BAOFENG 9R Relais Verbindung

barwer
Santiago 1
Beiträge: 27
Registriert: So 11. Jul 2021, 03:04
Standort in der Userkarte: Köln

Re: BAOFENG 9R Relais Verbindung

#16

Beitrag von barwer »

Ok. Ich danke Euch trotzdem.

Ich verstehe Euch und sehe es ganau wie Ihr. Denn Ihr habt mit Euren Äußerungen und Befürchtungen natürlich recht.

Finde es schade das der Versuch was legales aufzubauen hier keine Unterstützung findet. Denn Legal ist mein Ansinnen. Nichts anderes.

Und ich hoffe das keiner ein Relais öffnet. Ihr könnt mir glauben das ich das nicht thematisiere. Im Gegenteil, ich lösche sofort Einwahlfrequenzen für Relais sobald die in der AG auftauchen, da 80% absolute Funkneulinge sind.

Nochmals Danke.
Nosensus
Santiago 8
Beiträge: 871
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:44
Standort in der Userkarte: Pirmasens

Re: BAOFENG 9R Relais Verbindung

#17

Beitrag von Nosensus »

Nur mal so:
Vor einigen Wochen, rief jemand ganz ungeniert "Hallo, ist da jemand?" auf einem örtlichen 70cm AFU-Relais so gegen 22:30 Uhr Abends.
Das machte diese Person 3 x hintereinander.
Bis ich sagte, dass dies ein Amateurfunkrelais sei und er ein Rufzeichen braucht, um hier sprechen zu können.
Dann sagte der unverblümt, das wäre ein Baofeng Funkgerät, was er zuletzt gekauft hätte und was er noch tun müsste.
Keine Antwort mehr von mir. Auf der Eingabe nicht lesbar....

Für den TE:
Wir FA wollen das [youtube]https://www.youtube.com/watch?v=_0nsycF ... =59&t=131s[/youtube]
nicht erleben!
Weder auf dem Relais in Köln, noch auf anderen Relais....
barwer
Santiago 1
Beiträge: 27
Registriert: So 11. Jul 2021, 03:04
Standort in der Userkarte: Köln

Re: BAOFENG 9R Relais Verbindung

#18

Beitrag von barwer »

Nosensus hat geschrieben: Do 14. Okt 2021, 22:08 Nur mal so:
Vor einigen Wochen, rief jemand ganz ungeniert "Hallo, ist da jemand?" auf einem örtlichen 70cm AFU-Relais so gegen 22:30 Uhr Abends.
Das machte diese Person 3 x hintereinander.
Bis ich sagte, dass dies ein Amateurfunkrelais sei und er ein Rufzeichen braucht, um hier sprechen zu können.
Dann sagte der unverblümt, das wäre ein Baofeng Funkgerät, was er zuletzt gekauft hätte und was er noch tun müsste.
Keine Antwort mehr von mir. Auf der Eingabe nicht lesbar....

Für den TE:
Wir FA wollen das [youtube]https://www.youtube.com/watch?v=_0nsycF ... =59&t=131s[/youtube]
nicht erleben!
Weder auf dem Relais in Köln, noch auf anderen Relais....
Das ist echt kacke! Ich kann nur hoffen das dies keiner aus meiner AG ist. Kann ich mir aber nicht vorstellen, da denen alle das Wissen dazu fehlt. Sowas unterstütze ich nicht.

Zu dem Link.

Sorry auch wenn es wirklich übel ist, musste ich lachen. Ist der besoffen?


128
Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 944
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: BAOFENG 9R Relais Verbindung

#19

Beitrag von Moesi61 »

Man findet sie früher oder später alle:

https://www.uska.ch/relais-stoerer-quas ... ertappt-2/

Funkpeilen wird immer populärer.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: BAOFENG 9R Relais Verbindung

#20

Beitrag von DocEmmettBrown »

Moesi61 hat geschrieben: Fr 15. Okt 2021, 00:26Man findet sie früher oder später alle:
https://www.uska.ch/relais-stoerer-quas ... ertappt-2/
:tup: :tup: :tup:

73 de Daniel
Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 944
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: BAOFENG 9R Relais Verbindung

#21

Beitrag von Moesi61 »

mibo666 hat geschrieben: Do 14. Okt 2021, 00:55Im Amateurfunk werden Rufzeichen verwendet. Diese kann man sich nicht einfach ausdenken, die werden zugeteilt und sind öffentlich einsehbar. Wer mit einem Phantasie Call auf einem Relais auftaucht fliegt sehr schnell auf. Und es gibt Funkamateure die bei solchem Missbrauch sehr sauer werden, Anzeige erstatten und auch selbst Peilungen vornehmen. Du wärst nicht der erste der flott geschnappt wird. Und wenn dich die BNetzA zuerst erwischt, dann hast du noch Glück gehabt. :angry:
Ich vergleiche das Rufzeichen gerne mit dem Nummernschild am Auto und die Lizenz mit dem Führerschein.
Natürlich kann man auch ohne auf die Autobahn. Aber das geht nie lange gut.
Ganz besonders dann nicht, wenn man den normalen Verkehr stört.

Auf Relais-Störungen reagieren Amateurfunker besonders energisch, weil man da nicht einfach auf eine andere Frequenz ausweichen kann.
Das würde im obigen Beispiel einer Totalsperrung der Autobahn entsprechen und natürlich auch entsprechende Reaktionen auslösen.

Ja, wie man in meinem obigen Link lesen kann, kommen in so Fällen gerne organisierte "Peilgruppen" zum Zug, weil die Behörden oft zu langsam sind.
Und diese Peilgruppen schnappen durchaus auch mal erfahrene Funker, die sich für ganz besonders schlau hielten.

73, Moesi61
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: BAOFENG 9R Relais Verbindung

#22

Beitrag von DocEmmettBrown »

Moesi61 hat geschrieben: Fr 15. Okt 2021, 01:22Ich vergleiche das Rufzeichen gerne mit dem Nummernschild am Auto und die Lizenz mit dem Führerschein.
Also der Führerschein entspricht eigentlich eher mit dem Amateurfunkzeugnis (CEPT T/R 61-02 HAREC-Lizenz und CEPT ERC-Report 32 Novizenlizenz, wenn ich das noch richtig zusammenkriege, den CEPT ECC-Report 89 ELL-Tretrollerführerschein gibt es ja noch nicht). Rufzeichen/Lizenz entsprechen mehr dem Nummernschild/Zulassung. ;)

73 de Daniel
Benutzeravatar
insomnia
Santiago 7
Beiträge: 536
Registriert: So 23. Mär 2008, 20:26
Standort in der Userkarte: Haltern am See / Lippramsdorf Freiheit
Wohnort: Haltern am See / Lippramsdorf Freiheit

Re: BAOFENG 9R Relais Verbindung

#23

Beitrag von insomnia »

Weswegen regt ihr euch noch weiter auf?
Es ist alles geschrieben.

Dank solcher Leute wie der Themensteller kann man heute durch NRW fahren und man hört so gut wie keine Relais auf 2m und 70 cm.
Fast alle sind abgeschaltet oder digital, werden also nicht mehr in "offener Sprache" betrieben

In den 80 ern konnte man noch mit low Power aus der Handfunke, mitten in der Stadt min ein Relais arbeiten.

Das waren schöne Zeiten.

Vg
Markus
... wir machen das mit den Fähnchen!
barwer
Santiago 1
Beiträge: 27
Registriert: So 11. Jul 2021, 03:04
Standort in der Userkarte: Köln

Re: BAOFENG 9R Relais Verbindung

#24

Beitrag von barwer »

Moesi61 hat geschrieben: Fr 15. Okt 2021, 00:26 Man findet sie früher oder später alle:

https://www.uska.ch/relais-stoerer-quas ... ertappt-2/

Funkpeilen wird immer populärer.
Finde ich gut! Ich habe mich früher auch an solche Aktionen beteiligt.



128
Nosensus
Santiago 8
Beiträge: 871
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:44
Standort in der Userkarte: Pirmasens

Re: BAOFENG 9R Relais Verbindung

#25

Beitrag von Nosensus »

barwer hat geschrieben: Do 14. Okt 2021, 22:16 Sorry auch wenn es wirklich übel ist, musste ich lachen. Ist der besoffen?


128
Ja der war besoffen. Aufgrund hoher Sendeleistung ?, war er auch auf der gleichen Frequenz befindliche Relais DB0UT ständig zu hören.
Demjenigen wurde die AFU-Genehmigung nach einer Peilaktion der BnetzA, entzogen.
Nosensus
Santiago 8
Beiträge: 871
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:44
Standort in der Userkarte: Pirmasens

Re: BAOFENG 9R Relais Verbindung

#26

Beitrag von Nosensus »

insomnia hat geschrieben: Fr 15. Okt 2021, 07:32 Dank solcher Leute wie der Themensteller
Nicht nur.....Viele Störer kommen auch aus den eigenen Reihen und brüsten sich auf anderen Frequenzen dann, da es nur eine OWI sei....
insomnia hat geschrieben: Fr 15. Okt 2021, 07:32 kann man heute durch NRW fahren und man hört so gut wie keine Relais auf 2m und 70 cm.
Fast alle sind abgeschaltet oder digital, werden also nicht mehr in "offener Sprache" betrieben
Das analoge Relais abgeschaltet werden, hat auch andere Gründe wie
#keine Bauteile mehr,
#man muss auf kommerzielle Relaisbauten (siehe Yaesu ś Relais DR1 und DR2) greifen und die sind häufig schon digital
#Störer auf analogen Relais sind "anonym" solange sie nicht gepeilt werden
#Digital ist zumindest einfacher im Aufbau (DMR) und einfacher nutzbar
insomnia hat geschrieben: Fr 15. Okt 2021, 07:32 In den 80 ern konnte man noch mit low Power aus der Handfunke, mitten in der Stadt min ein Relais arbeiten.

Das waren schöne Zeiten.

Vg
Markus
Markus, der technische Fortschritt im AFU-Bereich, macht auch vor Relais nicht halt.
Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 944
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: BAOFENG 9R Relais Verbindung

#27

Beitrag von Moesi61 »

Krampfader hat geschrieben: Fr 15. Okt 2021, 05:10 Der Vergleich hinkt. Beim Führerschein geht es um Leib und Leben. Beim Amateurfunk um ein Hobby.
Wenn Flugzeuge plötzlich Tower und Lotsen nicht mehr erreichen können oder Rettungsdiensten im Einsatz die Verbindung gestört wird wird, nur weil da einer hobbymässig mit einer modifizierten AFu Kiste rumspielt, dann kannn das sehr schnell um Leib und Leben gehen.

Darum bin ich so dagegen, dass Leute wie Du offentlich dafür werben modifizierte Afu Kisten für CB zu nutzen. Zu viele wissen gar nicht, was sie mit ihrem "Hobby" anrichten können. Normale Afu-Geräte können nur für CB genutzt werden, wenn sie entsprechend modifiziert werden. Je nach Gerät werden dann aber neben dem CB-Band auch ganz andere Frequenzen geöffnet, die Amateurfunker nie nutzen würden. Sowas gehört definitiv nicht in die Hände von buchstäblich jedem Hobbyfunker.
Benutzeravatar
SHIELD 6-1-6
Santiago 7
Beiträge: 537
Registriert: Do 25. Mai 2017, 12:24
Standort in der Userkarte: Norderney

Re: BAOFENG 9R Relais Verbindung

#28

Beitrag von SHIELD 6-1-6 »

Moin
Ich möchte ja nicht rumunken, Andreas aber Oberwellen und "Harmonische" sind dir doch bekannt, oder?

73 Björn
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: BAOFENG 9R Relais Verbindung

#29

Beitrag von lonee »

Hihi..
Oberwelle = Frauchen
Harmonische = Kinder?

*duckundwech*
Gruß,
André
Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 944
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: BAOFENG 9R Relais Verbindung

#30

Beitrag von Moesi61 »

Krampfader hat geschrieben: Fr 15. Okt 2021, 10:51 Moesi, du weißt aber ..
Dass Du noch nicht alle versteckten Funktionen kennen willst macht es kein wenig besser, wenn Du CB-Anfängern gleich modifizierte AFu Kisten empfielst. Wenn damit jemand mal so richtig grossen Mist baut und es tatsächlich zu Personenschaden kommt, dann hat das negative Konsequenzen für alle Funker. Auch für Dich.
Krampfader hat geschrieben: Fr 15. Okt 2021, 10:51 Wochen ??, Monate ??, tausende von gefahrenen Kilometern ??
Der endlich erwischte Relais-Störer war ein erfahrener Amateurfunker, der während seinen Störaktionen immer in Bewegung blieb und alle erdenklichen Tricks angewendet hat, um eine Peilung zu erschweren. Darum hat das in dem Fall etwas länger gedauert.
Aber man hat ihn schlussendlich doch erwischt. Die Peiler werden immer besser.
"Normale" Störer findet man mit so einer Gruppe sehr schnell.
Antworten

Zurück zu „Funk-Gateway“