11 Meter CB-Funk Relais Bad Pyrmont

Golf_Romeo
Santiago 2
Beiträge: 63
Registriert: Do 2. Dez 2021, 20:26
Standort in der Userkarte: Weserbergland

Re: 11 Meter CB-Funk Relais Bad Pyrmont

#31

Beitrag von Golf_Romeo »

Servus Ingo
Hörst du denn zur vollen Stunde die Kennung klar und deutlich ?
Bei mir öffnet zwar das Relais aber eine Modulation ist im Rauschen nicht zu erkennen .
Mein OTH ist allerdings genau von dir aus gesehen weit hinter B Pyrmont.

55/73
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2039
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: 11 Meter CB-Funk Relais Bad Pyrmont

#32

Beitrag von ultra1 »

Ja .
Das Relais ist in Bad Meinberg mit R4 und ca.S5-6 zu hören .
Der Rapport für die Ansage .


55/73
13RF102
Santiago 1
Beiträge: 30
Registriert: Mo 29. Nov 2021, 14:56
Standort in der Userkarte: 31812 Bad Pyrmont
Kontaktdaten:

Re: 11 Meter CB-Funk Relais Bad Pyrmont

#33

Beitrag von 13RF102 »

Hallo Ingo.

Danke für die Rückmeldung. Leider ist auf dem Relais noch nicht viel los. Aber vielleicht können wir das ja ändern?
55 + 73 wünscht.....

13RF102 (Golden Eagle)

https://cb-relais-bad-pyrmont.de.tl/
Neuss-mobil
Santiago 3
Beiträge: 101
Registriert: Fr 15. Okt 2021, 10:36
Standort in der Userkarte: Grimlinghausen

Re: 11 Meter CB-Funk Relais Bad Pyrmont

#34

Beitrag von Neuss-mobil »

Ich bin leider zu weit weg um Bad Pyrmont, Bonn oder gr. Feldberg zu erreichen, finde es aber im Gegensatz zu Gateways hoch spannend weil es HF-HF Verbindungen fördert auch wenn die Stationen sich auf der Eingabe nicht direkt hören. Bei Gateways kommen diese Funker nie in Kontakt ohne das Internet zu bemühen.

Hier bei uns wäre die Volkrather Höhe (künstlich angelegter Abraum des Braunkohletagebaus) mit über 110m Höhe in der Rheinischen Tiefebene ein idealer Standort um von der niederländischen Grenze im Westen bis zum Bergischen Land, Ruhrgebiet und Kölner Bucht abzudecken.
Um soetwas zu realisieren müßten sich aber ein paar Interessierte finden sowie Kontakt zu Funkamateuren hergestellt werden die meines Wissens dort einen 70cm Relaisstandort betreiben.



Golf_Romeo
Santiago 2
Beiträge: 63
Registriert: Do 2. Dez 2021, 20:26
Standort in der Userkarte: Weserbergland

Re: 11 Meter CB-Funk Relais Bad Pyrmont

#35

Beitrag von Golf_Romeo »

Neuss-mobil hat geschrieben: Do 16. Dez 2021, 21:23 Ich bin leider zu weit weg um Bad Pyrmont, zu erreichen,
Na ja 100 Km hat man schon direkt mit SSb bei berg zu berg geschafft :wink:
Ich bin rund 20 Km weg und höre nur schwach das Signal zur vollen Stunde. Ich werde die Feiertage mal nutzen und einen anderen Standort
ausprobieren .
Hier bei mir im WBL ist den gazen tag null auf Cb los . 2 Meter dagegen regelmäßig .
und hier in Gateway für Cb aufzustellen macht da wenig Sinn.
Für Teamspeak gibts da ja schon was in Nrw ..
Auch Cb ler https://13-dx.de/
Nosensus
Santiago 8
Beiträge: 864
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:44
Standort in der Userkarte: Pirmasens

Re: 11 Meter CB-Funk Relais Bad Pyrmont

#36

Beitrag von Nosensus »

Nochmals falls es niemand gerafft hat:
1.Der Standort sollte so (ab)gelegen sein, dass kaum bis gar niemand dort hin kommt (nur Förster, Jäger und Grundstücksbesitzer).
2.Strom müsste per Solar erzeugt werden.
3.Ein hoher, massiver Mast (kein Gittermast zum raufklettern) hinbauen, also mind. 60mm Durchmesser und 6m freie Länge.
4.Wenn in der Nähe oder am gleichen Standort, andere Funkdienste ihre Sende-und Antennenanlagen aufgebaut haben, muss eine Standorterklärung her.
5.Verein gründen, denn die Kosten wird bestimmt einer alleine (ausser er ist Millionär) nicht tragen wollen....
Golf_Romeo
Santiago 2
Beiträge: 63
Registriert: Do 2. Dez 2021, 20:26
Standort in der Userkarte: Weserbergland

Re: 11 Meter CB-Funk Relais Bad Pyrmont

#37

Beitrag von Golf_Romeo »

Nosensus hat geschrieben: Fr 17. Dez 2021, 13:17 Nochmals falls es niemand gerafft hat:
1.Der Standort sollte so (ab)gelegen sein, dass kaum bis gar niemand dort hin kommt (nur Förster, Jäger und Grundstücksbesitzer).
2.Strom müsste per Solar erzeugt werden.
3.Ein hoher, massiver Mast (kein Gittermast zum raufklettern) hinbauen, also mind. 60mm Durchmesser und 6m freie Länge.
4.Wenn in der Nähe oder am gleichen Standort, andere Funkdienste ihre Sende-und Antennenanlagen aufgebaut haben, muss eine Standorterklärung her.
5.Verein gründen, denn die Kosten wird bestimmt einer alleine (ausser er ist Millionär) nicht tragen wollen....
Ich kann nicht so recht verstehen was du uns sagen möchtest :clue:
Wir sind weder Millionäre wie du ?
Haben keine Vereingründung vor wie du es bereits getan hast
Haben keinen eigenen Berg wie du es scheinbar besitzt und dort auch keine Solaranlage.
Nach deinen Aussagen hier wäre dann ja jegliche Bemühung zwecklos weil keiner das Raster erfülen kann.

Vielleicht erleuchtest du uns einmal was gegen eine Antenne auf dem eigenen Grudstück / Hausdach mit eigener 220V Versorgung spricht.
Betrittst du als Fremder unerlaubt und unzulässig ein Grundstück begehst du Hausfriedensbruch , was dich dann bis zu 1600€ kosten kann.
Manipulierst du da etwas am oder auf dem Grundstück ist das eine Straftat .
Ich kenne im gesamten Umfeld noch keinen einzigen Fall wo so etwas passiert ist.
Ich wohne aber nicht in dem Brennpunkt Thürigen/ Erzberg, da scheint das wohl aktuell normal zu sein :wink:
Nosensus
Santiago 8
Beiträge: 864
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:44
Standort in der Userkarte: Pirmasens

Re: 11 Meter CB-Funk Relais Bad Pyrmont

#38

Beitrag von Nosensus »

Golf_Romeo hat geschrieben: Fr 17. Dez 2021, 14:11
Nosensus hat geschrieben: Fr 17. Dez 2021, 13:17 Nochmals falls es niemand gerafft hat:
1.Der Standort sollte so (ab)gelegen sein, dass kaum bis gar niemand dort hin kommt (nur Förster, Jäger und Grundstücksbesitzer).
2.Strom müsste per Solar erzeugt werden.
3.Ein hoher, massiver Mast (kein Gittermast zum raufklettern) hinbauen, also mind. 60mm Durchmesser und 6m freie Länge.
4.Wenn in der Nähe oder am gleichen Standort, andere Funkdienste ihre Sende-und Antennenanlagen aufgebaut haben, muss eine Standorterklärung her.
5.Verein gründen, denn die Kosten wird bestimmt einer alleine (ausser er ist Millionär) nicht tragen wollen....
Ich kann nicht so recht verstehen was du uns sagen möchtest :clue:
Wir sind weder Millionäre wie du ?
Haben keine Vereingründung vor wie du es bereits getan hast
Haben keinen eigenen Berg wie du es scheinbar besitzt und dort auch keine Solaranlage.
Nach deinen Aussagen hier wäre dann ja jegliche Bemühung zwecklos weil keiner das Raster erfülen kann.
Noch einer der nichts versteht....
Zu Pkt. 1 von mir:
Wenn der Standort nicht abgelegen ist, kommt jeder Hinz und Kunz da hin und kann bei einer Nacht und Nebel Aktion, das ganze teuere Relais abbauen,
oder sogar abfackeln!
Zu Pkt. 2:
Weisst du, was eine Stromleitung dort hinlegen kostet? Frage mal deinen Netzbetreiber was 1 Km Leitung in die Erde verlegt, kostet....
Besser Solaranlage mit Pufferbatterien hinbauen, um eine dauerhafte Stromversorgung zu garantieren!
Das hatte ich schon teilweise mit dem Hinweis auf einen Millionär gemeint....
Zu 3:
Massiver, hoher Mast deshalb, damit keiner hochklettern kann, Antenne abbaut usw....
Strom wie Koaxkabel in Schutzrohren in der Erde verbuddeln.
Zu Pkt. 4:
Mal der Hinweis, dass in D laut BEMFV bei Sendeanlagen auch unter 10 W EIRP,
eine Standorterklärung bei der BnetzA abzugeben ist, wenn am gleichen Standort andere Funkdienste ihre Sendeanlage und Antennen aufgebaut haben.
Zu Pkt.5:
Ohne Verein, kann das alles nur eine einzelne Person stemmen, die genug Geld hat (Millionär eben)...

Nur mal so:
Alleine ein stabiler Mast kostet 100-200 €.
Hinzu kommen noch Blitzschutz, Überspannungsschutzableiter, Stromkabel, Koaxkabel, Funkgeräte usw....
Das ist nicht alles: Solaranlage mit mind. 2 Panels plus Akkus als Puffer, kosten ca. 1000.- € (wenn man die bei Ali Baba kauft und selbst zusammenbaut.
Golf_Romeo hat geschrieben: Fr 17. Dez 2021, 14:11 Vielleicht erleuchtest du uns einmal was gegen eine Antenne auf dem eigenen Grudstück / Hausdach mit eigener 220V Versorgung spricht.
Betrittst du als Fremder unerlaubt und unzulässig ein Grundstück begehst du Hausfriedensbruch , was dich dann bis zu 1600€ kosten kann.
Manipulierst du da etwas am oder auf dem Grundstück ist das eine Straftat .
Ich kenne im gesamten Umfeld noch keinen einzigen Fall wo so etwas passiert ist.
Was spricht gegen eine Antenne (oh und da geht es schon los; nur 1 Antenne technisch gesehen....) auf dem Hausdach?
Nun zuerst der Brandschutz/Blitzschutz. Du wirst keine Versicherung finden, die dir in D ein Haus gegen Brand versichert,
wenn eine solche Sendeanlage auf diesem errichtet werden soll.
Das kann soviel privat sein, es ist eine kommerzielle Sendeanlage in dem Fall.
Die wird zu ganz anderen Kriterien versichert. Ich bin kein Versicherungsfachmann.
Aber ich weiss von Mobilfunkanlagen, die auf privaten Hausdächern installiert sind, die hoch versichert wurden. (Brand, Blitzschlag, Sturm ect.)

Wie willst du (und das musst du!) diese gegen Vandalismus in deiner Abwesenheit sichern?
Wie willst du sicherstellen, wenn du mal als Relaisverantwortlicher nicht da bist, dass die Anlage allseits im Notfall stromlos gemacht werden kann?
Der Notfall tritt schon dann ein, wenn irgendein Bauteil defekt geht und es zum Brand kommt.
Die Feuerwehr wird sich hüten, Löschwasser da einzubringen, solange nicht alles stromlos ist. Lieber lassen sie die ganze Hütte abfackeln....

Noch weitere Gedankengänge dazu?
Golf_Romeo
Santiago 2
Beiträge: 63
Registriert: Do 2. Dez 2021, 20:26
Standort in der Userkarte: Weserbergland

Re: 11 Meter CB-Funk Relais Bad Pyrmont

#39

Beitrag von Golf_Romeo »

Nosensus hat geschrieben: Fr 17. Dez 2021, 13:17 Nochmals falls es niemand gerafft hat:

Noch weitere Gedankengänge dazu?

Wie willst du (und das musst du!) diese gegen Vandalismus in deiner Abwesenheit sichern?
Oben auf dem Dach :lol:
Selten so gelacht .......................... :wink:
Nosensus
Santiago 8
Beiträge: 864
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:44
Standort in der Userkarte: Pirmasens

Re: 11 Meter CB-Funk Relais Bad Pyrmont

#40

Beitrag von Nosensus »

Golf_Romeo hat geschrieben: So 19. Dez 2021, 00:40
Nosensus hat geschrieben: Fr 17. Dez 2021, 13:17 Nochmals falls es niemand gerafft hat:

Noch weitere Gedankengänge dazu?

Wie willst du (und das musst du!) diese gegen Vandalismus in deiner Abwesenheit sichern?
Oben auf dem Dach :lol:
Selten so gelacht .......................... :wink:
Lache mal weiter....
Raketen (Feuerwerksraketen) reichen aus oder ganz heftig, etwas Leuchtspurmunition auf eine Schreckschusspistole....

Im übrigen sprach ich von Vandalismus in jeglicher Form.
Dazu gehört auch ein Steigerkorb, der in deiner Abwesenheit mal lässig bis an die Antenne hochfährt.
Die Männer die da drin stehen in Monteuranzügen, (sodass die nicht auffallen in der Nachbarschaft), montieren schnell die Antenne ab ect...
Leute mit krimineller Energie machen das, ohne mit der Wimper zu zucken....Gegen Geld sowieso vieles.....

Was glaubst du, was so manche CB-Funker in den 70er/80er Jahren gemacht haben, gegen Trägerdrücker?
Was glaubst du, warum soviele AFU, BOS Relais auf hohen Türmen und nicht auf Privathäusern sind?
Gesperrte Zufahrtswege, jeder Förster und Jäger hat ein Auge auf Leute die da unberechtigt fahren. Türen, die massiv gesichert sind.
Sperrzäune um das Gelände, da kommst du nicht einfach mit einem Bolzenschneider durch. ( nicht wie in so manchem Agentenfilm).
Oben drauf Stacheldraht, damit man nicht so leicht drüber klettern.
Ich habe mal 1986/87/88 an einem Fernmeldeturm der damaligen Bundespost mitgebaut.
Der danebenstehende Gittermast war mit eben einem solchen Zaun gesichert.
Neuss-mobil
Santiago 3
Beiträge: 101
Registriert: Fr 15. Okt 2021, 10:36
Standort in der Userkarte: Grimlinghausen

Re: 11 Meter CB-Funk Relais Bad Pyrmont

#41

Beitrag von Neuss-mobil »


Nosensus hat geschrieben:Nochmals falls es niemand gerafft hat
Wie gut wenn man die Weisheit mit Löffeln gefressen hat.

Zu deinem erhobenen Zeigefinger (ich hoffe es war der und nicht der daneben), "1 2 oder 3 ob ihr recht habt zeigt das Licht" hängt immer von den individuellen Bedingungen ab.

Erstes Kriterium muss eine exponierten Lage sein, alles andere ordnet sich dann den individuellen Gegebenheiten unter.
Einsam muss es nicht liegen, siehe Feldberg).
Solarzellen braucht man nicht wenn Funkamateure dort bereits ein Relais mit öffentlicher Stromversorgung betreiben und man sich die Infrastruktur teilen kann (natürlich auch die Kosten).
Usw. Usw.
Einzig dass ein Verein Sinn macht geh ich mit, allein schon aus Haftungsgründen.
Schönen Tag noch



Golf_Romeo
Santiago 2
Beiträge: 63
Registriert: Do 2. Dez 2021, 20:26
Standort in der Userkarte: Weserbergland

Re: 11 Meter CB-Funk Relais Bad Pyrmont

#42

Beitrag von Golf_Romeo »

Zurück zum Thema
Habe gestern den Strahler/ Antennenposition etwas verändert .
Höre nun etwas deutlicher das Relais mit dem Signal zur vollen Stunde .
Betrieb ist so aber noch nicht machbar .
Nun würd ich gern mal euer wissen erfragen zum Standort der G/P Antenne .
Sie ist oberhalb der Sat Anlage auf einem Verlängerungsrohr freistehend montiert .
Alle Leitungen sind geprüft und Steckverbindungen gemessenen und gereinigt um Übergangs Wiederstände zu vermeiden .
Mir wurde nun gesagt das der Standort ca 2 Meter oberhalb der Sat Schüssel ein sehr schlechter Ort für eine Antenne
dazu wäre und es deswegen zu solch bescheidenen Empfang kommen würde.
Das Lnb würde hier den ” Empfang versauen ” .
Gibt es dazu von Euch , außer dem der die Weisheit mit dem Löffel eingetrichtert bekam , Erfahrungswerte oder ähnliche berichte aus dem Funkerkreis .

Der aktuelle Standort ist günstig und freiliegend aber nicht in Stein gemeißelt , werde aber die Tage nach Weihnachten noch einen anderen Standort mit neuem Kabel zusätzlich temporär ausprobieren .
Schönen 4 Advent 🕯
Blomberger
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: Mi 23. Dez 2020, 08:34
Standort in der Userkarte: 32825 Blomberg/Lippe

Re: 11 Meter CB-Funk Relais Bad Pyrmont

#43

Beitrag von Blomberger »

Hallo Frank,

und es geht doch, nun wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Funke eingestellt mit Sub ton und schon höre ich mich. :banane:

Weiter so und einen guten Rutsch ins 2022

73
Wolfgang
13RF102
Santiago 1
Beiträge: 30
Registriert: Mo 29. Nov 2021, 14:56
Standort in der Userkarte: 31812 Bad Pyrmont
Kontaktdaten:

Re: 11 Meter CB-Funk Relais Bad Pyrmont

#44

Beitrag von 13RF102 »

Hallo Wolfgang,

das hört sich gut an. Werde die nächsten Tage noch die Sende- und Empfangsantennen weiter auseinander stellen. Denn zur Zeit beeinflussen diese sich noch. Das führt zu Problemen.

Dir auch einen guten Rutsch....

55 & 73
55 + 73 wünscht.....

13RF102 (Golden Eagle)

https://cb-relais-bad-pyrmont.de.tl/
13RF102
Santiago 1
Beiträge: 30
Registriert: Mo 29. Nov 2021, 14:56
Standort in der Userkarte: 31812 Bad Pyrmont
Kontaktdaten:

Re: 11 Meter CB-Funk Relais Bad Pyrmont

#45

Beitrag von 13RF102 »

​Ich habe heute einen Infokanal auf Telegram erstellt, um schneller Informationen zum Relais bereitstellen zu können. Die Adresse dazu:

https://t.me/RelaisBP
55 + 73 wünscht.....

13RF102 (Golden Eagle)

https://cb-relais-bad-pyrmont.de.tl/
Antworten

Zurück zu „Funk-Gateway“