Guter Berg in der Nähe von Bielefeld?

Antworten
DL16LMA
Santiago 6
Beiträge: 408
Registriert: Fr 23. Apr 2010, 13:56
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München

Guter Berg in der Nähe von Bielefeld?

#1

Beitrag von DL16LMA »

Moin Moin,
Kennt jemand nen guten Hügel im Bielefelder Raum?
Die die ich immer gefunden hab, waren alle mit Wald voll...


LG, Benny
||| Funkgeräte: Ja, hab ich |||
Mich interessiert der Empfang mehr als zu senden.

Zu finden bin ich in München :tup:
Benutzeravatar
Balu86
Santiago 9
Beiträge: 1495
Registriert: Fr 4. Feb 2011, 14:13
Standort in der Userkarte: Harsewinkel
Wohnort: Harsewinkel
Kontaktdaten:

Re: Guter Berg in der Nähe von Bielefeld?

#2

Beitrag von Balu86 »

Hallo,

ich kenne zwei Standorte von denen man gut Funken kann, sind aber beide nur zu Fuss zu erreichen mit mindestens einem Kilometer Fußmarsch Berg auf.

Einmal der Aussichtsturm Steinegge in der nähe von Dissen, 266m über NN, hier kann man allerdings keine Großen Antennen aufbauen, da es sich hier um die unterste Platform eines Fernsehturms handelt welche überdacht ist. (Was übrigens auch seine Vorteile haben kann!!!)

Und der Hermannsturm zwischen Bad Iburg und Georgsmarienhütte.
Der Turm ist 352m über NN und hat kein Dach.
Hier kann man herrlich Antennen drauf aufbauen. Ist aber ziemlich in den Allerwertesten gekniffen wenn es Regnet...
73
Ralf
DO9BM
Santiago 6
Beiträge: 409
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 00:39
Wohnort: Hüllhorst

Re: Guter Berg in der Nähe von Bielefeld?

#3

Beitrag von DO9BM »

Nonnenstein bei Pr. Oldendorf 270m.ü.NN kein Dach auf dem Aussichtsturm....

Wartturm Lübbecke 318m + 14m A Turm... auch kein Dach
Benutzeravatar
RB62
Santiago 5
Beiträge: 389
Registriert: Mo 8. Feb 2016, 00:42
Standort in der Userkarte: 45886 Gelsenkirchen
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Guter Berg in der Nähe von Bielefeld?

#4

Beitrag von RB62 »

Ein uralter Thread, aber die Frage: Weiß hier jemand, ob man zum Nonnenstein in 32289 Rödinghausen mit dem Auto fahren kann oder wie nah man dorthin mit dem PKW kommt?
LG Robert62
Benutzeravatar
Nightrider
Santiago 9+15
Beiträge: 1508
Registriert: So 22. Dez 2002, 01:15
Standort in der Userkarte: Herford
Wohnort: 32049 Herford
Kontaktdaten:

Re: Guter Berg in der Nähe von Bielefeld?

#5

Beitrag von Nightrider »

Mit einem Geländewagen kein Problem , aber die Anwohner passen sehr auf.
Besser zu Fuß.
Benutzeravatar
RB62
Santiago 5
Beiträge: 389
Registriert: Mo 8. Feb 2016, 00:42
Standort in der Userkarte: 45886 Gelsenkirchen
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Guter Berg in der Nähe von Bielefeld?

#6

Beitrag von RB62 »

Ja danke. Die schönsten Standorte sind leider nur ohne Auto erreichbar :seufz:
13DL1
Santiago 5
Beiträge: 311
Registriert: Mo 29. Nov 2004, 20:15
Kontaktdaten:

Re: Guter Berg in der Nähe von Bielefeld?

#7

Beitrag von 13DL1 »

Hallo
Der im Vorfeld erwähnte Herrmannsturm bei Bad Iburg ist übrigens wegen projektierter Sanierungsarbeiten gesperrt. Es gibt abplatzenden Beton sowie rostigen Stahl.
Das viele schöne QTHs nicht mehr direkt per PKW erreichbar sind ist auch gut so. Chaoten richten auch so schon genug an. Da wird leider vieles an Türmen und Wanderhütten respektlos kaputtgemacht oder zugemüllt.
Dann bewirkt eine PKW-untaugliche Zuwegung schon Wunder und viel Ruhe.
Chris88
Santiago 6
Beiträge: 408
Registriert: Di 28. Jun 2016, 14:12
Standort in der Userkarte: 45259 Essen
Wohnort: Essen-Heisingen

Re: Guter Berg in der Nähe von Bielefeld?

#8

Beitrag von Chris88 »

Liebe Leute! Man kann in Deutschland doch so wunderbar wandern!
Funkgeräte: Motorola GP340, Team MiCo Freenet, vorher: Team TeCom Duo-C
Benutzeravatar
DO4MJ (13DL7)
Santiago 7
Beiträge: 726
Registriert: Sa 5. Jun 2004, 17:18
Standort in der Userkarte: Füchtorf
Wohnort: Sassenberg

Re: Guter Berg in der Nähe von Bielefeld?

#9

Beitrag von DO4MJ (13DL7) »

AT Venner Berg, ist ein Turm aus Holz und direkt per PKW zu erreichen, es kann sein, daß dort der ein oder andrere Funk(amateur)er dort was aufgebaut hat.Genauso wie Luisenturm Borgholzhausen, dort ist man zwar hoch, aber Samstags wenn die NRW Runde läuft, sind dort oft Funker aus BHH und HW.
Gruß 13DL7
(BHH-Borgholzhausen, HW -Halle Westf.)
CB:13DL7, Osna Radio 50, DK965, QRV:12,29,32 FM, 7, 15 USB.HAM:DO4MJ, DOK I38 (144.775 Mhz).Engagiert bei Entstörung von PLC Adaptern.FCK DSGVO !!!
Benutzeravatar
RB62
Santiago 5
Beiträge: 389
Registriert: Mo 8. Feb 2016, 00:42
Standort in der Userkarte: 45886 Gelsenkirchen
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Guter Berg in der Nähe von Bielefeld?

#10

Beitrag von RB62 »

Wenn ich die Bilder vom Luisenturm richtig sehe, könnte man dort einen Antennenmast durch das Dach führen. Allerdings sehe ich auch Funkantennen, die man mit Sicherheit stören würde, wenn man in 50 cm Abstand eine 11m-Antenne daneben setzt. Sind das wirklich Funkantennen und sind die aktiv?
Antworten

Zurück zu „Berg - DX - Bodenwelle“