NRW-Runde CH-15 USB

Benutzeravatar
ultra1
Santiago 5
Beiträge: 308
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: NRW-Runde CH-15 USB

#4096

Beitrag von ultra1 » Fr 10. Aug 2018, 01:15

Hallo Martina und Joachim!

Pos.36: Nicht mobil, sondern portabel.

Immerhin war ich eine Stunde zu Fuß durch den Teutoburger Wald, um an der NRW Runde teilzunehmen. Hat viel Spaß gemacht!
Danke an alle und 73.

Ingo. -ultra1-

Jack4300
Santiago 7
Beiträge: 636
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: NRW-Runde CH-15 USB

#4097

Beitrag von Jack4300 » Fr 10. Aug 2018, 11:58

ultra1 hat geschrieben:Hallo Martina und Joachim!

Pos.36: Nicht mobil, sondern portabel.

Immerhin war ich eine Stunde zu Fuß durch den Teutoburger Wald, um an der NRW Runde teilzunehmen. Hat viel Spaß gemacht!
Danke an alle und 73.

Ingo. -ultra1-
Dazu hätte ich mal direkt eine Frage zur Begriffsdefinition. Für mich war portabel eigentlich immer: irgendwo raus aus den Shack, provisorische Antenne aufbauen und ortsfest Betrieb machen. Dagegen mobil: während der Fahrt im Auto, Schiff, Flugzeug, zu Fuß, aber eben nicht ortsfest. Ich höre aber oft, dass Funker mit Handfunke unterwegs sind und damit portabel sind.

Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+15
Beiträge: 2285
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: NRW-Runde CH-15 USB

#4098

Beitrag von Grundig-Fan » Fr 10. Aug 2018, 12:50

Portabel ist schlicht und einfach eine Handpuste oder ein Mobilgerät mit Akkupack, direkt angeflanschter Antenne ohne Kabel.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

QRV seit 1981 mit bisher 156 Geräten.
zZt. Albrecht AE 5800+Lehnert HS-220+stabo xf4012n
Antenne: Sirio Gainmaster 1/2
Mike: Sadelta Bravo Plus + stabo Optimike

Frank (Dagobert 01)

Benutzeravatar
Kid_Antrim
Santiago 7
Beiträge: 634
Registriert: So 25. Feb 2018, 17:49
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin

Re: NRW-Runde CH-15 USB

#4099

Beitrag von Kid_Antrim » Fr 10. Aug 2018, 14:24

Portabel gleich tragbar.
Wenn ich mein Mobil Gerät in den Wald trage um dort mit einer Campingantenne zu funken, bin ich dann portabel wenn ich im Klappstuhl funke? Oder bin ich nur portabel wenn ich mit dem Gerät in der Hand herumlaufe?

Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 3723
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm

Re: NRW-Runde CH-15 USB

#4100

Beitrag von KLC » Fr 10. Aug 2018, 16:50

:king: Wenn du den Klappstuhl gefunden hast , und er nicht dein ist , oder halt dort steht , so wie die massiven Holzbänke auf den Bildern vom COMABLACK, von denen ich annehme, daß er sie nicht immer mit dem Fahrrad auf den Berg schleppt, bist du PORTABEL.
In jedem Fall mit Handgurke in den Fingern oder Manpack um den Hals/auf dem Buckel.

:rolleyes: Solltest du aber anfangen, zu Bierzeltgarnituren geschnitzte halbe Baumstämme (aus dem hundert-Kilo-Bereich und Hundert-€uro-Bereich) durch die Gegend zu schleppen, oder einfach nur den billigen Klappstuhl aus dem Discounter umzuschnallen, würde ich eruiren ( geiles Wort, gelle ?? ; das ist aber nix Schweinisches !! ), daß du "STANDPORTABEL" bist .
:think: Also analog zu "standmobil" ! Mit dem Auto und dem Funk-Kram , den du da noch reinladen kannst.

Oder was meint ihr ?? :clue:

:sup: :wave:
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.

Benutzeravatar
Mike India
Santiago 7
Beiträge: 582
Registriert: Do 19. Okt 2006, 02:48
Standort in der Userkarte: Repelen
Wohnort: Moers

Re: NRW-Runde CH-15 USB

#4101

Beitrag von Mike India » Fr 10. Aug 2018, 22:10

Jack4300 hat geschrieben:
Fr 10. Aug 2018, 11:58
ultra1 hat geschrieben:Hallo Martina und Joachim!

Pos.36: Nicht mobil, sondern portabel.

Immerhin war ich eine Stunde zu Fuß durch den Teutoburger Wald, um an der NRW Runde teilzunehmen. Hat viel Spaß gemacht!
Danke an alle und 73.

Ingo. -ultra1-
Dazu hätte ich mal direkt eine Frage zur Begriffsdefinition. Für mich war portabel eigentlich immer: irgendwo raus aus den Shack, provisorische Antenne aufbauen und ortsfest Betrieb machen. Dagegen mobil: während der Fahrt im Auto, Schiff, Flugzeug, zu Fuß, aber eben nicht ortsfest. Ich höre aber oft, dass Funker mit Handfunke unterwegs sind und damit portabel sind.

:wall: :seufz: Jesses.....

Gruß Rainer

Benutzeravatar
ultra1
Santiago 5
Beiträge: 308
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: NRW-Runde CH-15 USB

#4102

Beitrag von ultra1 » Fr 10. Aug 2018, 22:41

Hallo.

Jetzt wollen wir es ganz genau wissen!
Also standportabel kommt schon dicht dran.
Jedoch stehe ich nicht beim funken, sondern sitze meistens. Ohne Klappstuhl, sondern auf dem Fell.
Die Funke läuft mit Akku, manchmal ist die 50cm Gummiantenne dran, oder ein GfK Mast mit Drahtantenne. Aber auch den kann ich hochheben und dann ein Stück tragen. Also auch portabel !
Oder irre ich mich?

Auf jeden Fall passt alles in einen Rucksack und ich wandere die Strecke zum Berg QTH und zurück.

Zur Inspiration mal walkie talkie von easy aktion anhören.
Viel Spaß dabei und 73.

AWDH , Ingo.

Jack4300
Santiago 7
Beiträge: 636
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: NRW-Runde CH-15 USB

#4103

Beitrag von Jack4300 » Fr 10. Aug 2018, 23:03

Laut BNetzA steht portabel anscheinend wirklich für eine tragbare ODER vorübergehend ortsfest betriebene Funkstelle.

"7. International gebräuchliche Rufzeichenzusätze im Sinne von § 11 Abs. 3 AFuV, die an das Rufzeiche-
nende angehängt werden können, sind:
a) beim Betrieb einer beweglichen Amateurfunkstelle in einem Landfahrzeug oder an Bord eines
Wasserfahrzeugs auf Binnengewässern das Zeichen „/m“, bei Sprechfunkverkehr das Wort „mobil“,
b) beim Betrieb einer Amateurfunkstelle an Bord eines Wasserfahrzeuges, das sich auf See befindet,
das Zeichen „/mm“, bei Sprechfunkverkehr die Wörter „maritim mobil“,
c) beim Betrieb einer Amateurfunkstelle an Bord eines Luftfahrzeugs das Zeichen „/am“, bei Sprech-
funkverkehr die Wörter „aeronautisch mobil“,
d) beim Betrieb einer tragbaren oder vorübergehend ortsfest betriebenen Amateurfunkstelle das Zei-
chen „/p“, bei Sprechfunkverkehr das Wort „portabel“,
e) aus betrieblichen Gründen notwendige Zusätze, die vom Rufzeichen mit einem Bindestrich „-“ oder
einem Schrägstrich „/“ getrennt werden."

https://www.bundesnetzagentur.de/Shared ... XtEJcLorfz

Benutzeravatar
Kid_Antrim
Santiago 7
Beiträge: 634
Registriert: So 25. Feb 2018, 17:49
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin

Re: NRW-Runde CH-15 USB

#4104

Beitrag von Kid_Antrim » Fr 10. Aug 2018, 23:36

Danke, Jack.
Dem ist nix hinzuzufügen.
Also darf ich mich portabel nennen in meinem Urlaubs QTH. Jippie!!

DL11 alpha, Martina
Santiago 1
Beiträge: 24
Registriert: So 17. Jun 2018, 18:52
Standort in der Userkarte: 59759 Arnsberg

Re: NRW-Runde CH-15 USB

#4105

Beitrag von DL11 alpha, Martina » Sa 11. Aug 2018, 01:28

Hallo,
Kann die obere Liste leider nicht mehr ändern,
für das nächste mal weis ich bescheid.

LG
Martina :wave:

Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 6
Beiträge: 403
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Karlsruhe
Wohnort: Karlsruhe

Re: NRW-Runde CH-15 USB

#4106

Beitrag von Charly Whisky » Sa 11. Aug 2018, 21:52

Hallo Joachim an der Sorpetalsperre :wave:
ich höre Dich in Dänemark bei Esbjerg!

73
Christian

Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+15
Beiträge: 2285
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: NRW-Runde CH-15 USB

#4107

Beitrag von Grundig-Fan » Sa 11. Aug 2018, 22:16

Sie werden dich wohl mit Ihrer President Krokodil nicht hören.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

QRV seit 1981 mit bisher 156 Geräten.
zZt. Albrecht AE 5800+Lehnert HS-220+stabo xf4012n
Antenne: Sirio Gainmaster 1/2
Mike: Sadelta Bravo Plus + stabo Optimike

Frank (Dagobert 01)

DL11 alpha, Martina
Santiago 1
Beiträge: 24
Registriert: So 17. Jun 2018, 18:52
Standort in der Userkarte: 59759 Arnsberg

Re: NRW-Runde CH-15 USB

#4108

Beitrag von DL11 alpha, Martina » So 12. Aug 2018, 21:51

NRW- Runde vom 11.08.2018
Vorname Stationsname Ort Santiago-/ Radiowert
1. Joachim - DL11- Effenberg nähe Sorpesee - Funkstation
2. Martina - DL 11 alpha - Effenberg nähe Sorpesee - Funkstation
3. Michael - Tango Mike - Effenberg nähe Sorpesee - Funkstation
4. Krisztian -Sniper - Effenberg nähe Sorpesee - Funkstation
5. Michael - Mike ECO - Effenberg nähe Sorpesee - Funkstation
6. Holger - Hotel Hotel - Mobil Nähe Nürburgring - 9+ / 5
7. Daniel - Dagobert / CT123 - Mobil in Lennestadt - 9+ / 5
8. Peter - Fliegenfischer - Velbert - 9+ / 5
9. Rolf - Rover 1 - Witten/ Stockum - 9+ / 5
10. Lisa - Niemaris - Portabel in Herdecke - 9+ / 5
11. Heinz - 13GT054 - Lingetalsperre - 9+ / 5
12. Frank - Wisky Bravo - Detmold - 9 / 5
13. Detlef - Bostenradio101 - Teutenburgerwald - 9+ / 5
14. Hermann - 13HN4711 - Wasserkuppe - 9+ / 5
15. Frank - Comondore - Mobil in Waldbrühl - 8 / 5
16. Werner - Charly Tango - Essen / Schonebeck - 9 / 5
17. 13D88 - Bad Wünneberg - 9 / 5
18. Arne - 13CT2002 - Borken - 9 / 5
19. Olli - Schürzenjäger - Mobil in Eisenberg - 7 / 5
20. Fritz - 13CT1037 - Mobil in Sonsbeck - 5 / 5
21. Hartmut - 13CT1261 - Kissum / Niederrhein - 7 / 5
22. Klaus - Fritzlar - 3 / 3
23. Karsten - Condor - Werne an der Lippe - 9+ / 5
24. Martin - 11DLR804 - Mobil in Nijmegen/ Niederlande - 3-5 / 5
25.Ingo - 13IB134 - Bergstein
26. Daniel - Kevelar
27. Uwe - Salamander - Erftstadt/ Friesheim - 7 / 5
28. Frank - Doesilein - 13CB01 - Mobil in Bielefeld / Detmold - 5-7 / 5
29. Friedhelm- Steinbock - Menden/ Fröndenberg - 9+ / 5
30. Sabine -13GW50 - Essen / Stockberg - 9+ / 5
31. Robert - robert62 - Gelsenkirchen - 9 / 5
32. Jürgen - Wulfen - 9+ / 5
33. Rene - 19LR121 - Mobil in Almelo/ Niederlande
34. Hermann - Alpin - Niederkrüchten - 6 / 5
35. Peter - Delta Charly - Letmathe - 9 / 5
36. Uwe - Apollo13 - Oberhausen - 7 / 5
37. Christin - 13CZ119 - Ennepetal - 9 / 5
38. Tobi - 13FN74 - Sonsbeck - 6-7 / 5
39. Holger - 13HK2 - Osnabrück - 3-4 / 5
40. Lars - 13DB5 - Bochum - 7 / 5
41. Günther - Golf Wisky - Unna - 8-9 / 5
42. Marco - Krönchen01 - Dortmund- Huckrade - 9 / 5
43. Karl - Eskylap - Dortmund - 9 / 5
44. Markus - Galaxy01 - Iserlohn/ Letmathe - 9+ / 5
45. Dennis - L200 - Velbert / Langenberg - 9 / 5
46. Wilfried - Snoopy - Menden - 9+ / 5
47. Bruno - Blue Bird - Menden - 9 / 5
48. Matthian - Konstantin03 - Bochum - 7 / 5+
49. Mark - Vampir - Wesel - 3 / 3
50. Mario - 13FN27 - Sonsbeck/ Niederrhein - 8-9 / 5
51. Andreas - Phantom2 - Beckum - 9+ / 5
52. Rene - Igel 1 - Hoher Meißner / Hessisch Lichtenau - 5 / 5
53. Erich - 19WO1973 - Almelo / Niederlande - 5 / 5
54. Markus - 13ITH03 - Hameln - 3 / 4
55. Volker - Essen- Katernberg - 9 / 5
56. Detlef - Albatros Airline - Bottrop - 8 / 5
57. Michael - 13CT1970 Sonsbeck - 8 / 5
58. Mike - Waschbär - Hohenlimburg - 9+ / 5
59. Rene - Capper - Ense-Bremen - 9+ / 5
60. Michael - Ami 1 - Lüdenscheid - 9 / 5
61. Nobbi - Osnabrück - 8 / 5
62. Christian - Gelbe Hummel - Mobil in Deilinghofen - 9+ / 5
63. Frank - 13HN49 - Eifel - 2 / 3
64. Stefan - Guter Ton - Mohnheim - 2 / 3
65. Günni - Bottrop - 4 / 4
66. Holger - Radio Deilinghofen - Deilinghofen / Hemer - 9+ / 5
67. Siggi - EL731 - Hamm - 9+ / 5
68. Michael - Schneemann - Gevelsberg - 9+ / 5
69. Günther - Soltau - 3 / 4-5
70. Horst - Romeo 1 - Mobil in Barntrup 9+ / 5
71. Georg - Romeo Golf - Gemünd / Eifel - 7 / 5
72. Roland - Romeo Siera - Mobil in Nideggen / Eifel - 5 / 5
73. Werner - Romeo Siera 1 - Datteln - 9+ / 5
74. Gerd - Fliege 50 - Cuxhafen - 1 / 3
75. Nolte - Fox - Selm - 9+ / 5
76. Andrea - Lotte1 - Eifel - 9 / 5
77. Herbert - 13DBX - Biggetalsperre - 9 / 5
78. Klaus - CT101 - Dortmund - 9 / 5
79. Andreas - 13HN20200 - Kamp Lintfort - 5 / 5
80. Volker - 13hN411 - Schmitten / Taunus - 3 / 5
81. Stefan - 13 Eco Charly - Nähe Nürburgring Mobil - 3 / 5
82. Torsten - Blomberg / Kreis Lippe - 5 / 5
83. Gregor - Rainbow - Hildesheim - 0 / 2
84. Ingo - Ultra - Horn / bad Meinberg - 5 / 5
85. Thomas - 13CT - Dortmund - 9+ / 5
86. Manny - MikeLima - Deilinghofen / Hemer - 9+ / 5
87. Dieter - Atlantik - Radevormwald - 8 / 5
88. Sven - Black Angel - Balve - 9 / 5

Hallo, :wave:
Hier die aktuelle Liste der NRW Runde, vom 11.08.2018, wir hoffen das
niemand vergessen wurde bzw. die Rufzeichen alle richtig sind,
falls doch Fehler vorhanden sein sollten, dann gebt uns eine Info. :)

Wir danken allen Funkfreunden für die schönen Verbindungen. :tup:
Besonders haben wir uns über den Besuch von Michael - Tango Mike ,
der mal knapp einen Kilometer den Hügel zu uns hinauf gelaufen ist. :wow: :o
Auch der Krisztian -Sniper, und der Michael - Mike ECO waren bei uns auf
dem Hügel wirklich eine Klasse Aktion. :banane:
Es wäre nett von euch wenn bei der nächsten NRW Runde mal jemand anderes die Liste führt. :wink:
WIR ALLE GEMEINSAM SIND DIE NRW RUNDE :laola:

Wir wünschen euch allen einen schönen Abend, und einen schönen Start in die neue Woche :wave:
LG Joachim und Martina 55-73 :-D
Zuletzt geändert von DL11 alpha, Martina am So 12. Aug 2018, 22:06, insgesamt 3-mal geändert.

DL11 alpha, Martina
Santiago 1
Beiträge: 24
Registriert: So 17. Jun 2018, 18:52
Standort in der Userkarte: 59759 Arnsberg

Re: NRW-Runde CH-15 USB

#4109

Beitrag von DL11 alpha, Martina » So 12. Aug 2018, 21:54

Charly Whisky hat geschrieben:
Sa 11. Aug 2018, 21:52
Hallo Joachim an der Sorpetalsperre :wave:
ich höre Dich in Dänemark bei Esbjerg!

73
Christian
Hallo Christian,
unglaublich, das freut uns natürlich.
Wir wünschen euch einen schönen Urlaub.

LG
Joachim und Martina

Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+15
Beiträge: 2285
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: NRW-Runde CH-15 USB

#4110

Beitrag von Grundig-Fan » So 12. Aug 2018, 22:10

Und Martina hat eine bessere Modulation und vor allem bessere Ohren als ihr Romeo

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

QRV seit 1981 mit bisher 156 Geräten.
zZt. Albrecht AE 5800+Lehnert HS-220+stabo xf4012n
Antenne: Sirio Gainmaster 1/2
Mike: Sadelta Bravo Plus + stabo Optimike

Frank (Dagobert 01)

Antworten

Zurück zu „Berg - DX - Bodenwelle“