Kanal 34 LSB Portugal - was ist das?

Antworten
Zintus
Santiago 9
Beiträge: 1234
Registriert: So 17. Jul 2005, 11:30
Standort in der Userkarte: Haren (Ems)

Kanal 34 LSB Portugal - was ist das?

#1

Beitrag von Zintus » Fr 26. Nov 2010, 11:40

Moin,

wie nach meinem Portugal-Urlaub bereits angekündigt, hier nun meine Beobachtungen und Fragen zu regelmäßig zu hörenden Signalen auf Kanal 34 LSB.

Seit mindestens vier Jahren höre ich regelmäßig Funkverkehr in LSB auf Kanal 34. Meist nur tagsüber oder gegen Abend. Auch im Winter bei kaum vorhandenem Sporadic E kommen diese Signale regelmäßig bis nach Norddeutschland durch. Ich vermute, dass mit ansehnlichen Leistungen gefahren wird und dass, angesichts der Entfernung, vielleicht schon der erste Sprung F2 für die Ausbreitung verantwortlich sein könnte. Jetzt gerade in diesem Moment (11.25 Uhr) sind die Signale auch wieder schwach zu vernehmen. Die Sprache ist Portugiesisch. Trotz eher rudimentärer Kenntnisse des Portugiesischen und etwas Schulspanisch konnte ich heraushören, dass es teilweise auch um LKW-Fahrer zu gehen scheint, z.B. anhand Wortfetzen wie "descarga" (ausladen, entladen) und auch entsprechender Hintergrundgeräusche (Motorgeräusch LKW etc.). Allerdings gibt es auch CB-typischen Funkverkehr (Reichweitentest, DX etc). Während meines Aufenthalts an der Algarve konnte ich diesen Funkverkehr, den ich sonst nur über die Raumwelle kannte, vor Ort über die Bodenwelle verfolgen, wobei einige Signale extrem stark waren und andere ziemlich schwach. Auch dort vor Ort waren die Signale nur tagsüber bis ca. 18.00 Uhr zu hören, was darauf hindeuten könnte, dass es um berufliche Nutzung (LKW) geht.

Weiß jemand mehr über diesen Kanal/diese Runde? Anruffrequenz? Hat jemand diesen Funkverkehr schon mal beobachtet? Vielleicht spricht ja jemand besser Portugiesisch als ich und kann mehr heraushören?

73,

Zintus

Sentenza

Re: Kanal 34 LSB Portugal - was ist das?

#2

Beitrag von Sentenza » Fr 26. Nov 2010, 12:08

Hallo Zintus
Mir ist der Kanal 34 LSB als Notfunkkanal bekannt für Straßenverkehr sowie auf See,auch oft zu hören Familienfunk zwischen Festland und den Inseln im Atlantik(Azoren,Kapverdeusw) bei F2 Öffnungen hört man auch Brasilianischen Buschfunk, LKw's die helfen den Regenwald abzuholzen

http://www.youtube.com/watch?v=ca-Jg0bsNIM

Adeus e Bon dia

Zintus
Santiago 9
Beiträge: 1234
Registriert: So 17. Jul 2005, 11:30
Standort in der Userkarte: Haren (Ems)

Re: Kanal 34 LSB Portugal - was ist das?

#3

Beitrag von Zintus » Fr 26. Nov 2010, 15:44

@Sentenza

:thup: muito obrigado. Habe mir gerade das Video angesehen. Witzig, vor allem, dass die Funke falsch herum montiert ist. Als ich versuchte, die Frequenz abzulesen, hat es tatsächlich eine Weile gedauert, bis ich darauf kam, dass das Display auf dem Kopf steht.
Auf jeden Fall danke für deine Informationen. Ich werde die Frequenz weiterhin beobachten. Ist ein guter Indikator für Bandöffnungen. Es kam schon oft vor, dass es auf T5 totenstill war, und auf K 34 waren die Portugiesen mit gutem Signal zu hören.

Zintus

Benutzeravatar
David
Santiago 9+15
Beiträge: 2328
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 18:01
Standort in der Userkarte:  Leipzig
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Kanal 34 LSB Portugal - was ist das?

#4

Beitrag von David » Fr 26. Nov 2010, 17:00

Diese Frequenz beobachte ich schon seit Jahren. Leider bekam ich immer die Information bis her, dass es eine Piratenfrequenz (Kanal) für Frankreich sei. Aber das Warten auf eine genauere Information hat sich ja gelohnt.

55 & 73 David
http://www.funkbasis.de

Eisenbahn Funkamateure in der Stiftung BSW Region OST

13DB01
Santiago 7
Beiträge: 610
Registriert: Di 15. Apr 2008, 22:05
Standort in der Userkarte: Bremen
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Kanal 34 LSB Portugal - was ist das?

#5

Beitrag von 13DB01 » Fr 26. Nov 2010, 17:57

Auf Kanal 34 LSB befindet sich der Anrufkanal Portugiesischer Funker.Aus ganz Europa.Da sind auch sehr viele Portugiesen die in Frankreich leben.Da ich selber aus Portugal komme ,habe ich in den letzten Urlaubsbesuchen auch sehr viele Funker dort kennen gelernt.Ich respektiere den Betrieb dort ,trotz vieler OMs auf dem Kanal gibt es dort selten träger usw.Falls die 34 sehr voll ist schalten viele auch ein Band höher auf dem selben Kanal.Was dort sehr beliebt ist was mich tierisch nervt ,ist der Betrieb mit Echo.Dieses Wochenende vom 26 bis 28 November findet auf Kanal 37 USB ein Contest eines Funk Clubs im Süden Portugals statt ,einfach mal rein hören.

Benutzeravatar
13GT5
Santiago 9+30
Beiträge: 3435
Registriert: So 29. Jul 2007, 23:33
Standort in der Userkarte: aggertalsperre

Re: Kanal 34 LSB Portugal - was ist das?

#6

Beitrag von 13GT5 » Fr 26. Nov 2010, 18:18

Hallo,
ja ich kenne diese QRG auch und beobachte sie auch.
Ich habe auch Abweichungen zur "Normalen Propergation" (t5 + andere Frequenzen) festgestellt. Hatte auch mal einen spanischen OM darauf angesetzt und dieser bestätigte mir auch die portugiesische Sprache die auf dieser QRG vorherrscht.
Er sagte mir jedoch auch das er dort brasilianische Stationen hören kann.
55 + 73
Call 13GT005, 13GD555, KP135, Op Stephan
(Präsi GT DX-Group)
QTH Gummersbach, Locator JO31SA, WKD 135 DXCC on 11 :banane:
Liar´s are not the problem, the problem are the believers

13DB01
Santiago 7
Beiträge: 610
Registriert: Di 15. Apr 2008, 22:05
Standort in der Userkarte: Bremen
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Kanal 34 LSB Portugal - was ist das?

#7

Beitrag von 13DB01 » Fr 26. Nov 2010, 18:24

13GT5 hat geschrieben:Hallo,
ja ich kenne diese QRG auch und beobachte sie auch.
Ich habe auch Abweichungen zur "Normalen Propergation" (t5 + andere Frequenzen) festgestellt. Hatte auch mal einen spanischen OM darauf angesetzt und dieser bestätigte mir auch die portugiesische Sprache die auf dieser QRG vorherrscht.
Er sagte mir jedoch auch das er dort brasilianische Stationen hören kann.
Stationen aus Brasilien sind dort auch öfters zu hören.Die rufen gerne mal über den Teich wenn die Bedinungen stimmen.Die Sprache ist ja auch Portugiesisch.

Zintus
Santiago 9
Beiträge: 1234
Registriert: So 17. Jul 2005, 11:30
Standort in der Userkarte: Haren (Ems)

Re: Kanal 34 LSB Portugal - was ist das?

#8

Beitrag von Zintus » Sa 27. Nov 2010, 13:16

Moin,

vielen Dank nochmals an alle für die zahlreichen Infos. Es ist auf jeden Fall interessant, diese Frequenz zu beobachten, nicht nur für mich als fernwehgeplagten Winterhasser. Dabei trifft es sich gut, dass der Kanal 34 unser Ortskanal ist (in FM). Da kann ich die Funke in LSB mitlaufen lassen und den Funkverkehr aus Portugal verfolgen. Wenn sich dann vor Ort etwas tut, schalte ich einfach um auf FM. :banane:

73, Zintus

Benutzeravatar
grinsekater
Santiago 9+30
Beiträge: 7073
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 16:31
Standort in der Userkarte: Extertal
Wohnort: Kanal 42 FM

Re: Kanal 34 LSB Portugal - was ist das?

#9

Beitrag von grinsekater » Sa 27. Nov 2010, 15:35

David hat geschrieben:Leider bekam ich immer die Information bis her, dass es eine Piratenfrequenz (Kanal) für Frankreich sei.
Inwiefern "Piratenfrequenz"? Wer erzählt denn solchen Unsinn? Kanal 34 gehört doch zu den ganz normalen international üblichen (und demnach auch in Portugal und Frankreich erlaubten) 40 CB-Kanälen. :think:

73, Andy
Die Behörde ist der natürliche Feind des freien Bürgers.

obusfreund
Santiago 7
Beiträge: 595
Registriert: Sa 21. Nov 2009, 23:32
Standort in der Userkarte: Solingen
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Kanal 34 LSB Portugal - was ist das?

#10

Beitrag von obusfreund » Sa 27. Nov 2010, 15:56

13DB01 hat geschrieben:Auf Kanal 34 LSB befindet sich der Anrufkanal Portugiesischer Funker.Aus ganz Europa.

Hallo,


ist vielleicht ein bisschen off-topic, aber allemal besser, als dafür ein neues Thema aufzumachen. :wink:
Habe da mal eine Frage an die "Spezialisten", bzw. "hardcore SWLs" hier, und zwar:

Gibt es einen solchen Anrufkanal auch von Kroatien, bzw. Ex-Jugoslawien? Würde mich mal interessieren, da es diese Kanäle ja von sämtlichen Nationen gibt. Wenn ich im Sommer bei DX-Bedingungen schon mal mit Kroaten gesprochen habe, dann war das nie auf irgendeinem bestimmten Kanal. Auch die Bosnier, Slowenen, Montenegrinen, Makedonen und Serben habe ich immer "durch Zufall" gefunden. Deswegen würde es mich mal interessieren, ob da jemand von euch etwas genaueres zu weiß.
Habe bei meinen Verbindungen bisher leider vergessen zu fragen, bzw. wusste noch gar nicht, dass es diese Anrufkanäle von diversen Nationen überhaupt gibt und dass diese dann eben auch in ganz Europa benutzt werden.
Nur die Türken höre ich hier schon mal auf Kanal 21 aus dem Nahbereich sprechen, aber das bringt mir leider nix, da ich kein Türkisch kann. :king:

Danke schon mal im Voraus.


Liebe Grüße,
Benny :wave:
QTH: JO31MD (Solingen, NRW)
QRV: 15 USB, 30 FM, 2FM // Freenet 2
Skip: Obusfreund
DX-Call: 13HR328/ Radio Duga / 328HR001


▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀

Benutzeravatar
13GT5
Santiago 9+30
Beiträge: 3435
Registriert: So 29. Jul 2007, 23:33
Standort in der Userkarte: aggertalsperre

Re: Kanal 34 LSB Portugal - was ist das?

#11

Beitrag von 13GT5 » Sa 27. Nov 2010, 16:32

Hier sind mal welche Benny,
aber kein Anspruch auf Vollständigkeit oder aktuelle Verwendung!!!

11m Call and Chat Frequencies

*
27.995 MHz USB: Eastern Europe
*
27.985 MHz USB: Soviet Republic (50 Division)
*
27.980 MHz USB: Mongolia (95 Division)
*
27.977 MHz USB: Mongolia (95 Division) and China (203 Division)
*
27.965 MHz USB: Ukraine (315 Division)
*
27.960 MHz LSB: Gabon (215 Division)
*
27.950 MHz LSB: Belize (218 Division)
*
27.920 MHz LSB: Central America
*
27.915 MHz USB: Kuwait (102 Division), Turkey (116 Division) and other Middle Eastern Countries
*
27.900 MHz USB: Faeroe Islands (52 Division)
*
27.880 MHz USB: Alaska (33 Division)
*
27.800 MHz USB: East Kiribati (266 Division)
*
27.795 MHz USB: Tanzania 83 Division)
*
27.785 MHz USB: Burundi (184 Division)
*
27.740 MHz USB: Congo (162 Division) and Mayotte (189 Division)
*
27.730 MHz USB: Greenland (38 Division)
*
27.720 MHz USB New Caledonia (172 Division)
*
27.675 MHz USB: West Africa
*
27.650 MHz USB: Bulgaria (178 Division)
*
27.636 MHz USB: New Caledonia (172 Division)
*
27.610 MHz USB: New Caledonia (172 Division)
*
27.555 MHz USB: International Call Frequency
*
27.515 MHz LSB: Caribbean Islands
*
27.510 MHz LSB: West Indies
*
27.495 MHz USB: Guam (62 Division), Philippines (79 Division) and Micronesia (230 Division)
*
27.455 MHz LSB: International Call Frequency
*
27.430 MHz USB: Angola (39 Division), Republic of Senegal (64 Division), Namibia (74 Division), Mali Republic (216 Division)
*
27.425 MHz LSB: Hawaiian Islands (17 Division)
*
27.395 MHz USB: Solomon Islands (135 Division)
*
27.385 MHz LSB: United States (2 Division), Hawaiian Islands (17 Division)
*
27.375 MHz USB: Micronesia (230 Division)
*
27.365 MHz USB: Tonga (96 Division)
*
27.355 MHz LSB: New Zealand (41 Division) & Australia (43 Division)
*
27.335 MHz LSB Philippines (79 Division)
*
27.335 MHz USB: Kiribati (266, 265 and 224 Divisions)
*
27.275 MHz USB: South Africa (44 Division)
*
27.265 MHz USB: South Africa/Indian Ocean
*
27.155 MHz LSB: Australia (43 Division)
*
26.938 MHz USB: French Polynesia (201 Division)
*
26.440 MHz USB: Central Africa
*
26.425 MHz USB: Poland (161 Division)
*
26.410 MHz USB: Canada (9 Division)
*
26.400 MHz LSB: Christmas Island
*
26.285 MHz USB: International Call Frequency
55 + 73
Call 13GT005, 13GD555, KP135, Op Stephan
(Präsi GT DX-Group)
QTH Gummersbach, Locator JO31SA, WKD 135 DXCC on 11 :banane:
Liar´s are not the problem, the problem are the believers

odo
Santiago 9+30
Beiträge: 6249
Registriert: Di 1. Feb 2005, 22:46
Standort in der Userkarte: 12627 Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Kanal 34 LSB Portugal - was ist das?

#12

Beitrag von odo » Sa 27. Nov 2010, 21:34

13GT5 hat geschrieben:Hier sind mal welche Benny,
aber kein Anspruch auf Vollständigkeit oder aktuelle Verwendung!!!

11m Call and Chat Frequencies...

Nachtrag:

Für deutschsprachige DX-Rufe wird oft
Kanal 42 FM (26,575 Mhz) genutzt und auch
27,765 Mhz USB -auch als "deutsche Welle" bekannt-.
:wave: :wave:
odo

obusfreund
Santiago 7
Beiträge: 595
Registriert: Sa 21. Nov 2009, 23:32
Standort in der Userkarte: Solingen
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Kanal 34 LSB Portugal - was ist das?

#13

Beitrag von obusfreund » Sa 27. Nov 2010, 21:48

Hi,

danke euch beiden, Stephan und Odo. :D
Ein paar von den Frequenzen waren mir bereits als solche bekannt, aber bei weitem noch nicht alle.

@odo: Das mit der deutschen Welle ist mir bekannt, aber ich suche ja speziell nach einer kroatischen,
bzw. wenn´s nicht anders geht :roll:, nach einer ex-jugoslawischen Anruffrequenz. :wink:


Trotzdem Danke für eure Antworten. :tup:


Liebe Grüße,
Benny
QTH: JO31MD (Solingen, NRW)
QRV: 15 USB, 30 FM, 2FM // Freenet 2
Skip: Obusfreund
DX-Call: 13HR328/ Radio Duga / 328HR001


▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀

Antworten

Zurück zu „DX - Raumwelle“