Frankenrunde "Kanal 14 USB"

Benutzeravatar
13-TH-2080
Santiago 7
Beiträge: 630
Registriert: Mo 26. Dez 2011, 17:51
Standort in der Userkarte: Pleinfeld
Wohnort: JN59LC
Kontaktdaten:

Re: Frankenrunde "Kanal 14 USB" Bonanza

#1321

Beitrag von 13-TH-2080 »

Charly Whisky hat geschrieben: Mo 2. Mär 2020, 21:39 Neues vom Roten Baron
Einer muss immer übertreiben :dlol:
Des war aber net an der Dreihaxerten oder ?
www.AFGN.de
Locator: JN59JB
73" de WEST 03
Benutzeravatar
roter-baron
Santiago 9+30
Beiträge: 4044
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 11:11
Standort in der Userkarte: Horlach bei pegnitz
Wohnort: Horlach

Re: Frankenrunde "Kanal 14 USB" Bonanza

#1322

Beitrag von roter-baron »

.....es war oder ist genau hier und diese ......

https://www.funkbasis.de/download/file. ... &mode=view
Zuletzt geändert von roter-baron am Di 3. Mär 2020, 17:42, insgesamt 1-mal geändert.
Auf DAUER hilft nur Power und HYPERFLEX 13
6 El.YAGI 27 MHz Kurzboom
21m Tower
ICOM 775 DSP
Kenwood TS 480 HX

https://www.youtube.com/watch?v=1uBUbAM ... uBUbAMCwhQ
El Loco Rojo (Der verrückte Rote)
Benutzeravatar
Elektron
Santiago 2
Beiträge: 72
Registriert: Sa 24. Nov 2018, 15:42
Standort in der Userkarte: JN59MF

Re: Frankenrunde "Kanal 14 USB" Bonanza

#1323

Beitrag von Elektron »

... da bleib ich als QRP-Fan mal lieber bei den kleinen "OMA"´s ... die brauchen auch keinen Schaukelstuhl ...
Bild
diese niedliche klitzekleine OMA (rechts) macht aber nur 2 Watt und das auch jenseits CB, aber, ich benutze auch eine :lol:


@ 13DB14 : Imponieren? Dann hätten SIE am Sonntag in die Frankenrude hören reinhören müssen, dann hätte Sie es auch verstanden und nicht gleich angegriffen fühlen

Hey, siehe Log, ich bin meist dabei, ich fühle mich nicht angegriffen! Nur verkommt die Sache hier immer mehr zur Lästerplattform
gegen einzelne (J...) und Gruppen (Fr...) ... und das is ned OK. Und weil halt der PL-Stecker ein Streit-Punkt war, habe ich mich mal
in den "abgeschirmten Bananenstecker" eingelesen und ihn würdigend dargestellt !! ... also, nix Roman!
persöhnlich beleidigend ist aber, dass Du mich SIE-zt! :nono:

vy 73 de Andy, ELEKTRON
:heart: i love QRP :heart: ... i accept my country's cb-rules! I try to be never a crocodile :sdown:
Power ... so viel wie nötig, so wenig wie möglich, mit der Leistung eine Fahrradrücklichtes um die Welt
Benutzeravatar
roter-baron
Santiago 9+30
Beiträge: 4044
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 11:11
Standort in der Userkarte: Horlach bei pegnitz
Wohnort: Horlach

Re: Frankenrunde "Kanal 14 USB" Bonanza

#1324

Beitrag von roter-baron »

Auf DAUER hilft nur Power und HYPERFLEX 13
6 El.YAGI 27 MHz Kurzboom
21m Tower
ICOM 775 DSP
Kenwood TS 480 HX

https://www.youtube.com/watch?v=1uBUbAM ... uBUbAMCwhQ
El Loco Rojo (Der verrückte Rote)
Benutzeravatar
roter-baron
Santiago 9+30
Beiträge: 4044
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 11:11
Standort in der Userkarte: Horlach bei pegnitz
Wohnort: Horlach

Re: Frankenrunde "Kanal 14 USB" Bonanza

#1325

Beitrag von roter-baron »

13-TH-2080 hat geschrieben: Di 3. Mär 2020, 17:14
Charly Whisky hat geschrieben: Mo 2. Mär 2020, 21:39 Neues vom Roten Baron
Einer muss immer übertreiben :dlol:
Des war aber net an der Dreihaxerten oder ?
https://www.funkbasis.de/download/file. ... &mode=view
Die Antenne auf dem baum hat oder muss das leider über sich ergehen lassen :mrgreen:
Auf DAUER hilft nur Power und HYPERFLEX 13
6 El.YAGI 27 MHz Kurzboom
21m Tower
ICOM 775 DSP
Kenwood TS 480 HX

https://www.youtube.com/watch?v=1uBUbAM ... uBUbAMCwhQ
El Loco Rojo (Der verrückte Rote)
Benutzeravatar
roter-baron
Santiago 9+30
Beiträge: 4044
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 11:11
Standort in der Userkarte: Horlach bei pegnitz
Wohnort: Horlach

Re: Frankenrunde "Kanal 14 USB" Bonanza

#1326

Beitrag von roter-baron »

Elektron hat geschrieben: Di 3. Mär 2020, 17:41 ... da bleib ich als QRP-Fan mal lieber bei den kleinen "OMA"´s ... die brauchen auch keinen Schaukelstuhl ...
Bild
diese niedliche klitzekleine OMA (rechts) macht aber nur 2 Watt und das auch jenseits CB, aber, ich benutze auch eine :lol:


@ 13DB14 : Imponieren? Dann hätten SIE am Sonntag in die Frankenrude hören reinhören müssen, dann hätte Sie es auch verstanden und nicht gleich angegriffen fühlen

Hey, siehe Log, ich bin meist dabei, ich fühle mich nicht angegriffen! Nur verkommt die Sache hier immer mehr zur Lästerplattform
gegen einzelne (J...) und Gruppen (Fr...) ... und das is ned OK. Und weil halt der PL-Stecker ein Streit-Punkt war, habe ich mich mal
in den "abgeschirmten Bananenstecker" eingelesen und ihn würdigend dargestellt !! ... also, nix Roman!
persöhnlich beleidigend ist aber, dass Du mich SIE-zt! :nono:

vy 73 de Andy, ELEKTRON
......wahrscheinlich hast du zu früh abgeklemmt ........ Und den BESOFFENEN Jumbo am Abend verpasst .
.....bei Tageslicht geht es ja noch so einigermaßen ...... :dlol: aber sobald die Dämmerung einsetzt wird es kritisch und es darf gelacht werden . :dlol:
Auf DAUER hilft nur Power und HYPERFLEX 13
6 El.YAGI 27 MHz Kurzboom
21m Tower
ICOM 775 DSP
Kenwood TS 480 HX

https://www.youtube.com/watch?v=1uBUbAM ... uBUbAMCwhQ
El Loco Rojo (Der verrückte Rote)
Benutzeravatar
Elektron
Santiago 2
Beiträge: 72
Registriert: Sa 24. Nov 2018, 15:42
Standort in der Userkarte: JN59MF

Re: Frankenrunde "Kanal 14 USB" Bonanza

#1327

Beitrag von Elektron »

ja, ich bin als gebohrener Franke (bitte jetz ned gleich Dein Bedauern ausdrücken:-) ) seit etwa 1976 auf diesem Band unterwegs
und kenne viele und vieles ... es ist halt ein ständigen auf und ab .... am Sonntag war ich Nachmittags nicht mehr da.
Ich finde es halt trotzdem nicht in Ordnung, auf so einer Plattform dann los zu johlen, statt es vielleicht mit den Betroffenen zu klären,
oder über die armen Franken zu schimpfen, nach dem Missglückten Bergfunken, was natürlich ärgerlich ist, aber bei genaueren betrachten
wirklich auch Gründe in den Bedingungen hatte. Es macht halt alles, weder das Stören noch das Lästern irgend etwas besser an unserem Hobby,
das ja, wie Du weist, schon bessere Zeiten gesehen hat.
so, das war jetzt fast ein Roman 8)
Amen
vy 73 de Andy, ELEKTRON
:heart: i love QRP :heart: ... i accept my country's cb-rules! I try to be never a crocodile :sdown:
Power ... so viel wie nötig, so wenig wie möglich, mit der Leistung eine Fahrradrücklichtes um die Welt
Benutzeravatar
roter-baron
Santiago 9+30
Beiträge: 4044
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 11:11
Standort in der Userkarte: Horlach bei pegnitz
Wohnort: Horlach

Re: Frankenrunde "Kanal 14 USB" Bonanza

#1328

Beitrag von roter-baron »

......aber leider nicht zu Ende geschrieben .....
Die meisten Franken sind leider unbelehrbar und früher hat man um solche Menschen einen weiten Bogen auf der QRG gemacht und waren für den Bergfunk eher störend und sind es auch heute noch .
Der oder die betroffenen sind leider tief abgründig und viel zu sehr mit sich selbst beschäftigt .......
......man kann es ja auf den web sdr fast jeden Abend zur vorgerückten Stunde live erleben .

So ich habe fertig ....allen noch viel Spaß :wave: vom baroni
Auf DAUER hilft nur Power und HYPERFLEX 13
6 El.YAGI 27 MHz Kurzboom
21m Tower
ICOM 775 DSP
Kenwood TS 480 HX

https://www.youtube.com/watch?v=1uBUbAM ... uBUbAMCwhQ
El Loco Rojo (Der verrückte Rote)
Benutzeravatar
roter-baron
Santiago 9+30
Beiträge: 4044
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 11:11
Standort in der Userkarte: Horlach bei pegnitz
Wohnort: Horlach

Re: Frankenrunde "Kanal 14 USB" Bonanza

#1329

Beitrag von roter-baron »

....und die Ausreden mit den Bedingungen ist lächerlich .........denn diejenigen die ich meine werden daß in ihren Leben nie in den Griff bekommen und wenn sie 1000 Jahre alt werden da helfen auch keine Pillen . :mrgreen:
Auf DAUER hilft nur Power und HYPERFLEX 13
6 El.YAGI 27 MHz Kurzboom
21m Tower
ICOM 775 DSP
Kenwood TS 480 HX

https://www.youtube.com/watch?v=1uBUbAM ... uBUbAMCwhQ
El Loco Rojo (Der verrückte Rote)
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3536
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Frankenrunde "Kanal 14 USB" Bonanza

#1330

Beitrag von Charly Whisky »

Elektron hat geschrieben: Di 3. Mär 2020, 18:07 ...ja, ich bin als gebohrener Franke (bitte jetz ned gleich Dein Bedauern ausdrücken:-) )
Ja mein lieber Franke...

ich weiß was ein geborener Franke ist, aber ein gebohrener? Hat das weh getan? :dlol: :crazy:

Sorry- ich konnte es nicht verheben :mrgreen:
Benutzeravatar
Elektron
Santiago 2
Beiträge: 72
Registriert: Sa 24. Nov 2018, 15:42
Standort in der Userkarte: JN59MF

Re: Frankenrunde "Kanal 14 USB" Bonanza

#1331

Beitrag von Elektron »

hmmmm schlechte Bedingungen ... Ausrede ... ich suche für nichts und niemanden eine
nun gut, wenn Du behauptest, dass bei Deiner letzten (Ausweich)-Bergaktion die Bodenwellenbedingungen so gut waren wie die letzten
Wochen zuvor muss ich ... (Text Ende, könnte missinterpretiert werden :-) )
Aber, um Dir Deine eigene Spur in die Gegend zu ionisieren hast sogar Du zu wenig Leistung :dlol:
:heart: i love QRP :heart: ... i accept my country's cb-rules! I try to be never a crocodile :sdown:
Power ... so viel wie nötig, so wenig wie möglich, mit der Leistung eine Fahrradrücklichtes um die Welt
Benutzeravatar
Elektron
Santiago 2
Beiträge: 72
Registriert: Sa 24. Nov 2018, 15:42
Standort in der Userkarte: JN59MF

Re: Frankenrunde "Kanal 14 USB" Bonanza

#1332

Beitrag von Elektron »

Charly Whisky hat geschrieben: Di 3. Mär 2020, 18:53
Elektron hat geschrieben: Di 3. Mär 2020, 18:07 ...ja, ich bin als gebohrener Franke (bitte jetz ned gleich Dein Bedauern ausdrücken:-) )
Ja mein lieber Franke...

ich weiß was ein geborener Franke ist, aber ein gebohrener? Hat das weh getan? :dlol: :crazy:

Sorry- ich konnte es nicht verheben :mrgreen:
... erwischt :seufz:
und nein es tat nicht weh ... :holy:
:heart: i love QRP :heart: ... i accept my country's cb-rules! I try to be never a crocodile :sdown:
Power ... so viel wie nötig, so wenig wie möglich, mit der Leistung eine Fahrradrücklichtes um die Welt
Benutzeravatar
Newcomer
Santiago 8
Beiträge: 922
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 09:27
Standort in der Userkarte: Nürnberg Thon TEVI
Wohnort: Nürnberg

Re: Frankenrunde "Kanal 14 USB" Bonanza

#1333

Beitrag von Newcomer »

Nun ich habe mir das angehört was die letzten 6 Monate so im Frankenland über den CB Funk rein kam.
Alles über den Skyscraper und manchmal sogar den DSP hinten angehängt das macht so manche Unterhaltung glasklar.

Elektron deine Begründungsversuche sind ehrenwert aber sie entsprechen nicht den Tatsachen.
Ich sage es mal deutlich genau hier in diesem Forum den hier gehört es hin. %)
Da ich nicht in eurer Funkgruppe bin kann es sein das ich der einzige oder einer von wenigen bin der es aussprechen kann. :shock:

Zwei aus der Gruppe haben ein Funk-Event vorsätzlich untergraben und torbediert. :think:
Sie haben die Gruppe Frankenrunde als erfolgreiche Funk-Gruppe beschädigt. :think:

Und weil es immer so lustig ist die Wahrheit an den Mann zu bringen hier auch gleich mein Bericht zu dem Anschlag auf das Schneekoppen Event vom DIDI.

Wie Blauäugig kann man sein das nicht zu verstehen das einzig Geltungssucht der Grund für dieses Verhalten war.
Im Nachgang wird dann innerhalb der Gruppe besänftigt und schön geredet nicht anders als bei so manchen politischen Themen. Neee. Wenn das keine Konsequenzen hat dann lasst euch wenigstens unterhalten mit dem Bericht.

Ich habe ein breites Kreuz. Das hält was aus und los geht es.... Feuer frei... :lol:
Benutzeravatar
Newcomer
Santiago 8
Beiträge: 922
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 09:27
Standort in der Userkarte: Nürnberg Thon TEVI
Wohnort: Nürnberg

Re: Frankenrunde "Kanal 14 USB" Bonanza

#1334

Beitrag von Newcomer »

So hier zum schmunzeln.
_______________________________________________________________________

Das Tohuwabohu Wochenende auf 14 USB hat stattgefunden vom 29.02.2020 ca 16:00 Uhr bis 01.03.2020 16:00 Uhr im Süden Deutschlands und der Mitte der CB Funkgemeinde.

Es war historisch in dem Sinne das man sich als CB Funker ca. 30 Jahre zurückversetzt fühlen durfte. Es sind Ausdrücke und Satzsegmente formuliert worden die man lange nicht mehr auf dem 11m Band gehört hatte aber hier das erlebte am WEB SDR Skyscraper gelauschte Vergnügen.

Ich will eine komplette Geschichte erzählen aber weiß natürlich das die Dinge die ich lausche nur ein Bruchteil der Geschichte sind

Es war einmal ein DIDI der sich zu einem CB 11 Meter Funk Event auf der Schneekoppe vorbereiten wollte. Hierfür wurde ein nicht ganz so hoher Hügel in der Vorwoche zum 29.2.2020 auserkoren und zusammen mit Bonanza erklommen. Die Antenne die es hätte bringen können war zu sperrig. Sie ist zu Hause geblieben und dafür eine weit weniger gute aber besser zu transportierende Antenne mitgenommen und aufgebaut. Selbst dabei mußte Bonanza noch elektrische kniffelige arbeiten bei nicht ganz ausgefahrenen Mast durchführen um die Stehwelle die wie ein wildes Ross auf und ab sprang ein wenig in den Griff zu bekommen.

Dann ging das Test- Funkevent in seine Startphase. Es war kalt und Schnee war im Überfluß von oben kommend das wirklich nervige.

Die QRG wurde belebt mit QRX und Break rufen. Auch eine Station aus dem Nürnberger Umland versuchte sein Break an die Station Roter Baron und Bonanza abzusetzen. Aber wie ein überladener 747 ….jet wollte das „Break und QRX“ Ruf den Berg von DIDI und Bonanza nicht erklimmen. Ungehört konnte man die Stimmlage der 747 ….Jet Station eine gewisse Ernsthaftigkeit der zusätzlich zum „Break“ ausgesprochenen Sätze nicht absprechen. „Na wartet“ „ihr ignoriert mich“,“ Ich schreibe mir das auf“ war da zu hören und immer wieder im Hintergrund laufende QSO von eben dieser 747 … jet Station vollkommen ignoriert. Nun das waren erst die Vorbereitungen zu dem Roter Baron Schneekoppe Funk Event.

Samstag- Nachmittag die ersten Meldungen kommen rein das DIDI nicht zur Schneekoppe durchdringen konnte mit seinem Auto. Für die Nachwelt, es ist die Corona Zeit und das Wetter ist übel. Stau und wettertechnische Widrigkeiten stemmten sich gegen das Abenteuer. Schlicht mit dem Auto war es nicht möglich zur Schneekoppe zu fahren. DIDI wäre nicht Roter Baron wenn er nicht einen anderen hohen Berg gefunden hätte. Schnaufend und nach eigenen Angaben etwas körperlich beansprucht kamen die ersten Sätze in das Mikrofon Kanal 14 USB . Schnauf Schnauf Hechel ….. wir müssen noch dieses und jenes erledigen und umziehen und weiteres wir schwitzen wie die Schw.... Sein Helfer war ??WUppy?? ein echter Knochen der Wind und Sturm trotzt. Als lebendige Zwischenstationen und Mithelfer den Kanal sauber und organisiert zu halten, ja auch daran wurde gedacht, fungierte die eine und andere Station auf weiteren Bergen und Hügeln. Aber auch diese Stationen hatten zu kämpfen mit und gegen das Wetter und die Technik sowie ein QRM wie es nicht schön ist.

Die besonderen weil weiblichen Stationen Leica und Ronja belebten die QSOs auf dem Kanal 14 USB. Da war noch eine weibliche Stimme zu hören aber evtl. bildet man sich das auch nur ein.

Nürnberger Stationen meldeten sich und hielten sich an die Kurzform eines solchen Events. Name Standort Skip Gut-er Empfang Radio..Dann kam der denkwürdige Satz.

„ACHTUNG ACHTUNG DIE FREQUENZ KANAL 13 HIER IST 13 upsiupsi 05 kann mich jemand aufnehmen“.

Ein solcher Satz inmitten laufender QSOs auf der 14 USB ist ungewöhnlich und normalerweise den Anfängern vorbehalten oder tauben Antennen. Darauf meldet sich Ronja mit ihrer angenehmen Stimme und macht darauf aufmerksam das zum einen dies der Kanal 14 ist und momentan Gespräche laufen so das Upsi Upsi doch warten solle. Die Antwort ließ nicht lange auf sich warten. 5 Sekunden später.

„ACHTUNG ACHTUNG DIE FREQUENZ HIER IST 13 upsiupsi 05 kann mich jemand aufnehmen“. ???

Ronja versuchte es mit Engelsgeduld die Station 13 upsi upsi 05 zu erreichen und sein tun als störend ihm mitzuteilen. Null Reaktion.

Etliche Stationen versuchten den Empfänger von Upsi upsi zu kitzeln und es war mittlerweile der 8 Durchgang jener Station.

„ACHTUNG ACHTUNG DIE FREQUENZ HIER IST 13 upsiupsi 05 kann mich jemand aufnehmen. Und wenn IHR mich ignorieren wollt dann reicht es mir dann werd ich den Frankenrundenserver abschalten, ich bin sauer und verarschen könnt ihr peeep peeep nicht weil peeep peeeep j..und noch tiefer in die Verbalen Abgründe des hiesigen Dialekts „ Das war ein Funker dem die Hutschnur entweder wirklich geplatzt ist oder der nur so gespielt hat als ob.

Zeitweise dachte man das ist eine Tonkonserve aber nein die unterschwellige Aggression war bei den letzten gesendeten Rufen immer mehr hervorgetreten.

( Eigene Meinung) -> Warum ich das so schreibe, weil manchmal auch zum Handy gegriffen wird um Stimmung auf einen Kanal zu plazieren oder einen einzelnen Funker nicht als Einzelstation sondern als sich selbst bestätigende Gruppe vom Kanal zu drängen um es vorsichtig auszudrücken . Öfter schon passiert und beobachten können und so sind sie halt mal die Grüppchen der besonderen Art.

Das kann man nicht schön reden und sind einfachste Mechanismen der Geltungssucht. (Eigene Meinung Ende)

Und dann kam 747 ….jet „ X bitte“, „ X 747 …. Jet“. Seltsamer weise oft während DIDI selbst sprach. Das erscheint jedem anderen als dumm aber nicht dieser Person.

Also auch hier ein immer ärgerlicher Ton aufgesetzt und die Ignoranz vom DIDI verbal angegriffen und Dauerdurchgänge gesetzt. Jedem war klar wenn DIDI sendet hört er nichts und selbst wenn er nicht hören wollte ist das kein Grund ein solches Event und den Aufwand von so vielen zunichte zu machen. Das hat auf Band nichts zu suchen.

Nun ist der SDR Skyscraper nicht taub aber man hatte den Eindruck das dieser 747 … jet sich mit sich selbst unterhält und ihm manchmal die Themen verrutscht sind. Da war keine gegenstation zu hören die seine Themen bedienen. Also ein Hirngespinnst Gespräch oder Handquatscher mit 10mW in seinem Keller.

Die Stimmen aus dem Äther von weit weg hatten das auch bemerkt und versucht hier wieder Ordnung in das Event rein zu bringen. Ohne Erfolg. Auch weitere und weibliche Event-Unterstützer hatten keinen Erfolg dieser Person 747 …. Jet in das Gewissen zu reden.

Potenzverstärker dieser Person 747 …. Jet hin oder her.

DIDI hat am WEB SDR Skyscraper sehr wohl die verbalen Ausbrüche von 747 …. Jet gehört und hat dementsprechend auch von seinem Berg eine Aussendung gemacht die das klar stellt.

Die ganze Funkwelt hat das Funkverhalten der Franken mitbekommt. Der Franken? ja da wird kein Unterschied gemacht ist halt so.

Franken waren in dem Fall keine Nürnberger Funker..

Man hatte den Eindruck da haben zwei Personen das Event zerstören wollen ganz bewusst aus einer Eitelkeit heraus und auf eine Art und Weise um sich danach herausreden zu können.

Das auf Band auszuleben ist dasselbe Verhalten wie wir es an anderer Stelle auf das schärfste verurteilen. Sie sind beide keine Nürnberger Funker sie sind aus dem Umland das möchte ich hier deutlich klar stellen.

Damit war erst wieder nach Kanalwechsel einiger Gruppen auf die 8 oder 15 USB einige schöne QSOs möglich. Die 14 USB allerdings, die habe ich nicht weiter gehört. Die war lokal am WEB SDR Skyscraper unterhaltungstechnisch kaputt.

Das Ganze soll sich wohl nochmalig am Sonntag darauffolgend etwa zur Nachmittagszeit wieder thematisiert und eskaliert sein.

Naja. 45 Zuhörer am WEB SDR und jede Menge Ohren die das über Antenne gehört haben.

War unterhaltsam und hätte nicht sein müssen.

Die Frankenrunde hat nun einen besonderen Ruf.

Meine Version der Geschichte. :grrr:

Grüsse Norbert / Newcomer
Benutzeravatar
Elektron
Santiago 2
Beiträge: 72
Registriert: Sa 24. Nov 2018, 15:42
Standort in der Userkarte: JN59MF

Re: Frankenrunde "Kanal 14 USB" Bonanza

#1335

Beitrag von Elektron »

Hallo Norbert,
ich habe doch nicht behauptet, dass es da nicht den einen oder anderen gibt, der sich aus der Masse hebt,
das ist es ja, es sich nicht "die Franken" ! Es sind einzelne, mit denen es geklärt gehört ohne es noch an zu stacheln.
Und entschuldigen will ich GAR NICHTS! Warum auch, ich war ja weder auf der einen, noch der anderen Seite aktiv dabei.
Aber nichts desto trotz waren an dem Tag die Bedingungen , sagen wir mal , suboptimal, falls Du das als "Entschuldigung auffasst.
Das war nur eine Randbemerkung, die einen Umstand beschreibt, den nicht nur ich bemerkt habe.
Ich selber höre und arbeite NUR mit eigener Antenne und erreiche meist auch die die ich gut hören kann.
Blauäugig bin ich lange nicht mehr, versuche aber immer einen vernünftigen Konsens zu finden, vor allem in einen Bereich
wo so viele Idividuen und Bedingungen aufeinander treffen. Wenn halt der eine piep, der andere dann pieep der erste wieder pieeep
und der andere dann pieeeep macht und KEINER aus der Schleife ausbricht, dann schepperts halt ...
Und dann wenn alles wieder relativ ruhig ist, kann man in Forum lesen "geht auf den WebSDR und hört euch den bes. xyz an ..."
Das ist das, neben der Pauschalverunglimpfung was mir aufs Kekschen geht.
Ich weis ja nicht, wofür Du oder andere ihr Funkgerätchen haben, ich habe meine um mich zu unterhalten mit Leuten aus meiner Gegend.
Wenn es blöd wird, dann wechsele ich den Kanal/Frequenz und gut. Es würde mir aber nicht einfallen, hinterher auf alle möglichen
Kommunikationswegen mich pauschal so aus zu lassen.
Aber Schwamm drüber, ich wurde in diese unendliche Diskussion ja nur hineingezogen aufgrund meiner Abhandlung über die PL-Norm :D
Diese habe ich geschrieben, weil es wohl faktisch nicht so ganz klar war :crazy: und was folgte, kannst Du ja selber lesen ....
Und, egal was zu dem Thema der blöden, chaotischen oder was auch immer Franken in Zukunft kommt, ignoriere ich es
Eigentlich dachte ich ja, CB-Funk ist "besser" geworden im Laufe der Jahre und habe mir doch tatsächlich auf einen noch freien Maststummel
eine für 11m gebaute Vertikal gestellt ... aber na ja :clue:
Bin mal gespannt wie es weiter geht, und wenn Du auch schon 30 Jahre die Entwicklung mit machst, dann weist Du ja was alles möglich ist ...
Mit dem Schreiben, das werd ich jedenfalls lassen, ausser die technischen Sachen, die ich ab und an in anderen Rubriken puplidingse.
so long Norbert,
vy 73 de Andy, ELEKTRON
:heart: i love QRP :heart: ... i accept my country's cb-rules! I try to be never a crocodile :sdown:
Power ... so viel wie nötig, so wenig wie möglich, mit der Leistung eine Fahrradrücklichtes um die Welt
Antworten

Zurück zu „Berg - DX - Bodenwelle“