Berg-DX am 27.03.2021 ab 20:00 Uhr

Vorankündigung für Bodenwellen DX (Bergaufenthalte)
Hannibal
Santiago 2
Beiträge: 63
Registriert: Sa 6. Feb 2021, 20:14
Standort in der Userkarte: Herdwangen-Schönach
Kontaktdaten:

Re: Berg-DX am 27.03.2021 ab 20:00 Uhr

#61

Beitrag von Hannibal »

Wir hatte das Thema gestern auch kurz in unserer samstäglichen Bodenseerunde.
Station @sojus konnte sogar eine Station auf USB mit dem QTH im Westerwald aufnehmen. Sind schon tolle Entfernungen, die man da überbrücken konnte.

Grüße
Benutzeravatar
Rossi
Santiago 9+30
Beiträge: 3091
Registriert: So 16. Feb 2003, 19:03
Standort in der Userkarte: Jügesheim

Re: Berg-DX am 27.03.2021 ab 20:00 Uhr

#62

Beitrag von Rossi »

Geil, geil,geil was eine Funknacht :banane: :banane: :banane:
Ich war etwas spät auf dem Berg, hatte deswegen den Durchruf auf FM verpasst, bin aber später dann zum USB Aufruf dabei gewesen.

Von Daheim aus gestärkt mit einer warmen Mahlzeit ging es nach langer Zeit der Abstinenz aus den "Hausberg" den Hoherodskopf im Vogelsbergkreis.
Die Nacht, wolkenlos, sternenklar und durch den Mond hell wie am Tage, nichts von Sturm oder sonstigen Schlechtwetterbedingungen die ja gemeldet waren. Dies sollte sich auch die ganze Nacht nicht ändern, es war aber doch recht frisch, draußen lagen ein paar Schneereste.

Nach dem Antennenaufbau ging es sofort ans Funken, und so traf ich doch gleich in die Runde um den Silberfuchs Michael, Michael 07, noch ein paar andere Michaels und Alfa Charly . Hier hatte ich mich erst mal herumreichen lassen, und konnte so schon einiges hören. Ich glaube das Weiteste in südlicher Richtung war ein Funkfreund im Portabel-Betrieb in der Gegend um Ulm, leider hatte, dass mit der Vermittlung nicht geklappt. Sollte der Funkfreund hier im Forum mitlesen, dem sei gesagt "RESPEKT" geile Nummer: wink:

Alsbald bin ich dann zum USB Aufruf gewandert und habe mich brav beim Joachim gemeldet, ist ja nicht so, das ich meine Ankündigung nicht wahrmachen würde. Nach einem kurzen Plausch ging es auch schon auf die 15USB, wo ich erst mal ein paarmal durchrief, aber ohne Ergebnis. Etwas irritiert drehte ich noch etwas über die Kanäle, dann auf die 15USB zurück als ich gerade noch eine Stimme vernahm, die doch nach mir rufte. Was soll ich sagen? Gleich wiedererkannt und das Pärchen der "Vulkantänzer" zum Dream Team" zusammengeschweißt und dem Sahnehäubchen das Siebengebirge im Schlepptau :crazy:
Ich brauch nicht zu sagen, was ich innerlich Purzelbäume geschlagen habe, den alten Funkfreund Eifelsau und seinen Kumpanen "der kleine Nils" zu hören.

Jetzt ging es zur Sache : Power Grasnabenfunk vom Feinsten, Leute mit garkeinem S- Wert, aber durchgängig hörbar mit Radio 2-3 allesamt aus dem Ruhrpott und sogar bis in´s Saarland. Disziplin und kaum Störungen auf dem Band haben es möglich gemacht, selten das man sowas erlebt.
Gefühlt die halbe NRW Runde, das Umland um den Hoherodskopf, ob Odenwald, Thüringerwald oder Marburg, Kassel und das Rhein Main Gebiet waren im Wechsel mal da, mal dort vermittelt worden. Sorry wenn es bei uns etwas länger gedauert hatte, aber der Versuch, das bis an die weitest entfernte Station weiter zu vermitteln, lag bei uns im Focus. Selbst der Rote Baron war von daheim aus zu vernehmen, und konnte erfolgreich weitervermittelt werden :roll:

Um Mitternacht hatte dann die Eifelsau abgeklemmt, man wird ja nicht jünger, man möchte ja noch etwas vom Sontag haben. So hatte ich dann noch etwas mit dem Siebengebirge weitergefunkt, bin dann aber etwas eingenickert. Zur Zeitumstellung war ich dann wieder wach, und ich hab mich, weil es noch so schön hell war draußen, auf den Weg gemacht mir die Lage an meinem alten Standort "den Taufstein" zu begutachten.

Welch traurig Bild, hier hat der Zahn der Zeit genagt, viele Bäume sind umgestürzt, dicke Äste liegen auf dem Weg, die halbe Wegbegrenzung ist zerstört und der Aussichtsturm weiträumig abgesperrt. Ein Jammer das mit anzuschauen, war er doch einst mein zweites "Wohnzimmer" der Garant für weite Verbindung (wie der Erich Doc zu pflegen sagte : ein falscher 800er) Er meinte damit die 773m Berg + 30m Aussichtsturm und 10m Mast, und ich kann mich noch genau erinnern, wie wir damals durch den Schnee gestapft sind, und diesen Ort gefunden haben, um danach noch im Schotten einzukehren zum Billard spielen, ehe es wieder auf den Turm zum Funken ging. Alles gut 20 Jahre her, ei Leuts wie die Zeit vergeht: shock:

Alles in allem eine sehr geile Funknacht, ich hätte mich in den Arsch gebissen, wenn ich nicht gefahren wäre.
Grüße an alle die wir erreicht haben, es war großartig, ich bitte um wiederholung %)

Grüße von den "Vulkantänzern" am Laacher See (Eifelsau) und Hoherodskopf (Rossi), der Vogelsberg ist übrigens mit 2500 km² das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas was sich bis nach Göttingen erstreckt.
Vorsitz der Jackson Dynasty 13JD 15/Rossi Rodgau locator JO40KA
Charly Bravo 7
Santiago 3
Beiträge: 143
Registriert: Mo 15. Feb 2021, 12:35
Standort in der Userkarte: Zorge
Wohnort: Zorge

Re: Berg-DX am 27.03.2021 ab 20:00 Uhr

#63

Beitrag von Charly Bravo 7 »

Auch habe von zuhause im Südharz auf 320m ü.n.n. ein bisschen mitbekommen.
Oberhof 5/9 Fm und USB Kanal 28 103 km
Rossi Hoherodeskopf 4/3 USB Kanal 28 150 km
Sonst hörte ich nur leise Stationen. Daumen hoch an die Bergstationen die nichts gescheut haben,um auf die berge zu kommen! :tup:
Viele grüße Norbert :wave:
PS.Viele Grüße auch an den Nightrider Holger , den ich hier vom Südharz nicht hören kann.
Kann denn Höhe Sünde sein!
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6692
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Berg-DX am 27.03.2021 ab 20:00 Uhr

#64

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

Auf die Schnelle:

- Danke an Lukas, der "spontan" in den Harz gefahren ist :thup: :thup:
- Lieben Gruss an die "Eifelsau", Rainer der nach langer Zeit wieder zu hören war :thup: :thup: :thup:

Bei den Jungs vom Eisenberg ( Knüll ) habe ich mich anfangs unbeliebt gemacht, weil ich sie nicht als Bergstation aufnehmen wollte ....
Natürlich ist Kilo Pappa, Wolfgang und seine Gang im gesamten nordhessischen Raum zu hören, und zweifelsohne kommt da Niemand an ihnen vorbei.
Aber es sind eben "Sofafunker" ... ( ... habe ich das jetzt echt so geschrieben? ) :dlol: :dlol: :dlol:

Weiteres in Kürze!
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
Benutzeravatar
Nightrider
Santiago 9+15
Beiträge: 1515
Registriert: So 22. Dez 2002, 01:15
Standort in der Userkarte: Herford
Wohnort: 32049 Herford
Kontaktdaten:

Re: Berg-DX am 27.03.2021 ab 20:00 Uhr

#65

Beitrag von Nightrider »

Ja aber Hallo.
Es war wieder mal ein gelungenes Event.
Danke an die Orga und alle Stationen die mitgemacht haben.
CB Funk lebt. :banane:

Mit folgende Bergstationen konnte ich sprechen.

Nr. 8 Lukas im Harz mit 5 / 9

Nr. 9 Christian Raum Baden Baden 3 / 1

Nr.10 Wolfgang im Raum Kassel 5 / 5

und mit vielen anderen Stationen :-) z.B.

Manuel Clausthal Zellerfeld 2 / 2

Thorsten Knüll Bad Hersfeld 5 / 8

DST Dieter Bad Pyrmont Köterberg 5 / 4

Mike Sierra 01 Michael Laatzen 3 / 1

Delta Bravo 7 Frank Gifhorn 2 / 1

13 Sierra 01 Rudi Hannover Langenhagen 3 / 1

Erich Einbeck 3 / 1 usb

Wiskey Bravo Bielefeld 5 / 7 usb

Toni in Ilsede 3 / 3

Alpha Bravo 1 Andreas Twistringen 3 / 2

13tdk78 Andreas Bramsche 4 / 2

Peter Winsen an der Aller 4 / 2
Viele Grüße aus JO42HC / Herford !!!

Meine Antenne , mein Funkgerät.....meine Kaffeemaschine !!!

APRS......find ich prima !!!!

SSB ist die wahre Betriebsart !!!! :banane:

aprs.fi und http://www.cbaprs.de

13GHOST oder N8rider on cbaprs.de
VictorPapa
Santiago 5
Beiträge: 394
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 19:55
Standort in der Userkarte: .

Re: Berg-DX am 27.03.2021 ab 20:00 Uhr

#66

Beitrag von VictorPapa »

Hi,

ich hab auf meinem Deich erwartungsgemäß nicht viel von der Aktion hören können. Ist einfach viel zu weit Südlich. Bei ca. 200 km ist bei mir Schluss mit Bodenwelle aus dem hohen Norden. Eine Station nache Bremen und Lüneburg klappte ganz vernünftig.

73 Victor
Benutzeravatar
13-ON-397
Santiago 3
Beiträge: 136
Registriert: Do 3. Apr 2014, 13:14
Standort in der Userkarte: Höchst im Odenwald
Wohnort: Höchst im Odenwald

Re: Berg-DX am 27.03.2021 ab 20:00 Uhr

#67

Beitrag von 13-ON-397 »

Station Stoffel/Thomas & Oscar-November/Hardy, Startnummer 7

Zum DL-Berg DX haben wir uns dieses mal im Landkreis Miltenberg, im fränkischen Odenwald eingefunden. Wir waren auf ca. 500 Höhenmetern und hatten eine Winkler XA-27L Stationsantenne aufgebaut. Zum Glück hat es kurz vor dem Aufbau aufgehört zu regnen. Und der Wind hatte auch nachgelassen. Nach kurzer Besprechung mit dem „Schwarzwälder“, waren wir 2 Std. in FM und 3 Std. in SSB-Modulation zugange.

Folgende Stationen habe ich in’s Logbuch eingetragen:

Pegasus/Wolfgang & Radio Lahntal/Aki – Marburg S8/R5
13TH793/Michel – Eisfeld/Thüringen S1/R3
Kaiser/Andreas – Felsberg/ODW S9/R5
Roter Baron/Didi – Pegnitz S1/R3
Skalar/Stefan – Eschau/Spessart S9+20/R5
Romeo-Oscar/Joachim „der Schwarzwälder“ – in der Rhön S9+20/R5
Silwerfuchs/Michael – Dreiländereck HS/BW/BY S9+40/R5
Gangbang/Jürgen – Würzberg/ODW 9+20/R5
Steini/Werner – Löwenstein S8/R5
Steinadler/Joachim – Wächtersbach S7/R5
Cobra11/Manuel – Mömbris S8/R5
Tango/Rene – Braunshardt S7/R5
Sputnik/Oliver – Bürgstadt S9/R5
Safari/Nito – Dietzenbach S7/R5
Camper Junior/Rene – Darmstadt S7/R5
Vagabund/Michael – Osthofen S6/R5
Powerstation/Manuel – Kirchheimbolanden S3/R5
13HN357/Michael – Schaafheim S7//R5
13HN490 Steffen – Groß-Krotzenburg S7/R5
Herby/Roland – Nähe Coburg S8/R5
Little Tiger/Florian - Groß-Krotzenburg S7/R5
Jaguar1/Bernd – Grünstadt S7/R5
13HN021/Marco – Rietburg S7/R5
Fridolin21/Fridolin – Heusenstamm S8/R5
Raudi/Michael – Fulda S3/R5
Bacardi/Tom Ludwigshafen S2/R5
Big Mama/Katja – Heppenheim S0/R3
Habicht/Stefan – Wiesbaden S7/R5
Thunderbird/Roland – Feldberg/Ts. S8/R5
Alpha Charly/Reinhard – Katzenbuckel S8/R5
RK56/Rainer – Hammersbach S7/R5
Condor/Falko – Tauberbischofsheim S4/R5
Blue Thunder/Kenneth – Beerfelden/ODW S7/R5
Commander/Sven – Bad Kreuznach S3/R5
Kilo Papa/Wolfgang – Kassel S5/R5
Supermann/Michael – Neustadt/W. S8/R5
Highwaystar/Dirk – Seligenstadt S7/R5
DB13/Waldemar – Limburg S1/R4
Alfa Bravo66/Rainer – Rothenberg S7/R5
13DK958/Peter – Würzburg S0/R3
FK/Frank – Fulda S1/R4
Limes 01/Roland – Aalen S8/R5
Waldschrat01/Sven – Marburg S8/R5
DL101/Kirk – Marburg S2/R4
Roadrunner/Gunther – Pirmasens S8/R5
Kenny01/Marcel – Modautal S9+20/R5
Sandmann/Stefan – Westerwald S9+20/R5
Rossi/Michael – Hoher Rodskopf S9+20/R5
Eifelsau/Rainer – Laacher See S8/R5
Klaus/Klaus – Freigericht S9+20/R5
HL/Hansi – bay. Rhön S7/R5
SM/Sven – Kreuzwertheim S8/R5
13S01/Steffen – Maintal S8/R5
Klio1/Matthias – Tauberbischofsheim S6/R5

Wir bedanken uns bei allen Stationen und freuen uns auf den nächsten Kontakt

LG, 13 Ocean-Nancy 397, Hardy
WhatsApp Image 2021-03-27 at 19.12.17.jpeg
13-Oscar-November-397, Ocean-Nancy - based in Belgium
Benutzeravatar
Rossi
Santiago 9+30
Beiträge: 3091
Registriert: So 16. Feb 2003, 19:03
Standort in der Userkarte: Jügesheim

Re: Berg-DX am 27.03.2021 ab 20:00 Uhr

#68

Beitrag von Rossi »

Hallo Andreas das ist echt nett, wir tun nur, was wir am Besten können :wink:
Aber es war schon eine besondere Nacht, das hat man nicht oft.
So sauber, das man Stationen mit S0 R2-3 hören kann, zwar leise, aber komplett verständlich, ohne das sie von irgendwas weggebügelt werden, habe ich in den über 20 Jahren Bergfunkerfahrung in nur ganz wenigen Nächten erlebt.
Sowas genießen glaube ich beide Seiten, zumal man mal sieht, das es mit garnicht so viel Aufwand auch weit genug kommt.

Ich kann mich noch gut erinnern, als ich das erste Mal den Dolmar in Thüringen vom heimischen Heusenstamm aus von Zuhause gearbeitet hatte. Da muss man über die gesamte Rhön drüberkommen, da gibts genügend Berge mit Höhe, die einem im Weg stehen könnten.

HF geht seltsame Wege, das haben wir immer schon gesehen.
Also weitermachen der CB-Funk ist noch lange nicht Tot %)
Vorsitz der Jackson Dynasty 13JD 15/Rossi Rodgau locator JO40KA
Benutzeravatar
hotelbravo29
Santiago 7
Beiträge: 517
Registriert: Di 29. Jan 2008, 21:48
Standort in der Userkarte: Hann. Münden Weser Bergland-Hessen/Niedersachsen
Wohnort: Hann. Münden
Kontaktdaten:

Re: Berg-DX am 27.03.2021 ab 20:00 Uhr

#69

Beitrag von hotelbravo29 »

Rossi hat geschrieben: Mo 29. Mär 2021, 17:56 Aber es war schon eine besondere Nacht, das hat man nicht oft.
So sauber, das man Stationen mit S0 R2-3 hören kann, zwar leise, aber komplett verständlich, ohne das sie von irgendwas weggebügelt werden, habe ich in den über 20 Jahren Bergfunkerfahrung in nur ganz wenigen Nächten erlebt.
Sowas genießen glaube ich beide Seiten, zumal man mal sieht, das es mit garnicht so viel Aufwand auch weit genug kommt.
Ich kann mich noch gut erinnern, als ich das erste Mal den Dolmar in Thüringen vom heimischen Heusenstamm aus von Zuhause gearbeitet hatte. Da muss man über die gesamte Rhön drüberkommen, da gibts genügend Berge mit Höhe, die einem im Weg stehen könnten.
Also weitermachen der CB-Funk ist noch lange nicht Tot %)
Da kann ich dir leider nicht ganz zustimmen :nono: Allerdings , was die Bedingungen angeht , das schon , die waren echt suuper am Samstag :tup:
Hab mir das eben nochmal auf der Landkarte angekukt :paper:
Die Rhön lässt du rechts liegen um am Dolmar bei Meinigen an zu kommen . Wasserkuppe oder Blessberg wärn ne andre Sache , da mußte dann tatsächlich über die Kuppenrhön drüber !
Den Dolmar kenn ich schon seit meiner frühesten Jugend , bin schließlich da (nur 3 Orte weiter nördlich ) groß geworden :tup:
73 und man hört sich nach Ostern :banane:
Benutzeravatar
Rossi
Santiago 9+30
Beiträge: 3091
Registriert: So 16. Feb 2003, 19:03
Standort in der Userkarte: Jügesheim

Re: Berg-DX am 27.03.2021 ab 20:00 Uhr

#70

Beitrag von Rossi »

@ hotelbravo29 ja die Wasserkuppe, Heidelstein und Kreuzberg wären natürlich schon eine Nummer, von Heusenstamm aus krabbelt das Signal wohl langsam das Kinzigtal hoch, allerdings muss man über Wildflecken drüber. Das ist zwar nicht ganz so hoch, aber wohl hoch genug, wohlgemerkt war das mit nicht ganz so viel Dampf. Später dann hab ich in der gesamten Rhön S9 gedrückt, egal in welchem Tal du dich verkrochen hast :dlol: :dlol:
Das waren die "schweren" Zeiten mit KLV 1000 von Daheim aus :rolleyes: Man musste sich ja behaupten, nachdem alle 40 Kanäle knüppelvoll waren, bis dann die 80 Kanäle für etwas Entspannung sorgten. Ja ja lang ist´s her, damals stand der Hermann der 5. auf dem Dollmar, hab glaube ich noch irgendwo QSL von ihm.Später trafen wir uns auf dem Domberg bei Suhl, muss 1997 gewesen sein beim Funkertreffen.
Vorsitz der Jackson Dynasty 13JD 15/Rossi Rodgau locator JO40KA
Benutzeravatar
Newcomer
Santiago 8
Beiträge: 935
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 09:27
Standort in der Userkarte: Nürnberg Thon TEVI
Wohnort: Nürnberg

Re: Berg-DX am 27.03.2021 ab 20:00 Uhr

#71

Beitrag von Newcomer »

Auch als Lauscher ein immer wieder schöner Termin.

Freue mich auf die nächsten Events
und gebe gerne ein Danke zurück .
AnimationBerg_DX.gif
AnimationBerg_DX.gif (985.84 KiB) 3225 mal betrachtet

Norbert / Newcomer
Ganz nah am besten Funk-Ohr in Bayern / Nürnberg http://nbgsdr.ddns.net/index.htm
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6692
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Berg-DX am 27.03.2021 ab 20:00 Uhr

#72

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

Noch kurz eine nachträgliche Info:

Berg-DX Aktionen auf der Rhön, solange es sich nicht um eine bestimmte Person handelt, werden nur unter Protest von dieser Person geduldet.

Nun ja, mir ist weder ein Hausrecht im Gebiet Kreuzberg - Heidelstein geläufig, noch muss ich das Verteidigen eines Hauskanals am Samstag abend verstehen.
Das hatte so etwas wie das Flair der 70er auf 11-Meter :holy: :king: :dlol:

Nächster Termin: 26.06.2021
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
DQA318
Santiago 7
Beiträge: 603
Registriert: Mi 3. Sep 2003, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Berg-DX am 27.03.2021 ab 20:00 Uhr

#73

Beitrag von DQA318 »

Joachim,

das erinnert mich an unsere Breitenbergaktivitäten und wehe Du hast auf einem Hauskanal gerufen oder dich in eine eingefleischte Ortsrunde eingebreakt - du wurdest verbal gesteinig, gevierteilt, verbrannt, erhängt, zerstückelt usw.

Ich sage es immer wieder, es gibt Menschen die leben auf einer Scheibe.

Nix für ungut.
Antworten

Zurück zu „Berg-DX-Ankündigungen“