"Stehwelle" auf´m Berg

Bravo Oscar
Santiago 1
Beiträge: 31
Registriert: Di 4. Mai 2021, 00:01
Standort in der Userkarte: Oberasbach

Re: "Stehwelle" auf´m Berg

#211

Beitrag von Bravo Oscar »

Dankeschön für eure Antworten...
Im Auftrag des Teufels unterwegs.

Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
Stehwelle
Santiago 4
Beiträge: 238
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:11
Standort in der Userkarte: auf´m Berg

Re: "Stehwelle" auf´m Berg

#212

Beitrag von Stehwelle »

Moin moin,

mal sehen wie das Wetter wird. Ich werde versuchen ab 18:00 Uhr mit DV27L im Bereich Iserlohn-Süd QRV zu sein.

Auf Kanal 15, 16 USB oder in dem Bereich.


VG Stefan Stehwelle :wave:
Stehwelle
Santiago 4
Beiträge: 238
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:11
Standort in der Userkarte: auf´m Berg

Re: "Stehwelle" auf´m Berg

#213

Beitrag von Stehwelle »

Moinsen,

mit dem Wetter war´s dann heute doch nicht so doll.

Ich hatte eine handvoll Kontakte, dann habe ich abgebrochen.
Dann lieber ein andern mal mit 10m Teleskopmast....

Ich habe jedoch ein interessantes QSO mit Michael, dem Wellenreiter führen können.

Da ging es unter anderem über die Gummistiefel von Magnetfüssen, die immer gerne schnell einreissen.

Beschädigungen.jpg

Eine Ursache dafür ist sicherlich, dass der original innere Fuß eine relativ scharfe Kante aufweist.
Diese wirkt beim auflegen/abheben/ kippen des Magnetfusses dann wie ein Schneidstempel für das Gummi.

Da gilt es diese scharfe Kante zu brechen. Das bekommt man einfach, z.B. mit einem Messer hin.
Der Wellenreiter sagte, das er die Kanten mit Schleifpapier bearbeitet hat.



Kante_brechen.jpg

KS-Späne.jpg

Ersatzgummistiefel werde ich mir mal demnächst bei einem Herner Elektronik Shop besorgen.


Bis dahin, bleibt mir gesund

VG Stefan Stehwelle :wave:
13DX
Santiago 7
Beiträge: 639
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 13:09
Standort in der Userkarte: Schauinsland

Re: "Stehwelle" auf´m Berg

#214

Beitrag von 13DX »

Danke für den guten Tipp.

Meiner sieht genauso aus, wie der auf Deinem Beispiel ild.
Stehwelle
Santiago 4
Beiträge: 238
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:11
Standort in der Userkarte: auf´m Berg

Re: "Stehwelle" auf´m Berg

#215

Beitrag von Stehwelle »

Moinsen zusammen,

so da will die Stehwelle mal sehen ob sie am Samstag ab 18:00 Uhr ein wenig Betrieb macht.
Vorgesehen wäre dann K16 USB , evtl. QSY wenn es zu unruhig wird.

Als QTH ist der Wanderparkplatz Kesbern geplant. Es hat sich auch schon Besuch angekündigt (nicht RB 62 ) ....



Wanderparkplatz Kesbern.jpg



vgl. :link: http://www.download.ff-akademie.com/Bergfunken.pdf


Voraussetzung ist, dass das Wetter mitspielt.


VG Stefan, Stehwelle :wave:
Copilot
Santiago 5
Beiträge: 318
Registriert: Di 24. Mär 2020, 16:44
Standort in der Userkarte: Dortmund

Re: "Stehwelle" auf´m Berg

#216

Beitrag von Copilot »

Ich freue mich darauf, haupsache kein DX :nono: 73 Copilot Michael
Copilot, 13DK727,Flughafen Dortmund :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Stehwelle
Santiago 4
Beiträge: 238
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:11
Standort in der Userkarte: auf´m Berg

Re: "Stehwelle" auf´m Berg

#217

Beitrag von Stehwelle »

Hallo Michael,

ich kann heute erst etwas später loslegen ...

Bis dahin
Benutzeravatar
wavebreaker
Santiago 4
Beiträge: 232
Registriert: Di 13. Aug 2019, 22:34
Standort in der Userkarte: Recklinghausen
Wohnort: Recklinghausen

Re: "Stehwelle" auf´m Berg

#218

Beitrag von wavebreaker »

Ich mache mich auch gleich auf dem Weg für 2 Stündchen! bin gegen 19 Uhr auf Band!

Viel Spaß und bis gleich mal!
73
Andre, DM1AZ

TX: IC-7300, IC-705, ID-52
Antennas: HyEndFed 5 Band, Gainmaster Clone, AlexLoop, Chameleon MPAS 2.0
Benutzeravatar
wavebreaker
Santiago 4
Beiträge: 232
Registriert: Di 13. Aug 2019, 22:34
Standort in der Userkarte: Recklinghausen
Wohnort: Recklinghausen

Re: "Stehwelle" auf´m Berg

#219

Beitrag von wavebreaker »

Leider musste ich aufgrund von aufkommenden Schauern wieder nach Hause fahren. Verdammt, ich brauche ein Auto... So ein Dreck.. Hatte mich echt gefreut, dass ich heute QRV bin in der Natur...
SpoilerShow
Bild
Euch dennoch viel Spaß und schöne QSOs.
73
Andre, DM1AZ

TX: IC-7300, IC-705, ID-52
Antennas: HyEndFed 5 Band, Gainmaster Clone, AlexLoop, Chameleon MPAS 2.0
Stehwelle
Santiago 4
Beiträge: 238
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:11
Standort in der Userkarte: auf´m Berg

Re: "Stehwelle" auf´m Berg

#220

Beitrag von Stehwelle »

Hallo Andre,

na vielleicht klappt es dann beim nächsten mal...

Gestern hatte ich kurz im Iserlohner Süden, QTH Locator JO31UH auf dem Wanderparkplatz aufgebaut.
Zum Einsatz kam ein 10m Teleskopmast mit Auffahrhalter.
Antenne war eine Drahtantenne Typ Lambda/2, Willi-Daubermann.

Das Himmel war bedeckt, 23°C, trocken, etwas Wind aus SW.

Ich war ab ca. 18:45 Uhr eine Stunde QRV. Ich hatte früh wieder abgebaut, da Häuptling Dunkle Wolke im Anmarsch war.


Aufbau.jpg

So blieb das Ganze dann auch recht überschaubar :

Liste.jpg

map.jpg

VG Stefan, Stehwelle :wave:
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: "Stehwelle" auf´m Berg

#221

Beitrag von lonee »

Mobile Funkunterkunft am Roller:
-> https://www.youtube.com/watch?v=KAGdLwK0Zd4

Wäre eine Alternative! ;-)

Gruß,
André
Gruß,
André
Copilot
Santiago 5
Beiträge: 318
Registriert: Di 24. Mär 2020, 16:44
Standort in der Userkarte: Dortmund

Re: "Stehwelle" auf´m Berg

#222

Beitrag von Copilot »

War trotzdem gut, weniger ist mehr, danke
Stefan. 73 Copilot Michael
Copilot, 13DK727,Flughafen Dortmund :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Stehwelle
Santiago 4
Beiträge: 238
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:11
Standort in der Userkarte: auf´m Berg

Re: "Stehwelle" auf´m Berg

#223

Beitrag von Stehwelle »

Moinsen liebe Funkfreunde,

hier mal wieder ein kleiner Bericht von der "Stehwelle auf´m Berg" vom 21. August 2021.

Der QTH diesmal war Iserlohn-Süd, ca. 457 m ü. NN, QTH-Locator JO31UH.

Ich war dabei ca. von 17:40 -20:00 Uhr auf K15, USB, QRV.

Die Temperatur betrug 24°, trocken, kaum Wind.

Zum Einsatz kam eine Lambda-Halbe Drahtantenne, Typ Willi Daubermann, High Power,
Strahlerlänge 530 cm, Gesamtlänge ca. 750 cm mit nochmal ca. 3 m Zuleitung an einem 10m Teleskop-Mast. Das Ganze mit Auffahrmast.

210821_Aufbau.jpg

Zwischendurch gab es auf K15 leider immer wieder Beinträchtigungen durch unsere Italienischen Funkkollegen.

Besonders gefreut hat mich die Verbindung zu Holger, 13 DX232 auf der Halde Hoheward.

Eure Fieldday Aktion ist top :thup:



Ich konnte folgende Verbindungen auf K15 USB notieren :

210821_Liste.jpg


Unten seht Ihr noch die QTH´s der Verbindungen :

210821_Map.jpg




Ich wünsche allen noch ein schönes Rest-WE und bleibt mir schön gesund !


55+73 Stefan, Stehwelle :wave:
Stehwelle
Santiago 4
Beiträge: 238
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:11
Standort in der Userkarte: auf´m Berg

Re: "Stehwelle" auf´m Berg

#224

Beitrag von Stehwelle »

Moinsen,

so da steht mal bei der Stehwelle ein kleinerTest an.

Es geht dabei um die Mobil-Antenne PNI ML201.
Die Länge des Strahlers aus Edelstahl beträgt 2010 mm (+20/-0 mm).

Das passt von der Länge ganz gut, so dass man die Antenne im KfZ noch gut transportieren kann. Die Antenne werde ich nur standmobil verwenden , d.h. immer auf Magnetfuss auf- und abbauen.

Ich habe dabei vor, die Antenne auf dem Magnetfuss der Sunker Elite zu benutzen.

Die Antenne wird mit Winkelverbinder SO239 (für Festmontage mit Karosserie) geliefert.

Der erste Test war soweit OK und das SWR Verhältnis war auf K69 1:1.

Das muss ich aber noch genauer testen, wie sich das auf der ganzen Bandbreite verhält.
Interessant wäre noch mal herauszufinden welche Reichweiten erzielt werden können.


Danzturm_1.jpg

Danzturm_2.jpg


Also bis dahinne

VG Stefan, Stehwelle :wave:

P.S. wenn man auf den Bildern genau hinschaut, sieht man die Nachbildung eines optischen Telegrafen
:link: https://de.wikipedia.org/wiki/Preu%C3%9 ... r_Telegraf
Stehwelle
Santiago 4
Beiträge: 238
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:11
Standort in der Userkarte: auf´m Berg

Re: "Stehwelle" auf´m Berg

#225

Beitrag von Stehwelle »

Moin moin,

so da macht die Stehwelle mal wieder ein wenig „Füllfunk“.

Die Frage im Frühjahr war einmal, wie es denn bei mir mit den Funk Lizenzen weitergeht.

Ich habe mich erst einmal entschlossen die US Amateur Extra in Angriff zu nehmen.

Die Prüfung (Online) ist für den Herbst/Winter geplant. Ich hoffe, die Prüfungsgebühr bleibt noch bei den 15 US$.
Die kann man vor der Prüfung mit PayPal bezahlen.

Empfehlenswert ist aus meiner Sicht auch hier, wie schon bei der Technician und General,
die Internetseite bzw. die App von HAM Study.


:link: https://hamstudy.org/



Zusätzlich kann man sich als Ergänzung die unterschiedlichsten Videos bei YouTube anschauen.

Der Schwierigkeitsgrad der US Amateur Extra zur A schätze ich mal ungefähr gleich ein.

Da streiten sich allerdings die Gelehrten, auf jeden Fall kommt die Sprache als eine gewisse Hürde hinzu.

Die absolvierte General liegt dabei, denke ich im Schwierigkeitgrad so wie die E-Lizenz.

Besteht man die Prüfung erhält man eine Lizenz die 10 Jahre gültig ist.

Man kann sich eine Official Copy der Lizenz ausdrucken. Aus der kann man sich unten ein scheckkartengroßes Stück herausschneiden, falten und einlaminieren. Die Lizenz ist dann für unterwegs.


General.jpg


Also ist noch mal Lernen, Lernen und Lernen angesagt. Es sieht aber schon nicht soooo schlecht aus :-)

Amateur_Extra.jpg


Also bis dahin

Grüße Stefan, Stehwelle :wave:
Antworten

Zurück zu „Berg - DX - Bodenwelle“