Dx-News für die zugelassenen CB-Frequenzen

Benutzeravatar
Fuchs
Santiago 2
Beiträge: 66
Registriert: Mi 26. Jun 2019, 17:22
Standort in der Userkarte: Bad Windsheim

Re: Dx-News für die zugelassenen CB-Frequenzen

#5671

Beitrag von Fuchs »

Sorry habe mich schon gewundert das mein Beitrag verschwunden ist.
jetzt weis ich bescheid.
:wave:
Int. DX Rufzeichen: 13MT
Deutsches DX Rufzeichen: DQA980
Station: Fuchs
Name: Werner
QTH JN59EM
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3540
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Dx-News für die zugelassenen CB-Frequenzen

#5672

Beitrag von Charly Whisky »

Im Moment ist offen auf 11 m:
- Spanien
- Frankreich
- Schottland

Hier in Karlsruhe
Benutzeravatar
DO4MJ (13DL7)
Santiago 7
Beiträge: 727
Registriert: Sa 5. Jun 2004, 17:18
Standort in der Userkarte: Füchtorf
Wohnort: Sassenberg

Re: Dx-News für die zugelassenen CB-Frequenzen

#5673

Beitrag von DO4MJ (13DL7) »

Auf 11m ist die Hölle los, Spanien , Frankreich , Italien ist alles vertreten.
Auf dem Canale Quarantacinque (Grade Modulatori) hört man die Brummifahrer aus Neapel mit ihren Echomikes.
Lokal geht dann erst mal nicht.Aber leider kann ich kein (oder sehr wenig) Italienisch, aber mein Nachbar ist dann immer begeistert, wenn man was aus seiner Heimat hört (Neapel).
Gruß 13DL7
CB:13DL7, Osna Radio 50, DK965, QRV:12,29,32 FM, 7, 15 USB.HAM:DO4MJ, DOK I38 (144.775 Mhz).Engagiert bei Entstörung von PLC Adaptern.FCK DSGVO !!!
Floki
Santiago 3
Beiträge: 103
Registriert: So 10. Jan 2021, 18:41
Standort in der Userkarte: Stade, Hahle

Re: Dx-News für die zugelassenen CB-Frequenzen

#5674

Beitrag von Floki »

Kann ich von hier nur bestätigen, die Mitarbeiter der örtlichen VHS hätten ihre wahre Freude, auf triple5 kannst du 3 Fremdsprachen und 8 englische Dialekte lernen...
Im Digimode geht auch einiges!
Benutzeravatar
Teutonet
Santiago 2
Beiträge: 67
Registriert: So 25. Apr 2021, 22:31
Standort in der Userkarte: Senne

Re: Dx-News für die zugelassenen CB-Frequenzen

#5675

Beitrag von Teutonet »

Hab eben eine Station mitbekommen,, mit dem Fahrrad auf einem Berg in Montpellier (Südfrankreich)
Der kam hier mit nem S8/R5 reingebrettert und unterhielt sich mit halb Europa ..unglaublich :shock:
Freiburger
Santiago 8
Beiträge: 773
Registriert: Di 25. Aug 2020, 12:08
Standort in der Userkarte: Strasbourg

Re: Dx-News für die zugelassenen CB-Frequenzen

#5676

Beitrag von Freiburger »

Ist schon lustig, die Engländer schimpfen über die Deutschen und die Deutschen über die Italiener. Sind nicht einfach die Bedingungen heute. Wollte eigentlich auf den Berg aber hier in Südbaden ist die Hölle los auf den QRGs. Auch digital. Leider nur HB und wenig besetzte Stationen. Mit JS8 ist das Chaos auf 25USB beherrschbar, so lange nicht auf AM drüber gelabert wird ...

73, Kai

Ps: Mein JS8 Log platzt auch.
Scirocco 1 - 13KL73 - Kai
QTH: Strasbourg [JN38VN], Freiburg [JN37WX]
Benutzeravatar
Newcomer
Santiago 8
Beiträge: 935
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 09:27
Standort in der Userkarte: Nürnberg Thon TEVI
Wohnort: Nürnberg

Re: Dx-News für die zugelassenen CB-Frequenzen

#5677

Beitrag von Newcomer »

11m Band geht auf.
Ganz nah am besten Funk-Ohr in Bayern / Nürnberg http://nbgsdr.ddns.net/index.htm
13DL1
Santiago 5
Beiträge: 312
Registriert: Mo 29. Nov 2004, 20:15
Kontaktdaten:

Re: Dx-News für die zugelassenen CB-Frequenzen

#5678

Beitrag von 13DL1 »

Aktuell Ist Schottland auf etlichen CB Kanälen zu hören. :)
Benutzeravatar
Newcomer
Santiago 8
Beiträge: 935
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 09:27
Standort in der Userkarte: Nürnberg Thon TEVI
Wohnort: Nürnberg

Re: Dx-News für die zugelassenen CB-Frequenzen

#5679

Beitrag von Newcomer »

Also auf der Suche nach Erklärungen für das immer noch offene 11m Band

https://www.swpc.noaa.gov/news/g3-stron ... s-observed

Wer weis wer weis. Es ging viel in die nordischen Länder.

Gruss Norbert / Newcomer
Ganz nah am besten Funk-Ohr in Bayern / Nürnberg http://nbgsdr.ddns.net/index.htm
Benutzeravatar
Newcomer
Santiago 8
Beiträge: 935
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 09:27
Standort in der Userkarte: Nürnberg Thon TEVI
Wohnort: Nürnberg

Re: Dx-News für die zugelassenen CB-Frequenzen

#5680

Beitrag von Newcomer »

Guten Morgen und schönen Vatertag

Das 11m Band erscheint immer noch außergewöhnlich offen. :shock:

Lokal in Franken die 4W Bodenwelle macht auf Sichtweite und wird stark gedämpft,
oder die Empfänger werden verstopft bei so viel QRM. :clue:

während Raumwelle wieder geht, QRM Stimmenwirrwar
das nicht so schön wie gestern Abend ist. :wink:

Mögliche Erklärung.
https://www.youtube.com/watch?v=-tSk17J9Bm0

Grüsse Newcomer Norbert
Ganz nah am besten Funk-Ohr in Bayern / Nürnberg http://nbgsdr.ddns.net/index.htm
Benutzeravatar
Newcomer
Santiago 8
Beiträge: 935
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 09:27
Standort in der Userkarte: Nürnberg Thon TEVI
Wohnort: Nürnberg

Re: Dx-News für die zugelassenen CB-Frequenzen

#5681

Beitrag von Newcomer »

11m Band total schlimm offen

Dilettant0815
Folge mal deinen eigenen Links und lese. :lol:

Bitte mach es einfach. Dann komm zurück und schreibe deine mögliche Erklärung.
Aber bitte nicht den Wetterbericht denn der macht auch nicht das Wetter.
Ein Satz wie "nix Sonnensturm" schließt diese mögliche Erklärung ohne Fakten einfach aus.
Deine Links zielen auf genau das von mir beschriebene Ereignis am 8.5.2021 und der
Aurora Forecast und alle Time Table der NOAA und auch Europa Daten Dashboards
zeigen diese extreme auf. Die Schockwelle der Highspeed Protonen mit über 500km/s
hat uns gestern mittag getroffen. (Dieser Flare aus deinem Link erzeugt nicht nur Gamma sondern viel bestimmender einen Haufen Protonen die ein paar Tage brauchen um 150 Millionen KM zu durchqueren.)
Er hat einen Energieeintrag in die Magnetosphäre von mehreren Terrawatt eingetragen.
Zum Vergleich ein AKW macht 1.3 GW. Da passiert schon etwas aber auch das bedeutet nicht das es die Erklärung ist. Aber eine Möglichkeit. Wenn jemand diese Möglichkeit ausschließen will dann bitte doch mit Fakten und nicht mit NIX und dem Wetterbericht. Da bin ich empfindlich und schreibe dagegen an.


Aber diese mögliche Erklärung kam tatsächlich nicht von mir
sondern einer Funkstation am Abend des 12.5.21 aus Norwegen 8)


Liebe Grüsse Newcomer
Ganz nah am besten Funk-Ohr in Bayern / Nürnberg http://nbgsdr.ddns.net/index.htm
13DX
Santiago 7
Beiträge: 639
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 13:09
Standort in der Userkarte: Schauinsland

Re: Dx-News für die zugelassenen CB-Frequenzen

#5682

Beitrag von 13DX »

Ukraine - Schwarzwald

10 Minuten mit Roman auf der 27.195 USB mit 4-5 / 9

Richtig tolles QSO gehabt... 👍🏻
Benutzeravatar
hotelbravo29
Santiago 7
Beiträge: 517
Registriert: Di 29. Jan 2008, 21:48
Standort in der Userkarte: Hann. Münden Weser Bergland-Hessen/Niedersachsen
Wohnort: Hann. Münden
Kontaktdaten:

Re: Dx-News für die zugelassenen CB-Frequenzen

#5683

Beitrag von hotelbravo29 »

Betreffs der Diskusion von Newkommer und Dilettant ;
ums mal verständlich für jeden auszudrücken : die Ionosphäre ist wie eine überdimensionale Satelittenschüssel , allerding durch den Energieeintrag der Sonnenenergieteilchen wird dieser Spiegel extrem aufgeladen . Das heist : je mehr Enrgie da rein kommt , um so stärker ist die Reflecktion .
Da kommt dann noch was aus der Optik dazu und zwar Einfallwinkel = Ausfallwinkel .
Daher kommen dann diese Reichweiten , die bei einem schwach geladenem Spiegel kaum eine Rolle spielen . Ist eigentlich alles Wissen aus der natürlichen Physik bzw . wie sich Ionosphäre und Ausbreitungsbedingungen zueinander verhalten . Da spielen das Band selber eine untegeornete Rolle , es funktioniert auf 11 m genauso wie auf 20 , 40 oder 80 m .
73 vom Manni
Artoo
Santiago 4
Beiträge: 219
Registriert: Di 31. Mär 2020, 17:25
Standort in der Userkarte: Vogtland

Re: Dx-News für die zugelassenen CB-Frequenzen

#5684

Beitrag von Artoo »

Danke, Manni, für Deine Ausführungen.

Das Thema ist mir zwar theoretisch bestens vertraut, aber es ist schon was anderes, wenn man im tiefsten Vogtland Italiener empfängt,als wären sie 10 Kilometer entfernt! :!:

Aber eine Frage trotzdem:
Senden die OMs dort mit 4 Watt, oder haben die Omas am laufen?
4 Watt aus Italien, das wäre schon erstaunlich!

Vy 73

Artoo

Zusatzfrage:
Ich dachte immer, in Italien funken die Leute alle in AM. Was bei mir aber ankommt, das ist FM. Ist das plausibel?
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1842
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Dx-News für die zugelassenen CB-Frequenzen

#5685

Beitrag von Arco-Express »

Am frühen Abend von 17,55 h bis 18,25 h auf 27.385 MHz USB über meine Boomerang mit Wiili und mit Minie in Graz / A durchgehend im Dreier QSO gehabt :geil:

Willi mit leichtem Fading aber überwiegend mit S8/R 4-5 und Minie durchgehend mit S7/R4-5 bei mir in Mengen. Habe von beiden 'graziösen' durchgehend S7/R4 erhalten. Vielen Dank nach Graz/A.
Das schöne QSO wurde einvernehmlich mit Austausch der Grüße beendet, weil ab ca 18,35 h der Frank aus Montpellier / F und eine Station aus der Schweiz immer stärker wurden, die dann das QSO mit Graz weiterführten.
Der Tag begann schon am Vormittag mit einem 4-minütigem QSO mit der schweizer Station Charly 75 oberkünftig bei Wil im Kanton St.Gallen sehr positiv.

Und das mit einer Balkonantenne und auf Grazer Seite mit einem Mobilstrahler und einem Draht-Dipol, wenn ich das richtig im Kopf habe. :tup:

73 vom Arco-Express aka Rolli-Opa :opa:
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Antworten

Zurück zu „DX - Raumwelle“