Berg-DX am 27.03.2021 ab 20:00 Uhr

Antworten
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 5344
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Berg-DX am 27.03.2021 ab 20:00 Uhr

#1

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

20:00 Uhr

- Beginn der Funkaktion auf dem traditionellen Bergfunker Kanal 2 FM mit dem GEMA-freien Saxophon-Loop "Baker Street" https://ibr02.ibr-online.com/upload/Sax Loop.mp3
- die Kopfstation ( "Berg 1" ) wird von Joachim, 13RO763 "der Schwarzwälder" betrieben und befindet sich irgendwo auf der Rhön
- Einweisung und ergänzende Informationen durch Koordinator/in auf Berg 1 über den Ablauf des Berg-DX.

20:15 Uhr

- Koordiniert durch die Station (Berg 1) werden Bergstationen aufgefordert sich zu melden

- Die Bergstationen (Berg 2-12) melden sich und geben Ihre favorisierten Anrufkanäle in FM bekannt
Der Koordinator schreibt die aufgerufenen Kanäle sofort nach Bekanntgabe hierher in den Thread!
- es versuchen sich die Bergstationen auch gegenseitig zu erreichen
- Berg 1 bleibt auf 2 FM und kann wie die anderen Bergstationen von jedermann erreicht werden

23:00 Uhr

- Alle Teilnehmer des Berg-DX treffen sich erneut auf Kanal 2 aber diesmal in USB:
- Saxophon-Loop "Baker Street" https://ibr02.ibr-online.com/upload/Sax Loop.mp3
- Berg 1 ruft Berg 2-12 zur Anwesenheitskontrolle. Berg 1-12 berichten kurz über ihre Erfahrungen und geben evtl. Änderungen ihres Anrufkanal für den weiteren Betrieb bekannt.
- Umstellung des Berg DX auf die Modulationsart USB

- Schlusswort zur Aktion und nochmals den Saxophon-Loop "Baker Street" https://ibr02.ibr-online.com/upload/Sax Loop.mp3
- Berg 1 bleibt auf Kanal 2 USB, Berg 2-12 wechseln auf ihren gewählten Kanal in der Modulationsart USB und können von jedermann erreicht werden.

- Offenes Ende.....

WebSDR

Auch eine Angabe der WebSDR, auf denen die FM-Funkfreunde die Betriebsart SSB mithören könnten, wäre sinnvoll.
Somit sind die FM-Funker nicht ausgeschlossen und könnten zumindest zuhören.

WebSDR Nürnberg: http://nbgsdr.ddns.net/
WebSDR Wasserkuppe: https://www.osthessenfunk.de/sdr.html
WebSDR Dillberg: http://websdr-dillberg.ddnss.org/
usw…

Wenn jede Bergstation ihren Kanal frei wählen kann ist das schon besser, denn die Bergstationen wissen am besten welcher Kanal bei Ihnen günstig ist.

Eine 3-monatige Wiederholung wäre wünschenswert. Im Interesse der Chancengleichheit sollte man aber die Funktion der Kopfstation zwischen den Bergstationen wandern lassen ... "heute hier, morgen dort..."

Nächste Termine? 26.06.2021 etc. etc.

Feedback?
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 700 m.ü.N.N. )
QRV auf 26.975 MhZ USB

SandmanDL8SD
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: Di 16. Jun 2009, 00:34
Wohnort: Waldbrunn Lahr

Re: Berg-DX am 27.03.2021 ab 20:00 Uhr

#2

Beitrag von SandmanDL8SD »

Die Knotenalm ist dabei 👍 :banane:

Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 5344
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Berg-DX am 27.03.2021 ab 20:00 Uhr

#3

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

Super, Stefan!

Falls wider Erwarten nicht soviel los ist, können wir ja dann für die Funkstaffel "trainieren" ... :banane:
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 700 m.ü.N.N. )
QRV auf 26.975 MhZ USB

SandmanDL8SD
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: Di 16. Jun 2009, 00:34
Wohnort: Waldbrunn Lahr

Re: Berg-DX am 27.03.2021 ab 20:00 Uhr

#4

Beitrag von SandmanDL8SD »

Training hatte ich letzten Samstag.
Mal das neue Setup getestet.
Ich werde aber demnächst die Antenne noch etwas höher setzen, ich muss die Yagi's für UKW und 40Meter noch drunter setzen.

Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 5
Beiträge: 319
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Niederrhein

Re: Berg-DX am 27.03.2021 ab 20:00 Uhr

#5

Beitrag von DF2JP »

Moin Leute,

das scheint sehr aussichtsreich zu werden... die Troposphäre spielt jedenfalls mit...
tropo270221.jpg
Viel Erfolg
73 Joe
Spell checked by the NSA.

https://www.df2jp.de/

Benutzeravatar
Krampfader
Santiago 9+30
Beiträge: 6787
Registriert: Do 23. Jan 2014, 15:26
Standort in der Userkarte: Wien

Re: Berg-DX am 27.03.2021 ab 20:00 Uhr

#6

Beitrag von Krampfader »

DF2JP hat geschrieben:
Mo 22. Feb 2021, 10:12
die Troposphäre spielt jedenfalls mit
Falls die Troposphäre "mitspielt" dann können ja alle daheim bleiben und mit 5W arbeiten. Aus ihrer Mulde heraus. Niemand braucht dann seine Antenne höher setzten und/oder nachts mühsam rauf auf einen Berg, bei Eis, Schnee und Kälte.

Wünsche Euch ebenfalls viel Erfolg. Und mögen Euch atmosphärische Überreichweiten nicht in die Suppe spucken.
Mein Motto: Hauptsache es vergeht die Zeit

Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 5344
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Berg-DX am 27.03.2021 ab 20:00 Uhr

#7

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

Freunde, was uns die Troposphäre am 27. März präsentieren wird, wissen wir heute noch nicht!

... und, wie der Name schon sagt, handelt es sich hier vordringlich um Funkaktivität vom Berg.
Da spielt dann ein optimiertes Antennensetup auf jeden Fall eine große Rolle.
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 700 m.ü.N.N. )
QRV auf 26.975 MhZ USB

Benutzeravatar
Krampfader
Santiago 9+30
Beiträge: 6787
Registriert: Do 23. Jan 2014, 15:26
Standort in der Userkarte: Wien

Re: Berg-DX am 27.03.2021 ab 20:00 Uhr

#8

Beitrag von Krampfader »

Romeo Oscar ( 13RO763) hat geschrieben:
Mo 22. Feb 2021, 10:55
... und, wie der Name schon sagt, handelt es sich hier vordringlich um Funkaktivität vom Berg.
Da spielt dann ein optimiertes Antennensetup auf jeden Fall eine große Rolle.
Ganz genau! :tup: :tup: :tup:

Bild
Bild
Quelle: https://lhvtjkdrn644qnelweuaik3p6a-adwh ... ipperovka/
Mein Motto: Hauptsache es vergeht die Zeit

Benutzeravatar
Nightrider
Santiago 9
Beiträge: 1102
Registriert: So 22. Dez 2002, 01:15
Standort in der Userkarte: Herford
Wohnort: 32049 Herford
Kontaktdaten:

Re: Berg-DX am 27.03.2021 ab 20:00 Uhr

#9

Beitrag von Nightrider »

Ja also das war sooo.....

so ein Deich ist doch auch quasi ein Berg....

Wenn es gut läuft weilen wir im Urlaub an der Nordsee...am Deich :-)

Wir schauen was davon wird....

:wave:

Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 5344
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Berg-DX am 27.03.2021 ab 20:00 Uhr

#10

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

Nun ja, nach süddeutschen Maßstäben ist das eher ein Maulwurfshügel ... :dlol: :dlol: :dlol:
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 700 m.ü.N.N. )
QRV auf 26.975 MhZ USB

Benutzeravatar
pinsel
Santiago 8
Beiträge: 773
Registriert: Fr 18. Apr 2008, 20:27
Wohnort: Torgelow

Re: Berg-DX am 27.03.2021 ab 20:00 Uhr

#11

Beitrag von pinsel »

Hallöchen,


Na dann lausch ich doch wieder mal aus der pommerschen Tiefebene ...... :wink:

73 :wave:
Gruß Gruß aus Ost-MV....Großraum Insel-Usedom / Stettin (PL)
........... JO-73-AP """" ADLERHORST-STATION wir hören uns """" 13 FOXTROT-BRAVO...........

13DX
Santiago 1
Beiträge: 46
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 13:09
Standort in der Userkarte: Schauinsland

Re: Berg-DX am 27.03.2021 ab 20:00 Uhr

#12

Beitrag von 13DX »

Ik freu mir..... :tup:

Benutzeravatar
gmti1004
Santiago 8
Beiträge: 764
Registriert: Sa 5. Aug 2006, 20:05
Standort in der Userkarte: Hannover o. aufm Hügel
Wohnort: JO42UI
Kontaktdaten:

Re: Berg-DX am 27.03.2021 ab 20:00 Uhr

#13

Beitrag von gmti1004 »

Moin Moin :)
Wir werden den Deister in Hannover Richtung Norden besetzen , damit der Rossi an der Küste auch ein bisschen HF abbekommt auf die Ohren :)
73 und allesn viel Spaß :)

Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 5344
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Berg-DX am 27.03.2021 ab 20:00 Uhr

#14

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

Die Funkstaffel findet 2 Wochen später statt, da dürfte dann Michael im hohen Norden stehen.
Zum Berg-DX glaube ich eher weniger :holy: :king: :clue:
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 700 m.ü.N.N. )
QRV auf 26.975 MhZ USB

Vertical
Santiago 7
Beiträge: 744
Registriert: So 25. Okt 2020, 07:37
Standort in der Userkarte: Krefeld

Re: Berg-DX am 27.03.2021 ab 20:00 Uhr

#15

Beitrag von Vertical »

Wenn ich Deine „Bedienungsanleitung „ verstanden habe, melde ich mich auch mal vom Krefelder „Berg“ 😂
Sie haben technische Probleme? Ihnen steigt Ihre Frau aufs Dach weil die Antenne zu groß ist? Vertrauen Sie einem lizensierten Funkamateur. Wenn vorher technisch nichts ging, nach meiner Beratung geht garantiert GARNICHTS mehr und ihre Frau ist weg. 😂

Antworten

Zurück zu „Berg - DX - Bodenwelle“