Der Bungsberg in Schleswig Holstein ...wer hat ihn schon ausprobiert.

Antworten
Benutzeravatar
Nightrider
Santiago 9+15
Beiträge: 1515
Registriert: So 22. Dez 2002, 01:15
Standort in der Userkarte: Herford
Wohnort: 32049 Herford
Kontaktdaten:

Der Bungsberg in Schleswig Holstein ...wer hat ihn schon ausprobiert.

#1

Beitrag von Nightrider »

Hallo Forum,

ich suche jemanden der schon vom Bungsberg bei Oldenburg in SHS auf 11m gefunkt hat.

Wie waren die Ergebnisse. Lohnt es sich dort hin zu fahren ?
Viele Grüße aus JO42HC / Herford !!!

Meine Antenne , mein Funkgerät.....meine Kaffeemaschine !!!

APRS......find ich prima !!!!

SSB ist die wahre Betriebsart !!!! :banane:

aprs.fi und http://www.cbaprs.de

13GHOST oder N8rider on cbaprs.de
Benutzeravatar
tapnorx
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Mi 29. Aug 2018, 16:35
Standort in der Userkarte: Hamburg

Re: Der Bungsberg in Schleswig Holstein ...wer hat ihn schon ausprobiert.

#2

Beitrag von tapnorx »

Tatsächlich war ich vor 2 Wochen gerade da und habe ihn mir mal angeschaut. Der Platz ansich ist gesäumt von relativ dichtem Waldbewuchs. Vom Elisabethturm aus könnte man allerdings durchaus einige weit(er)reichende QSOs führen. Leider sind die Öffnungszeiten begrenzt, ich glaube er schließt um 18Uhr.

73

Gesendet von meinem CMR-W09 mit Tapatalk

Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6692
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Der Bungsberg in Schleswig Holstein ...wer hat ihn schon ausprobiert.

#3

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

Ich war mal´längere Zeit in Lütjenburg und musste feststellen, dass der Bungsberg wegen den dortigen Antenneninstallationen eher kontraproduktiv zum Funken war.

Von hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Gut_Panke ... essenstein bin ich dagegen bestens gehört worden.
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
Benutzeravatar
tapnorx
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Mi 29. Aug 2018, 16:35
Standort in der Userkarte: Hamburg

Re: Der Bungsberg in Schleswig Holstein ...wer hat ihn schon ausprobiert.

#4

Beitrag von tapnorx »

Ja die Funktürme nebenan könnte für Störungen sorgen. Laut Wiki wird dort tw mit 90kW UKW gefunkt(DLF). Außerdem scheinen die Öffnungszeiten des Aussichtsturms zu variieren, in der Woche nur bis 15Uhr. DB0PC (70cm) läuft allerdings von dort bis ins westliche MV.

Gesendet von meinem CMR-W09 mit Tapatalk

Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3540
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Der Bungsberg in Schleswig Holstein ...wer hat ihn schon ausprobiert.

#5

Beitrag von Charly Whisky »

Ich bin auch schon am Bungsberg gestanden und habe die Funke ausgelassen.

Da stehen zu viele Bäume herum und es ist zu viel QRM in der Luft.

VG
Christian
Benutzeravatar
Nightrider
Santiago 9+15
Beiträge: 1515
Registriert: So 22. Dez 2002, 01:15
Standort in der Userkarte: Herford
Wohnort: 32049 Herford
Kontaktdaten:

Re: Der Bungsberg in Schleswig Holstein ...wer hat ihn schon ausprobiert.

#6

Beitrag von Nightrider »

:?:

gibt es neue Erkenntnisse ?

:clue:
Harzluchs
Santiago 3
Beiträge: 157
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 17:37
Standort in der Userkarte: Friedland

Re: Der Bungsberg in Schleswig Holstein ...wer hat ihn schon ausprobiert.

#7

Beitrag von Harzluchs »

Nightrider hat geschrieben: So 7. Jan 2024, 23:19 :?:

gibt es neue Erkenntnisse ?

:clue:
Hallo Nightrider!

Letztes Jahr war ich im Urlaub in der Gegend und habe auch einen Abstecher zum Bungsberg gemacht. Da der Abstecher ziemlich spontan war, hatte ich leider keine Funke dabei. Daher kann ich zu Störungen nichts sagen. Wie schon weiter oben geschrieben stehen auf dem Bungsberg zwei Aussichtstürme. Besonders die Aussichtsplattform vom Funkturm bietet sich zum Funken mit Handfunkgeräten an (Aufstieg ist kostenlos, Öffnungszeiten weiß ich jetzt leider nicht mehr). Zu Störungen kann ich aber wie gesagt nichts sagen. Vom Parkplatz am Fuß der Aussichtstürme ist mobil/standmobil sicherlich ungünstig (hohe Bäume rundherum). Da müsste man zu Fuß auf den eigentlichen Bungsberg ca. 200 m vom Parkplatz entfernt. Von dort hat man freie Sicht nach Norden, Osten und Westen. Nach Süden sind Bäume und der Funkturm davor. Auch gestaltet sich die Befestigung eines Mastes etwas schwierig. Am zentralen Stein auf dem Bungsberg könnte man einen Mast befestigen.

Was ich als eine gute Alternative in der Nähe des Bungsberges ausgemacht habe ist die "Petershöhe" bei Halendorf. Einfach mal "Petershöhe, Halendorf" bei google oder google maps eingeben. Da sind auch Fotos hinterlegt. Das ist ein Parkplatz direkt an der Straße mit freier Sicht Richtung Süden und Osten. Mecklenburg-Vorpommern sollte von dort aus sehr gut gehen. Mit Funkgerät habe ich die Position aber auch noch nicht getestet. Bin diesbezüglich für Rückmeldungen dankbar!

55 73 vom Harzluchs!

Marco
Benutzeravatar
Rossi
Santiago 9+30
Beiträge: 3091
Registriert: So 16. Feb 2003, 19:03
Standort in der Userkarte: Jügesheim

Re: Der Bungsberg in Schleswig Holstein ...wer hat ihn schon ausprobiert.

#8

Beitrag von Rossi »

Ich hatte mal vor Jahren auf dem Bungsberg gestanden mit dem Boban aus Darmstadt, uns war das aber auch zu viel Antennenwald da oben.
Wir hatten uns nach etwas anderem umgeschaut, und haben den Pilsberg (Hessenstein)gefunden, mit 128 m ist das schon eine Nummer zwischen Selenter See und Hohwachter Bucht (guckst du hier https://www.komoot.de/highlight/5398376)
Zur Funkstaffel hab ich schon zweimal dort gestanden, der Ausichtsturm ist aber nicht so praktikabel.
Am Parkplatz hinten rechts geht ein Weg hinauf (leider Schranke davor) dort kommt man zu einer Schutzhütte bei N54°19.469 E10°.32.954.
Dort steht man etwas erhöht mit Blick auf die Ostsee Nord Süd und Ost sind frei, nur nach Westen hat man den Wald hinter sich
Grüße vom ollen Rossi
Vorsitz der Jackson Dynasty 13JD 15/Rossi Rodgau locator JO40KA
Benutzeravatar
Nightrider
Santiago 9+15
Beiträge: 1515
Registriert: So 22. Dez 2002, 01:15
Standort in der Userkarte: Herford
Wohnort: 32049 Herford
Kontaktdaten:

Re: Der Bungsberg in Schleswig Holstein ...wer hat ihn schon ausprobiert.

#9

Beitrag von Nightrider »

Danke euch , da sind doch mal konstruktive Antworten.
Dann schaue ich mir das im Sommer doch mal an.

;-)
Benutzeravatar
Elbe 1
Santiago 2
Beiträge: 66
Registriert: So 18. Mai 2008, 00:59

Re: Der Bungsberg in Schleswig Holstein ...wer hat ihn schon ausprobiert.

#10

Beitrag von Elbe 1 »

Aaaalso mit dem was wir hier im Norden haben werdet ihr aus dem Süden sowieso nicht zu frieden gestellt .
Höhen unter 150 Meter sind für alle aus dem Süden eher zum schmunzeln :wink:
Naja ,so ist es aber hier bei uns im Norden . Und andere Elektrische Anlagen wachsen immer weiter drum herum . ( Bungsberg)
Der Aschberg hat auch gut 100 Meter dort hat aber das Hotel das Sagen . Toller Aussichtsturm Parkplatz liegt aber weiter unten bei 80 Metern . Antennen aufbau möglickeit ist sehr gut nur nicht direckt oben am Hotel . Große Wiese mit Pavilion ( 80m)
Meine Empfehlung gleich nach Dänemark nach FYN . Sehr viele Erhöungen auf der Insel zb. Swantje Bjerge . sehr viel Platz sehr viel Natur keine Elektrischen Anlagen tolle Aussicht auf die Ostsee und das Gefühl man ist im Schwarzwald ...
Tja der Norden von Deutschland ist da nichts was auch wohl der Grund ist das es bei uns hier im Norden weit nicht so viele Funker gibt wie bei Euch im Süden .
Mein ganz Persönlicher Tipp ganz dicht ans Wasser !!! Das hat die gleiche Wirkung als wenn man auf einem Berg steht . Wir haben es ausprobiert und waren sehr erstaut wie klasse diese Variante funktioniert . Aber auch direkt am Wasser Aufbauen ganz Wichtig ...
Geht leider in Dänemark auch am besten dort sind die zufarten ans Wasser möglich in Deutschland ohne Parkgebüren nur an ganz wenigen Stellen möglich . Hier wird eben alles zu Geld gemacht :?
Schönen Urlaub und Spannendes Erfahrung sammeln auf unseren Gegebenheiten hier ....
Oscar Papa
Santiago 3
Beiträge: 148
Registriert: So 26. Dez 2021, 13:36
Standort in der Userkarte: Brilon
Wohnort: Brilon

Re: Der Bungsberg in Schleswig Holstein ...wer hat ihn schon ausprobiert.

#11

Beitrag von Oscar Papa »

Tach Zusammen und frohes Neues,
ich bin fast jeden Sa ( Nachmittag) und So (Vormittag) aufm Berg, je nach Witterung, entw 560 od 800 mtr. Von der 560er hatte ich in der Vergangenheit problemlos QSO mit HB, HH oder CUX.
Viele Grüße aus dem Hochsauerland
Patrick
Viele Grüße aus dem Hochsauerland
73+55 Patrick
QRV in Brilon: 23 USB Antenne: HW10V DX: 13OP11 Freenet: 149.100 MHz
I-Mehl: 13op11@web.de
CbFunk-fan
Santiago 7
Beiträge: 690
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 18:22
Standort in der Userkarte: .

Re: Der Bungsberg in Schleswig Holstein ...wer hat ihn schon ausprobiert.

#12

Beitrag von CbFunk-fan »

Moin Leute,

Bungsberg kann ich ebenfalls nicht empfehlen, wie schon erwähnt zu viel drumherum.
Aufm Pilsberg war ich öfters, der ist auf jeden fall einen Versuch wert, von dort aus sind in fast jede, vor allem aber Richtung Hamburg problemlos gute Verbindungen möglich, sowohl mit Draht Gainmaster als auch mit einer Vertikalen 3 Element Yagi super Ergebnisse dort gehabt.

Man sollte nur darauf achten möglichst weit nach hinten aufm Parkplatz zu fahren, da öfters auch bis spät in die Nacht im Restaurant/Gebäude dort Personen anwesend sind und auch aufm Parkplatz rumlaufen.

Gruß Alex
73 vom Breaker 1.9
Antworten

Zurück zu „Berg - DX - Bodenwelle“