Drachenantennentest , Mitstreiter gesucht !

Skipper 330

Re: Drachenantennentest , Mitstreiter gesucht !

#61

Beitrag von Skipper 330 »

Hallo Willi,
ist meine Handskizze vom Aufbau der Erdungsbox dann deiner Meinung nach Richtig?

Danke und 73
Andreas
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Drachenantennentest , Mitstreiter gesucht !

#62

Beitrag von KLC »

OM Waldheini hat geschrieben: :arrow: .... die Ableitbox und der SP1000PW sind völlig unterschiedlich. .....
:arrow: ..... Die Patrone hat mit Widerständen nix zu tun! Das ist eine Gasentladungsstrecke, die bei einer spezifizierten Spannung "durchschlägt". Bis diese Spannung erreicht wird, passiert gar nichts.
:arrow: Bei der Ableitbox wird die Statik kontinuierlich gegen Masse abgeleitet.
Willi , ich bin davon ausgegangen , daß die Wirkweise und die Funktion bei den beiden Teilen im Prinzip in etwa das Gleiche ist .
Daher auch gemeint , wenn er das SP1000PW-Teil hat , daß sich das Husum-Teil erübrigt.
Da muß ich meine Aussage dann aber wohl widerrufen , wie du oben beschreibst.
OM Waldheini hat geschrieben:Dabei ist die Ableitbox schon vor dem Start anzuschliessen, beim Versuch die Ableitbox an die "stehenden" Antenne anzuschliesssen hatte ich, bei meiner 135m hohen GP, Lichtbögen von 10 - 15 cm!
Richtig, ist wichtig!
Die hier würden dir auch Recht geben :
https://de.wikipedia.org/wiki/Jacques_de_Romas
https://de.wikipedia.org/wiki/Georg_Wilhelm_Richmann
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Ulrichstein1
Santiago 7
Beiträge: 566
Registriert: Sa 10. Mär 2012, 17:02
Wohnort: Ulrichstein

Re: Drachenantennentest , Mitstreiter gesucht !

#63

Beitrag von Ulrichstein1 »

http://www.darc-husum.de/drachenantenne.html
Vorsicht bei Vertikalantennen mit statischer Aufladung!
Bringt man einen elektrischen Draht in die Höhe, so wird er mit steigender Höhe immer mehr statische Energie aufnehmen. Hierbei können sehr hohe Spannungen entstehen oder sehr große Ströme fließen, insbesondere wenn sich in der Umgebung von wenigen Kilometern unbemerkt Blitze entladen.Auch wirkt hier die statische Aufladung in der Luft bei Regen auf den Antennendraht. Aus diesem Grund muss der Antennendraht über einen hochohmigen Ableitwiderstand von mindestens 200 K-Ohm gegen ein Erdnetz geschaltet werden. Als Ersatz für ein Erdnetz kommen aber auch andere Metallkörper in Betracht. Ein Staberder oder eine alternative Erdverbindung muß immer vorgesehen werden Der Möglichkeiten gibt es viele.Mißachtet man diesen Umstand, so begibt man sich selbst unter Umständen in Lebensgefahr, zumindest jedoch wird man seinen Antennentuner und das Funkgerät “opfern”.Ich habe selber mehrfach
Funkenüberschläge zum PKW oder zu"noch nicht" angeschlossenen Erdern mit Funkenlängen von bis zu 10 cm feststellen können.

Hässlich,schmerzhaft und evtl. tödlicher Leichtsinn!. Niemals das Funkgerät an den Antennendraht anschließen, oder den Antennendraht berühren bevor der Antennendraht über den Ableitwiderstand geerdet wurde!
Anmerkung 1:
Ich glaube die Verständnisprobleme bzgl. der Erdungsbox kommen wie folgt zu stande:
Im Unterschied zu dieser Variante (Link), wollen die meisten CB-Funker (oder allgemeiner: Nutzer der höheren Kurzwellenbänder) den Fußpunkt ihrer Antenne höher bringen. Dann muss man aus der Erdungsbox die Koaxleitung wieder herausführen und man schließt nicht direkt die Antenne an die Erdungsbox an wie im obigen Beispiel, sondern die Koaxleitung führt in der Luft dem Drachen entgegen und die Antenne beginnt weiter oben.

Anmerkung 2:
Die Blitzschutzpatrone alleine reicht daher nicht wie andere schon erläutert haben. Sie kann aber zusätzliche Sicherheit bieten, falls durch eine besonders starke Überspannnung die Widerstände durchbrennen sollten. Daher schaltet man auch die Widerstände parallel, um deren max. Leistungsaufnahmefähigkeit zu erhöhen.

Zusätzlich ist Gewitterbeobachtung Pflicht: http://www.lightningmaps.org/#m=terrai ... ;dc=0;i=0;

Android App:
https://play.google.com/store/apps/deta ... .app&hl=de

Wenn ihr so was im hessischen Raum macht (vorzugsweise CB), sagt mir mal bescheid. Interessiert mich brennend.
55 & 73 de Ulrichstein 1

Heimat-QTH1:
35327 Ulrichstein, Vogelsberg, Hessen
Locator JO40ON, 570 m üNN

Heimat-QTH2:
56337 Eitelborn (hier kein Funkbetrieb an der 100)
Stone
Santiago 7
Beiträge: 539
Registriert: So 4. Jun 2006, 00:13
Kontaktdaten:

Re: Drachenantennentest , Mitstreiter gesucht !

#64

Beitrag von Stone »

Nochmal zur Sache mit der Erdung.

Also wir funken auf CB in der Regel ja nicht mit einem Langdraht. (Langdraht für mich ein vielfaches der Wellenlänge, zb 120 m Draht für 40m Amateurband)
Wie man einen solchen Langdraht dann halbwegs fachgerecht erdet ist hier ja ausführlich besprochen worden, nur funke ich eben nicht mit einem solchen.

Ich hab also bei mir unterm Drachen ca. 35 m Kabel plus die LambdaHalbe Drahtantenne und hab anfangs auch mit Erdung rum gemacht. Das spare ich mir mittlerweile und kann keinen Unterschied ausmachen. :clue:
Habe ich meinen GFK Mast auf nem Turm stehen und 35 m Kabel bis unten, habe ich ja auch die gleiche Menge Draht in der Luft und nichts geerdet...

Und Gewitter kündigen sich bei mir mit s9+ an. Da sind sie noch 50km weg und man bekommt jede Entladung mit. Sitzt man gerade im Entstehungsgebiet hat man halt einfach Pech, hab mehr wie einmal zusammengekauert in einer Kuhle verbracht. Als Fahrrad-Berg-Funker hab ich bei sowas eh IMMER die Ar...karte :seufz:
Station STONE / Mit dem Fahrrad QRV in der Gegend Bad Kreuznach / QTH - Locator JN39VV / An der Tasta der Jan
Benutzeravatar
Nobody
Santiago 6
Beiträge: 407
Registriert: Mo 3. Apr 2006, 01:40
Standort in der Userkarte: Dessau-Roßlau
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: Drachenantennentest , Mitstreiter gesucht !

#65

Beitrag von Nobody »

Wenn die Anenne sich nicht statisch auflädt braucht man die Erdungsbox vermutlich nicht. ( und wenn nicht gerade der Blitz reinhämmert ) Ich habe anstelle einer Kupplung im Kabel ein T-Stück , der frei gebliebene Anschluß ist mit Widerständen " Kurzgeschlossen " , darüber dicker Gummischrumpfschlach und alles hinerher mit Alufolie HF-dicht verpackt - fertisch ! Ich gehe mi dem Erdungskabel ( Starthilfekabel ) einfach außen an das T-Stück ( meine Erdungsbox ) und verbinde es mit einem Staberder - schon wieder fertisch !!! Man kann aber auch an einen beliebigen PL Stecker im System gehen.


----------------- Erden würde ich eine Drachenanenne aber immer ! ---------------------------------------------------------------
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2039
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Drachenantennentest , Mitstreiter gesucht !

#66

Beitrag von ultra1 »

Hallo an alle Experimentierfreudige.

Ich träume schon lange davon, meine selbst bau Draht-Antenne mit einem Lasten-Drachen in die Luft zu bringen.
Habe hier auch schon gestöbert und bei YOU-TUBE einige Videos gesehen.
Als Minimalist, habe ich kein Allrad-LKW mit Seilwinde zur Verfügung, um einen 8m Drachen kontrolliert in die Luft zu bekommen.
Mein Ding ist ein kleinerer Drachen und 5mm Antennen-Kabel in 30 bis 50 Meter länge.
Ein Gewicht von 1,5kg bis max. 3kg würden dann vom Drachen zu tragen sein.

Was ist eure Empfehlung?


73, ingo
Benutzeravatar
Nobody
Santiago 6
Beiträge: 407
Registriert: Mo 3. Apr 2006, 01:40
Standort in der Userkarte: Dessau-Roßlau
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: Drachenantennentest , Mitstreiter gesucht !

#67

Beitrag von Nobody »

Hallo Minimales !

Niemand brauch für einen großen Drachen eine Seilwinde oder so. Google doch mal " Drachenantenne für CB- Funk " von Nobodysfinest. Da erkläre ich alles in einem 11-Minuten-Video. Erst die Drachenschnur befestigen und ausrollen ( ist Kinderleicht ) und dann wenn alles an der Drachenschnur befestigt ist wird der Drachen angeknüppert. ( mit einem Buchtknoten ) Dann den Drachen starten. Landen geht so: Zuerst die Drachenschnur auf dem Boden drücken bis zum Drachen und diesen dann abmachen und zusammenrollen. Dann klappt es auch mit einen 15 m2 Drachen. Alles ganz easy !
Benutzeravatar
Nobody
Santiago 6
Beiträge: 407
Registriert: Mo 3. Apr 2006, 01:40
Standort in der Userkarte: Dessau-Roßlau
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: Drachenantennentest , Mitstreiter gesucht !

#68

Beitrag von Nobody »

Ein 8 m2 Drachen trägt 100 RG 58 wenn es an der Drachenschnur befestigt ist. Dann trägt er auch noch eine Drahtantenne von 5.5 m Länge.Das habe ich selbst getestet da ich einen solchen kleinen Drachen auch habe. Er sollte es aber auch schaffen wenn man den Draht und das RG 58 senkrecht runterhängen lässt. Für dickes Kabel ist der 8 m2 Drachen aber dann etwas zu klein. Hab ich so aber nie ausprobiert. Die Amateurfunk ziehen teilweiße 80 m Drahtantenne mit einem.noch kleineren Drachen hoch. Da ist die Last nicht so groß weil das Speisekabel am Boden bleibt. 100 m Drachenschnur regen übrigens 70 m Höhe bei 45 Grad Drachenschnurwinkel. Das ist so bei Powersleddrachen. Für 7 mm Kabel brauchst du 15 m2 wenn das Kabel wie im Video an der Drachenschnur befestigt ist. Für mich die beste Variante.
Benutzeravatar
Nobody
Santiago 6
Beiträge: 407
Registriert: Mo 3. Apr 2006, 01:40
Standort in der Userkarte: Dessau-Roßlau
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: Drachenantennentest , Mitstreiter gesucht !

#69

Beitrag von Nobody »

Einfach " Drachenantenne für CB Funk " googeln. Dann gleich das erste Video mit dem Grün-Schwarz-Gelben Drachen anklicken.
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2039
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Drachenantennentest , Mitstreiter gesucht !

#70

Beitrag von ultra1 »

Hallo Nobody !

Danke für deine Tips und die der Anderen, denen ich bei weiterer Recherche begegnet bin.

Alles in Allem habe ich den Eindruck : Das paßt nicht in meinem kleinen Rucksack (30l), mit dem ich gerne auf Bergen gehe, um QRV zu sein.
Von den Kosten sind da 5ooEuro bei einem 9m in Qudrat Drachen realistisch. Drachen und Schnur,Koaxialkabel, Stecker, Erdung ...

Wie sind denn eure Test ? z.Bsp im Vergleich zu einer DV-Lang, oder...

Und was ist zu beachten, wenn das Antennen-Kabel, senkrecht nach unten geht ?
Brauch man da eine extra Schnur bei dem Kabel, die unten verankert wird ?

Hoffe , bin nicht zu neugierig.
73, ingo
Benutzeravatar
Nobody
Santiago 6
Beiträge: 407
Registriert: Mo 3. Apr 2006, 01:40
Standort in der Userkarte: Dessau-Roßlau
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: Drachenantennentest , Mitstreiter gesucht !

#71

Beitrag von Nobody »

Also ich hatte schon eine GP 27 ( 1/4 Lambda Groundplane mit 3 Radialen ) als Drahtkonstruktion, einen senkrechten Halbwellendipol und eine J-Antenne am Drachen. Die spielten alle gut. Ob man für den.Draht wenn man ihn nach unten baumeln lässt eine extra Schnur braucht weiß ich nicht. Der Drachen wandert ja manchmal hin un her. Deshalb habe ich mich für eine andere Taktik entschieden. Ich könnte dir einen 8 m2 Drachen plus Schnur und 100.m RG 58 zu einem Drittel des Neupreises anbieten. Da liegst du bei.ca. 200.- €. Ich hab auch noch einen KAP- Foil Drachen in der Größe. Der kostet aber allein schon 200.-€. Wenn Du das Angebot annimmst dann habe ich noch irgendwo den passenden Dipol dazu mit Gestänge. Von der Komplett Anlage gibt es auch ein 11 Sekunden Video bei YouTube. ( Das mit dem hellblauen Hintergrund ). Das Zeug liegt bei mir seit Jahren nur rum. Sind 100 m Schnur mit Kabel . Den Drachen.kann.man einfach verstauen da.mann die Stäbe nicht herausnehmen muss.
Benutzeravatar
Nobody
Santiago 6
Beiträge: 407
Registriert: Mo 3. Apr 2006, 01:40
Standort in der Userkarte: Dessau-Roßlau
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: Drachenantennentest , Mitstreiter gesucht !

#72

Beitrag von Nobody »

Da überlegt aber einer lange !!!
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2039
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Drachenantennentest , Mitstreiter gesucht !

#73

Beitrag von ultra1 »

Hallo Nobody !

Drachen-Antenne wird bei mir noch etwas Zeit brauchen.
Da kommt dann alles, zu seiner Zeit und die HF wird mir schon nicht "weg fliegen".


Danke für deine Hilfe-Stellung.
73, ingo
Benutzeravatar
Nobody
Santiago 6
Beiträge: 407
Registriert: Mo 3. Apr 2006, 01:40
Standort in der Userkarte: Dessau-Roßlau
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: Drachenantennentest , Mitstreiter gesucht !

#74

Beitrag von Nobody »

Kein Problem ! Ich helfe gern ! Wenn Du weitere Fragen hast zum Thema Drachen scheue Dich nicht. Eigenlich ist das Video schon sehr aussagekräftig. Für den Drachen, die Schnur mit Kabel habe ich auch schon einen Interessenten gefunden.
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2039
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Drachenantennentest , Mitstreiter gesucht !

#75

Beitrag von ultra1 »

Das ist gut !
Dann gibt es ja bald neue Erfahrungen.
Schreib mal bitte Welche!


55/73, ingo
Antworten

Zurück zu „Berg - DX - Bodenwelle“