Mit dem Rucksack QRV

DL7MU
Santiago 1
Beiträge: 30
Registriert: Sa 4. Nov 2017, 11:57
Standort in der Userkarte: Landshut

Re: Mit dem Rucksack QRV

#91

Beitrag von DL7MU »

pom hat geschrieben: Mi 8. Jan 2020, 13:16
ultra1 hat geschrieben: Mi 8. Jan 2020, 12:39 20Ah LiFePo4- Akku ist eine gute Kombi mit dem 857 :tup: .
So gut wie mit Kanonen auf Spatzen zu schießen.
Die Kombination ist genau richtig - kleine Rechnung: Leistungsaufnahme ca. 17-18 A bei 100 W wäre eine Stunde Betrieb.

Mit weniger brauchst beim 857er gar nicht erst anfangen.

Eigentlich bräuchte man für portabel sogar eher 35 - 50 Ah.

20 Ah ist eher Minimum.
pom
Santiago 4
Beiträge: 258
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 11:52
Standort in der Userkarte: Kyjkgfiayiojdsxsjghf

Re: Mit dem Rucksack QRV

#92

Beitrag von pom »

DL7MU hat geschrieben: Mi 8. Jan 2020, 13:29 Mit weniger brauchst beim 857er gar nicht erst anfangen.
Danke für die Erklärung. Verzeih' meinen Dilletantismus eines Neulings, ich habe erst ca. 400 dokumentierte Portabelaktivierungen mit meinem FT857 hinter mir und wusste daher nicht, dass ich mit meinen kleineren Akkus "gar nicht erst anfangen" brauche. :lol:
Bitte den Ken Sie da ran, nach je dem ein Zell nen Wort ein Leer Zeichen ein zu fügen.
DL7MU
Santiago 1
Beiträge: 30
Registriert: Sa 4. Nov 2017, 11:57
Standort in der Userkarte: Landshut

Re: Mit dem Rucksack QRV

#93

Beitrag von DL7MU »

Kannst du schon, wenn du qrp-Betrieb machst oder Digimodes ... dann reichen auch 5 - 10W und der Saft eines kleineren Akkus reicht.

Wenn du aber Sprechfunk machst und du 30, 40 oder 60 W brauchst, um gehört zu werden, dann ist halt der Betrieb zeitlich ziemlich limitiert.

20 Ah sind daher für mich ein guter Kompromiss aus verfügbarer Leistung, noch tragbarem Gewicht und noch bezahlbarem Preis.

Beim 50 Ah-Akku: Bleigel = sauschwer, LiFePo4 = sauteuer (600 - 800 Euro).
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: Mit dem Rucksack QRV

#94

Beitrag von Alexander »

Seit wann braucht man 30, 40 oder 50 Watt um gehört zu werden? Stimmt selbst auf 80m mit dem Langdraht nicht!

Sagt einer der nur mit dem FT817 mit max 5 Watt qrv ist.
Wie war das noch mal mit den Krokofilrn?

vy 73 de Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
pom
Santiago 4
Beiträge: 258
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 11:52
Standort in der Userkarte: Kyjkgfiayiojdsxsjghf

Re: Mit dem Rucksack QRV

#95

Beitrag von pom »

kleine Rechnung: Leistungsaufnahme ca. 17-18 A bei 100 W wäre eine Stunde Betrieb.
Ein FT857 zieht keine 17-18 A permanent, weil niemand permanent sendet. Bei SSB zieht der Sender diesen Strom nur kurzzeitig in den Spitzen. Also: Aussage falsch. Bitte mach' Dich sachkundig.
DL7MU hat geschrieben: Mi 8. Jan 2020, 13:37 Kannst du schon, wenn du qrp-Betrieb machst oder Digimodes ... dann reichen auch 5 - 10W und der Saft eines kleineren Akkus reicht.
Ich merke schon, dass Du eine riesige Erfahrung und Ahnung hast. Digimodes sind üblicherweise Dauerstrich-Sendearten. SSB, wie oben bereits geschrieben, nicht. Bei gleicher Leistung und gleichem RX:TX ist der Akuku bei Digimodes deshalb eher alle. Also: Aussage auch falsch.
Wenn du aber Sprechfunk machst und du 30, 40 oder 60 W brauchst, um gehört zu werden, dann ist halt der Betrieb zeitlich ziemlich limitiert.
QRP? So unhöflich bin ich nicht. Ich "brauche" keine 60 W, benutze aber gerne 50 W und mehr. Gestern Abend fünf Stunden Contestbetrieb bei 80 W mit 13 Ah LiFePo und am Schluss habe ich die Station ausgeschaltet, nicht das BMS. Auf Deinen offenbar riesigen Erfahrungsschatz wie "limitiert" ein vernünftig dimensionierter Akkus ist, bin ich bereits eingegangen. Also auch hier: Aussage falsch.
20 Ah sind daher für mich ein guter Kompromiss aus verfügbarer Leistung, noch tragbarem Gewicht und noch bezahlbarem Preis.
Beim 50 Ah-Akku: Bleigel = sauschwer, LiFePo4 = sauteuer (600 - 800 Euro).
:dlol:
Bitte den Ken Sie da ran, nach je dem ein Zell nen Wort ein Leer Zeichen ein zu fügen.
DL7MU
Santiago 1
Beiträge: 30
Registriert: Sa 4. Nov 2017, 11:57
Standort in der Userkarte: Landshut

Re: Mit dem Rucksack QRV

#96

Beitrag von DL7MU »

Alexander hat geschrieben: Mi 8. Jan 2020, 13:50 Seit wann braucht man 30, 40 oder 50 Watt um gehört zu werden? Stimmt selbst auf 80m mit dem Langdraht nicht!

Sagt einer der nur mit dem FT817 mit max 5 Watt qrv ist.
Wie war das noch mal mit den Krokofilrn?
Das musst du bitte schon mir selber überlassen, wann und wo ich mit wieviel Watt gehört oder nicht gehört werde.

Woher willst du das wissen?
DL7MU
Santiago 1
Beiträge: 30
Registriert: Sa 4. Nov 2017, 11:57
Standort in der Userkarte: Landshut

Re: Mit dem Rucksack QRV

#97

Beitrag von DL7MU »

pom hat geschrieben: Mi 8. Jan 2020, 13:59 Aussage falsch
Lieber pom-Anonym,

deine besserwisserischen Belehrungen, tapfer im Schutze der Anonymität dargelegt, habe ich: gelesen, gelacht - und ignoriert.
Vielen Dank, dass Du mir und anderen abwertend vorschreiben möchtest, dass mein Akku Spatzen auf Kanonen ist.

Das ändert aber nichts daran, dass ich ganz viel Freude mit dem 20Ah-LiFePo4 habe, das wirst auch du nicht ändern. Pech.

Und so erlaube ich mir auch weiterhin, mit meinem 20Ah-Akku und mit wieviel Sendeleistung auch immer portabel zu funken und meine eigenen Erfahrungen zu haben und hier mit netten FunkerInnen zu teilen.

Ich wünsche dir weiterhin viel Freude am Leben, an deinen Mitmenschen und natürlich am Funken.

Ciao
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2054
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Mit dem Rucksack QRV

#98

Beitrag von ultra1 »

Hallo zusammen !


Rechthaberei ?

2oAh für eine 100W Afu Büchse ist ein guter Wert, der sogar Reserven hat .
Doch planst Du einen 24 Stunden Fieldday, mußt Du dir den Strom schon aufteilen .
Weniger senden .
Weniger Leistung .
Möglichst SSB, denn in FM ist der Strombedarf fast drei mal so viel .
Dann noch Fieldday im Winter ? Dann ist 40Ah vielleicht besser, doch vielleicht zu schwer zum schleppen .

Doch 10Ah reichen auch für einen Abend, oder für 2 Stunden mit 50-100W .
Kommt natürlich immer auf die persönlichen Funk-Gewohnheiten an .
Am krassesten ist der Contest-Betrieb oder Trägersetzer . Da läuft der Empfänger nie heiß :dlol: .

Wichtig ist, das der Akku die benötigte max. Leistung abgeben kann .
Das ist zu beachten und selbst bei kleinen Lithium-Akkus oft möglich .


Ich persönlich mag die gewünschte Leistung am liebsten auf zwei Akkus verteilen .
Das ist zwar mehr Lade-Gefummel, doch so läßt sich das Gewicht besser verteilen, oder ich nehme nur einen Akku mit für den Kurz-Berg-Funk .



Ich hoffe das sich Jeder hier wieder finden kann, denn irgendwie habt Ihr alle Recht .


:wave:
55/73, Ingo

p.s. : Lipo-Akkus sind im Gewicht/Leistung Verhältnis den LiFePo4 klar im Vorteil .
Weisen doch leider mit ihren 11,1V(3 Zellen) oder 14,8V(4 Zellen) selten die gewünschte Spannung .

Der 817 geht jedoch sehr gut mit einem 4 Zeller LiPo, den ich dann als Li-Ion lade .
Das heißt gewünschte 16,4V, anstatt 16,8V Ladeschluss-Spannung .
Das macht der 817 seit fast 10 Jahren ohne mucken .
DL7MU
Santiago 1
Beiträge: 30
Registriert: Sa 4. Nov 2017, 11:57
Standort in der Userkarte: Landshut

Re: Mit dem Rucksack QRV

#99

Beitrag von DL7MU »

sehr schön geschrieben, Ingo, höflich, freundlich und ohne abwerten und verurteilen. :thup:
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2054
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Mit dem Rucksack QRV

#100

Beitrag von ultra1 »

Danke .
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2054
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Mit dem Rucksack QRV

#101

Beitrag von ultra1 »

So sieht meiner aus :https://www.funkbasis.de/viewtopic.php? ... o4#p530948
Ganze Seite gucken .

73, Ingo
Benutzeravatar
Gartenfreund E5
Santiago 4
Beiträge: 205
Registriert: So 15. Feb 2004, 18:31
Wohnort: Radeberg/Ostsachsen

Re: Mit dem Rucksack QRV

#102

Beitrag von Gartenfreund E5 »

Viel, viel Geld, aber ein interessantes Angebot in Lithium 12V 40Ah mit 8,2 kg "Lebendgewicht".
Da besser als integrierte Version mit Balancermodul zu empfehlen, wird es noch mal 45 EUR teurer. :clue: Zur Zeit muß es noch der Blei-Gel-Akku als Aggregat-Ersatz in Kooperation mit einem Spannungsbooster von Wimo tun. :thup:
AWDH de 13TH230.
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: Mit dem Rucksack QRV

#103

Beitrag von Alexander »

DL7MU hat geschrieben: Mi 8. Jan 2020, 16:09
Alexander hat geschrieben: Mi 8. Jan 2020, 13:50 Seit wann braucht man 30, 40 oder 50 Watt um gehört zu werden? Stimmt selbst auf 80m mit dem Langdraht nicht!

Sagt einer der nur mit dem FT817 mit max 5 Watt qrv ist.
Wie war das noch mal mit den Krokofilrn?
Das musst du bitte schon mir selber überlassen, wann und wo ich mit wieviel Watt gehört oder nicht gehört werde.

Woher willst du das wissen?
Ich meinte nicht Dich damit, Dich nicht.

73 de Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2054
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Mit dem Rucksack QRV

#104

Beitrag von ultra1 »

Hallo Funkfreunde der Nacht !


Das wurde Gestern wieder sehr spät (bis 1Uhr QRV) auf dem Bergli und wieder zeigte sich was für eine Ruhe auf Band einkehrt, wenn die Geisterstunde erst überschritten ist .
Dann können Stationen ohne S-Wert doch mit guter Modulation, ein Radio-4 bis 5 erreichen :tup: .

Wie die Überschrift schon sagt, ging es zu Fuß und mit der ganzen Funkausrüstung auf den Berg .
Nach etwa 20 Minuten war ich am Funk-QTH, auf ca. 300m angelangt .
DSCF1517.JPG
-
Zuerst baute ich den 11,5m GFK-Mast mit dem Bazooka-Dipol auf, dann richtete ich meinen "Arbeitsplatz" für den Funkabend ein .
DSCF1518.JPG
-
Aus meinem Log-Buch vom Sa., den 15.2.2020 :

-Michael, Gevelsberg
-G.S., Günther, Bergkamen
-Nordlicht 01, Oliver, Kahler Asten
-D.B.3, Thomas, Beelen
-Tiger 2, Richert, Horn-B.M.
C.B., Torsten, Blomberg
-A.L., Wolfgang, Stemwede
-DL9D..., Olli u. Jan, Celle/Standmobil m DV-lang
-... und Diejenigen die dieses mal nicht aufgeschrieben wurden

Gefunkt wurde meist in SSB, doch auch AM wurde "gearbeitet".

-Am erstaunlichsten war der Test mit der Sommerkamp AM-Handfunke TS-5680DX .
Mit der verkürzten Gummiantenne, aus einem Zimmer in ersten Stock heraus, schaffte Richert ein Signal das uns vom Glauben abfielen ließ und das mit einer hammer Modulation .

-Auch meine Sommerkamp TS-789DX (Gerhard Maurer Modifikation) lief super .
Gute 32W, die selbst mit O-Mike bis 25 modulieren, frequenzstabil auch bei wechselnden Temperaturen, eine laute und saubere Module mit O-Mike und ganz besonders der sehr rauscharme und super empfindliche Empfang, machte viel Spaß auf dem Berg .
Den extra Kugellautsprecher mit zu nehmen, brachte auch eine weitere Verbesserung der Verständlichkeit .
DSCF1520.JPG
-
-Die Stromversorgung im Portable-Betrieb, machte ein LiFePo4-Akku mit 12,8V und 15Ah .
https://www.funkbasis.de/viewtopic.php? ... u&start=45
Der 2kg schwere Akku wurde nicht annähernd leer und packte ihn nach 6 Std. Bergfunk mit einer Restspannung von 13,2V wieder ein .



Danke an alle Stationen für euer QSO mit mir .
Es war mir ein Vergnügen mit Euch und hoffe es tut euch auch ein bisschen der Bauch vom vielen lachen weh :lol: .
:wave:
55/73, Ingo---Ultra 1---
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Mit dem Rucksack QRV

#105

Beitrag von KLC »

Zu Themen wie : Mit dem Fahrrad, dem Rucksack, dem Mofa, der Domina und dem Roten mit mehreren kW QRV ..... :

Ich bin froh, wenn solche Threads ich find'
und Funker ihre Fotos listen
weil da so schöne Bilder sind
von "tollkühnen Männern und funkenden Kisten"
gelichtet in Gottes freier Natur
bei Menschen oder ganz allein
auf Türmen , Bergen , weiter Flur
so schön sollt's auch bei mir mal sein.
....


Aber .....
... und was macht ihr Knallköppe ??
Ihr pißt euch an, weil einer einen stärkeren Akku haben will als der Andere oder auch gerade nicht ?!??!
Manchmal frage ich mich wirklich, was für gescheiterte Existenzen sich hier austoben wollen.
So ein trauriges Mobbing-Opfer werde ich im Leben hoffentlich nie sein, daß ich nur hierher komme, um andere verbalvirtuell in die Eier zu treten.
Eine ältere Dame, schon Vieles im langen Leben erlebt , surft durchs Internet ...
Da kommt sie irgendwann auf der FUNKBASIS vorbei , und bekommt beim Blättern in den Seiten mit, wie sich einige eingetragene Funker hier voller Elan gegenseitig in die Weichteile treten.
Nach einer Zeit des ungläubigen Zusehens , faßt sie sich doch ein Herz , und frägt die eifrigen Protagonisten leicht erschüttert , ob ihnen den das nicht übel wehtuen würde .... :shock:
Darauf bekommt sie , spontan und wie aus einem Munde, zur Antwort: "Neee ! Wir haben doch Stahlkappenschuhe an ! "

NA, da seid ihr ja wohl wieder in euerem Element.
:wall: :hammer:

Weiter so !!

Der nächste Altmayer kommt bestimmt , da wird euch nicht nur -unnötig- das Funken während der Fahrt verboten, sondern auch noch woanders!

Müßt ihr hier noch die guten Themen versauen ??
Gibts auf der FUNKBASIS nicht genug Threads von Trollen und Sockenpuppen , wo ihr euch besser austoben könnt ??


:kotz:
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Antworten

Zurück zu „Berg - DX - Bodenwelle“