"Stehwelle" auf´m Berg

Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3536
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: "Stehwelle" auf´m Berg

#106

Beitrag von Charly Whisky »

Oh Mann, muss das sein :dlol:
Ich gehe davon aus, dass:
- man den Fachmann fragt, wo am besten das Loch zu bohren sei und wie es posthum zu verschliessen wäre
- mit diesem „Konzept“ der Vermieter befragt würde

Das darf man von „Stehwelle“ erwarten- er ist ja für seine Korrektheit bekannt
Stehwelle
Santiago 4
Beiträge: 238
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:11
Standort in der Userkarte: auf´m Berg

Re: "Stehwelle" auf´m Berg

#107

Beitrag von Stehwelle »

Moin moin,

danke für die Tips. Das HyperFlex 6 ist heute geliefert worden.

Das Ganze habe ich dann so verlegt wie vorher. Bei Bedarf kann man das
Ganze auch wieder rückstandslos verschwinden lassen.

HyperFlex_6_Fenster.jpg


Der SWR-Wert am Gerät hat sich, wie erwartet, etwas verändert.

Es kann ja auch mehr zurückkommen , liegt aber noch vollkommen im Rahmen :

SWR_McKinley.jpg

An der oben auf dem Dachboden abgestimmten Drahtantenne ändere ich deswegen erst mal nix .

Für die vorgesehenen lokalen QSO´s reicht es alle male.


Nächste Baustelle:

Jetzt will ich mich mit der Sache McKinley und VV-Mike befassen. Mir scheint, dass das Gerät für eine bessere Mod,
ein wenig geprügelt werden will ! Eine Voreinstellung am Gerät für Electret- oder dynamisches Mike ist vorhanden.

Ich will versuchen für SSB Betrieb eine brauchbare Einstellung MicGain / Schieberegler Mic zu finden, die sollte dann auch für FM gut sein.

Das KP-O NM 532 Mic ist zickig, der Schieberegler scheint exponentiell/logarithmisch zu reagieren... hatte auch was gelesen von Vorwiderstand einlöten und so..

Im FM Betrieb reagiert das Mic gutmütig, eingestellt mit dem Schieberegler im Bereich ca. über dem VOL. ist es gut.

Also, das Mic für FM einstellen ist Handwerk, für SSB eine Kunst !

Knochenbrecher_Mike.jpg


Bis dahinne

VG Stefan, Stehwelle :wave:

<P.S.> Ihr merkt vielleicht, dass ich teilweise Kurzarbeit habe, da kann mich ich öfter mal hinsetzen, Beiträge und dummes Zeug schreiben :lol:
Festus
Santiago 1
Beiträge: 25
Registriert: Sa 28. Mär 2020, 23:37
Standort in der Userkarte: Hohenlimburg
Wohnort: Hohenlimburg

Re: "Stehwelle" auf´m Berg

#108

Beitrag von Festus »

Hallo Stefan,
genauso wie du habe ich mein KPO Mic auch eingestellt.
Ich muss aber sagen, nachdem der Kucha Hans die Modulation an der McKinley eingestellt hat, spielt das Originale Mic ziemlich genau so gut. Auch bei einem QSO mit Arnsberg auf SSB war von der Gegenstelle so gut wie kein Unterschied zu vernehmen.
Dafür liegt es aber deutlich angenehmer in der Hand und man hat die Kanalwahltasten. 😉
55+73 Marcus

President McKinley
Alan 42 DS
Albrecht Alpha 4000
Midland G9E Plus
Sirio ML 145 Mag / Sirio Performer 1000 PL / Eigenbau Bazooka(inverted vee)
Stehwelle
Santiago 4
Beiträge: 238
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:11
Standort in der Userkarte: auf´m Berg

Re: "Stehwelle" auf´m Berg

#109

Beitrag von Stehwelle »

Moinsen Leute,

heute nur ein kleiner Bericht von der Stehwelle.

Ich hatte heute ca. 19:00 Uhr in Iserlohn-Süd, Hegenscheid, QTH-Locator JO31UH aufgebaut.
Höhe ü. NN ca. 457 m. 15°C leicht bewölkt, trocken, Wind ca. 20 km/h.
Es kam der Auffahrmasthalter von Funkkollege Festus und dazu ein 10m Mast mit Lambda Halber Drahtantenne Typ "Willi Daubermann High Power" zum Einsatz. Diese Drahtantenne spielt bei trockenem Wetter bekanntermaßen gut.

on_the_hill.jpg
cockpit_view.jpg

Auf K15 war schon reichlich Betrieb. Daher habe ich mich mit Moderation zurückgehalten.

Schöne Verbndungen gab es u.a. mit Ralf, DoRa 3 in Königswinter, Ingo, Ultra 1 in Horn-Bad Meinberg.
Auch bis in das Bergische nach Overrath hat es mit Daniel, Colonia geklappt. Seine Jackson II mit dem Motorola Bombermike spielt gut, knackige Modulation :tup:

Auch eine Verbindung nach Michael nach Holzminden/Hildesheim ins Niedersächsische klappte.

Zum Schluss noch eine kurze Verbindung zu Robert, RB 62 nach Breckerfeld. :wave:

Auch Danke an Senior Diddy für die Mitschnitte :

:link: https://www.youtube.com/watch?v=gRlg399gPKU


Kurz nach 21 Uhr dann 600 Ohm.. dann war ich raus..Rückmarsch.. Heimat QTH

Ich wünsche allen eine schönes Rest WE und eine gesunde Woche.

VG Stefan Stehwelle :wave:
Stehwelle
Santiago 4
Beiträge: 238
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:11
Standort in der Userkarte: auf´m Berg

Re: "Stehwelle" auf´m Berg

#110

Beitrag von Stehwelle »

Moinsen liebe Funkfreunde,

hier eine kurze Zusammenfassung von Stehwelle auf´m Berg vom 21. Mai 2020.

Der QTH diesmal war in Lüdenscheid-Nord, ca. 500 m ü. NN, QTH-Locator JO31TH.
Die Temperatur betrug 25°, trocken, kaum Wind.

Ich war dabei ein Stündchen ca. von 19:00 -20:00 Uhr QRV.

Zum Einsatz kam eine Lambda-Halbe Drahtantenne, Typ Willi Daubermann, High Power,
Strahlerlänge 530 cm, Gesamtlänge ca. 750 cm mit nochmal ca. 3 m Zuleitung an einem 10m GFK-Mast. Das Ganze mit Auffahrmast.

Besuch bekam ich noch von Michael dem Wellenreiter. Da er eine Modell-Heli
im Auto hatte kam mir die Idee, mal Bilder vom QTH aus anderer Perspektive zu machen.
Michael besorgte dann noch seine Drohne und die Bilder könnt Ihr unten sehen.
Nicht schlecht und sehr interessant ! :tup: Vielen Dank an Michael für die Mühe !

airview.jpg


Ich konnte folgende Verbindungen auf K15, USB notieren:

Liste.jpg

Unten seht Ihr noch die QTH´s der Verbindungen :

map.jpg


Es freut mich, das es bis in de Eifel und dem Westerwald geklappt hat. Auch die Verbindungen
nach Neuss und Hilden haben mich gefreut.

Nicht in der Liste ist ein QSO mit den Vatertagsfunkern auf FM . 55+73 dorthin :wave:



Ich wünsche allen noch ein schönes langes WE.


VG Stefan Stehwelle :wave:
Benutzeravatar
RB62
Santiago 5
Beiträge: 389
Registriert: Mo 8. Feb 2016, 00:42
Standort in der Userkarte: 45886 Gelsenkirchen
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: "Stehwelle" auf´m Berg

#111

Beitrag von RB62 »

Danke für die Verbindung vom Isenbügeler Kopf/Heiligenhaus zu deinem Berg und liebe Grüße!
.
IMG_9826xklein.JPG
.
IMG_9890.JPG
.
IMG_9826xklein.JPG
.
Dateianhänge
Sabinebild01.jpg
Colonia01
Santiago 1
Beiträge: 8
Registriert: Sa 28. Dez 2019, 23:54
Standort in der Userkarte: Köln

Re: "Stehwelle" auf´m Berg

#112

Beitrag von Colonia01 »

Hey Stefan,

Hab oben gelesen das du mir das falsche Gerät zugewiesen hast... Hehe

Ich nutze eine President grant 2 premium mit dem Motorola mike.....

Und meistens 6,5 m Alu mast und die A99
Stehwelle
Santiago 4
Beiträge: 238
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:11
Standort in der Userkarte: auf´m Berg

Re: "Stehwelle" auf´m Berg

#113

Beitrag von Stehwelle »

Moin Robert und Daniel,

@ Robert : danke für die Grüße & Bilder !

@ Daniel: jetzt wirst Du Dir wohl eine Jackson II kaufen müssen ! :lol:

VG und bis die Tage Stefan, Stehwelle :wave:
Stehwelle
Santiago 4
Beiträge: 238
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:11
Standort in der Userkarte: auf´m Berg

Re: "Stehwelle" auf´m Berg

#114

Beitrag von Stehwelle »

Moin moin liebe Funkfreunde,

gestern hatte ich nur einmal kurz im Iserlohner Süden, QTH Locator JO31UH aufgebaut.
Das Wetter war soweit i.O., 17°C, leicht bedeckter Himmel, trocken, Wind 28-38 km/h.

Ich hatte am Heimat QTH schon mal vorab ins Band reingehört ob nicht zu viele Italienische DX Kollegen aktiv sind.

In der Tallage hörte sich das soweit noch gut an. Ein, zwei Tage zuvor hatte ich da wesentlich mehr gehört.

Oberkünftig habe ich festgestellt, das auf den Kanälen auch reichlich Betrieb ( FM ) unserer Kollegen aus Italien war.

Einige Verbindungen im Nahbereich mit DoRa 3, Ralf und Petra, 13RF171, Kai + 13HN661 und Festus, Marcus waren kein Problem.

Mit den weiter entfernten Stationen wurde es allerdings schwierig da es von FM heftig durchschlug.

Es stand auch noch mal ein Mic-Test KP-O NM532 mit der President McKinley an.

Ich habe dann wieder zusammengepackt um einmal Gesichts-QSO mit den Funkkollegen in unmittelbarer Nähe abzuhalten. DoRa 3 in Hegenscheid hatte ich auf dem Weg hin- und zurück getroffen und habe mich dann auf den Weg zum Wanderparkplatz Kesbern gemacht.

Unten könnt Ihr sehen wie man standmobil vorbildlich aufbaut:

DoRa.jpg
13RF171.jpg


Auf dem Wanderparkplatz konnte ich noch als Gast, an der aufgebauten Station (auch McKinley), noch kurze QSO´s mit Lisa, Nemaris und Jenso führen. Ein kurzes Gesicht´s QSO gab es auch noch mit Festus, Marcus der den Standort besuchte.

Ziemlich zum Schluß ist noch ein Gruß an Senior Diddy nach Dortmund gesendet worden:

:link:

https://www.youtube.com/watch?v=4tW_YBLaY3U



Dann erfolgte der Rückmarsch. Hab mir zuhause noch mal den SpaceX Start zur ISS im TV angesehen ! :tup:


VG und frohe Pfingsten

Stefan, Stehwelle :wave:
Jenso
Santiago 4
Beiträge: 226
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 02:49
Standort in der Userkarte: Ascheberg
Wohnort: Ascheberg

Re: "Stehwelle" auf´m Berg

#115

Beitrag von Jenso »

Frohe Pfingsten dir auch

Ich bin ja ziemlich faul und schraube nur den Wilson Firestick in den PL Fuß das muss erstmal reichen :lol: immerhin konnte ich schon ein paar mal Charlie Wiskey und Ultra1 erreichen.

War gestern ein super Funktag ich war am Aussichtspunkt Bölling und von da oben ging einiges im CB und Freenet hat Spaß gemacht
zwischendurch hat Marcus noch vorbeigeschaut :tup:
Rückmarsch war ca. 1:30 Michael und Olli haben mich noch auf dem weg nach hause auf funk begleitet so ist die fahrt auch sehr kurzweilig geworden.

Ist mir immer eine Freude mit euch allen zu funken


Jenso
13HN973 13DX666 %)

svenpsx@gmail.com
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2039
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: "Stehwelle" auf´m Berg

#116

Beitrag von ultra1 »

Hallo !

Gerne wieder :tup:


55/73, Ingo
Wünsche Euch :king: Feiertag .
Stehwelle
Santiago 4
Beiträge: 238
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:11
Standort in der Userkarte: auf´m Berg

Re: "Stehwelle" auf´m Berg

#117

Beitrag von Stehwelle »

Hallo Zusammen,

unten noch ein Video-Link mit kleinem Einblick in die NRW-Vorrunde vom 30.05.2020.

An diesem Samstag war ( 13HN661 ) mit Kai ( 13RF171 ) auf 450 m standmobil,
um seine neue President McKinley auszuprobieren.

Arbeitstitel des Videos : "Treffen der Häuptlinge mit den dicken Wampen oder die Mc Kinleys" :lol:

:link: https://www.youtube.com/watch?v=Ux8aHTiX3C0

VG Stefan, Stehwelle :wave:
Jenso
Santiago 4
Beiträge: 226
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 02:49
Standort in der Userkarte: Ascheberg
Wohnort: Ascheberg

Re: "Stehwelle" auf´m Berg

#118

Beitrag von Jenso »

Stehwelle hat geschrieben: Mo 1. Jun 2020, 08:57 Hallo Zusammen,

unten noch ein Video-Link mit kleinem Einblick in die NRW-Vorrunde vom 30.05.2020.

An diesem Samstag war ( 13HN661 ) mit Kai ( 13RF171 ) auf 450 m standmobil,
um seine neue President McKinley auszuprobieren.

Arbeitstitel des Videos : "Treffen der Häuptlinge mit den dicken Wampen oder die Mc Kinleys" :lol:

:link: https://www.youtube.com/watch?v=Ux8aHTiX3C0

VG Stefan, Stehwelle :wave:
Hallo Stefan

Hört sich meine Modulation immer so an wie in dem Video da bin ich ja nicht ganz so begeistert von bei 28min bin ich von Bölling aus zu hören.
Vielleicht mal 15Hz tiefer senden?

Jenso
13HN973 13DX666 %)

svenpsx@gmail.com
Festus
Santiago 1
Beiträge: 25
Registriert: Sa 28. Mär 2020, 23:37
Standort in der Userkarte: Hohenlimburg
Wohnort: Hohenlimburg

Re: "Stehwelle" auf´m Berg

#119

Beitrag von Festus »

Hallo Jenso, nein du hörst dich nicht immer so an.
Bei mir hattest du eine astreine Modulation.
Ich bei dir hoffentlich auch.
Ich höre mich in dem Video allerdings auch an, als würde ich neben der Frequenz liegen.
Andere Stationen die sich hier daneben anhören, habe ich sauber aufgenommen. Das wird wohl der Drift zwischen den Geräten sein.
Dafür gibt es ja den Clarifier......denke ich jedenfalls.

@Kai... du hättest ja mal sagen können das du filmst, dann hätte ich den Bauch eingezogen und wäre nicht so im Profil ins Bild gerollt. :lol:
55+73 Marcus

President McKinley
Alan 42 DS
Albrecht Alpha 4000
Midland G9E Plus
Sirio ML 145 Mag / Sirio Performer 1000 PL / Eigenbau Bazooka(inverted vee)
Sus Scrofa
Santiago 1
Beiträge: 48
Registriert: Sa 25. Mai 2013, 16:25
Standort in der Userkarte: Dortmund
Wohnort: Dortmund

Re: "Stehwelle" auf´m Berg

#120

Beitrag von Sus Scrofa »

Wenn ein Gerät ordentlich auf der Frequenz liegt braucht man den Clarifier nicht wirklich. Oder regelst Du jede Station ein? Der Clarifier der McKinley war permanent in Mittelstellung. Eventuell hat das Mikrofon der Kamera etwas verzerrt, wobei auch starke gut modulierende Stationen deutlich aufgenommen wurden.
Gruß Kai

CB Skip: Wilddieb
13-RF-171
13-HN-2104
Antworten

Zurück zu „Berg - DX - Bodenwelle“