Mit dem Rucksack QRV

Benutzeravatar
hotelbravo29
Santiago 7
Beiträge: 515
Registriert: Di 29. Jan 2008, 21:48
Standort in der Userkarte: Hann. Münden Weser Bergland-Hessen/Niedersachsen
Wohnort: Hann. Münden
Kontaktdaten:

Re: Mit dem Rucksack QRV

#76

Beitrag von hotelbravo29 »

Hallo Ingo
Das war echt ein geiler Funkabend , solch ein Betrieb auf den Kanälen gibt´s nur noch im Vorfeld der Staffel ! :tup: :banane:
Auch wenn ich unterkünftig mit ner DV lang im Weserbergland zu Gange war hat es super zu dir gefrunzt :tup:
Selbst zum Tom auf´n Monte Wau Wau gings gut .
Dir und Familie einen gesunden Rutsch ins 20-ger
Gesundheit und alles Gute
vom Hotel Bravo 29
dem Manni
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2039
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Mit dem Rucksack QRV

#77

Beitrag von ultra1 »

Hallo Manni !


Ja, war ein toller Funkabend :tup: .

Dir/Euch auch alles Gute für 2020 .
:wave:
73 und AWDH, Ingo
Benutzeravatar
Lima Radio
Santiago 7
Beiträge: 587
Registriert: Di 5. Feb 2013, 15:14
Standort in der Userkarte: 73 Rico
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Mit dem Rucksack QRV

#78

Beitrag von Lima Radio »

Hallo Ingo, :wave:

erstmal wünsche ich dir ein frohes neues Jahr 2020!

Zur Info: Ich war beim Grußfunken nicht in Thüringen auf der Meuselbacher Kuppe, sondern auf dem Hoherodskopf im Vogelsberg bei Schotten.

Hut ab vor deinen Portabelaktionen bei jeder Wetterlage. :respect:


Bis zum nächsten Mal!

73's
Rico
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2039
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Mit dem Rucksack QRV

#79

Beitrag von ultra1 »

Hallo Rico !

Dir ein gutes Jahr mit Gesundheit, Glück und Liebe .

Danke für deine Berichtigung .
Da betrug die Entfernung zwischen uns 153km .



Hat mich sehr gefreut, das die Verbindung mit Dir geklappt hatte :tup: .
:wave:
55/73, Ingo
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2039
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Mit dem Rucksack QRV

#80

Beitrag von ultra1 »

Hallo aus OWL !


Dauer-Piss-Wetter ist nicht mein liebstes Wetter zum Bergfunken und vorsorglich packte ich die Plane, Schnüre und Heringe mit in den Rucksack, um einen Wetterschutz bauen zu können .

Doch am späteren Abend als ich dann los kam, brach die Wolkendecke auf und es war sternklarer Himmel .

Das auf dem Berg (300m/Horn-Bad Meinberg) versteckte Holz, konnte ich gut für die Feuerschale brauchen, denn es war nur wenig über null Grad und ohne ein kleines Feuer hätte es kein Spaß gemacht .

Alles in Allem war es viel gemütlicher als erwartet .

Logs :

Zunsel, Mathias
C B, Torsten, Blomberg
Otto, Diepholz
Andreas, Twistringen
A L, Klaus, Nienburg
Andy, mobil Torfhaus/Harz (schöne Aktion)
Günther Soltau
Peter, Winsen a d Alla
M U B 1, Markus, Leer, 181km
Diesel Express, Peter, Tecklenburg
D K 14, Detlef, Göttingen
...

QSOs kamen zustande auf Kanal 15, 16 und 28 in USB .

Da zu Anfang Orts-QSOs auf der 15 liefen, wurden leider weit entfernte Stationen "platt gebübgelt" (z.Bsp. CW/Christian aus dem Schwarzwald :wave: ) .
Auch vermisste ich längere Pausen, um anderen Stationen die Möglichkeit zu geben, auch Verbindungen aufzubauen, denn die Ausbreituns-Bedingungen waren recht gut .
So blieb der "HAM-Spirit" etwas zurück, mit einigen starken Stationen die wegen Störungen wenig hörten .

Schade für den sonst gut funktionierenden SSB-Anrufkanal und den Bergfunkern die sich vom Wetter nicht abschrecken ließen :| .


Mit viel Geduld und abwarten kam dann später etwas Ruhe auf dem Anrufkanal und es gelangen noch ein paar schöne Verbindungen .

Besonders freute es mich, das es zwischen dem Markus aus Leer (MUB 1) und mir so gut klappte .
Für die 180km weite Verbindung reichte die Leistung von 6 Watt aus dem QRP-Transceivern :tup: .
Handy Bilder INGO sep.2017 310.jpg

Danke für die Verbindungen und einen schönen Sonntag .
:wave: und AWDH
55/73, Ingo---Ultra 1---
Benutzeravatar
MKB1
Santiago 7
Beiträge: 512
Registriert: So 22. Aug 2010, 12:33
Standort in der Userkarte: Filsum

Re: Mit dem Rucksack QRV

#81

Beitrag von MKB1 »

Moin Ingo!

Jau - hat mich gefreut, dass das geklappt hat. Mit den läppischen 6W aus dem 818 und ner Gainmaster auf 16,50m @ 1m üNN :-)

MKB1 ;-) und "bei Leer" - eigentlich Filsum.

Zwischendrin warst Du richitg laut hier. Auch den Thorsten konnte ich meist recht gut hören.
Klasse Aktion!

Ich hab dann noch eine Weile zugehört "irgendwas mit Drachen und Antennen" und den Peter konnte ich auch ganz kurz leise vernehmen. Um zwei rum wart Ihr dann schlagartig wech.


Besten Gruß
Markus
narf
Benutzeravatar
Heidefunk
Santiago 2
Beiträge: 86
Registriert: So 16. Jun 2019, 12:20
Standort in der Userkarte: Lüneburger Heide

Re: Mit dem Rucksack QRV

#82

Beitrag von Heidefunk »

Das war eine schöne Funknacht hier im Norden. Allen Beteiligten vielen Dank.

Andy hatte vom Torfhaus im Harz unter Anderem Verbindungen mit Rendsburg und Arendsee in Brandenburg.
270 und 280km bei nicht allzutollen Bedingungen.
Ingo war wieder zuverlässig vom Hausberg in Horn-Bad Meinberg qrv und zwischendrin einige Stationen aus
der Heide.
So macht Funkbetrieb Spaß!

73 von Peter
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3536
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Mit dem Rucksack QRV

#83

Beitrag von Charly Whisky »

Hallo Ingo :wave:

gestern hatte ich nur 3 Durchgänge mit Zumsel :wave:

und musste dann leider zur Kenntnis nehmen, dass ein anderer Funker vor mir den Berg erklommen hatte (blöderweise im verbotenen Bereich- was wieder Ärger mit dem Schwarzwaldverein geben wird :sdown: ).
Gemäss meines Leitsatzes: 1 Berg- 1ne Antenne habe ich nach 3 Minuten die Blizzard samt Mast abgebaut.
Dafür wurde ich aktuell in der „Frankenrunde“ von der Gartenhütte (200 m.ü.M.) in 220 km Entfernung gehört.
Dir einen schönen Sonntag :tup:

VG
Christian
DL7MU
Santiago 1
Beiträge: 30
Registriert: Sa 4. Nov 2017, 11:57
Standort in der Userkarte: Landshut

Re: Mit dem Rucksack QRV

#84

Beitrag von DL7MU »

Ich hab mir jetzt einen 20Ah LiFePo4 für mein PortablePack gegönnt, funzt sehr gut!

Wiegt nur 3,2 kg ... das ganze Setup an sich kommt auf 8 kg.
Dateianhänge
PortablePack.jpeg
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2039
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Mit dem Rucksack QRV

#85

Beitrag von ultra1 »

MKB1 hat geschrieben: So 5. Jan 2020, 11:48 Moin Ingo!

Jau - hat mich gefreut, dass das geklappt hat. Mit den läppischen 6W aus dem 818 und ner Gainmaster auf 16,50m @ 1m üNN :-)

MKB1 ;-) und "bei Leer" - eigentlich Filsum.

Zwischendrin warst Du richitg laut hier. Auch den Thorsten konnte ich meist recht gut hören.
Klasse Aktion!

Ich hab dann noch eine Weile zugehört "irgendwas mit Drachen und Antennen" und den Peter konnte ich auch ganz kurz leise vernehmen. Um zwei rum wart Ihr dann schlagartig wech.


Besten Gruß
Markus
Hallo Markus !

War ne echt klasse Verbindung .
Du hattest ein volles Radio-4 :tup: .

Torsten ist nur 7km von hier und hat ebenfalls einen erhöhten Standort und in unserem weiteren Gespräch, unterhielten Wir uns über die Auswirkung bei unterschiedlichen Aufbauhöhen von Antennen und Drachen-Antennen im Speziellen.
So wie hier zu sehen :https://www.youtube.com/watch?v=m42i0x2F5jU


Meine Antenne war ein Bazooka-Dipol an einen 11,5m GFK-Mast .
Siehe hier das Setup :https://www.funkbasis.de/viewtopic.php?f=15&t=48065


73 zu MKB 1 nach Filsum .
Bis bald mal Markus

:wave:
Ingo
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2039
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Mit dem Rucksack QRV

#86

Beitrag von ultra1 »

DL7MU hat geschrieben: So 5. Jan 2020, 16:24 Ich hab mir jetzt einen 20Ah LiFePo4 für mein PortablePack gegönnt, funzt sehr gut!

Wiegt nur 3,2 kg ... das ganze Setup an sich kommt auf 8 kg.
Hallo !

20Ah LiFePo4- Akku ist eine gute Kombi mit dem 857 :tup: .

Die kleine Antenne auf dem Gestell ist für welchen Frequenzbereich ?


Viel Spaß bei "walkie talkie" Betrieb .


73
DL7MU
Santiago 1
Beiträge: 30
Registriert: Sa 4. Nov 2017, 11:57
Standort in der Userkarte: Landshut

Re: Mit dem Rucksack QRV

#87

Beitrag von DL7MU »

ultra1 hat geschrieben: Mi 8. Jan 2020, 12:39 20Ah LiFePo4- Akku ist eine gute Kombi mit dem 857 :tup: .

Die kleine Antenne auf dem Gestell ist für welchen Frequenzbereich ?

Viel Spaß bei "walkie talkie" Betrieb .
Hi, ja das macht Spaß ;-) Eine kleinere leichte Lösung habe ich auch für den 817er ...

Diese große Lösung ist eher gedacht für Fieldday und Transport über kürzere Strecken.

Walkie-Talkie Betrieb à la GI in Vietnam eher mit dem 817er (Fotos folgen).

Diese Antenne ist 2m / 70 cm, für 10m bin ich grad noch dabei, was zu suchen für portabel.

Andere KW-Bänder mache ich nur Standmobil bzw "stehmobil".

In Australian gibt es einen Verein, die machen 20 und 40m auch beim Laufen - und ziehen dann 20m lange Kabelradiale am Boden hinter sich her, kurios: http://hfpack.com/

... der laute Lüfter am 857er nervt noch, muss ich bei Gelegenheit noch auswechseln.
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2039
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Mit dem Rucksack QRV

#88

Beitrag von ultra1 »

Hallo Uli !

Da haben die australischen Funkfreunde einen guten Humor, so in der Öffentlichkeit rum zu laufen :tup: .
Doch die sind ja Alle recht locker da, dann geht das gut .

Walkie talkie, Standmobil und Portable machst Du .
Alles sehr gut für einen sauberen Empfang in der heutigen Zeit (PLC, ...) und kommt dem Begriff Funksport nah .



73, Ingo
pom
Santiago 4
Beiträge: 258
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 11:52
Standort in der Userkarte: Kyjkgfiayiojdsxsjghf

Re: Mit dem Rucksack QRV

#89

Beitrag von pom »

ultra1 hat geschrieben: Mi 8. Jan 2020, 12:39 20Ah LiFePo4- Akku ist eine gute Kombi mit dem 857 :tup: .
So gut wie mit Kanonen auf Spatzen zu schießen.
Bitte den Ken Sie da ran, nach je dem ein Zell nen Wort ein Leer Zeichen ein zu fügen.
DL7MU
Santiago 1
Beiträge: 30
Registriert: Sa 4. Nov 2017, 11:57
Standort in der Userkarte: Landshut

Re: Mit dem Rucksack QRV

#90

Beitrag von DL7MU »

Hallo Ingo,

ja, in andern Ländern ist man da viel entspannter und lockerer. Hierzulande wirst als Spinner angesehen, wenn du überhaupt funkst, noch mehr mit solcher Ausrüstung, leider.

Ich bin gerne in freier Natur unterwegs, und um so schöner, wenn man dann noch funken kann dabei.
Antworten

Zurück zu „Berg - DX - Bodenwelle“