mit 4 Watt PEP nicht möglich ist, kannst du gerne mal die Seiten unter DX-News lesen, bzw. dich belesen. Alle meine Verbindungen sind mit 4 Watt und einem 5m Draht bzw. eine Nichtresonante L-Antenne gewesen.

Hier kannst du auch nachlesen. Geht auch sehr gut im QRP Betrieb. http://www.funkbasis.de/viewtopic.php?f ... &start=105

55 & 73 David

Re: QSO mit Santa Maria....

Verfasst: Mi 8. Mai 2013, 20:39
von artlandxy
Landfunker hat geschrieben:...Jetzt frage ich mich, geht das mit 4 Watt über "Raumwelle"? Würde mich wirklich mal interessieren.
Ja natürlich geht das mit 4 Watt. Es geht sogar mit weniger Leistung, wenn das Band in die Richtung "offen" ist. Dabei ist Portugal noch nicht einmal ausserhalb von Europa. Also noch nicht einmal "DX". Überseestationen wären auch möglich.
Die Taxis aus Osteuropa oder die Kirchen aus Irland werden nicht unbedingt mehr Leistung haben und sind trotzdem in Deutschland gut zu hören. Die erreichen uns über den selben Weg.

Re: QSO mit Santa Maria....

Verfasst: Mi 8. Mai 2013, 21:00
von Landfunker
Jupp!

Danke für die freundlichen Antworten!
Faszinierend für mich ist, daß nen bißchen Selbststudium reicht, viele Dinge in die Praxis umsetzen zu können und "Bingo", es funktioniert.

Toll und ein "Guten Tag" morgen....

Landfunker :banane:

Re: QSO mit Santa Maria....

Verfasst: Mi 8. Mai 2013, 21:52
von eesti123
ja der Rainer Insel Santa Maria (Azoren) hatte auch schon QSO mit ihm!!! Gruss Ulf aus Hamburg!!!