DX 15m Band

Benutzeravatar
Eifelsau
Santiago 9+15
Beiträge: 1515
Registriert: Mo 7. Jun 2004, 23:35

Re: 15 m Band

#31

Beitrag von Eifelsau »

Doesbaddel hat geschrieben:Aber sei ohne Sorge, irgendwann knallt einer mein call eh hier rein.
Mal ganz einfallsreich:
DO8Vorname,Nachname,Wohnort
Da kommt nur einer!
Ich bin heut auf Krawall gebürstet !
Benutzeravatar
David
Santiago 9+30
Beiträge: 2574
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 18:01
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin/ Potsdam

Re: 15 m Band

#32

Beitrag von David »

@ DO1PBL

Na ja 2m, bzw. das 70 cm Band ist ehrlich geschrieben nicht so mein Fall. Da sagt mir die Kurzwelle egal ob Radiobänder oder Amateurfunkbänder schon eher zu. Hat nichts mit den Funkamateur an sich, sondern eher was mit der geschichtlichen Seite zu tun. Ist halt einer sehr einseitige persönliche Meinung von mir selber. :thdown: Was aber nicht heißt, dass ich es nicht nutze.

55 & 73 David
http://www.funkbasis.de

Eisenbahn Funkamateure in der Stiftung BSW Region OST
13FB101
Santiago 6
Beiträge: 405
Registriert: Sa 9. Jul 2011, 19:01

Re: 15 m Band

#33

Beitrag von 13FB101 »

@13FB101 -> DO2... und Doesbaddel DO8xxx
Rufzeichen kommt noch ?
Oder Angst sich zu outen ? :dlol: :banane:
*GRINS*

JOp
http://www.y43.info/
Rig: YAESU FT890AT 2x Kenwood TM-7VE
DO2AMS
rex1966
Santiago 8
Beiträge: 755
Registriert: Mo 17. Aug 2009, 13:55
Standort in der Userkarte: Oberschwaben
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Re: 15 m Band

#34

Beitrag von rex1966 »

13FB101 hat geschrieben: Zum 15m band da habe ich auch meine ersten QSO drauf gemacht obwohl sich das band in der letzten Zeit sehr ruhig verhält.
73 DO2...
Das habe ich auch schon bemerkt und ich dachte schon es liegt an meiner Antenne Hi Hi.

Nein im ernst, letztes Jahr um diese Jahreszeit hatte ich auf 15m schon einige Übersee und Ostasien Verbindungen.
Dieses Jahr hatte ich bis jetzt auf 15m nur eine kurze PSK Verbindung mit LU, der Rest Europa oder mal Vorderasien.

:wave:
CB-Call: Romeo-Kilo DX: 13RK66
Flunder

Re: 15 m Band

#35

Beitrag von Flunder »

Gemüsefahrer, Du musst noch viel lernen. Jedenfalls in große Lippe zu riskieren bist Du der Größte. Aber leider reichts zu nichts mehr. Ich glaube das die CB-Funk Riege froh ist das Du Deinen ganzen Schrott verkaufst. Denke dran mit AFU-Geräten auf 11m passt nicht so gut. Da werden ganz gewaltig einige auf Dich aufpassen mein Guter. Die AFU tun mir Leid. Aber die Prognose wurde Dir ja schon von einem AFU mitgeteilt wie lange Du machst.Nun stapele Deine Kisten ordentlich im LKW damit Du wenigstens nicht auf der Straße auffällig wirst... :D
Zuletzt geändert von Flunder am Do 28. Jun 2012, 16:39, insgesamt 1-mal geändert.
Quatschkopf

Re: 15 m Band

#36

Beitrag von Quatschkopf »

Doesbaddel hat geschrieben: Hör mal, der PBL ist froh, dass er lebt. Schenk ihm einen Duden, das erfreut ihn. Oder einen Euro für ein Eis. Auch Kanonenfutter, aka dem Neuruppiner..... Das sind genau die Leutz, die versuchen, einen Waldbrand auf hoher See zu löschen.
Jung, du musst echt ein ernsthaftes Problem haben.....
Benutzeravatar
IC202
Santiago 9+15
Beiträge: 1646
Registriert: So 16. Jan 2005, 00:05
Standort in der Userkarte: Braunschweig
Wohnort: Braunschweig

Re: 15 m Band

#37

Beitrag von IC202 »

Der hat mehr als 1 Problem...!
DeltaausLima
Santiago 4
Beiträge: 275
Registriert: Di 11. Aug 2009, 13:39
Wohnort: Osnabrück

Re: 15 m Band

#38

Beitrag von DeltaausLima »

ist Joachim im Urlaub oder haben sich die Regeln über Nacht geändert ?
T+A OEC 2000
T+A OEC 1000
BM12
BM6
T+A Stratos
13FB101
Santiago 6
Beiträge: 405
Registriert: Sa 9. Jul 2011, 19:01

Re: 15 m Band

#39

Beitrag von 13FB101 »

Besser als jedes Fußball spiel,
auch mach ich mir nix aus Fußball auf der Funkbasis ist es spannender.
Aber wieder zurück zum 15m band.
Nur EM YU und LZ zu mehr hat es nicht gereicht.
So weiter machen....
http://www.y43.info/
Rig: YAESU FT890AT 2x Kenwood TM-7VE
DO2AMS
DO1PBL

Re: 15 m Band

#40

Beitrag von DO1PBL »

13FB101 hat geschrieben:@13FB101 -> DO2... und Doesbaddel DO8xxx
Rufzeichen kommt noch ?
Oder Angst sich zu outen ? :dlol: :banane:
*GRINS*

JOp
Ok ;-) Klare Aussage, Viel Spaß auf den Bändern.... :thup:
Vieleicht hört man sich mal.
Doesbaddel hat geschrieben: @peter

Rufzeichen ist längst da und eingetragen (beim Kollegen auch, denke ich), aber ich suche mir schon aus, wo ich das poste und vor allem, mit wem ich ein QSO führe. Du zählst mit Sicherheit nicht dazu, zudem ist meine Antenne für diese Entfernung eh zu kurz, ich unterhalte mich mit dem Pförtner der Friedhofskapelle, der hat wenigstens noch ein paar anständige Themen auf Lager.
Ja, was soll man darauf sagen ?
Ich wünsche dir viel Spaß mir dem Hobby.
Ich kann gut damit Leben kein QSO mit dir zu führen.
Und wenn du dann mal das für die Prüfung Auswendig gelernte Verstanden hast, wirst auch du sehen das die Länge der Antenne nicht Ausschlaggebend für die Reichweite ist.
Doesbaddel hat geschrieben: Hör mal, der PBL ist froh, dass er lebt. Schenk ihm einen Duden, das erfreut ihn. Oder einen Euro für ein Eis. Auch Kanonenfutter, aka dem Neuruppiner.....
Den Duden kannst du mir gerne schicken, den kann ich mit meiner Rechtschreibschwäche gut gebrauchen.
Doesbaddel hat geschrieben: Das sind genau die Leutz, die versuchen, einen Waldbrand auf hoher See zu löschen.
Ich habe lange gerungen, aber ich kann dich nicht dumm sterben lassen.
Lieber Doesbaddel, auf dem Wasser wachsen keine Bäume....

73 de Peter
Benutzeravatar
Rubberduck01
Santiago 7
Beiträge: 725
Registriert: So 1. Apr 2012, 09:18
Standort in der Userkarte: Moorenweis
Wohnort: Moorenweis
Kontaktdaten:

Re: 15 m Band

#41

Beitrag von Rubberduck01 »

Heute Serbien und Italien, es füllt sich langsam :)
Oder wie sagt man ? Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen *g*

Dann endlich mal einen Versuch eines Nahbereichs-QSOs auf 15m gemacht, ca 20-25 km Entfernung, da ging fast nichts, R2 und S0 wenn es S0 geben würde
DO1PBL

Re: 15 m Band

#42

Beitrag von DO1PBL »

Rubberduck01 hat geschrieben:Dann endlich mal einen Versuch eines Nahbereichs-QSOs auf 15m gemacht, ca 20-25 km Entfernung, da ging fast nichts, R2 und S0 wenn es S0 geben würde
Das sollte über die Bodenwelle gehen.
Musst nur eine Antenne haben welche flach strahlt und wenn beide die gleiche Polarisation haben....
Die Werte lesen sich wie Steilstrahler und einer Vertikal, der andere Horizontal.
Viel Spaß noch beim Experimentieren.
Benutzeravatar
MurphysLaw
Santiago 2
Beiträge: 82
Registriert: So 1. Mai 2011, 12:40
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: 15 m Band

#43

Beitrag von MurphysLaw »

So sieht es zur Zeit bei mir aus:

Bild
13RF999, JO31LL
13DT322

Re: 15 m Band

#44

Beitrag von 13DT322 »

DO1PBL hat geschrieben:
Rubberduck01 hat geschrieben:Dann endlich mal einen Versuch eines Nahbereichs-QSOs auf 15m gemacht, ca 20-25 km Entfernung, da ging fast nichts, R2 und S0 wenn es S0 geben würde
Das sollte über die Bodenwelle gehen.
Musst nur eine Antenne haben welche flach strahlt und wenn beide die gleiche Polarisation haben....
Die Werte lesen sich wie Steilstrahler und einer Vertikal, der andere Horizontal.
Viel Spaß noch beim Experimentieren.
...die Betonung liegt auf "sollte" - da bei einer Bodenwellenverbindung nicht nur die Antennenformen und Polarisationen eine Rolle spielen, sondern auch die geographischen Gegebenheiten der beiden Stationen...
Du hast aber teils richtig eingeschätzt - die "Ente" hatte eine vertikale Mobilantenne, ich eine Inverted-Vee.
Ich hatte aber eine Luftlinie von 40 Kilometern von Schwabmünchen nach Kaufbeuren auf 15 Meter auch nicht überbrücken können obwohl beide dieselben Antennen hatten. Auf 80 Meter ging´s dann mit "KrachBumm"-Signal..

Aber "Ente" und ich werden sicherlich noch einiges weitertesten..

73 Mike
Benutzeravatar
Rubberduck01
Santiago 7
Beiträge: 725
Registriert: So 1. Apr 2012, 09:18
Standort in der Userkarte: Moorenweis
Wohnort: Moorenweis
Kontaktdaten:

Re: 15 m Band

#45

Beitrag von Rubberduck01 »

@MurphysLaw

welches Programm ist denn das ?

@ DO1PBL

das kann durchaus sein, ich war auf jeden Fall vertikal, frage da am besten nochmal nach was er dran hatte, oder er meldet sich hier selber ^^

EDIT: da hat er sich schon gemeldet
Antworten

Zurück zu „DX - Raumwelle“