"Stehwelle" auf´m Berg

Copilot
Santiago 5
Beiträge: 318
Registriert: Di 24. Mär 2020, 16:44
Standort in der Userkarte: Dortmund

Re: "Stehwelle" auf´m Berg

#91

Beitrag von Copilot »

Wunderbar, Stefan schönen Dank für deine tolle Moderation, die Liste und Karte. Super gemacht bitte weiter so. Solche Leute braucht das Land. Die besten Grüße vom Copilot Michael
Copilot, 13DK727,Flughafen Dortmund :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
RB62
Santiago 5
Beiträge: 389
Registriert: Mo 8. Feb 2016, 00:42
Standort in der Userkarte: 45886 Gelsenkirchen
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: "Stehwelle" auf´m Berg

#92

Beitrag von RB62 »

Als ich auf der Autobahn 2 im "Anflug" zu meinem Standort in Beckum war, hatten wir ja einen kurzen Kontakt. Nachdem ich aufgebaut hatte, warst du leider schon weg. Beim nächsten Mal muss ich wohl früher losfahren :lol:
Liebe Grüße, Robert62
Stehwelle
Santiago 4
Beiträge: 238
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:11
Standort in der Userkarte: auf´m Berg

Re: "Stehwelle" auf´m Berg

#93

Beitrag von Stehwelle »

Moin liebe Funkgemeinde,

noch mal vielen Dank für Eure Blumen und Kommentare !

Tjaaa... da sind wir bei dem Thema Corona, teilweise Kurzarbeit, bleib zu Hause, usw…

Da habe ich die Gelegenheit, Euch einmal unaufgefordert an der „Redaktionsarbeit“ der Stehwelle teilhaben zu lassen*

*nur für den der mag, sonst nicht weiterlesen

... hahaha

Vor der jeweiligen NRW-Vorrunde bereite ich meist, auf dem PC schon mal leere Excel-, Word- und Kartendateien vor, die ich dann später erst mit Inhalten fülle.

Screen.jpg



So geht es dann, am Samstagabend, meist relativ zeitnah, was in das Forum einzustellen.



Je nach Standort, bringe ich auch schon mal ein Bildchen mit der optischen Reichweite des Standortes.

Die Fotos von vor Ort, auf dem Smartphone, importiere ich auf den PC und bearbeite, komprimiere sie mit dem Programm „Paint“ (on-board Windows Programm) und füge sie in den zuvor erstellten Sessionordner auf dem PC ein.

Nach dem Aufbau vor Ort schreibe ich auf einem Schreibblock/Klemmbrett schon mal
Grunddaten wie : QTH-Locator, Zeiten, Wetterdaten, Höhe N.N. usw. auf.
Das sieht erst mal scheußlich-gräuslich aus:

Liste.jpg


Die Daten vom Schreibblock übertrage ich daheim in eine Excel- und Word Datei.
Die Excel Datei importiere ich in das Kartenprogramm, um die QTH´s darzustellen.

Dann schaue ich immer noch auf YouTube , ob es Mitschnitte von Senior Diddy aus DO gibt und füge den Link ein.

Das ist das grobe Strickmuster, ich denke jeder der sowas machen will, muss da seinen eigenen Stil finden…

VG Stefan, Stehwelle :wave:

<P.S.> da ist ein kleines Projekt in Planung. Mod-Test President Mc Kinley und President Jackson II und AE 5890 EU...
schaun mer mal
CBRApfel
Santiago 3
Beiträge: 173
Registriert: So 2. Feb 2020, 16:08
Standort in der Userkarte: Neunkirchen-Seelscheid

Re: "Stehwelle" auf´m Berg

#94

Beitrag von CBRApfel »

Stehwelle hat geschrieben: Di 21. Apr 2020, 20:38 Moin liebe Funkgemeinde,

noch mal vielen Dank für Eure Blumen und Kommentare !

Tjaaa... da sind wir bei dem Thema Corona, teilweise Kurzarbeit, bleib zu Hause, usw…

Da habe ich die Gelegenheit, Euch einmal unaufgefordert an der „Redaktionsarbeit“ der Stehwelle teilhaben zu lassen*

*nur für den der mag, sonst nicht weiterlesen

... hahaha

Vor der jeweiligen NRW-Vorrunde bereite ich meist, auf dem PC schon mal leere Excel-, Word- und Kartendateien vor, die ich dann später erst mit Inhalten fülle.


Screen.jpg




So geht es dann, am Samstagabend, meist relativ zeitnah, was in das Forum einzustellen.



Je nach Standort, bringe ich auch schon mal ein Bildchen mit der optischen Reichweite des Standortes.

Die Fotos von vor Ort, auf dem Smartphone, importiere ich auf den PC und bearbeite, komprimiere sie mit dem Programm „Paint“ (on-board Windows Programm) und füge sie in den zuvor erstellten Sessionordner auf dem PC ein.

Nach dem Aufbau vor Ort schreibe ich auf einem Schreibblock/Klemmbrett schon mal
Grunddaten wie : QTH-Locator, Zeiten, Wetterdaten, Höhe N.N. usw. auf.
Das sieht erst mal scheußlich-gräuslich aus:


Liste.jpg



Die Daten vom Schreibblock übertrage ich daheim in eine Excel- und Word Datei.
Die Excel Datei importiere ich in das Kartenprogramm, um die QTH´s darzustellen.

Dann schaue ich immer noch auf YouTube , ob es Mitschnitte von Senior Diddy aus DO gibt und füge den Link ein.

Das ist das grobe Strickmuster, ich denke jeder der sowas machen will, muss da seinen eigenen Stil finden…

VG Stefan, Stehwelle :wave:

<P.S.> da ist ein kleines Projekt in Planung. Mod-Test President Mc Kinley und President Jackson II und AE 5890 EU...
schaun mer mal
Coole Doku!

Dein Mitschreibblock/Klemmbrett kommt mir bekannt vor! :dlol:

Bild
55+73

Philipp 13HN451
Stehwelle
Santiago 4
Beiträge: 238
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:11
Standort in der Userkarte: auf´m Berg

Re: "Stehwelle" auf´m Berg

#95

Beitrag von Stehwelle »

Moin moin liebe Funkfreunde,

da ist die Stehwelle heute auf den Berg gefahren (QTH Veserde),
mit der Moderation habe ich es aber dann sein lassen, weil QRM+QRN mit ca. Santiago 4-5 anstand.

Am QTH gab es mit Klaus ein kurzes Gesichts-QSO, natürlich mit ausreichend Sicherheitsabstand.
Da war ich dann auch raus aus den (Moderations-) Kartoffeln.

anfunken.jpg

Ich hatte dann mitbekommen, dass Jörg, Batavia 01 und Marcel, Blacky 01 unweit aufgebaut hatten.

Der Standort Brenscheid ist nicht weit entfernt, und ich habe das Geschehen, auch wieder mit ausreichend Sicherheitsabstand, in Augenschein nehmen können.

Batavia 01.jpg

Interessant ist die Imax 2000 auf Teleskopmast. Der Mast war dreifach abgespannt und bis auf zwei Elemente nicht austeleskopiert.
Es war sehr reichlich Betrieb auf K15 und es war auch Raumwelle mit wohl spanischen Stationen zu vernehmen: "Mi QTH aquí es Madrid, la capital..."

Die Raumwelle hat dabei lokale Stationen aus z.B. DO glatt plattgemacht.

Auch noch mal ein Danke an Diddy, das er auf Youtube Mitschnitte machte.

Unten ein Link von Senior Diddy aus DO :link:

https://www.youtube.com/watch?v=kKmwfwRpp0M

Hab mich dann vom Acker gemacht, der Wind-Chill-Effekt da oben auf dem Berg war auch nicht zu verachten..


Ich wünsche Euch ein schönes Rest-WE und eine gesunde Woche


VG Stefan Stehwelle :wave:
frankyfly
Santiago 2
Beiträge: 85
Registriert: Di 7. Apr 2020, 15:20
Standort in der Userkarte: Siegen

Re: "Stehwelle" auf´m Berg

#96

Beitrag von frankyfly »

Schönen Gruß aus Siegen! :wave:
IMG_20200425_201904_1.jpg
13HN183, 13SI83
JO40AU
Stehwelle
Santiago 4
Beiträge: 238
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:11
Standort in der Userkarte: auf´m Berg

Re: "Stehwelle" auf´m Berg

#97

Beitrag von Stehwelle »

Hallo Franky,

noch mal einen schönen Gruß zurück. :D

Da heute das Wetter ein wenig durchwachsen ist, gibt es eine kleine Indoor-Bastelei.
Die Lambda-Halbe-Drahtantenne auf dem Dachboden ist heute demontiert worden.

An deren Stelle ist dann ein Dipol Bauart "McMurphy" getreten.

Eine Seite ist ca. 268 cm lang. Das ganze strahlt dann grob nach West.... Nord-West.

strahler.jpg
junction_point.jpg



Mit dem SWR kann man auch ganz gut leben, s.u. :

SWR.jpg


Will mal dann sehen wie die McMurphy so spielt...

VG und schönes WE wünscht

Stefan Stehwelle :wave:
Festus
Santiago 1
Beiträge: 25
Registriert: Sa 28. Mär 2020, 23:37
Standort in der Userkarte: Hohenlimburg
Wohnort: Hohenlimburg

Re: "Stehwelle" auf´m Berg

#98

Beitrag von Festus »

Hallo Stefan, interessante Konstruktion hast du da.
Die Antenne spielt auf jeden Fall super. Die QSO-Qualität heute, zu den anderen malen, war um Welten besser.
55+73 Marcus

President McKinley
Alan 42 DS
Albrecht Alpha 4000
Midland G9E Plus
Sirio ML 145 Mag / Sirio Performer 1000 PL / Eigenbau Bazooka(inverted vee)
Stehwelle
Santiago 4
Beiträge: 238
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:11
Standort in der Userkarte: auf´m Berg

Re: "Stehwelle" auf´m Berg

#99

Beitrag von Stehwelle »

Moin moin liebe Funkkollegen,

heute nur ein kurzer Bericht von der Stehwelle.

Ich war heute am Standort in Brenscheid / Lüdenscheid-Nord QRV .
Nach dem Aufbau ca. 19:35 Uhr war schon sehr reger Betrieb auf K15 und es hatten auch einige Kopfstationen
aufgebaut.

Die Stationen haben sich leider teilweise gegenseitig gebügelt. Daher keine grossartige Vor-Moderation, Liste, Karte meinerseits.... Gefreut haben mich die Verbindungen zu Ingo, Ultra 01 nach OWL und Stefan, Waschbär ins schöne Münsterland.

Ich wollte auch zwei Dinge ausprobieren:

1. einen selbstgefertige Auffahrhalterung von Marcus, Festus.

Es handelte sich um eine stabile pulverbeschichtete Konstruktion.
Die Zinken unten sind schön lang und ermöglichen auch einen großen Abstand zum Fahrzeug.
Die Konstruktion kann mitsamt einteleskopierten Mast im Auto hinten mitgenommen werden (mit Sicherheitsgurt !) .

HR.jpg
Auffahrhalter.jpg
Hast Du sehr gut gemacht Marcus ! :tup:


2. Es wurde zum Abgleich der Lambda-Halben-Drahtantenne mal ein
NanoVNA_F ausprobiert. Da es kein Regen/Feuchtigkeit gab, spielte die Drahtantenne gut.
Das hat dann soweit funktioniert.

Nano.jpg

Interessante Infos zu einem (ähnlichen) Gerät finden sich unter :link:

https://www.youtube.com/watch?v=Ei0JPGZeODc


Nach ca. 2 Stunden bwar ich dann wieder vom Acker..


Ich wünsche euch allen ein schönes WE

VG Stefan, Stehwelle :wave:
Stehwelle
Santiago 4
Beiträge: 238
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:11
Standort in der Userkarte: auf´m Berg

Re: "Stehwelle" auf´m Berg

#100

Beitrag von Stehwelle »

Moinsen zu später Stunde,

und eben sehe ich noch, dass Senior Diddy aus DO ein Video eingestellt hat:

:link: https://www.youtube.com/watch?v=uGpwGeHOaHs

VG nach DO :D

Stefan, Stehwelle :wave:
Festus
Santiago 1
Beiträge: 25
Registriert: Sa 28. Mär 2020, 23:37
Standort in der Userkarte: Hohenlimburg
Wohnort: Hohenlimburg

Re: "Stehwelle" auf´m Berg

#101

Beitrag von Festus »

Hallo Stefan,
Danke für dein Lob zum Auffahrmasthalter. :banane:
Er ist aber nicht pulverbeschichtet, sondern nur verzinkt und lackiert. Wäre aber auch ne gute Idee mit dem Pulvern... :idea:
Ich freue mich schon wenn ich nächste Woche dann auch endlich mit SSB unterwegs sein kann.
Dein NanoVNA könnteste eigentlich mal bei mir an die Antenne klöppeln. :wink:

Dann noch einen schönen Abend

P.S.: war heute auch mal meine DRX111 testen. Sie spielt echt super.
55+73 Marcus

President McKinley
Alan 42 DS
Albrecht Alpha 4000
Midland G9E Plus
Sirio ML 145 Mag / Sirio Performer 1000 PL / Eigenbau Bazooka(inverted vee)
Stehwelle
Santiago 4
Beiträge: 238
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:11
Standort in der Userkarte: auf´m Berg

Re: "Stehwelle" auf´m Berg

#102

Beitrag von Stehwelle »

Moin moin liebe Funkgemeinde,

heute das Dachboden-Dipol für Antennengeschädigte die Zweite.

Die Dachantenne wurde heute mal einem kleinen Finetuning unterzogen.

Y1KP, Klaus kam heute mit dem NanoVNA-F zum Abgleich vorbei.
Das Nano wurde auf dem Dachboden mit RG 58 Kabel an der Einspeisung angeschlossen.

Nano.jpg


Die beiden Schenkel wurden etwas gekürzt, damit die Antenne etwas oberhalb der Bandmitte besser spielt.

Spann.jpg

Das Ergebnis ist sehr zufriedenstellend, der Dipol passt nun für das ganze CB-Band wirklich ganz gut.

SWR_TAB.jpg

Weiteres Verbesserungspotenzial steckt noch in der 10m RG 58 Zuleitung.
Will mal sehen, ob sich da noch was besseres findet , z.B. Hyperflex 5 , was aber auch noch durch Fenster/Fensterrahmen passt.

Also bis dahinne

VG Stefan , Stehwelle :wave:
Stehwelle
Santiago 4
Beiträge: 238
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:11
Standort in der Userkarte: auf´m Berg

Re: "Stehwelle" auf´m Berg

#103

Beitrag von Stehwelle »

Hallo Andreas,

danke für Deinen konstruktiven Beitrag ! Interessant ist der Kabeldämpfungsrechner.
Ich werde mir das Prog auch mal runterladen.

Der Knackpunkt bei mir ist ja das Fenster/Fensterrahmen (Mietobjekt).

Fenster.jpg

Bei mir läuft es dann auf das Hyperflex 5 hinaus,
15 m + 2x Stecker UHF-Spezial/6 hatte ich mir heute bestellt.

Stecker.jpg

Mal sehen ob die Brocken morgen da sind ...


VG Stefan, Stehwelle :wave:
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3536
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: "Stehwelle" auf´m Berg

#104

Beitrag von Charly Whisky »

Einen Kunststoff- Fensterrahmen kann man bohren.
Und hinterher das Loch wieder verschliessen.

Einfach den Fenstertyp anhand der angebrachten Nummer recherchieren und schauen, wo das Profil durchbohrt werden kann.
Evtl. einen Fensterbauer konsultieren.
Gequetschte Koaxkabel sind suboptimal.
VG
Christian
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3536
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: "Stehwelle" auf´m Berg

#105

Beitrag von Charly Whisky »

Ja und?
Im schlimmsten kostet das ein neues Fenster...
Es gibt viel Gründe in so ein Profil zu bohren, sei es wegen der Anbringung von Insektenschutzgittern oder Aufsatzrolladen.
Antworten

Zurück zu „Berg - DX - Bodenwelle“