NRW-Runde CH-15 USB

Mechaniker
Santiago 3
Beiträge: 151
Registriert: Di 30. Okt 2007, 21:55
Kontaktdaten:

Re: NRW-Runde CH-15 USB

#4306

Beitrag von Mechaniker »

Wie, welche Gerät?

Gruß
Stefan

Freundliche Grüße
55/73
Stefan
Mechaniker
Santiago 3
Beiträge: 151
Registriert: Di 30. Okt 2007, 21:55
Kontaktdaten:

Re: NRW-Runde CH-15 USB

#4307

Beitrag von Mechaniker »

Joha hat geschrieben:Ich habe verstanden, das Du eine Möglichkeit für die Einstellung eines RB suchst
Richtig, im Speziellen mit dem Ton den die Quantar Relais erzeugt haben. Also ein recht tiefer Ton

Gruß
Stefan

Freundliche Grüße
55/73
Stefan
13 RF 071
Santiago 9+15
Beiträge: 2164
Registriert: Sa 19. Feb 2011, 15:39

Re: NRW-Runde CH-15 USB

#4308

Beitrag von 13 RF 071 »

Nein, super saubere Hf :crazy:
Mechaniker
Santiago 3
Beiträge: 151
Registriert: Di 30. Okt 2007, 21:55
Kontaktdaten:

Re: NRW-Runde CH-15 USB

#4309

Beitrag von Mechaniker »

Ich würde es an der Jackson II haben wollen. Meine steht aber noch beim Händler

Gruß
Stefan

Freundliche Grüße
55/73
Stefan
Mechaniker
Santiago 3
Beiträge: 151
Registriert: Di 30. Okt 2007, 21:55
Kontaktdaten:

Re: NRW-Runde CH-15 USB

#4310

Beitrag von Mechaniker »

Schwierig zu sagen. Aber wir kommen vom Thema ab. Ich öffne die Tage ein neues Thema damit

Gruß
Stefan

Freundliche Grüße
55/73
Stefan
Stehwelle
Santiago 4
Beiträge: 238
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:11
Standort in der Userkarte: auf´m Berg

Re: NRW-Runde CH-15 USB

#4311

Beitrag von Stehwelle »

Moin zusammen,

gemeint waren tatsächlich die Quindar Steuertöne für die Telefonleitung z.B. während der Apollo Missionen.
Das ganze ist sehr gut bei Wikipedia erklärt.

Ich habe die Sequenz jedoch zeitlich halbiert und einen Zwischenton genommen. Ich finde bei den weiten schwachen Verbindungen gut, wenn eindeutig zu hören ist, wann die Gegenstation die Durchsage beendet (meinen Roger Beep selber höre ich natürlich nicht !).

Das ganze kann mich sich auch noch mal anhören, wenn man bei Youtube nach "NRW" "Runde" "Stehwelle" sucht,
Diddy aus Dortmund hat das schon mal mitgeschnitten.

Also bis dahinne

Gruß Stefan :wave:
Benutzeravatar
Olli,Norbert
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: Di 1. Mai 2018, 23:14
Standort in der Userkarte: Ennigerloh / Solingen

Re: NRW-Runde CH-15 USB

#4312

Beitrag von Olli,Norbert »

Guten Abend von Olli und Norbert aus Radevormwald wir sind ab 22:00 Uhr auf Kanal 15 USB :link: https://youtu.be/3jdYDTYcOP8
Stehwelle
Santiago 4
Beiträge: 238
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:11
Standort in der Userkarte: auf´m Berg

Re: NRW-Runde CH-15 USB

#4313

Beitrag von Stehwelle »

Moin moin liebe Funkfreunde,

die Woche habe ich einen neuen 10m GFK-Mast Fabrikat WIMO erhalten. Das Ding ist :tup:
Den Einspeisepunkt der lambdahalben Drahtantenne bekomme nun
auf über 2,5 m Grund. Ich hatte wieder standmobil in Lüdenscheid-Nord aufgebaut.
Es war wenig Wind und Temperatur lag bei 18°C und es war trocken.
Beim Aufbau und Abstimmen auf FM hatte ich gleich Stationen aus Frankfurt/M. vernehmen
können. Über die ganzen Kanäle habe aufgrund von Sporadic-E viele südeuropäische Stationen gehört
und hatte echt Bedenken, ob das was mit der NRW Vorrunde was wird. Glücklicherweise hat sich
das später beruhigt.

Es hat mich sehr gefreut, dass ich heute Besuch von Dora3 ,Ralf mit "Oberwelle" aus DO bekam,
die beiden waren zunächst mobil in Lüdenscheid-Süd.
Da wir Gesichts QSO hatten, hatte ich die Vorrunde diesmal nicht voll durchmoderiert.
Station Dora3 hatte ca. 22°°Uhr den Funkstuhl übernommen.

Notiert hatte ich mir heute folgende Verbindungen:

Station Vorname S-Wert / R-Wert QTH

Albatros Airline Detlev 5 / 9 FM BOT
Donauwelle Harald 9 / 5 Menden
Dora3 Ralf 7 / 5 LS-Süd
DR5 Michael 3 / 4 Unna
DG4 Michael 9+ / 5 Holzwickede
EK Hans 5 / 4 Kamen
TS Tobi 3 / 4 Hohe8
Nemaris Lisa 3 / 3-4 DO
DK954 Jörg 5 / 4 Neu-Beckum
Sugarbaby 12 Bodo 6 / 4 Lünen
Batavia 01 Jörg 3 / 4 Datteln
13BE067 Andreas 5 / 4 Beckum
RS Roland 3 / 4 Hürtgenwald
Ultra1 Ingo 2 / 3-4 Horn Bad Meinberg
Rowa Rolf 7 / 4 WIT Stockum
13DA5 Hans 9+ / 5 LS
D? Frank 3 / 3-4 Lemgo
Olli + Norbert 9 / 5 Radevormwald



Vielen Dank auch an Diddy aus DO. Einen Mitschnitt der Vorrunde gibt es bei Youtube unter :

https://www.youtube.com/watch?v=_xfbIa-BMb0
10_m.jpg




Grüße aus´m Sauerland :wave:

Stehwelle Stefan
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2038
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: NRW-Runde CH-15 USB

#4314

Beitrag von ultra1 »

Hallo Stefan !

Schön das Du wieder mit so viel Spaß dabei warst !


War im ganzen ein toller Funktag. :tup:
Am Nachmittag Raumwellen-DX wie verrückt und am Abend schöne Runden und auch weite Bodenwellen-Verbindungen .

Alles bei angenehmen Wetter in schöner Natur,



Allen aktiven Hobbyfreunden 55 und 73 aus OWL.
:wave:

Ingo - ultra 1 -
Benutzeravatar
PeterTempelhof
Santiago 3
Beiträge: 190
Registriert: So 5. Mai 2013, 15:55
Standort in der Userkarte: Berlin Tempelhof JO62QL
Wohnort: BLN,Tempelhof
Kontaktdaten:

Re: NRW-Runde CH-15 USB

#4315

Beitrag von PeterTempelhof »

hallo liebe Hobbyfreunde , wie ich sehe habt Ihr auch so eine schöne SSB-Runde wie wir hier oben weiter nördlich.
Wann seit Ihr denn immer so aktiv? Wir sind immer Sonntags so ab 18-19 Uhr in der Luft auf 26,985Mhz . Gestern war Sporadic E , da hätte es ja klappen können....Gruß TempelhofPeter
viewtopic.php?f=11&t=34719&start=675
http://dh7aao.heimat.eu/assets/applets/SSB-Liste.xls
http://dh7aao.heimat.eu/assets/applets/ ... 052019.jpg
dax
Santiago 1
Beiträge: 19
Registriert: Di 24. Okt 2017, 16:10
Standort in der Userkarte: Essen-Bochold

Re: NRW-Runde CH-15 USB

#4316

Beitrag von dax »

PeterTempelhof hat geschrieben: Mo 27. Mai 2019, 18:55 hallo liebe Hobbyfreunde , wie ich sehe habt Ihr auch so eine schöne SSB-Runde wie wir hier oben weiter nördlich.
NRW ist südlich von Berlin? Ich dachte eher, wir wären westlich von euch. Man lernt jeden Tag was neues :)
2018: seit 25 Jahren als DH5DAX on air.
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3536
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: NRW-Runde CH-15 USB

#4317

Beitrag von Charly Whisky »

:dlol:

You made my day
Benutzeravatar
Kid_Antrim
Santiago 9+15
Beiträge: 1615
Registriert: So 25. Feb 2018, 17:49
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin

Re: NRW-Runde CH-15 USB

#4318

Beitrag von Kid_Antrim »

Der Westen ist der neue Süden. Wusstet ihr das nicht?
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2038
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: NRW-Runde CH-15 USB

#4319

Beitrag von ultra1 »

Hallo !

Vom Breitengrad her gesehen ist selbst der äußerste Norden (OWL), südlicher als Berlin.
Düsseldorf noch viel mehr !

Alles eine Frage des Standpunkts und der Fähigkeit außerhalb des Eigenen, denken zu können.



Peter !

NRW Runde spielt sich Samstag ab.
Abends bis spät in die Nacht.
Viel ist im schönen Ruhrgebiet los wenn die Kumpels gas geben, geht aber auch einiges bei uns im ländlichen OWL,
im Sauerland und bis in das lustige Rheinland.
Auch außerhalb NRW's sind Stationen zu hören. Von der Küste bis Bayern und andere Bundesländer.
Mit einer oder mehreren Bergstationen die die rote Kappe übernehmen ( :tup: ), flackert dann die Luft vor HF.
Das ist jedoch nicht jeden Samstag so, doch wenn ein riesen Spaß mit 100 Stationen. :banane:


55/73, Ingo.
- Ultra 1 -

p.s.: Hatte letzten Samstag tatsächlich eine Verbindung mit Berlin. Sporadic-E geht.
Stehwelle
Santiago 4
Beiträge: 238
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:11
Standort in der Userkarte: auf´m Berg

Re: NRW-Runde CH-15 USB

#4320

Beitrag von Stehwelle »

Hi Peter,

die NRW-Runde findet, wie ultra1 schreibt, immer Samstags statt (ab ca. 21:30 Uhr - open end).
Es gibt aber meist auch eine NRW-Vorrunde so ca. ab 18:30 Uhr (keine feste Zeit).

Deine Karte mit den Stationen in und um Berlin finde ich sehr interessant.
So was habe ich für NRW noch nicht gesehen und ich kann mir vorstellen wie viel Arbeit darin steckt !

Unten siehst Du eine Karte mit den Stationsstandorten aus der NRW-Vorrunde mit denen ich am 25.5.2019
QSO´s hatte (alle auf geographischen Breitengraden südlich von Berlin ). :tup:

190525_NRW.jpg
Also bis dahinne

Gruß Stefan Stehwelle :wave:
Antworten

Zurück zu „Berg - DX - Bodenwelle“