Dx-News für die zugelassenen CB-Frequenzen

Benutzeravatar
David
Santiago 9+30
Beiträge: 2574
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 18:01
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin/ Potsdam

Re: Dx-News für die zugelassenen CB-Frequenzen

#3481

Beitrag von David »

Ich weiß gar nicht, was ihr habt. Oklahoma City mit R5 und S 9 (LSB), was wollt ihr, denn noch?
(Leider war in den letzten Worten, ein undefinierbares Echo da, was nicht nach einem Echo-M. klang).

Geht echt super von Spanien, bis tief in die USA rein!
http://www.funkbasis.de

Eisenbahn Funkamateure in der Stiftung BSW Region OST
Benutzeravatar
13 TA 001
Santiago 7
Beiträge: 693
Registriert: Fr 23. Mär 2007, 12:01
Kontaktdaten:

Re: Dx-News für die zugelassenen CB-Frequenzen

#3482

Beitrag von 13 TA 001 »

Hi,

also das mit der Polarisation ändern ist zwar eine Möglichkeit, aber das klappt nur bei ohnehin schwächeren (Stör-)Stationen! Wenn man in der Nähe (in der Stadt) diese Störer hat, kannst du deine Pol. ändern wie du willst, es wird keinen Unterschied geben. Durch Reflexionen an Gebäuden u.a. wird die eigene Polarisation gespiegelt, gedreht und auch gelöscht. Das Gleiche gilt natürlich auch für den Empfang. Solche Phasendrehungen kannst du ganz deutlich bei Raumwellen beobachten. Station A sendet mit Vertikalantenne und Station B mit einer Horizontalantenne. Trotzdem können Beide problemlos ein QSO führen. Natürlich gehts etwas "stabiler" wenn beide eine Horizontalantenne oder Beide eine Vertikalantenne verwenden. Wohl dem, der eine Kreuzyagi hat! (Wie ich) :sup:
Interessant wirds bei diagonal gespeisten Richtantennen! (Jo Gunn Killer 8 zB.) :crazy:

LG
Markus
Benutzeravatar
Wiesel
Santiago 9+15
Beiträge: 2345
Registriert: So 26. Apr 2009, 15:39
Wohnort: Rheinische Frohnatur

Re: Dx-News für die zugelassenen CB-Frequenzen

#3483

Beitrag von Wiesel »

:shock: "Wir" haben Rücken :dlol:

Sach mal, es geht gerade nicht um den QTH Spanien, was aber auch ganz egal ist denn es geht auch nicht ums reine hören sondern um's miteinander sprechen und das setzt gegenseitiges Verständnis vorraus.
- Wenn Sie nichts vorhaben sind Sie hier genau richtig -
Benutzeravatar
13 TA 001
Santiago 7
Beiträge: 693
Registriert: Fr 23. Mär 2007, 12:01
Kontaktdaten:

Re: Dx-News für die zugelassenen CB-Frequenzen

#3484

Beitrag von 13 TA 001 »

Rüüschtüüüsch! :tup:
Benutzeravatar
13TH769
Santiago 4
Beiträge: 217
Registriert: Fr 18. Nov 2005, 10:05
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Dx-News für die zugelassenen CB-Frequenzen

#3485

Beitrag von 13TH769 »

Gerade mit Diddi aus Spanien gesprochen Alicante 9+10 Radio 5.

Eben mit gesprochen und immer noch auf der 39 QRV FM


Nun 17:50 Uhr immer noch QRV der Diddi mit einem dicken Signal im Norden.
Name: Roland_-_Call: DX-Call: 13FAT101-_13 TH 769_-_QTH: Kiel_-_Loc: JO54CH_- http://www.berg-funker.de_ - -_
Benutzeravatar
David
Santiago 9+30
Beiträge: 2574
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 18:01
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin/ Potsdam

Re: Dx-News für die zugelassenen CB-Frequenzen

#3486

Beitrag von David »

Gerade mit Oklahoma (USA) gesprochen auf 27.395 LSB. Die Werte waren recht stabil. Den Namen habe ich nicht ganz mitbekommen, weil das Dialekt zu stark war.

55 & 73 David
http://www.funkbasis.de

Eisenbahn Funkamateure in der Stiftung BSW Region OST
Benutzeravatar
Wiesel
Santiago 9+15
Beiträge: 2345
Registriert: So 26. Apr 2009, 15:39
Wohnort: Rheinische Frohnatur

Re: Dx-News für die zugelassenen CB-Frequenzen

#3487

Beitrag von Wiesel »

@13TA001
Ist mir alles schon klar, nur habe ich keine Störer in unmittelbarer Nähe und wohne auch nicht in der Stadt :banane: , mir haben diese Maßnahmen schon ganz gut geholfen.
- Wenn Sie nichts vorhaben sind Sie hier genau richtig -
Benutzeravatar
13 TA 001
Santiago 7
Beiträge: 693
Registriert: Fr 23. Mär 2007, 12:01
Kontaktdaten:

Re: Dx-News für die zugelassenen CB-Frequenzen

#3488

Beitrag von 13 TA 001 »

Hi,

na das ist doch sehr schön! :D Ich habe mein QTH von Innenstadt auf Land verlegt. Gegen 1000m² Grst. mit EFH und Antennenspielwiese... :sup:

Lg
Markus
maulwurfn

Re: Dx-News für die zugelassenen CB-Frequenzen

#3489

Beitrag von maulwurfn »

13 TA 001 hat geschrieben:Gegen 1000m² Grst. mit EFH und Antennenspielwiese... :sup:
Naja, da geht aber noch wesentlich mehr, 1/10ha is höchstens ein Antennenspielplatz :lol:

Aber immerhin deutlich besser als die Meisten hier :respect: :tup:
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6693
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Dx-News für die zugelassenen CB-Frequenzen

#3490

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

BITTE !

Auch wenn es manchen schwer fällt, diesen Thread NICHT zum "Smalltalk" zu benutzen, gilt trotzdem:


- dieser Thread ist so zu behandeln wie ein DX-Cluster ! D.h. es geht darum möglichst ZEITNAH
die LEGALEN Verbindungen zu posten, die man erfolgreich aufgebaut hat. Danke für Euer Verständnis !


P.S. Die Benutzer, die den Thread ausschließlich als "Bake" benutzen, werden es Euch tausendmal danken !
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
GolfHotel
Santiago 4
Beiträge: 281
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 21:17

Re: Dx-News für die zugelassenen CB-Frequenzen

#3491

Beitrag von GolfHotel »

Hallo,

was läuft da gerade auf 37 USB?
Contest?
Wer weiß mehr?

73 de Gary
GolfHotel, 13DT238, OP Gary, JO50CB, QTH 97424 Schweinfurt/Nordbayern
GolfHotel
Santiago 4
Beiträge: 281
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 21:17

Re: Dx-News für die zugelassenen CB-Frequenzen

#3492

Beitrag von GolfHotel »

GolfHotel hat geschrieben:Hallo,

was läuft da gerade auf 37 USB?
Contest?
Wer weiß mehr?

73 de Gary
Ok, hat sich geklärt:

http://pt-dx-radio-group.webnode.pt/act ... ut%202011/

Scho interessant, was da läuft.
GolfHotel, 13DT238, OP Gary, JO50CB, QTH 97424 Schweinfurt/Nordbayern
Benutzeravatar
David
Santiago 9+30
Beiträge: 2574
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 18:01
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin/ Potsdam

Re: Dx-News für die zugelassenen CB-Frequenzen

#3493

Beitrag von David »

So ebend ein QSO mit dem Jens aus Edinburgh bekommen. Die Werte waren eine R4 und eine S8, auf 27.055Mhz in FM.

55 & 73 David
http://www.funkbasis.de

Eisenbahn Funkamateure in der Stiftung BSW Region OST
Benutzeravatar
Balu86
Santiago 9
Beiträge: 1495
Registriert: Fr 4. Feb 2011, 14:13
Standort in der Userkarte: Harsewinkel
Wohnort: Harsewinkel
Kontaktdaten:

Re: Dx-News für die zugelassenen CB-Frequenzen

#3494

Beitrag von Balu86 »

Hallo,

hatte gerade ein QSO mit 30AT325 in Spanien nahe der Portugiesischen Grenze.
R5 S9+30!!!
Mod: USB
73
Ralf
Fliegenfischer
Santiago 7
Beiträge: 697
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 19:32
Standort in der Userkarte: Velbert

Re: Dx-News für die zugelassenen CB-Frequenzen

#3495

Beitrag von Fliegenfischer »

Hallo,grade eben mit dem Ron aus New Glasgow (USA) schönes QSO auf Kanal 38 LSB gehabt R5 S9+10 beidseitig :banane:
Und das mit 4 Watt mal eben 4987,5 km Luftlinie :crazy:

l.g. Peter
SSB ! denn ich mag kein Rauschefunk ...
Antworten

Zurück zu „DX - Raumwelle“