NRW-Runde CH-15 USB

Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6681
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: NRW-Runde CH-15 USB

#5026

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

Hallo Robert,

auch hier in Dobel waren Deine Werte herausragend. Bis zu 57 :thup: Respekt! :tup:


bielefeld.jpg
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
Benutzeravatar
RB62
Santiago 5
Beiträge: 389
Registriert: Mo 8. Feb 2016, 00:42
Standort in der Userkarte: 45886 Gelsenkirchen
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: NRW-Runde CH-15 USB

#5027

Beitrag von RB62 »

Damit, lieber Joachim, warst du der Reichweitengewinner :D

Ich kann nur vermuten, dass das viele Wasser der Starkregenereignisse für eine besonders gut laufende Bodenwelle gesorgt hat. Was nicht heißt, dass ich mir noch mehr Starkregen wünsche... :roll:

Unten noch ein Bild des Höhenprofils von Bielefeld bis zu dir nach Dobel. Der Höhenzug in der Mitte ist zunächst das Sauerland und dann noch der Taunus. Was im übrigen mal wieder zeigt, dass die besten Funkverbindungen zustande kommen, wenn der Berg unter der Antenne stark abfällt und dahinter erstmal ganz viel freie Luft bis zum nächsten Berg ist. Schließlich ist das Sauerland ja mehr als doppelt so hoch wie mein Standort in Bielefeld, und da musste ich nunmal drüber.
.
EisernerAnton-Dobel.JPG
.
Liebe Grüße in den Nordschwarzwald!
Robert62
Benutzeravatar
RB62
Santiago 5
Beiträge: 389
Registriert: Mo 8. Feb 2016, 00:42
Standort in der Userkarte: 45886 Gelsenkirchen
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: NRW-Runde CH-15 USB

#5028

Beitrag von RB62 »

Safari hat geschrieben: Mo 19. Jul 2021, 16:20 Hallo Robert62,
es war wirklich eine großartige Funknacht mit herausragenden Reichweiten und ich hatte auch das Vergnügen die ISS vorbeifliegen zu sehen :banane:
Ich habe dich auf dem Feldberg im Taunus mit S8 bis 9+5 empfangen können :tup:
Leider habe ich kein Logbuch geführt Bilde: , soweit ich mich erinnern kann war bei mir die weiteste Verbindung die Lüneburger Heide mit ca. 340KM.
Danke für die Bestätigung. Für die Freunde der ISS mal hier ein Foto, das ich vor einiger Zeit mit meiner Canon geschossen habe. Und wer die ISS mit oder ohne Funknacht nochmal live beobachten will, kann sich die kostenlose App "DLR next" herunterladen.

LG Robert
.
Mond und ISS.JPG
Copilot
Santiago 5
Beiträge: 318
Registriert: Di 24. Mär 2020, 16:44
Standort in der Userkarte: Dortmund

Re: NRW-Runde CH-15 USB

#5029

Beitrag von Copilot »

Schade, Schade, Schade, war leider nicht QRV. Wieder verpasst :angry: Aber mach weiter so Robert, rauf auf die Berge. Liebe Grüße, Copilot Michael
Copilot, 13DK727,Flughafen Dortmund :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Tim
Santiago 2
Beiträge: 78
Registriert: Di 5. Apr 2016, 16:22
Standort in der Userkarte: Wuppertal

Re: NRW-Runde CH-15 USB

#5030

Beitrag von Tim »

RB62 hat geschrieben: Mo 19. Jul 2021, 18:48 Ich kann nur vermuten, dass das viele Wasser der Starkregenereignisse für eine besonders gut laufende Bodenwelle gesorgt hat. Was nicht heißt, dass ich mir noch mehr Starkregen wünsche... :roll:
Hallo zusammen,
ich habe zwar nicht an der NRW-Runde teilgenommen, aber ähnliche Effekte auf 2 m und 70 cm festgestellt. Am Samstagabend waren auch die Werte für troposphärische Überreichweiten sehr gut. Die entsprechende Vorhersage gibt es hier: https://dxinfocentre.com/tropo_nwe.html
Dafür braucht es zum Glück allerdings kein Hochwasser. Warscheinlich ist es Zufall, dass das nach dem Hochwasser aufgetreten ist. Oft dauern diese Effekte im Herbst und Frühjar bei stabilen Hochdruckwetterlagen über einen längeren Zeitraum an (sogenannte Inversionswetterlagen).

73 de Tim
Benutzeravatar
Teutonet
Santiago 2
Beiträge: 67
Registriert: So 25. Apr 2021, 22:31
Standort in der Userkarte: Senne

Re: NRW-Runde CH-15 USB

#5031

Beitrag von Teutonet »

Wollte mich am Samstag auch mal auf den Turm am Eisernen Anton wagen, obwohl es regnen soll
Equipment-mässig wirds nur ne DV 27 am Geländer angeklemmt geben, Breake ist ne SS 7900.

Was muss ich mir da bezüglich eines Akkus für Gedanken machen, eine Autobatterie da hochschleppen könnte schmerzhaft werden ?
Was habt ihr für solchen Zwecke in Petto ?
Tim
Santiago 2
Beiträge: 78
Registriert: Di 5. Apr 2016, 16:22
Standort in der Userkarte: Wuppertal

Re: NRW-Runde CH-15 USB

#5032

Beitrag von Tim »

Teutonet hat geschrieben: Mi 21. Jul 2021, 19:38 Was muss ich mir da bezüglich eines Akkus für Gedanken machen, eine Autobatterie da hochschleppen könnte schmerzhaft werden ?
Was habt ihr für solchen Zwecke in Petto ?
Hallo,
für postalische CB-Geräte reicht dieser Akku aus: https://www.eremit.de/p/12v-6ah-lifepo4
wenn Du etwas mehr Strom brauchst eignet sich dieser: https://www.i-tecc.de/shop/lifepo4-batt ... lancer?c=6
Beide sind deutlich leichter als kapazitätsmäßig vergleichbare Bleiakkus.

73 de Tim
Benutzeravatar
Teutonet
Santiago 2
Beiträge: 67
Registriert: So 25. Apr 2021, 22:31
Standort in der Userkarte: Senne

Re: NRW-Runde CH-15 USB

#5033

Beitrag von Teutonet »

Danke für den Tip Tim
DK1
Santiago 4
Beiträge: 272
Registriert: Di 9. Jun 2009, 15:56
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: NRW-Runde CH-15 USB

#5034

Beitrag von DK1 »

Hallo Robert 62,
War eine tolle Funknacht/morgen hier oben auf der Wippershainer Höhe.Mit dem einen oder anderen aus deiner Liste haben wir( es waren noch zwei andere Funker dabei)auch gesprochen.Und die ISS haben wir auch zweimal gesehen. :P

SSB rockt :banane:
Gruß
Ralf
Ich habe keinen Schiss mehr,denn Gott hat mir verziehen.
Benutzeravatar
RB62
Santiago 5
Beiträge: 389
Registriert: Mo 8. Feb 2016, 00:42
Standort in der Userkarte: 45886 Gelsenkirchen
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: NRW-Runde CH-15 USB

#5035

Beitrag von RB62 »

Teutonet hat geschrieben: Mi 21. Jul 2021, 19:38 Wollte mich am Samstag auch mal auf den Turm am Eisernen Anton wagen, obwohl es regnen soll
Equipment-mässig wirds nur ne DV 27 am Geländer angeklemmt geben, Breake ist ne SS 7900.

Was muss ich mir da bezüglich eines Akkus für Gedanken machen, eine Autobatterie da hochschleppen könnte schmerzhaft werden ?
Was habt ihr für solchen Zwecke in Petto ?
Auch mit der DV27 wirst du viel Freude haben. Allerdings würde ich Beschädigungen des Geländers durch eine direkte Verschraubung vermeiden, deshalb arbeite ich immer nur mit einer Seilbefestigung des GFK-Mastes. Da du ja eine Verbindung mit der Masse des Turms brauchst, wäre vielleicht ein Magnetfuß möglich. Das umlaufende Geländer ist flach, so dass es gehen könnte. Dort, wo die Treppe hochkommt, ist ein ganz flacher 90°-Knick, siehe Foto unten. An der Stelle könnte ein Magnetfuß platziert werden.
Geländer.JPG
Für den Akku empfehle ich auch, wie bereits hier geschrieben, LiFePO4. Ich habe über diesen Akku einen ganz ausführlichen Artikel in meiner Funkzeitung geschrieben, derzeit ab Seite 79 (Seite verschiebt sich je nach den aktuellen Inhalten vorne). Dort gibt es auch ein paar Links zu Lieferanten.

Und für den Hinweg sind die 1000 m bis zum Turm vom Parkplatz an der Straße durchaus machbar. Du kannst ja auf halbem Weg eine Pause machen :lol:

Viel Erfolg und gutes Wetter für deine nächsten Bergfunkaktionen!

LG Robert
Benutzeravatar
Teutonet
Santiago 2
Beiträge: 67
Registriert: So 25. Apr 2021, 22:31
Standort in der Userkarte: Senne

Re: NRW-Runde CH-15 USB

#5036

Beitrag von Teutonet »

Danke für die Tips, Robert.
Die Aktion wird sich verschieben bis ich einen passenden Akku aufgetrieben habe.

OT: Gibt es eigentlich für solche Aktionen geeignete, spezielle, leise und leichte Stromaggregate ?

P.S. den Hermannslauf bin ich schon mit gelaufen, schätze ich brauch die 500 Meter Pause nicht wirklich :D
Benutzeravatar
RB62
Santiago 5
Beiträge: 389
Registriert: Mo 8. Feb 2016, 00:42
Standort in der Userkarte: 45886 Gelsenkirchen
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: NRW-Runde CH-15 USB

#5037

Beitrag von RB62 »

Die Frage nach dem Stromaggregat kann ich nur aus meiner Sicht beantworten:
Der Standort ist ein Ruheplatz für Wanderer und eben mitten im Wald. Im Funk hört man ja schon einmal nur zu oder kann auch ggfls. mit Kopfhörer arbeiten, dann bleibt es ruhig. Nach meiner Erfahrung hören Wanderer auch gerne mal zu, was so auf den Frequenzen zu hören ist.

Deshalb mag ich persönlich keine Aggregate, sondern arbeite mit einem 50 Ah LiFePO4, der nicht viel wiegt, mehr als genug Power zur Verfügung stellt und, sofern man das Funkgerät nicht ganz laut stellt, für Ruhe im Wald sorgt. Ein Aggregat würde halt die gesamte Zeit knattern. Ich kenne viele Funker, die dann noch eine große Kabeltrommel mitbringen, um den Lärm etwas weiter weg zu verlagern. Ein Netzteil braucht man dann ja auch noch. Also hat man mit einem Aggregat mehr Gewicht, mehr Lärm und Stress und zusätzliches Schleppen von Ausrüstung. Was der Förster davon hält, wenn man benzinbetriebene Geräte in den Wald stellt (vor allem, wenn der Wald sehr trocken ist), wäre auch noch ein Aspekt. Das ist der Grund, weshalb ich nie ein Aggregat wollte und damit auch keine Erfahrung habe.

Es gibt allerdings, so habe ich vielfach gelesen, sehr kleine, leichte und leise Aggregate (die nicht ganz preisgünstig sind). Mit Bezug auf die aktuellen Hochwasserereignisse (Stichwort Notfunk) kann ein solches Aggregat natürlich ein interessanter Ausrüstungsgegenstand sein. Ich hörte, Honda wäre da die erste Wahl, habe aber, wie gesagt, selbst keine Ahnung.

Deshalb reiche ich die Frage mal hier an das gesammelte Schwarmwissen weiter. Wenn es Experten in Sachen Aggregat gibt, wäre ich auch an einem Fachartikel für meine Funkzeitung interessiert. :wave:
Station Niederrhein
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: Mo 19. Jul 2021, 17:39
Standort in der Userkarte: Goch

Re: NRW-Runde CH-15 USB

#5038

Beitrag von Station Niederrhein »

Hallo liebe Funker Freunde....

Hier ist die neue CB Funk Station aus dem Niederrhein 13OT830 der Otto

Wer ist denn heute Abend wieder auf der Welle 15 USB?

Mein Auto ist für die kommende Funker Nacht gepackt und startklar.....

Ich hoffe das wir uns hören!!

Viel Spaß beim (Lebens)Hobby...... 73 :wave: :station:
Benutzeravatar
roland668
Santiago 7
Beiträge: 532
Registriert: So 28. Aug 2011, 15:58

Re: NRW-Runde CH-15 USB

#5039

Beitrag von roland668 »

Hallo Otto.

Dann drück ich dir mal die Daumen für viele Verbindungen heute Abend.

Nachdem das Hauptthema heute ´Ich bin´, Delta, App´s, digitale
Nachweise <blabla> war, habe ich die Quetsche ausgemacht
und bin nach Hause gefahren.

Wetter war ´eh Käse. 8)
---
Wer schweigt, stimmt zu.

Gruß R.
Station Niederrhein
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: Mo 19. Jul 2021, 17:39
Standort in der Userkarte: Goch

Re: NRW-Runde CH-15 USB

#5040

Beitrag von Station Niederrhein »

Hey Leute, ja ich bin's wieder.....der Niederrheiner, die Station 13OT830 :banane:

Ihr erinnert Euch bestimmt noch an das erste Funk Wochenende (17.07.2021) nach der Flut....? Kanal 15 USB totale stille..... Habt Ihr auch Stationen empfangen, die sonst nur schwer bis nicht zu empfangen sind? Dann hattest Du auch den Kanal 19 USB auf dein :station: eingeschaltet......

An diesen Abend bin ich wieder raus auf'm Berg (was man hier am Niederrhein als Berg bezeichnen kann, Hi) gefahren und habe meine Hochantenne in den Himmel gestreckt. Mein Standort war diesmal der Fürstenberg in Xanten.
Der Fürstenberg (ehemals ein Römisches Militärlager) hat eine Höhe von 75m Ü.n.N. und ist ein Bestandteil des ''Niederrheinischen Höhenzug'' der sich von Nijmegen NL über Kranenburg, Kleve - Klever Berg 106m (höchster Punkt im Kreis Kleve), Kalkar - Monreberg 70m, Uedem - Paulsberg & Hochwald, Xanten, Sonsbecker Schweiz 80-90m, Neukichen Vluyn - Halde Norddeutschland 102m (höchster Punkt im Kreis Wesel) bis hin nach Krefeld zum Hülser Berg mit 63m Höhe erstreckt.

Ich hatte zwar jetzt nicht den höchsten Standort, aber ich habe doch fast alle Stationen hören können, so das mit sehr schnell der Platz auf dem Notizzettel ausging...Hi

Vom Aufbau meiner Station und der großartigen DX Deutschland Nacht Runde auf Kanal 19USB habe ich ein Video gemacht, dass Ihr Euch gerne auf YouTube anschauen könnt. :link: https://youtu.be/liF7x33IepM

Ich sage an alle Stationen Danke, die in dieser Nacht mit gemachen haben. Vielleicht hören Wir uns beim nächsten mal.... bis dahin.....

Viele Grüße von der Station Niederrhein 13OT830 der Otto :wave: 73+55
Antworten

Zurück zu „Berg - DX - Bodenwelle“