Wochenende 13./14.8. qrv vom Hügel

Antworten
DO1MDE

Wochenende 13./14.8. qrv vom Hügel

#1

Beitrag von DO1MDE »

Hallo Leute...

Am Wochenende des 13./14.8. werden wir (DC1ERA/DO1MDE) mal wieder zum Portabelfunkeinsatz ausrücken und uns auf einem mittelfränkischen Hügel auf etwa 700 m/ASL postieren. Wenn alles wie geplant läuft, werden wir ab etwa 9 Uhr MESZ unsere Stationen aufgebaut haben und loslegen können.
Wir werden vorwiegend auf 2m/70cm zugange sein, bauen aber auch zwei KW-Antennen auf und können somit von 10 – 80 Meter arbeiten wenn auf VHF/UHF nichts los sein sollte.

Speziell würde ich bei dieser Unternehmung gerne mal ausprobieren, ob im 2-m-Band auch in digitalen Betriebsarten etwas zusammengehen würde. Ich habe mir dazu einiges an entsprechender Software heruntergeladen und werde da mal ein paar Versuche starten. Ich gehe einfach mal ohne besondere Erwartungshaltung an die Sache weil außerhalb der Contesttage sowieso recht wenig los sein wird...aber vielleicht hört oder liest und ja doch der eine oder andere......

Jetzt ist es natürlich so, daß laut Bandplan jede der Betriebsarten wieder mal seine eigene „Anruffrequenz“ hat. Jedesmal bei Wechsel eine andere Frequenz aufzusuchen erscheint mir jedoch zu mühsam....also werde ich es einfach auf 144.700 Mhz versuchen. Das soll zwar die FAX-Anruffrequenz sein, es gilt aber auch in diesem Bereich „alle Sendearten, All Mode“. Bei Bedarf kann ich ja auch dort einen FAX-Anruf starten.
Für diejenigen die also interessiert sind entweder einfach mal Decodierversuche zu machen oder auch antworten möchten....am Samstag von 11 – 12 Uhr MESZ und nochmals von 16 – 17 Uhr MESZ werde ich auf der Frequenz in verschiedenen Betriebsarten anrufen. Wer nicht antworten kann oder will, uns aber trotzdem hört und erfolgreich decodieren kann...wir würden uns über entsprechende Rückmeldung entweder im Forum oder via Mail an „do1mde@aol.com“ freuen.

Ansonsten läuft rundherum die 144.300 SSB mit – und vielleicht trifft man den einen oder anderen im abendlichen 80-m-Band zum gemütlichen Pläuschchen....

73 de Mike DO1MDE
Benutzeravatar
Eisbär
Santiago 7
Beiträge: 559
Registriert: Do 1. Jan 2015, 08:54
Standort in der Userkarte: 04552 Borna

Re: Wochenende 13./14.8. qrv vom Hügel

#3

Beitrag von Eisbär »

Schöner Ausflug, schöner Bericht. Danke
73 Wieland
Antworten

Zurück zu „Berg - DX - Bodenwelle“