Drachenantennentest , Mitstreiter gesucht !

Stone
Santiago 7
Beiträge: 539
Registriert: So 4. Jun 2006, 00:13
Kontaktdaten:

Re: Drachenantennentest , Mitstreiter gesucht !

#31

Beitrag von Stone »

Der aktuelle Stand:
Ja, ich habe geerdet. Geht ein Kabel vom PL259 ab, um eventuell auftretende Statische Ladungen abzuleiten. Ich mache es einfach, ob man Panik drum machen muß weiß ich nicht. Denke auch, bei einem Langdraht also X * lambda, ist das wohl nochmal etwas anderes.
Das RG58 ist schon ok, würde ich ständig eine Drachenantenne benutzen würde ich das Kabel wechseln auf H155 oder sowas aber für meine 25 m Höhe ist das noch ganz ok.
Ja doch bis jetzt ist es ein Erfolg, auch wenn ich gestern leider bei Flaute auf dem Berg stand und dann doch mit der DV funken musste :grrr:
Station STONE / Mit dem Fahrrad QRV in der Gegend Bad Kreuznach / QTH - Locator JN39VV / An der Tasta der Jan
Benutzeravatar
Nobody
Santiago 6
Beiträge: 407
Registriert: Mo 3. Apr 2006, 01:40
Standort in der Userkarte: Dessau-Roßlau
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: Drachenantennentest , Mitstreiter gesucht !

#32

Beitrag von Nobody »

an Comablack !

Mich würde es brennend interessieren ob dein Drachen wirklich über 7 kg zu heben vermag. Klingt etwas übertrieben. Ich habe da so etwas ähnliches wie Airzell 7 und davon 90 m an der Schur befestigt. Aber mein Drachen hat ja auch 15 m². Damit geht's.
derausJO70JV
Santiago 1
Beiträge: 14
Registriert: Mo 21. Dez 2015, 04:47
Standort in der Userkarte: 02763 Zittau

Re: Drachenantennentest , Mitstreiter gesucht !

#33

Beitrag von derausJO70JV »

Ich habe den Thread um das Thena sehr interessiert verfolgt und Hut ab vor dem Engagement vieler.

Was mich jedoch schon länger mal interessiert hat, wäre die Lösung mit einem Wetterballon oder mehreren größeren Luftballons bei annähernder Windstille, mit drei Fangleinen aus zugfester Angelsehne einen Strahler aus dünner Schaltlitze oder CuL-Draht an nem Fuchskreis oder UnUn hochzuziehen, der an ner höheren GFK-Mastspitze hängt - um damit mit etwas erhöhtem Speisepunkt auf ne effektive Antenne zu bekommen und damit QRV zu werden, oder damit auf ähnliche Weise ne Groundplane für die unteren Bänder zu realisieren. Hat jemand dahingehend schonmal was probiert?
Falls es nicht in den Thread passt, bitte ich um Nachsicht :)

73 Thomas
Stone
Santiago 7
Beiträge: 539
Registriert: So 4. Jun 2006, 00:13
Kontaktdaten:

Re: Drachenantennentest , Mitstreiter gesucht !

#34

Beitrag von Stone »

@Nobody

Also das ist immer eine Frage der Windstärke,bei lauem Lüftchen ist sowas natürlich nicht drin. Geht aber gut Wind habe ich Pobleme das Ding alleine vom Himmel zu bekommen, also 7 kg sind dann gar nichts.
Geht der Wind zurück kommt der Drachen schon mal 10 Meter runter, weht es wieder, gehts nach oben.
Er hat halt nur knapp 4 Quadratmeter, das ist schon was kleines in dem Bereich, Du weißt es ja.

Müsste mal wieder mit Drachen raus, hat Spaß gemacht!

@ derausJO70JV mit Ballon habe ich auch schon überlegt, das Helium ist eben recht teuer aber ansonsten eine sicher interessante Sache, die auch gut zu machen ist, wenn man das Geld dafür ausgeben mag....
Station STONE / Mit dem Fahrrad QRV in der Gegend Bad Kreuznach / QTH - Locator JN39VV / An der Tasta der Jan
Benutzeravatar
Nobody
Santiago 6
Beiträge: 407
Registriert: Mo 3. Apr 2006, 01:40
Standort in der Userkarte: Dessau-Roßlau
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: Drachenantennentest , Mitstreiter gesucht !

#35

Beitrag von Nobody »

Ich habe heute wieder mi ein paar Funkern " Drachenfunken " gemacht. Waren aber auch Superbedingungen. Dass ein Drachen mit nur 4,4 m² über 7 Kilo tragen soll kann ich nicht glauben. Habe mit meinen von fast 9 m² ( mein Zweitdrachen ) keine 1,5 Liter Wasserflasche anheben können. Aber es war auch wenig Wind. Ich werde demnächst mal die Drachen gegeneinander testen weil sie einmal RG58 und der andere H 2500 als Speisekabel haben. Ich vermute, dass der Unterschied gar nicht so groß sein wird. Aber das bekomme ich ja dann raus. RG 213 wäre mir zu schwer. Das H 2500 hat 7 mm Durchmesser und gleich gute Eigenschafen wie das RG 213. Es kostet ca. 1,30 € pro Meter. Ich freue mich schon auf den Test. Heute hatten wir Mobilantenne gegen den Drachen getestet. Also 90 m H 2500 gegem ca. 5 m RG 58. Wir haben mit der langen Leitung fast zwei S-Werte und mindestens einen Radiowert mehr gemacht. Gut, die Anennen waren leider unterschiedlich. Aber wie gesagt der richtige Test kommt noch.

Hier mal der Link zu meiner Drachenantenne :

https://www.facebook.com/groups/anhaltiner.funkteufel/
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Drachenantennentest , Mitstreiter gesucht !

#36

Beitrag von KLC »

Nobody hat geschrieben:Hier mal der Link zu meiner Drachenantenne :

https://www.facebook.com/groups/anhaltiner.funkteufel/
... isch (h)abe gar geine Fake-Book-Account ....
Gips da auch ne andere Möglichkeit , an deinen Erfolgen (virtuell) teilzuhaben ?
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Drachenantennentest , Mitstreiter gesucht !

#37

Beitrag von criticalcore5711 »

Zum einen: jo ich hab auch kein fratzenbuch!... Interessiert bin ich trotzdem!

Ich geb das geld für helium mal aus! Schon einige Zeit Geplant (3 Monate) bisher habe ich aber noch keinen guten Lieferanten gefunden.

Mal schauen evtl. Nächstes Jahr bzw. Januar 16. Gerade wegen meines Antennenverbot. Einen Ballon wird mir keiner verbieten.

73
CharlyBravo35
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Stone
Santiago 7
Beiträge: 539
Registriert: So 4. Jun 2006, 00:13
Kontaktdaten:

Re: Drachenantennentest , Mitstreiter gesucht !

#38

Beitrag von Stone »

@KLC Das Video kenn ich noch von Youtube :tup:

@criticalcore5711 Was wollen die denn für Helium haben? Also fürs Tauchen bist Du da bei ca 3 Cent den Liter. Wenn ich mir da 200bar in die 10l Pulle lade bin ich bei 60 Euro und ich denke mit 2000 Liter Helium ließe sich da schon im wahrsten Sinne des Wortes etwas starten :banane: Jetzt müsste man mal schauen, was man an Helium braucht um das ganze Gerödel in den Himmel zu bringen. Wenn Du da was startest halt uns auf dem Laufenden!
Station STONE / Mit dem Fahrrad QRV in der Gegend Bad Kreuznach / QTH - Locator JN39VV / An der Tasta der Jan
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Drachenantennentest , Mitstreiter gesucht !

#39

Beitrag von criticalcore5711 »

@comablack: zwischen 70 und 90€ sind aber nur 100L.
(der typ betreibt hier als einziger nen handel mit Helium... Wucher!)
Da wäre ich mit Ballons (will schon die großen haben) bei gut 120€.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Stone
Santiago 7
Beiträge: 539
Registriert: So 4. Jun 2006, 00:13
Kontaktdaten:

Re: Drachenantennentest , Mitstreiter gesucht !

#40

Beitrag von Stone »

@criticalcore5711 Deshalb kam mir die Idee. daß Du vielleicht mal bei einem Tauchladen nachfragen könntest. Wenn ich das aber weiter denken, brauchst Du ja auch eine Flasche, kannst es ja schlecht im Eimer transportieren und die hat man als Nicht-Taucher wohl kaum herumstehen. Wenn Du also beim Heliumwuchermensch nur Pfand für die Flasche zahlst und dafür das Helium etwas mehr kostet, ist es im ganzen vielleicht doch nicht gaaanz sooo teuer.

Was ein Aufwand, da muß man schon etwas verrückt sein aber ist beim Drachen ja auch nicht anders. Macht eben Spaß Dinge zu probieren, die nicht jeder macht und wenn es dann noch klappt freut man sich doppelt und dreifach :banane:

Ich werde jetzt erst mal wieder mit dem Drachen los ziehen wenn das Wetter etwas Wind bringt.

@Nobody Vielleicht probiere ich das mit den Wasserflaschen mal aus. Das er bei normalem Wind 7 kg hoch zieht denke ich auch nicht, für meine Drahtantenne LambdaHalbe und 20 25 m Kabel lang es auf jeden Fall und höher möchte ich gar nicht, da müsste ich wieder das Kabel wechseln und da ist für mich das Nutzen Aufwand Gleichgewicht nichtmehr gegeben. Denke bei 50+m Kabel kommen die 4qm² auch bei starken Wind an die Grenze.
Station STONE / Mit dem Fahrrad QRV in der Gegend Bad Kreuznach / QTH - Locator JN39VV / An der Tasta der Jan
derausJO70JV
Santiago 1
Beiträge: 14
Registriert: Mo 21. Dez 2015, 04:47
Standort in der Userkarte: 02763 Zittau

Re: Drachenantennentest , Mitstreiter gesucht !

#41

Beitrag von derausJO70JV »

Hahaha 'Heliumwuchermensch' xD, ich glaub ich muss meinen Rufnamen ändern :).

Also zumindest, wenn man die Prallmaße und Eigengewicht des Ballons, samt Ankerschnüre und die Außentemperatur kennt, kann man die theoretische Tragkraft, bzw. sas Maximalgewicht für Antenne & Koax ja leicht ausrechnen.

Man muss ja dafür eigentlich nur das Volumen und hernach über die Luftdichte bei gegebener Temperatur die Masse an verdrängter Luft errechnen und die Masse des Heliums bei der Temperatur, sowie des Ballons selbst und des Zubehör-Gerödels subtrahieren und schon hat man ne ungefähre Marke, wieviel Antenne und Koax wiegen dürfen. Da sollte man allerdings nicht zu knapp kalkulieren, weil das ja die Werte dafür sind, dass der Ballon schwebt und nicht steigt.

Ich denke mal, mit 15m Aircell oder H155 unterstützt von nem GFK-Mast und anschließend 20-30m DXW174 und nen Fuchskreis mit 2-6 Lambda oder nen Langdraht über nen 1:9 undn aus dünner Litze und man kann schon was arbeiten (beim Fuchskreis aber eben halt nur ein kleines Spektrum), denk ich.


73 Thomas
Benutzeravatar
andy_gi
Santiago 7
Beiträge: 545
Registriert: So 11. Nov 2012, 18:22
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Drachenantennentest , Mitstreiter gesucht !

#42

Beitrag von andy_gi »

Hallo,

hier auf der Seite, wird bei Punkt 1.4 die Frage beantwortet, wieviel trägt 1L Helium. http://www.ballon24.de/shop/hilfe-faq.html Ich würde sagen, das wird ein sehr großer Ballon. ;-) 1L=1g

Mfg
Andy

73 und guten Rutsch
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Drachenantennentest , Mitstreiter gesucht !

#43

Beitrag von KLC »

Das ist doch ein Ansatz.
Wenn du also ne Drahtantenne hochziehen willst

Die Gewichte habe ich jetzt auch nicht im Kopf.
Kabel-Kusch schreibt zu seinem "Klasse-Energie-Kabel":
unser besonderes 5 mm-Kabel -
1,4 kg / 100 m leichter als das klassische RG 58 CU
Ist da das Komma vergessen ? Wohl nein !! (sehr schade !!!)
Ein Glück ist es nicht nur 1,4 kg / 100 m leichter als das klassische NYY-J 4X95 SW !! :banane:
Normales RG58 wiegt ca. 3,5 bis 3,6 kg pro 100m , also das neue H2005 wäre dann etwa 2,1 bis 2,2 kg schwer.
Schade !! :shock:
beim ersten mal hatte ich gelesen: 1,4 kg / 100 m ! Leichter als das klassische RG 58 CU . Wäre auch zu schön um wahr zu sein.

Also etwa 2,5 +/-0,2 Kilogramm bei 100m Kabel mit leichter Drahtantenne, gestrippter Gay-Master oder I-Max , oder anderer "Speiseleitungsantennen"
Rechne ich richtig, daß wir dann mindestens rund 3m³= 3000Liter Helium im Ballon brauchen. Der hätte einen Umfang von ca.1,8m
4m³=U=1,98m und 5m³=U=2,13m
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
Nobody
Santiago 6
Beiträge: 407
Registriert: Mo 3. Apr 2006, 01:40
Standort in der Userkarte: Dessau-Roßlau
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: Drachenantennentest , Mitstreiter gesucht !

#44

Beitrag von Nobody »

https://www.youtube.com/watch?v=qmX_VM4WeX8


Ist zwar nur der Kleine Drachen mit 8,5 m² aber das Video ist wenigstens noch da.

Das andere Video werde ich auch mal bei Youtube hochladen. Das geht dann 11 Min .
Stone
Santiago 7
Beiträge: 539
Registriert: So 4. Jun 2006, 00:13
Kontaktdaten:

Re: Drachenantennentest , Mitstreiter gesucht !

#45

Beitrag von Stone »

Das Video kenne ich auch. Tolles Gebilde, was darunter hängt.

Windet es im neuen Jahr, dann werf ich auch mal wieder den Drachen in die Luft und berichte dann hier wieder.

Bis dahin Allen einen guten Rutsch! Bild
Station STONE / Mit dem Fahrrad QRV in der Gegend Bad Kreuznach / QTH - Locator JN39VV / An der Tasta der Jan
Antworten

Zurück zu „Berg - DX - Bodenwelle“