Fällt Sporadic E dieses Jahr aus???

Antworten
Zintus
Santiago 9
Beiträge: 1383
Registriert: So 17. Jul 2005, 11:30
Standort in der Userkarte: Haren (Ems)

Fällt Sporadic E dieses Jahr aus???

#1

Beitrag von Zintus »

Moin,

ist euch auch aufgefallen, dass die Sporadic E - Öffnungen dieses Jahr sehr viel seltener sind und auch weniger intensiv?

Liegt das nun an mir, meiner Ausrüstung oder läuft da tatsächlich viel weniger als z.B. in den 2 - 3 Sommern zuvor? Meistens, wenn ich nach Feierabend über das 11-Meter-Band drehe, höre ich nur ziemlich leise Signale aus Italien und Spanien, manchmal Frankreich (Triple und FM). Nix aus Süddeutschland, Ostddeutschland, England selten Polen, Tschechien, Ungarn etc. (eigenes QTH während der Woche NL, am WE Nordwest-DL).

Die letzte starke Bandöffnung, die ich mitbekommen habe, muss irgendwann im Mai gewesen sein.
:sdown:


Zintus
Whiskey_Kilo
Santiago 8
Beiträge: 938
Registriert: Fr 13. Feb 2004, 00:36
Standort in der Userkarte: Obermenzing
Wohnort: Obermenzing
Kontaktdaten:

Re: Fällt Sporadic E dieses Jahr aus???

#2

Beitrag von Whiskey_Kilo »

Servus,

Hä ?

hier in München haben wir des jetzt jeden Tag,
Norddeutschland und England seit einer Woche täglich ,der Ostblock sowieso immer,
seltener Spanien,Italien oder Frankreich.

Aber da geht was.

Gruß
Whiskey Kilo / München
odo
Santiago 9+30
Beiträge: 6274
Registriert: Di 1. Feb 2005, 22:46
Standort in der Userkarte: 12627 Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Fällt Sporadic E dieses Jahr aus???

#3

Beitrag von odo »

[quote="3222";p="153514"]Moin,

ist euch auch aufgefallen, dass die Sporadic E - Öffnungen dieses Jahr sehr viel seltener sind und auch weniger intensiv?[/quote]

Nein, eher das Gegenteil was den Berliner Raum betrifft.
Ausgerechnet zum RAD 21/22.06 war es wieder heftig mit DX-QRM und auch mir sind ein paar Verbindungen nach UK gelungen.
Wobei die innerdeutschen Verbindungen über Raumwelle eine Mindestdistanz von ca 300 km und eine extrem starke Ionisation erfordern.
Dabei ist die "Wolke" erstaunlich oft auf halbem Weg zwischen Ostsee und Bodensee so dass Verbindungen hier öfter als woanders möglich sind.
Die "normalen" Verbindungen über ca 600 bis 1500 km gibt es öfter.

73, odo
13RC0005

Re: Fällt Sporadic E dieses Jahr aus???

#4

Beitrag von 13RC0005 »

Moin !

Hier in Duisburg fast täglich Italien, Spanien,Kroatien auf 10m.
Aber teilweise schwache Signale. Nur die "Big Guns" kommen dick. Hatte letztens mit einem Kroaten gesprochen der hatte ne 7 ele fullsize für 10m und ca 1kw Dampf.
Das muss mehr als 10KW ERP gewesen sein, hi. Natürlich kam der mit 59++++, ich nur 57 mit Vertikal und 100w

Auf 11m ist nix oder nur wenig zu hören wegen dem starken QRM.

73! Jörg
Benutzeravatar
13EL779
Santiago 2
Beiträge: 99
Registriert: Mi 27. Feb 2008, 15:17
Kontaktdaten:

Re: Fällt Sporadic E dieses Jahr aus???

#5

Beitrag von 13EL779 »

@005 !

Ne da muste mal deine Antenne kontrollieren hier im raum wesel ist alles 9+ aus italien spanien frankreich polen gut immer was zeit versetzt da die propogation viel am schwanken ist
aber auf der 42 und auf der 31 auch in ssb waren die lesten wochen sehr viel england schottland

und sogar vorgestern habe ich noch moskau arbeiten können polen geht auch super was für nen rundstrahler hast du den swr auch ok ???? habe hier ne 12 jahre alte pan super 16 !
daa691
Santiago 1
Beiträge: 13
Registriert: So 23. Mär 2008, 11:01
Wohnort: neustadt waldnaab
Kontaktdaten:

Re: Fällt Sporadic E dieses Jahr aus???

#6

Beitrag von daa691 »

das selbe habe ich auch beobachtet !! die signale sind sehr schwach und die meiste zeit ist keine bandöfnung und wenn dann nur italien aber auch nicht so gut wie in den letzten jahren.
Benutzeravatar
Yankee-Hotel
Santiago 7
Beiträge: 595
Registriert: Do 3. Feb 2005, 01:11

Re: Fällt Sporadic E dieses Jahr aus???

#7

Beitrag von Yankee-Hotel »

Ich kann mich nicht beklagen,
hatte schon 2x Verbindungen nach Süd-Amerika mit 9+ .
Meistens ist es zwar Short-Skip innerhalb von Europa, aber manchmal geht auch Afrika und S-Amerika.
Man muss nur etwas Geduld haben und viel hören.
73 de Harald
Yankee-Hotel - DG1YBN - 13GD44 - Harald - DX-Crew-Münsterland -www.sofafunker.de - http://www.n44.de
13TH2095
Santiago 3
Beiträge: 106
Registriert: Sa 21. Jun 2008, 16:35

Re: Fällt Sporadic E dieses Jahr aus???

#8

Beitrag von 13TH2095 »

Also ich kann mich hier in OWL auch nicht beschweren. Ich habe schon einige Qso´s in Richtung Süden und auch nach England sowie Russland vom Berg aus fürhren können. Im Moment höre ich sogar auf meiner Behelfsantenne an meinem Heimat QTH Spanien und Italien.
Es geht also was. Aber leider meistens nur mit unlegalen Leistungen.

73 de 13TH2095
Antworten

Zurück zu „DX - Raumwelle“