Welche Sprache ist das ?!

13-West-03

Welche Sprache ist das ?!

#1

Beitrag von 13-West-03 » Fr 24. Jun 2011, 20:04

Hi leute,
ich habe eben vorhin auf 27.400mhz eine Überreichweite mit unbekannter Sprache vernommen.
(Er ist im momment immernoch zu hören)


http://www.youtube.com/watch?v=EQ9TYL7-DMo


73"

Benutzeravatar
TW 33
Santiago 3
Beiträge: 120
Registriert: Mi 27. Apr 2011, 21:04

Re: Welche Sprache ist das ?!

#2

Beitrag von TW 33 » Fr 24. Jun 2011, 20:10

Könnte usbekisch sein !! grüsle Uwe

29dk02
Santiago 6
Beiträge: 437
Registriert: Fr 5. Mär 2004, 02:28
Standort in der Userkarte: Ballyhaunis,County Mayo

Re: Welche Sprache ist das ?!

#3

Beitrag von 29dk02 » Fr 24. Jun 2011, 20:14

Eindeutig Arabisch

Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5262
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: Welche Sprache ist das ?!

#4

Beitrag von doeskopp » Fr 24. Jun 2011, 20:41

Irgendwas mit Babel. Babylon...Predigt? Klingt in der Tat wie ein arabischer Dialekt. Könnte aber auch Kirchenfunk aus dem Norden/Nordosten gewesen sein. Man hat mir eben berichtet das Wales gehört wurde. Käme also hin.

Grüße from Doeskopp

obusfreund
Santiago 7
Beiträge: 595
Registriert: Sa 21. Nov 2009, 23:32
Standort in der Userkarte: Solingen
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Welche Sprache ist das ?!

#5

Beitrag von obusfreund » Fr 24. Jun 2011, 20:44

Das ist unter Garantie irgendetwas arabisches.
Hatte zu erst Albanisch vermutet, aber das war es dann doch nicht.



Liebe Grüße,
Benny :wave:
QTH: JO31MD (Solingen, NRW)
QRV: 15 USB, 30 FM, 2FM // Freenet 2
Skip: Obusfreund
DX-Call: 13HR328/ Radio Duga / 328HR001


▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀

Zintus
Santiago 9
Beiträge: 1234
Registriert: So 17. Jul 2005, 11:30
Standort in der Userkarte: Haren (Ems)

Re: Welche Sprache ist das ?!

#6

Beitrag von Zintus » Fr 24. Jun 2011, 20:46

Moin,

ich hätte auch auf Arabisch getippt, bin mir aber nicht sicher. Kam ja ganz schön fett bei dir an, der Bursche. Als ob er vor der Haustür gestanden hätte.

Also Walisisch war das nicht, das klingt anders. Ich habe auch Wörter vernommen wie Babel (oder Babylon?) und zwischen den ganzen "Wanatas" kam, glaube ich, ein paar mal Kenia vor. Weiß aber nicht, ob das Land gemeint ist. In Kenia wird allerdings hauptsächlich Suaheli gesprochen und das war es mit absoluter Sicherheit nicht.

Interessanter Mitschnitt. Spannend.

Zintus

Benutzeravatar
Mr_President
Santiago 9
Beiträge: 1140
Registriert: Sa 31. Jan 2004, 20:55
Standort in der Userkarte: Coburg

Re: Welche Sprache ist das ?!

#7

Beitrag von Mr_President » Fr 24. Jun 2011, 20:53

Moin @ll
Ich hatte Anfang der Woche auch einen arabischen Prediger auf Kanal 40, das Signal kam aber eindeutig aus Großbritannien! :dlol:
Wenn Katzen lecken Schwanz und Pfoten, beginnt die Nacht der Funkchaoten!
Zum Gedenken an Manta-01, der diesen Spruch vor ca. 30 Jahren gedichtet hatte!

DX-Call: 13TH3118, Thomas | QTH: Coburg/Oberfranken | QRV: Kanal 15 (27.135 MHz) USB

Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5262
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: Welche Sprache ist das ?!

#8

Beitrag von doeskopp » Fr 24. Jun 2011, 20:56

Zintus hat geschrieben:Moin,

ich hätte auch auf Arabisch getippt, bin mir aber nicht sicher. Kam ja ganz schön fett bei dir an, der Bursche. Als ob er vor der Haustür gestanden hätte.

Also Walisisch war das nicht, das klingt anders. Ich habe auch Wörter vernommen wie Babel (oder Babylon?) und zwischen den ganzen "Wanatas" kam, glaube ich, ein paar mal Kenia vor. Weiß aber nicht, ob das Land gemeint ist. In Kenia wird allerdings hauptsächlich Suaheli gesprochen und das war es mit absoluter Sicherheit nicht.

Interessanter Mitschnitt. Spannend.

Zintus
Die Reste meines musikalischen Gehörs(nicht vom CW) sagen mir, das es eine Art Litanei ist. Weiß der Deivi was die da oben für komische Dialekte sprechen. Der Kram könnte auch von noch weiter östlich (Skandinavien) stammen. Was haben wir denn noch? Island, Grönland....

Grüße from Doeskopp

Hat keiner Lust mal nach ein paar Soundfiles aus den verdächtigen Regionen zu Gockeln?

Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 4814
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Welche Sprache ist das ?!

#9

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) » Fr 24. Jun 2011, 21:14

Die Frequenz und Modulationsart spricht eindeutig für eine Herkunft aus UK.
27.400 Mhz FM ist dort der letzte zugelassene Kanal im UK-Raster.
Könnte also etwas Kirchliches sein ...

Die Sprache selbst ist definitiv NICHT arabisch.
Womöglich aber eine Litanei auf hebräisch !?
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 800 m.ü.N.N. )
QRZ.COM: http://www.qrz.com/db/do8jr

obusfreund
Santiago 7
Beiträge: 595
Registriert: Sa 21. Nov 2009, 23:32
Standort in der Userkarte: Solingen
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Welche Sprache ist das ?!

#10

Beitrag von obusfreund » Fr 24. Jun 2011, 21:48

Romeo Oscar ( 13RO763) hat geschrieben:Die Frequenz und Modulationsart spricht eindeutig für eine Herkunft aus UK.

Naja, das würde ja dann auch wunderbar, wie Frank es schon vermutete, zu den aktuellen DX-Bedingungen passen.
Es hört sich auf jeden Fall sehr interessant an. :D



Liebe Grüße,
Benny :wave:
QTH: JO31MD (Solingen, NRW)
QRV: 15 USB, 30 FM, 2FM // Freenet 2
Skip: Obusfreund
DX-Call: 13HR328/ Radio Duga / 328HR001


▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀

Zintus
Santiago 9
Beiträge: 1234
Registriert: So 17. Jul 2005, 11:30
Standort in der Userkarte: Haren (Ems)

Re: Welche Sprache ist das ?!

#11

Beitrag von Zintus » Fr 24. Jun 2011, 22:15

doeskopp hat geschrieben:
... noch weiter östlich (Skandinavien) stammen. Was haben wir denn noch? Island, Grönland....
Schwedisch kann ich leidlich verstehen, bin auch öfters in Schweden gewesen. Also Skandinavisch (S, N, DK) ist es auf keinen Fall. Isländisch auch nicht. Es klingt wie eine Sprache, die dem Arabischen ähnelt.

Wenn es aus GB stammt, könnte es ja vielleicht aus einer pakistanischen Moschee kommen. Es gibt ja einige Millionen Pakistanis in England. Die werden in einigen Moscheen bestimmt auch Kirchenfunk haben, genau wie in den christlichen Kirchen in England. Und heute ist doch Freitag. Die Muslime beten doch immer freitags in der Moschee. Dann wäre es vielleicht Urdu, die (Haupt-)Sprache Pakistans.

Zintus

CWireless
Santiago 8
Beiträge: 820
Registriert: Di 15. Jul 2008, 10:31
Wohnort: JWD

Re: Welche Sprache ist das ?!

#12

Beitrag von CWireless » Fr 24. Jun 2011, 22:32

Nabend!

ARAMÄISCH ?















oder Klngonisch.
Es ist schön, mal nichts zu tun, um dann vom Nichtstun auszuruhen.

Benutzeravatar
Mr_President
Santiago 9
Beiträge: 1140
Registriert: Sa 31. Jan 2004, 20:55
Standort in der Userkarte: Coburg

Re: Welche Sprache ist das ?!

#13

Beitrag von Mr_President » Fr 24. Jun 2011, 22:41

Sprache, keinen Plan! :clue:
Aber das hört sich so ähnlich an, wie in den 80'ern diese Ostblock Zahlensender für die Spione... :dlol:
Eine arabische Predigt hört sich meines Erachtens anders an!
Wenn Katzen lecken Schwanz und Pfoten, beginnt die Nacht der Funkchaoten!
Zum Gedenken an Manta-01, der diesen Spruch vor ca. 30 Jahren gedichtet hatte!

DX-Call: 13TH3118, Thomas | QTH: Coburg/Oberfranken | QRV: Kanal 15 (27.135 MHz) USB

maulwurfn

Re: Welche Sprache ist das ?!

#14

Beitrag von maulwurfn » Fr 24. Jun 2011, 22:48

Romeo Oscar ( 13RO763) hat geschrieben:27.400 Mhz FM ist dort der letzte zugelassene Kanal im UK-Raster.
Interessante Einschätzung Joachim, ich hör die Ir(r)en aber auch weit höher.

http://en.wikipedia.org/wiki/27_MHz_CB27/81_Bandplan
obusfreund hat geschrieben:Es hört sich auf jeden Fall sehr interessant an. :D
Seit wann hören sich die monotonen Aussendungen der ältesten Kinderf*****vereine der Welt (egal in welcher Sprache und in welchem Religionswahn) interessant an?

Dagegen sind die synthetischen osteuropäischen Zahlensenderdamen ja echt erotisch :dlol:

Tschüssn

:seufz:

Hank
Santiago 3
Beiträge: 107
Registriert: Do 17. Mär 2011, 16:47
Wohnort: Hessen

Re: Welche Sprache ist das ?!

#15

Beitrag von Hank » Fr 24. Jun 2011, 22:54

Mr_President hat geschrieben:Sprache, keinen Plan! :clue:
Aber das hört sich so ähnlich an, wie in den 80'ern diese Ostblock Zahlensender für die Spione... :dlol:
Eine arabische Predigt hört sich meines Erachtens anders an!
Die gibts immernoch ich war schonmal da, wo die herkommen: Egelsbach Transmitter Facility
Gallileo war da und hat mit versteckter Kamera gefilmt: http://www.prosieben.de/tv/galileo/vide ... 1.2010038/
Is halbt am Anfang n´bisl Werbung :sdown: :sdown:
73Marlon

Antworten

Zurück zu „DX - Raumwelle“