NRW-Runde CH-15 USB

Fliegenfischer
Santiago 7
Beiträge: 697
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 19:32
Standort in der Userkarte: Velbert

Re: NRW-Runde CH-15 USB

#4591

Beitrag von Fliegenfischer »

Hallo zusammen
Ja gestern brannte wieder die Luft auf recht vielen Frequenzen und selbst mit Christian -Charly Whisky kam wieder eine Verbindung zu Stande :tup:
Da Robert 62 mich schon vorgewarnt hatte das er sich an die Grenze NRW`s begeben würde und auch auf anderen Kanälen Betrieb machen würde
habe ich dann so gut es ging auf der 15 USB die NRW Runde mit Günter und vielen mehr die Runde ans laufen zu bringen.
Ab ca 21.00 Uhr habe ich dann mit meiner Liste angefangen ,hier mal die Stationen die ich gesprochen hatte bis sich Robert einklingte
und weiter Moderierte.
1.Olli-Marl
2.Dennis-Velbert-Langenberg
3.Axel-Wuppertal
4.Stefan-Solingen
5.Wolfgang-Wuppertal
6.Olaf-Gelsenkirchen
7.Knut-Meerbusch
8.Jürgen-Gelsenkirchen
9.Patrick-Recklinghausen
10.Carsten-Bergisch,Gladbach
11.Karl-Dortmund
12.Michael-Fröndenberg
13.Felix-Schermbeck
14.Marvin-Schermbeck
15.Ralf-Wegberg
16.Günter-Bergkamen
17.Robert62-Malberg
18.Georg-Gemünd
19.Dirk-Remscheid
20.Ulli-Düren
21.Thomas-Dortmund
22.Heinz-Lingesee
23.Holger-Wuppertal
24.Christoph-Dinslaken
25.Sebastian-Sonsbeck
26.Thomas-Mettmann
27.Karsten-Overath
28.Wolfgang-Solingen
29.Roland-Köln,Nord
30.Markus-Bad Münstereifel
31.Hermann-Essen
32.Carlo-Nordeifel...
33.Chris-Linz am Rhein
34.Dieter-Radevormwald
35.Frank-Herne
Gegen 0.40 Uhr habe ich dann Schluss gemacht.
Ich bedanke mich bei allen beteiligten Stationen und besonders bei Robert 62 für die Übernahme der Runde und die super Liste mit den schönen Bildern !
So macht Funken spass und ich freu mich schon auf`s nächste mal.

73 Peter (FLIEGENFISCHER)
SSB ! denn ich mag kein Rauschefunk ...
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3540
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: NRW-Runde CH-15 USB

#4592

Beitrag von Charly Whisky »

Fliegenfischer hat geschrieben: So 5. Apr 2020, 16:11 ...Ja gestern brannte wieder die Luft auf recht vielen Frequenzen und selbst mit Christian -Charly Whisky kam wieder eine Verbindung zu Stande :tup:
....
Danke lieber Peter :tup:
Die Verbindung (275 km) mit uns fand ich sehr erstaunlich zumal ich nicht - wie gewohnt - auf 900 m stand sondern in meinem Garten auf 200 m ü.M.
Einfach toll!

Viele Grüße
Christian
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2049
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: NRW-Runde CH-15 USB vom 4.4.2020

#4593

Beitrag von ultra1 »

RB62 hat geschrieben: So 5. Apr 2020, 14:20 Diesmal war ich nur später Besucher der NRW-Runde, weil ich ganz an den Rand von NRW gefahren bin, um einen neuen Standort auszuprobieren:

Barbaraturm, Malberg, Westerwald, 442 m hoch und 100 km vom Ruhrgebiet entfernt. Es handelt sich um einen 22 m hohen Zechenturm, der als Aussichtsturm umgebaut wurde. Unter dem Turm ist eine überdachte große offene Schutzhütte. Deshalb eignet sich dieser Standort auch hervorragend für Funkertreffen – liegt allerdings schon in Rheinland-Pfalz und man ist aus dem Ruhrgebiet fast 2 Stunden dorthin unterwegs.
Die Adresse: Bindweider Str. 11, 57629 Malberg
Google-Maps-Locator 50.721073, 7.822638, QTH-Locator https://k7fry.com/grid/?qth=JO30VR83RB

Info: https://naturregion-sieg.de/poi-details ... rm/details

Meine Antenne habe ich oben auf dem Turm aufgebaut. Eigentlich ist die Zufahrt zum Turm durch eine Sperre dicht (mit Dreikantschlüssel ginge es), allerdings kann man 100 m weiter über einen Feldweg den Turm auch mit dem Auto erreichen, was im Winter ja auch notwendig ist. Im Sommer kann man seine Funkausrüstung den kurzen Weg vom Parkplatz zum Turm tragen und die Tische und Bänke unter dem Turm nutzen.
Hallo Robert !


Deine Bilder sehen sehr einladend aus, für Bergfunker :tup: .
Mit Schutzhütte und extra Antennenturm .

Wieviel Meter Kabel ist ca. notwendig, von der Antenne bis in die Hütte ?



Weiterhin viel Spaß und Erfolg mit dem Funkhobby .
:wave:
73, Ingo

p.s.: Danke für das Teilen solcher schönen QTHs .
Benutzeravatar
RB62
Santiago 5
Beiträge: 390
Registriert: Mo 8. Feb 2016, 00:42
Standort in der Userkarte: 45886 Gelsenkirchen
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: NRW-Runde CH-15 USB

#4594

Beitrag von RB62 »

Hallo Ingo,
der Turm ist 22 m hoch, wenn ich meinen GFK-Mast hochschiebe, geht der Einspeisepunkt nochmal ein paar Meter in die Höhe, die Hütte ist direkt unter dem Turm und ich habe meinen Wagen direkt daneben gestellt (nicht erlaubt, aber es war dunkel :D ).

Kurzum: Mit ca. 30-35 m Kabel bist du dabei. Ich habe Kabel in mehreren Längen und mein 25m- Kabel musste ich noch einmal mit dem kurzen Kabel verlängern, das ich sonst für meinen Auffahrfuß für den PKW verwende. Wenn man das macht: Kupplung nicht vergessen!

Weil das hängende Kabel doch in der Länge, die vom Turm hängt, ordentlich Gewicht macht, sollte man auch eine Zugentlastung am Turmgitter oben nicht vergessen. Ich mache das alles mit meinen Fahrradschlauch-Schellen (siehe Foto von der Selbstbau-Variante).

Liebe Grüße in den Teuto,
Robert 62
.
Antennenmastschelle-Gummi8.JPG
Benutzeravatar
EifelSucht
Santiago 1
Beiträge: 24
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 02:02
Standort in der Userkarte: Rheinbach

Re: NRW-Runde CH-15 USB

#4595

Beitrag von EifelSucht »

Jau, das war mal wieder ein echt toller Abend.
Ich bin echt glücklich das ich wieder mit dem Hobby angefangen habe.
Gruss DL27, Rolf
Benutzeravatar
Alpha Wolf
Santiago 7
Beiträge: 680
Registriert: Fr 18. Mär 2016, 10:52
Standort in der Userkarte: Großraum Düsseldorf

Re: NRW-Runde CH-15 USB

#4596

Beitrag von Alpha Wolf »

Fliegenfischer hat geschrieben: So 5. Apr 2020, 16:11 Ich bedanke mich bei allen beteiligten Stationen und besonders bei Robert 62
Ich danke Euch Beiden für die fabelhafte Moderation, ohne die so ein Event nicht funktionieren würde! :thup:

Es grüßt Knut, der nicht mehr Lupus irgendwas heißt (markenschutzrechtliche Gründe).
VG
gesendet mit DHL

Alles lief nach Plan, nur der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2049
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: NRW-Runde CH-15 USB

#4597

Beitrag von ultra1 »

Schöne Ostern aus OWL !
-
-
DSCF1230.JPG
-



55/73, Ingo
-Ultra 1-
Benutzeravatar
13HER1
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: So 21. Jul 2019, 12:02
Standort in der Userkarte: 44805 Bochum
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: NRW-Runde CH-15 USB

#4598

Beitrag von 13HER1 »

Moin zusammen,

ich planen für kommenden Samstag mal wieder auf den Berg zu fahren um aktiv und diesmal oberkünftig ;-) mich an der NRW Runde zu beteiligen um meinen Bazooka Stick mit GFK Mast von dort mal zu testen ;-)

Als Standort würde ich den Kahlen Asten nehmen, so das ich dann auf ca. 840 Meter QRV bin.

Wäre das für Euch noch ein geeigneter Standort für die kommende NRW Runde ?

In diesem Zusammenhang würde ich sogar mal versuchen die NRW Runde zu leiten. Technisches Equipment als auch personelle Verstärkung ist vorhanden so das ich dann versuchen würde ein richtiges Logbuch zu schreiben.

Was meint Ihr dazu ? Wer würde mich dann evtl. bei der Moderation noch unterstützen, so das wir evtl. noch einen Co Moderator im Ruhrgebiet haben, der dann auch mal ggf. die Paula macht wenn ich dort oben mal eine Station nicht auf anhieb hören kann?

Würde mich über Vorschläge und Unterstützung von Euch sehr freuen, so das wir mal eine ordentliche NRW Runde mit ganz, ganz vielen Stationen haben können und das ganze durcheinander etwas in grenzen halten ;-)

Wünsche Euch alles noch einen schönen restlichen Ostermontag und die besten Zahlen

73 vom Nordlicht01
73 vom Nordlicht01 / 13HER1 / 13HN2266 / 13CT2266 / DAC428 / 13HH628

Oliver

QTH:

44625 Herne

QRV:

70cm PMR : Kanal 1
2m Freenet: Kanal 1
11m: Kanal 15 - USB
Zello: Nordlicht01
Benutzeravatar
Alpha Wolf
Santiago 7
Beiträge: 680
Registriert: Fr 18. Mär 2016, 10:52
Standort in der Userkarte: Großraum Düsseldorf

Re: NRW-Runde CH-15 USB

#4599

Beitrag von Alpha Wolf »

13HER1 hat geschrieben: Mo 13. Apr 2020, 15:13Standort
Nimm mal den persönlichen Teil Deiner kompletten Adresse raus, die kann jeder unter Deinem Avatar lesen.
VG
gesendet mit DHL

Alles lief nach Plan, nur der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
RB62
Santiago 5
Beiträge: 390
Registriert: Mo 8. Feb 2016, 00:42
Standort in der Userkarte: 45886 Gelsenkirchen
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: NRW-Runde CH-15 USB

#4600

Beitrag von RB62 »

Hallo Oliver,
der Kahle Asten ist ein schöner Funkerstandort, aber für Verbindungen ins zentrale Ruhrgebiet würde ich den nicht empfehlen. Das ergibt sich vor allem aus dem ziemlich zerklüfteten Höhenprofil ins Ruhrgebiet:
.
Kahler Asten Höhenprofil.jpg
.
Die Entfernung sind über 100 km Luftlinie ins zentrale Ruhrgebiet. Bei einer solchen Entfernung kommt man dort grundsätzlich nicht mehr mit einem tollen Signal an. Dann "schluckt" das gesamte Sauerland dazwischen ordentlich etwas von deiner wertvollen HF. Diese Erfahrung habe ich schon persönlich gemacht. Nach Norden, Osten und Süden hast du vom Kahlen Asten gute Verbindungen, aber nach Westen geht's leider am schlechtesten.

Insgesamt ist es ja so, dass im zentralen Ruhrgebiet die wahrscheinlich größte Funkerdichte in ganz Deutschland ist. Somit kannst du die NRW-Runde am besten moderieren, wenn du einen hohen und störungsfreien Standort hast, auf dem du alles hörst (ideal Standorte zwischen 400 und 600 Höhenmetern) - und eine Luftlinienentfernung von bis zu 50 km ins zentrale Ruhrgebiet. Standorte, die tiefer liegen, gehen auch, wenn sie funktechnisch günstig sind, also am besten der sogenannten "Kegelberg", freie Abstrahlung in alle Richtungen und keine direkten Hindernisse wie z.B. auch Bewaldung. Peter/Fliegenfischer wohnt praktischerweise an einem solchen Standort und ist mit einer Höhe von "nur" 230m ü.NN (plus Haushöhe und Antennenmast) genau deshalb so erfolgreich. Er hat Rundumblick runter ins Ruhrgebiet (nur 20 km Luftlinie entfernt) und eine gute Abstrahlung ins Sauerland, ins Münsterland, ins Rheintal und in die Eifel. Außerdem hat er noch einen exzellenten Empfänger, das ist ebenfalls sehr hilfreich, weil der wichtigste Teil des Funkens ja das Hören ist und nicht das Senden (dieser These stimmen viele Funker allerdings nicht zu :roll: ).

Grundsätzlich sollte ein Moderatoren-Standort relativ zentral in NRW sein, damit man auch ganz NRW gut hört bzw. dort auch gehört wird. Der Kahle Asten hat ja eine Randlage und liegt auf der Grenze nach Hessen. Die Höhe ist super, aber der Standort für NRW ungünstig.

Auf jeden Fall bekommst du aber auf dem Kahlen Asten viel Funkspaß und gute und superweite Verbindungen auf Grund der Höhe. Bevor du dorthin fährst, recherchiere mal, ob der Parkplatz oben überhaupt erreichbar ist. Der Köterberg im Weserbergland ist zurzeit wg. Corona gesperrt, man will Menschenansammlungen vermeiden. Dies könnte auch in Winterberg der Fall sein.

Ich wünsche dir viel Spaß beim Finden eines tollen Standortes und freue mich, wenn wir uns dann mal hören.

73, Robert62
Benutzeravatar
DAD850
Santiago 1
Beiträge: 13
Registriert: Mo 4. Nov 2019, 20:21
Standort in der Userkarte: Aura im Sinngrund

Re: NRW-Runde CH-15 USB

#4601

Beitrag von DAD850 »

RB62 hat geschrieben: So 5. Apr 2020, 14:22 IMG_9331x-klein.JPG
.
IMG_9299.JPG
.
IMG_9333-klein.JPG
Gibt es sowas auch für'n Garten? :roll: :lol:
___________________________________________________________
Beste Grüße 73 & 55
:)
Wolfgang


Skip: Golf-Whisky 26
Rufname DE: DAD 850
Int.-DX: 13 WM 69
Benutzeravatar
13HER1
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: So 21. Jul 2019, 12:02
Standort in der Userkarte: 44805 Bochum
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: NRW-Runde CH-15 USB

#4602

Beitrag von 13HER1 »

Moin zusammen,

leider habe ich Roberts Beitrag gerade erst gelesen als mich die Mail der Stadt Winterberg erreicht das das der Kahle Asten nicht gesperrt ich und ich dort heute Abend Betrieb machen kann ;-)

Auch vielen Dank für den Hinweis bezüglich der Lage (habe ich nicht dran gedacht, :wall: Achse über mein Haupt :lol: )

Dann werde ich heute Abend halt nur als "normale" Station der NRW Rund beiwohnen und sobald ich einen idealen Standort gefunden habe der sich auch für die Moderation eignet (mit dem PKW befahrbar), würde ich gerne auf mein Angebot mit der Moderation zurück kommen um Euch etwas zu unterstützen ;-)

Freue mich weiterhin auf viele schöne QSO´s mit Euch und wünsche Euch viel Spaß beim Hobby und bleibt alle schön gesund.

73 vom Nordlicht01
73 vom Nordlicht01 / 13HER1 / 13HN2266 / 13CT2266 / DAC428 / 13HH628

Oliver

QTH:

44625 Herne

QRV:

70cm PMR : Kanal 1
2m Freenet: Kanal 1
11m: Kanal 15 - USB
Zello: Nordlicht01
Copilot
Santiago 5
Beiträge: 318
Registriert: Di 24. Mär 2020, 16:44
Standort in der Userkarte: Dortmund

Re: NRW-Runde CH-15 USB

#4603

Beitrag von Copilot »

Schönen Dank an Robert, ich fand es auch mal schön das Robert mal nach Ostwestfalen gekommen ist, und hat dort versucht aus Beckum [160m NN] die NRW Runde zu moderieren. Waren ja auch nicht alle mit einverstanden. Aber er wurde zu 95% in NRW gehört. Diesmal hatten die Funkfreude aus der Eifel das Nachsehen. Aber wir hier in Hamm und Umgebung hören die Eifel auch nicht!! Also bitte keine falsche Kritik an Roberts Standort. Die gesundesten Grüße an alle Funkfreude 73 der Copilot Michael
Copilot, 13DK727,Flughafen Dortmund :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3540
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: NRW-Runde CH-15 USB

#4604

Beitrag von Charly Whisky »

Moin :wave:

die 160 m ü.M. von Robert in Beckum waren ausreichend, um bei mir im Schwarzwald in 330 km Entfernung qso-fähig anzukommen.
:banane:

VG
Christian
Benutzeravatar
RB62
Santiago 5
Beiträge: 390
Registriert: Mo 8. Feb 2016, 00:42
Standort in der Userkarte: 45886 Gelsenkirchen
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: NRW-Runde CH-15 USB

#4605

Beitrag von RB62 »

Copilot hat geschrieben: So 19. Apr 2020, 12:30 ...ich fand es auch mal schön, dass Robert mal nach Ostwestfalen gekommen ist, und dort versucht hat aus Beckum [160m NN] die NRW Runde zu moderieren...
Nein, das ist so nicht richtig. Ich habe keineswegs versucht, die NRW-Runde zu moderieren. Das wäre von meinem eher unterkünftigen Standort am östlichen Randbereich von NRW vollkommen illusorisch gewesen. Ich hatte einfach Lust, mal rauszufahren und einen neuen Standort in Ostwestfalen auszuprobieren.

Mein Standort war diesmal:

Höxberg/Beckumer Berge (165 m hoch, 70 km Luftlinie vom Ruhrgebiet entfernt)
Wie sich herausstellte, ein Standort mit viel störungsfreiem Funkspaß in Ostwestfalen, zum Ruhrgebiet hin ging es – wie erwartet – nicht so gut.
Google-Maps-Locator 51.736195, 8.060865, https://k7fry.com/grid/?qth=JO41AR76

Ich habe nicht alle Stationen aufgeschrieben. Mal bin ich in der NRW-Runde gewesen, mal aber auch über die Kanäle gehüpft und konnte folgende Stationen notieren:

(Vorname, Stationsname, Ort, Radiowert/Santiagowert)

1. Michael, Copilot, Hamm 5/9
2. Michael, ME, Arnsberg 5/8
3. Tom, DK615, Beckum 5/9
4. Robert, Neptun, Hamm 5/7
5. Carsten, Condor, Dortmund-Lanstrop 5/9
6. Dirk, Bauer 02, Bochum 5/6
7. Olli, Ennigerloh 5/9
8. Jürgen, Tango 11, Gelsenkirchen 5/4
9. Klaus, K2, Remscheid 5/4
10. Stefan, Waschbär, Lüdinghausen 5/8
11. Dirk, DM2, Datteln 5/2
12. René, Cappa, Ense 5/9
13. Herbert, DL, bei Herborn im Westerwald 4/0
14. Oliver, Nordlicht 01, Kahler Asten 5/7
15. Günter, GS, Bergkamen 5/9
16. Stefan, Solingen 5/1
17. Thomas, DB 3, Beelen 5/6
18. Bruno, Bluebird, Menden 5/7
19. Michael, TM, Altena-Hegenscheid 5/8
20. Ben, BP5, Arnsberg 5/3
21. Michael, Schneemann, Gevelsberg 5/7
22. Dieter, Atlantik, Radevormwald 5/
23. Christian, Charly Whisky, Schwarzwald 4/0
24. Peter, Fliegenfischer, Velbert 5/7
25. Ingo, Ultra1, Horn-Bad Meinberg 5/5
26. Michael, Radio Chaos, Fröndenberg 5/9
27. Torsten, CB, Blomberg 5/1
28. Richard, Tiger 2, Horn-Bad Meinberg 3/0
29. Martin, Wotan-Station, Beckum 5/9
.
schwarzwald1.jpg
Interessant für mich war vor allem der erneute Kontakt zu Christian aus dem Schwarzwald über 330 km (siehe Bild vom Luftlinienprofil), der nur möglich war, weil wir beide unsere Antennen an einem komplett störungsfreien Standort aufgebaut hatten und Christian 900 m hoch war.

Liebe Grüße, Robert 62
Antworten

Zurück zu „Berg - DX - Bodenwelle“