Mit dem Rucksack QRV

Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2049
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Mit dem Rucksack QRV

#31

Beitrag von ultra1 »

Sehe ich genau so, horizontal geht :tup: .
Benutzeravatar
Heidefunk
Santiago 2
Beiträge: 87
Registriert: So 16. Jun 2019, 12:20
Standort in der Userkarte: Lüneburger Heide

Re: Mit dem Rucksack QRV

#32

Beitrag von Heidefunk »

ultra1 hat geschrieben: So 14. Jul 2019, 10:27 und dann all die Funkfreunde der "Heide-Runde" auf der:

DSCF1299.JPG

Klaus, Peter, Micha, Markus, Günter, Siggi, Andre, ...
Es war wie immer ein Vergnügen Dich zu hüren und zu sprechen Ingo.
Stellvertretend für alle 73 an Dich und bis bald mal wieder :wave:

Peter
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2049
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Mit dem Rucksack QRV

#33

Beitrag von ultra1 »

Hallo !

Hier ein paar aktuelle Impressionen, von meiner heutigen Funknacht :
-
DSCF1334.JPG
Der 30l Rucksack war früh gepackt.
-
DSCF1336.JPG
Doch los ging es erst später und es war bereits dunkel, als alles aufgebaut war.
-
-
Schöne Verbindungen und die Erkenntnis (von Günther aus der Heiderunde-28USB) das es letzten Sommer mehr Bergfunken gab.
Komisch, weil das jetzige Sonnenflecken-Minimum doch genau jetzt zum Bergfunken einlädt.
In 5 Jahren wird es wahrscheinlich von DX-Verbindungen und ausländischen Stationen nur so wimmeln.
Dann sind Sprachkenntnisse wichtiger als Höhenlage.


Eine aufregende Nacht mit lustigen Begegnungen :wave: .

Davon später.



73, Ingo
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3540
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Mit dem Rucksack QRV

#34

Beitrag von Charly Whisky »

Hallo Ingo,

na immerhin konnten wir uns über die 360 km „hallo“ sagen.
Allerdings hatte ich unglaublich viel QRM und ständig irgendwelche Durchsagen einer weiblichen Station, dass mehr als das nicht möglich war.

Dir schönen Sonntag :wave:
Christian
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2049
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Mit dem Rucksack QRV

#35

Beitrag von ultra1 »

Hallo Christian !

Hatte mich sehr gefreut, deine Stimme zu hören :tup: .


Bis bald auf schwingenden Wellen, Ingo.
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2049
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Mit dem Rucksack QRV

#36

Beitrag von ultra1 »

Hallo !

Ich hatte gerade erst aufgebaut, da kam ein Bekannter mit dem Fahrrad auf den Berg.
Wir begegneten uns schon öfter da, denn Er nutzt die Lokalität nicht zum funken, sondern übernachtet dort auf dem Berg unter freien Himmel .
-
-
DSCF1338.JPG
viel steht nicht in meinem Log-Buch, denn ich hatte lange das Schreibgerät vermißt .

Auf der 15USB wurde es erst sehr spät interessant.
Zuvor war hier (OWL) die 38FM mehr aktiv.

Dann war da noch das QSO mit Frank. Wir unterhielten uns über Hunde-Psychologie . :tup:
Und die Freuden eines Hundebesitzers.

Beim Markus aus dem Harz, hatte ich auf SSB die Lautstärke auf 70% aufgedreht und konnte ihn dadurch mit R3 kopieren.
Grasnarben-Funken vom feinsten !
Danke an alle die solange die Füße dafür still hielten auf der 15USB.

Dann stand irgendwann ein junger Mann vor mir (ich nahm ihn schon lange war) und erklärte mir seine mißliche Lage.
Er kam vom Feiern, hatte sich verlaufen und den letzten Zug nach Hause verpaßt.
Mit der Wegbeschreibung, ein paar aufmunternden Worten und einem großen Schluck Wasser aus meiner Flasche, verabschiedeten wir uns.
Viel Glück und Kopf hoch !

Günther und Andy traf ich auf der 28USB. War eher ruhig in der Heide-Runde.

Jörg aus Peine war auch ein sehr angenehmer Gesprächspartner. Hoffe das beruht auf Gegenseitigkeit . :holy:

Zum Schluß (1:30 Uhr) meldete sich ein neuer/alter Bekannter. Hat mich gefreut Reihmund !


Um 2Uhr war ich dann wieder mit Sack und Pack zu Hause.
Auf dem 20 minütigen Rückweg ließ ich den schönen Abend noch mal Revue passieren.


:wave:
55/73, Ingo - Ultra 1 -


p.s.: Im Bild ist neben dem Log-Buch und Antennenanalyzer, ein 11m Bazooka-Dipol mit festem Speise-Kabel aus RG174 zu sehen.
Meine kleinste und doch leistungsstarke Antenne.
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2049
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Mit dem Rucksack QRV

#37

Beitrag von ultra1 »

Hallo !

Hier in diesem Thread gibt es mal wieder öfters was Neues !

Mit dem Fahrrad und zum Teil umfangreiche Ausrüstung, hatte ich viel Spaß beim Bergfunken gehabt .
Man kommt schnell voran, darf fast überall lang fahren und mit 4-Packtaschen ist genug Platz um z.Bsp. ein extra SWR-Meter mit auf den Berg zu nehmen, weil es schön aussieht :lol: .

Am vergangenen Vollmond ging es für mich mal wieder zu Fuß auf den Berg .
Ich mußte wieder umdenken, um den richtigen Funkkram in den Rucksack zu packen .

Also den leichtesten Akku (LiPo-5Ah,500g), den 10m mini GFK-Mast(DX-Wire) und eine kleine SSB-Funke .

Zum ausprobieren, packte ich eine 60cm Mobilantenne (Wendel-Aufbau,ähnlich FireStick) ein .
Mit einem 30cm Verbindungs-Kabel und einen PL-DV-Adapter, konnte ich auf diese Weise(Funke in Umhängetasche, Mikro in der Einen und Mobil-Antenne in der anderen Hand) zu Fuß QRV sein .
WALKIE TALKIE :banane:

Log`s :

-Wolfgang, Blomber
-26655/FM, Orts-Runde-Detmold

-Kanal 18/USB, Ralf, Bielefeld und Thomas mobil und oberkünftig in Warendorf .
Mit Draht-Antenne gute Werte und als Walkie-Talkie-Station hatte ich in Bielefeld noch ein Radio-3 bis 4 und in Warendorf ein Radio 1 bis 2, das so eben noch das Rufzeichen, Standort und Namen übermittelt werden konnte .
6 7 k m Reichweite mit 11 Watt und 60cm handgehaltener Antenne :rolleyes: :mrgreen: :banane: .

Ich war :think: vor Freude und brauchte mich nicht zu :seufz: .


55/73, Ingo- Ultra 1 -
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2049
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Mit dem Rucksack QRV

#38

Beitrag von ultra1 »

Ach so :

Über den PL-/DV-Adapter versorgte ich die Mobil-Antenne mit Masse, denn ich hielt Sie genau dort fest
(In der Fachliteratur als "Human-Grounding" bekannt) und an der Spitze läßt sich die Stehwelle einstellen .
Das funktioniert sehr gut und reicht über das 11m Band hinaus .

Eine Ortsveränderung ist so leicht möglich und äußerst interessant aus zu probieren, wie sich die Signale verändern .
Da reichen manchmal nur einige Meter und zeigen deutlich, wie sehr der Standort unsere Reichweite beeinflussen .

Und da war noch
Funkfreund Torsten mobil auf dem Nach-Hause-Weg :wave: , der mein kleines Feuer sehen konnte das auf dem Berg zu Ehren unserer Mondin brannte .
Aus dem fahrenden Auto, in einer Entfernung von 1,5 bis 2km :tup: .


Rauchzeichen, Trommeln, Telepathie und Funk, gehören ja auch irgendwie zusammen :book: .

In diesem Sinne, 73 .
Ingo
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2049
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Mit dem Rucksack QRV

#39

Beitrag von ultra1 »

Hallo Funkfreunde !


Am Samstag kam ich so 21Uhr auf "meinem" Funkberg (300m) an .
Zu Fuß und alles, bis auf den 11,5m GFK-Mast in der Hand, im 30l Rucksack verpackt .
Das heißt nicht nur die Funkanlage mit Akku, Antenne und Aufbaumaterial, sondern auch etwas zu essen, einen Topf und Wasser, sowie zusätzliche Kleidung die ich beim Aufstieg wegen der Anstrengung nicht am Körper trug .
War dann ganz schön vollgestopft der Rucksack und recht schwer . :hitze: .

Der Antennen- und Stationsaufbau lief parallel mit dem entzünden des Feuers .
Ein wenig gesammeltes Feuerholz und die kleine Feuerschale hatte ich auf dem Berg gebunkert .
DSCF1262.JPG
-
-
-
Als die Funke auf der 135/USB lief, hörte ich direkt die Stimme von Joachim .
Er saß mit Martina :wave: auf dem Effenberg im Sauerland .
Eine gute Voraussetzung für eine schöne und interessante NRW-Runde :tup: , der ich an den ganzen Abend treu blieb .

Log-Einträge von Ultra 1 :

-DLR, Martina/Joachim, Effenberg/Sauerland
-Volker, Hemer -ganz unten im Ort mit Boomerang-Antenne, super Leistung :tup:
-Anton 1, Manfred, Espelkamp , lange nicht mehr gehört :wave:
-AL, Wolfgang, Dümmer See
-Zunsel, Mathias, Fulda/Maulkuppe
-CW, Christian, Baden Baden
-Andre, Tecklenburg
-13 HK 2, Holger, Osnabrück
-Leiche 01, Rudi, Melle
-Reihner, Westerwald, nur RX
-Christian, Iserlohn
-Robert 62, Robert, Gelsenkirchen :wave: /wann hören wir uns mal wieder oberkünftig ?
-Freddy, Holland, nur RX
-13 OR 41, Ralf, Osnabrück
-Diesel Express, Tecklenburg
-Odin, Melle
-und auch Einige, die nicht im Log gelandet sind :wave:

Alles in Allem war das eine wunderschöne Funknacht mit Euch :banane: .
Danke an Alle !

Auf dem Feuer bereitete ich einen Türkischen-Mocca und später noch einen extra starken richtigen Kakau, zu dem es selbstgebackene Plätzchen gab .
DSCF1260.JPG
Zu dieser Jahreszeit/Temperaturen war die Feuerschale mit dem Feuer sehr wichtig als Wärmequelle, denn ich saß unter freiem Himmel mit einem Fell auf dem Boden.

Um ein Uhr hatte ich alles wieder abgebaut und eingepackt im Rucksack .
Dann noch 20min. Fußweg durch den Wald bis nach Hause .



55/73, Ingo- Ultra 1 -
Benutzeravatar
RB62
Santiago 5
Beiträge: 390
Registriert: Mo 8. Feb 2016, 00:42
Standort in der Userkarte: 45886 Gelsenkirchen
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Mit dem Rucksack QRV

#40

Beitrag von RB62 »

Wow, Ingo - Respekt vor deinen Draußen-Aktivitäten! :tup:
Ich bin bekennender Warmduscher und tue mich momentan mit den kühlen Temperaturen etwas schwer.

Und ja, es wird mal wieder Zeit, einen Berg zu besetzen. In der nächsten Woche ist die Reparatur-Aktion meines Autos bzw. der Autowechsel perfekt, dann bin ich auf jeden Fall wieder mobil.

Ich habe dich in Gelsenkirchen noch hören können, auf der Grasnarbe mit Radio 2-3.

Liebe Grüße aus dem Ruhrgebiet, Robert62/13HN62
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2049
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Mit dem Rucksack QRV

#41

Beitrag von ultra1 »

Grüße zurück Robert ! :wave:

Bei mir warst Du durchweg mit R4 zu hören, wenn es ruhig war .

Das Wetter betrifft uns alle, ist normal .
Nutze manchmal auch gerne unseren kleinen Camper mit Heizung und Küchenzeile, zum Berg-Funken .



Dann wünsch ich Dir gute Fahrt und viel Spaß beim Hobby, mit dem neuen Fahrzeug .


55/73, Ingo
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2049
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Mit dem Rucksack QRV

#42

Beitrag von ultra1 »

Hallo Zusammen !


Ich möchte hier über "wieso, weshalb, warum ?" sprechen .

Wieso dieses Hobby ?
Weshalb so, oder so ?
Warum ist das gut ?

Es geht um Aufmerksamkeit .
Es geht um Achtsamkeit .
Es geht um Respekt .
Es geht um Begeisterung .
Es geht um die Wachheit unseres Geistes .

Ich spreche das an, weil ich dieses Video fand .
Genau im richtigen Moment des Lebens !
https://www.youtube.com/watch?v=zUTL4Op56CM



Wie geht es Euch in eurem Leben ?

Und warum funkt ihr ?
Habt ihr eine Botschaft ?
Habt ihr Fragen ?
Sucht ihr nach einer Antwort ?
Seit ihr einsam ?
Begeistert Euch der Sprechfunk, weil er nicht visuell ist ?
Seit ihr Romantiker, die früher schon mal gefunkt haben ! -ich
Seit ihr Bastler und die Technik ist so interessant ?
Wünscht ihr Euch die alte Zeit zurück ?
Welches ist Euer Traum für die Zukunft ?


Bitte Antwortet Damit, was Euch am Herzen liegt :wave: .



73, Ingo
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2049
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Mit dem Rucksack QRV

#43

Beitrag von ultra1 »

Hallo !


Ich möchte Euch gerne die Rede von Charlie Chaplin, die er mal zu seinem 70 Geburtstag gehalten hat,
vorstellen .


Als ich mich selbst zu lieben begann…
habe ich verstanden, dass ich immer und bei jeder Gelegenheit,
zur richtigen Zeit am richtigen Ort bin
und dass alles, was geschieht, richtig ist – von da an konnte ich ruhig sein.
Heute weiß ich: Das nennt man SELBST-BEWUSST-SEIN.

Als ich mich selbst zu lieben begann,
konnte ich erkennen, dass emotionaler Schmerz und Leid
nur Warnungen für mich sind, gegen meine eigene Wahrheit zu leben.
Heute weiß ich: Das nennt man AUTHENTISCH SEIN.

Als ich mich selbst zu lieben begann,
habe ich verstanden, wie sehr es jemand beleidigen kann,
wenn ich versuche, diesem Menschen meine Wünsche aufzudrücken,
obwohl ich wusste, dass die Zeit nicht reif war und der Mensch nicht bereit,
und auch wenn ich selbst dieser Mensch war.
Heute weiß ich: Das nennt man RESPEKT.

Als ich mich selbst zu lieben begann,
habe ich aufgehört, mich nach einem anderen Leben zu sehnen
und konnte sehen, dass alles um mich herum eine Einladung zum Wachsen war.
Heute weiß ich, das nennt man REIFE.

Als ich mich selbst zu lieben begann,
habe ich aufgehört, mich meiner freien Zeit zu berauben,
und ich habe aufgehört, weiter grandiose Projekte für die Zukunft zu entwerfen.
Heute mache ich nur das, was mir Freude und Glück bringt,
was ich liebe und was mein Herz zum Lachen bringt,
auf meine eigene Art und Weise und in meinem eigenen Rhythmus.
Heute weiß ich, das nennt man EINFACHHEIT.

Als ich mich selbst zu lieben begann,
habe ich mich von allem befreit, was nicht gesund für mich war,
von Speisen, Menschen, Dingen, Situationen
und von Allem, das mich immer wieder hinunterzog, weg von mir selbst.
Anfangs nannte ich das „Gesunden Egoismus“,
aber heute weiß ich, das ist SELBSTLIEBE.

Als ich mich selbst zu lieben begann,
habe ich aufgehört, immer recht haben zu wollen, so habe ich mich weniger geirrt.
Heute habe ich erkannt: das nennt man BESCHEIDENHEIT.

Als ich mich selbst zu lieben begann,
habe ich mich geweigert, weiter in der Vergangenheit zu leben
und mich um meine Zukunft zu sorgen.
Jetzt lebe ich nur noch in diesem Augenblick, wo ALLES stattfindet,
so lebe ich heute jeden Tag, Tag für Tag, und nenne es BEWUSSTHEIT.

Als ich mich zu lieben begann,
da erkannte ich, dass mich mein Denken behindern und krank machen kann. Als ich mich
jedoch mit meinem Herzen verband, bekam der Verstand einen wertvollen Verbündeten.
Diese Verbindung nenne ich heute HERZENSWEISHEIT.

Wir brauchen uns nicht weiter vor Auseinandersetzungen,
Konflikten und Problemen mit uns selbst und anderen fürchten,
denn sogar Sterne knallen manchmal aufeinander und es entstehen neue Welten.
Heute weiß ich: DAS IST DAS LEBEN !


Charlie Chaplin an seinem 70. Geburtstag am 16. April 1959



Kanntet Ihr das schon ?
Wie ist Eure Meinung dazu ?


73, Ingo
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Mit dem Rucksack QRV

#44

Beitrag von ax73 »

Ja! :tup:

:wink:
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Benutzeravatar
hämmer02
Santiago 3
Beiträge: 104
Registriert: Sa 28. Nov 2015, 16:02
Standort in der Userkarte: Waldmünchen/JN69II
Wohnort: 93449 Waldmünchen

Re: Mit dem Rucksack QRV

#45

Beitrag von hämmer02 »

Danke Ingo für deine Beiträge. Wünsch dir ein schönes Wochenende.
Gruß Jürgen/Dachrinnenfunker
Antworten

Zurück zu „Berg - DX - Bodenwelle“