DX 15m Band

13DT322

Re: 15 m Band

#46

Beitrag von 13DT322 »

Rubberduck01 hat geschrieben:Heute Serbien und Italien, es füllt sich langsam :)
Oder wie sagt man ? Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen *g*

Dann endlich mal einen Versuch eines Nahbereichs-QSOs auf 15m gemacht, ca 20-25 km Entfernung, da ging fast nichts, R2 und S0 wenn es S0 geben würde
....tnx noch für das echt feine QSO auf der 145.375......Deine Kiste klingt astrein....hatte echt Spaß gemacht!!!
...man hört sich! :tup:

73 Mike
Benutzeravatar
MurphysLaw
Santiago 2
Beiträge: 82
Registriert: So 1. Mai 2011, 12:40
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: 15 m Band

#47

Beitrag von MurphysLaw »

Das ist eine Internetseite: http://pskreporter.info/pskmap.html

Ich nutze HRD + DM780 und die von mir empfangenen Stationen werden dann auf dieser Seite abgelegt.
So lässt sich auch leicht überprüfen wo man selbst mit dem eigenem Signal gehört werden kann :D
13RF999, JO31LL
Flunder

Re: 15 m Band

#48

Beitrag von Flunder »

Doesbaddel hat geschrieben:
Flunder hat geschrieben:Gemüsefahrer, Du musst noch viel lernen. Jedenfalls in große Lippe zu riskieren bist Du der Größte. Aber leider reichts zu nichts mehr. Ich glaube das die CB-Funk Riege froh ist das Du Deinen ganzen Schrott verkaufst. Denke dran mit AFU-Geräten auf 11m passt nicht so gut. Da werden ganz gewaltig einige auf Dich aufpassen mein Guter. Die AFU tun mir Leid. Aber die Prognose wurde Dir ja schon von einem AFU mitgeteilt wie lange Du machst.Nun stapele Deine Kisten ordentlich im LKW damit Du wenigstens nicht auf der Straße auffällig wirst... :D
Michael, mach Dir mal um meine CB Ausstattung keine Sorgen. Schrott: Deiner, den Du rumreichst, steht hier noch. Wenn ich mich recht erinnere, fährst Du den TS auf CB, nicht ich. Sollte Dich einer Deiner Touren hier vorbeiführen, Du bist herzlich eingeladen, dann gibts Geschenke !
Werter Peter!!
Du stellst Behauptungen auf, die Du in keinster Weise belegen kannst. Woher willst Du nun wissen mit was für Gerätschaften ich hier funke. Ich habe eine ganze Menge. Du warst noch nie bei mir und wir beide hatten auch noch keine Verbindung. Also halte mal mit Deinen Behauptungen den Ball ganz flach. :wave:
Benutzeravatar
IC202
Santiago 9+15
Beiträge: 1646
Registriert: So 16. Jan 2005, 00:05
Standort in der Userkarte: Braunschweig
Wohnort: Braunschweig

Re: 15 m Band

#49

Beitrag von IC202 »

Doebaddel...kannste nicht woanders hin gehen...langsam reicht dein Mist!

99
Quatschkopf

Re: 15 m Band

#50

Beitrag von Quatschkopf »

IC202 hat geschrieben:Doebaddel...kannste nicht woanders hin gehen...langsam reicht dein Mist!

99
Abwarten und Tee trinken.
Manche Probleme erledigen sich ganz von alleine.
Flunder

Re: 15 m Band

#51

Beitrag von Flunder »

So Peter. Ich bin jetzt endgültig mit Dir fertig. Du siehst das Du mit so einige Probleme hast. Kaufe Dir eine schöne Anlage und mache ordentlich Betrieb. Im Gegensatz zu Dir schreibe ich nicht nur viel, sondern funke wenigstens genauso viel. Sei ein lieber Junge, sonst spricht keiner, trotz erworbener Lizenz mit Dir.Wir werden Deinen Werdegang beobachten. Auf Wiedersehen... :D
Benutzeravatar
Rubberduck01
Santiago 7
Beiträge: 725
Registriert: So 1. Apr 2012, 09:18
Standort in der Userkarte: Moorenweis
Wohnort: Moorenweis
Kontaktdaten:

Re: 15 m Band

#52

Beitrag von Rubberduck01 »

Zurück zum Thema, da soll nochmal einer sagen Kurzwelle während der Fahrt geht nicht, gerade 7X dran gehabt :)
Nur man darf nicht beschleinigen dann ist nichts mehr zu höhren *g*
Benutzeravatar
grinsekater
Santiago 9+30
Beiträge: 7102
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 16:31
Standort in der Userkarte: Extertal
Wohnort: JO42NB

Re: 15 m Band

#53

Beitrag von grinsekater »

Doesbaddel hat geschrieben:
Zu Deiner SMS an mich: sorry to say, Dir fehlt das Format, die geäusserten Bemerkungen umzusetzen. Dazu fehlt Dir die Intelligenz und der Mut.
Sehe ich ja jetzt erst..... :lol:

Ihr beide seid ja niedlich, lustige Kindergarten-SMS schreiben? Ich dachte, aus dem Alter seid Ihr längst raus.... :rolleyes:

Langsam wundert mich gar nix mehr. :)

73, Andy
Die Behörde ist der natürliche Feind des freien Bürgers.
Benutzeravatar
Rubberduck01
Santiago 7
Beiträge: 725
Registriert: So 1. Apr 2012, 09:18
Standort in der Userkarte: Moorenweis
Wohnort: Moorenweis
Kontaktdaten:

Re: 15 m Band

#54

Beitrag von Rubberduck01 »

Doesbaddel hat geschrieben:
Rubberduck01 hat geschrieben:Zurück zum Thema, da soll nochmal einer sagen Kurzwelle während der Fahrt geht nicht, gerade 7X dran gehabt :)
Nur man darf nicht beschleinigen dann ist nichts mehr zu höhren *g*

Frequenz?
oh sorry vergessen dachte 15m reicht *g*
21.200
Benutzeravatar
Rubberduck01
Santiago 7
Beiträge: 725
Registriert: So 1. Apr 2012, 09:18
Standort in der Userkarte: Moorenweis
Wohnort: Moorenweis
Kontaktdaten:

Re: 15 m Band

#55

Beitrag von Rubberduck01 »

Wo vor Ort ?
Ich bin auf arbeit und das QSO hatte ich auf dem Weg zur Arbeit, gerade in der Halbzeit noch R4 dran gehabt.
Benutzeravatar
Rubberduck01
Santiago 7
Beiträge: 725
Registriert: So 1. Apr 2012, 09:18
Standort in der Userkarte: Moorenweis
Wohnort: Moorenweis
Kontaktdaten:

Re: 15 m Band

#56

Beitrag von Rubberduck01 »

Gestern konnte ich A7 loggen :)
und ca 25 Minuten mit einem aus Spanien unterhalten, wunderbare Verbindung die dann innerhalb von ca 5 Minuten komplett abgefallen ist
Benutzeravatar
Rubberduck01
Santiago 7
Beiträge: 725
Registriert: So 1. Apr 2012, 09:18
Standort in der Userkarte: Moorenweis
Wohnort: Moorenweis
Kontaktdaten:

Re: 15 m Band

#57

Beitrag von Rubberduck01 »

Ja 15m ging ging gut, hatte ja auch die G5RV aufgebaut, soviel Unterschied ist aber nicht so 1-2 S Stufen, weiter zum Abend hin in die Grayzone rein war dann kein Unterschied mehr zu hören zwischen Outback und G5RV.

80m ging mit der G5RV auch ganz gut, im Verhältnis zur Outback wo ich nur mal testweise umgeschaltet habe ca 8 S Stufen unterschied, wobei ich hatte nen Haufen QRM bis zu S9 hoch aber das sollte laut den Aussagen meiner Gegenstationen überall so gewesen sein.

Modulation habe ich mit einem OM aus der Nähe von Würzburg dann auch mal abgeglichen, fahre da jetzt mit 65 statt mit 100 was ich vorher hatte.
Habe da dann noch UR auf 80 geloggt und dann habe ich abgebaut da es langsam dunkel wurde, YL gemosert hat und zum krönenden Abschluss nen Jäger da lang wollte wo ich aufgebaut hatte *g*
DO1KAR
Santiago 3
Beiträge: 157
Registriert: Do 15. Dez 2011, 21:02

15 m Band

#58

Beitrag von DO1KAR »

Bin gerade auf 21.300 Qrv und Rufe cq
Benutzeravatar
Rubberduck01
Santiago 7
Beiträge: 725
Registriert: So 1. Apr 2012, 09:18
Standort in der Userkarte: Moorenweis
Wohnort: Moorenweis
Kontaktdaten:

Re: 15 m Band

#59

Beitrag von Rubberduck01 »

Viel Erfolg ^^

btw Short Skip, hatte letztens auf 15 m eine Station aus der Schweiz dran die nur 360 km weg war, die Funkwellen gehen manchmal schon komische Wege.
Mich bringt heute keiner mehr nach draußen, die Hitze bring einen um.
Benutzeravatar
David
Santiago 9+30
Beiträge: 2574
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 18:01
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin/ Potsdam

Re: 15 m Band

#60

Beitrag von David »

Ich muss mal in meiner Liste schauen. Da gibt es eine ganze Gruppe aus der Schweiz, die gleichzeitig auch auf dem 12 m Band QRV sind. Letztens hätte ich mit ihm Stunden lang ein QSO führen können.

55 & 73 David
http://www.funkbasis.de

Eisenbahn Funkamateure in der Stiftung BSW Region OST
Antworten

Zurück zu „DX - Raumwelle“