11m CB Relais Großer Feldberg im Taunus (881,5m ü.N.N)

Benutzeravatar
Tango
Santiago 9+30
Beiträge: 2798
Registriert: Mi 16. Jun 2010, 11:32
Standort in der Userkarte: Braunshardt
Wohnort: Weiterstadt JN49GV
Kontaktdaten:

Re: 11m CB Relais Großer Feldberg im Taunus (881,5m ü.N.N)

#16

Beitrag von Tango »

Ja @Isc.
Das könnte es sein.

Gruß :wave:

Rene´
Tango-13DA01-Braunshardt-Hessen
CB 35 FM
CB 25 USB JS8
FreeNet 01FM
www.13DA01.de
Benutzeravatar
roter-baron
Santiago 9+30
Beiträge: 4076
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 11:11
Standort in der Userkarte: Horlach bei pegnitz
Wohnort: Horlach

Re: 11m CB Relais Großer Feldberg im Taunus (881,5m ü.N.N)

#17

Beitrag von roter-baron »

......und wieder ist ein Berg versaut ....... :wall: :kotz: :kotz: ......manche begreifen es nie !!!!!!!!!
Auf DAUER hilft nur Power und HYPERFLEX 13
6 El.YAGI 27 MHz Kurzboom
21m Tower
ICOM 775 DSP
Kenwood TS 480 HX

https://www.youtube.com/watch?v=1uBUbAM ... uBUbAMCwhQ
El Loco Rojo (Der verrückte Rote)
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3828
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: 11m CB Relais Großer Feldberg im Taunus (881,5m ü.N.N)

#18

Beitrag von DF5WW »

Was ist denn da versaut ? Auf dem FB steht ja nicht nur dieses 11m Relais da ist auch sonst noch
allerhand an Technik unterwegs die einem den Funkspaß vor Ort durchaus verhageln kann. Warum
also nicht auch ein 11m Relais das den Nutzern einen Reichweitengewinn bescheren kann die eben
nicht auf irgendwelchen Bergen/Hügeln herumkraxeln können/wollen oder schlicht keine Möglichkeiten
haben.

Auch wenn ich selbst keinen CB Betrieb mache sehe ich in solchen Standorten für Umsetzer/Relais
eben doch eine Bereicherung für Band X, Y oder auch Z. Und für die Kraxler gibt es halt eben auch
noch "freie" Standorte. Schaden wird es wohl eher keiner der beiden Seiten.

:clue: :clue:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
roter-baron
Santiago 9+30
Beiträge: 4076
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 11:11
Standort in der Userkarte: Horlach bei pegnitz
Wohnort: Horlach

Re: 11m CB Relais Großer Feldberg im Taunus (881,5m ü.N.N)

#19

Beitrag von roter-baron »

Das war schon immer ein guter Berg zum Bergfunken ,egal ob es zu ein Event war oder ob man nur Mal so schnell zum funken hoch gefahren ist .

Aber jetzt kannst das ja vergessen .......und die anderen Sachen an Technik die da oben verbaut sind stören nicht und haben nicht gestört .........aber dank den Taunus Typen ist das jetzt leider nicht mehr so .

Jetzt fehlt nur noch ein Websdr ......da sind ja auch schon so einige Berge zugepflastert mit dem Müll !!!!!


:wave: vom roten
Auf DAUER hilft nur Power und HYPERFLEX 13
6 El.YAGI 27 MHz Kurzboom
21m Tower
ICOM 775 DSP
Kenwood TS 480 HX

https://www.youtube.com/watch?v=1uBUbAM ... uBUbAMCwhQ
El Loco Rojo (Der verrückte Rote)
Quietschente
Santiago 1
Beiträge: 25
Registriert: Di 31. Aug 2021, 17:34
Standort in der Userkarte: Wiesbaden
Wohnort: Wiesbaden

Re: 11m CB Relais Großer Feldberg im Taunus (881,5m ü.N.N)

#20

Beitrag von Quietschente »

Ich war vor kurzem spätabends in der Nähe vom Frankfurter Flughafen im Feld. Hab mich selbst gehört auf Kanal 39. Gibt es ein repeater/Papagei in der Gegend auf diesem Kanal? Ist das vielleicht dieser Grosser Feldberg relais?
73 - Quietschente
Zurück nach 27 Jahren
Benutzeravatar
Tango
Santiago 9+30
Beiträge: 2798
Registriert: Mi 16. Jun 2010, 11:32
Standort in der Userkarte: Braunshardt
Wohnort: Weiterstadt JN49GV
Kontaktdaten:

Re: 11m CB Relais Großer Feldberg im Taunus (881,5m ü.N.N)

#21

Beitrag von Tango »

Nein, auf der 39 FM steht zwar ein Papagei, aber dieser steht im Raum Mainz.

Gruß :wave:

Rene´
Tango-13DA01-Braunshardt-Hessen
CB 35 FM
CB 25 USB JS8
FreeNet 01FM
www.13DA01.de
Quietschente
Santiago 1
Beiträge: 25
Registriert: Di 31. Aug 2021, 17:34
Standort in der Userkarte: Wiesbaden
Wohnort: Wiesbaden

Papagei??

#22

Beitrag von Quietschente »

Ich war vor weniger als eine Woche in der Nähe vom Frankfurter Flughafen spät abends im Feld weit offen um mich. Hab mich gehört auf Kanal 39. Wusste nicht dass es dort in der Gegend ein Repeater/Papagei gibt und das auf Kanal 39 🙄 hmmm... Wüsste einer?
73 - Quietschente
Zurück nach 27 Jahren
13HN1970
Santiago 1
Beiträge: 9
Registriert: Mo 3. Jul 2017, 09:24
Standort in der Userkarte: Wörrstadt

Re: 11m CB Relais Großer Feldberg im Taunus (881,5m ü.N.N)

#23

Beitrag von 13HN1970 »

Da muss ich dem roten Baron leider beipflichten.. geschieht selten.. kann aber unter Umständen auch mal passieren... Ein "Relais" was keiner braucht... Funk geschieht normalerweise von Antenne zu Antenne ... und kommt mir nicht mit Antennengeschädigt... es gibt immer eine Möglichkeit.. Man kann auch selbst aktiv werden und au feinen Berg fahren. Wo ist das Problem.. btw. Kanal 43 ist für solch einen Unsinn gar nicht frei gegeben. Und angemerkt es kommt dazu, dass man die Leute nötigt, sich den neuesten China Schrott gelabelt von der Firma Albrecht zu kaufen, oder gleich höchst illegal mit Afu Zeugs rum zu hantieren, weil dort halt eben Split Betrieb geht. Und genau diese Leute mit dem Afu Zeugs schaden dem Hobby . Ist nur meine Meinung...
Nosensus
Santiago 8
Beiträge: 871
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:44
Standort in der Userkarte: Pirmasens

Re: 11m CB Relais Großer Feldberg im Taunus (881,5m ü.N.N)

#24

Beitrag von Nosensus »

13HN1970 hat geschrieben: So 12. Sep 2021, 21:57 btw. Kanal 43 ist für solch einen Unsinn gar nicht frei gegeben.
Mal in die Bestimmungen für die Freigabe auf 11m CB-Funk bei der BnetzA gesehen?
Genau da ist der Pkt.....K.43 und K.80 sind für solche Anwendungen nicht erlaubt!

Nur mal so:
Wie lange gibt es auf AFU das Gerangel auf 145,600 Mhz zwischen dem 2m Relais auf dem Gr.Feldberg/Ts und Saarbrücken DB0SR?
Warum musste Ludwigsburg DB0YY auf 145,7125 Mhz wechseln, wo es vorher auch auf der 145,600 Mhz war?
CTCSS hat keine Besserung gebracht, da der Betreiber des Relais DB0FT kein CTCSS auf der Eingabe und Ausgabe bisher eingebaut hat.

Zum Vergleich für die Befürworter des 11m Relais auf dem Feldberg/Ts:
Das 10m Relais hat seinen Empfänger auf der Hohen Wurzel bei Wiesbaden, der Sender steht auf dem Feldberg/Ts.
Das musste soweit auseinander gebaut werden, weil dort nur 100 Khz Abstand zwischen Eingabe und Ausgabe existiert.
Über das FM-Relais wurden schon bei Überreichweiten auf 10m, Stationen aus den USA ect. gearbeitet.

Was meint ihr (wenn es Überreichweiten auf 11m gibt) welches Gemisch aus welchen Ländern da herüber kommt?
Dann habt ihr einen Kanal in FM völlig blockiert vorliegen, wie auf der Triple Five in USB.....
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: 11m CB Relais Großer Feldberg im Taunus (881,5m ü.N.N)

#25

Beitrag von KLC »

Nosensus hat geschrieben: So 12. Sep 2021, 23:55
13HN1970 hat geschrieben: So 12. Sep 2021, 21:57 btw. Kanal 43 ist für solch einen Unsinn gar nicht frei gegeben.
Mal in die Bestimmungen für die Freigabe auf 11m CB-Funk bei der BnetzA gesehen?
Genau da ist der Pkt.....K.43 und K.80 sind für solche Anwendungen nicht erlaubt!
:paper: https://www.bundesnetzagentur.de/Shared ... onFile&v=4

...gesehen ?
Brille ? Schielmann ??

In der Verfügung Nr. 21/2021 kann man unter §1 folgende Tabelle finden:
tabelle BNetzA Vfg 212021.jpg
Demnach wäre das Relais auf den Kanälen 41,61,71 und 80 in FM erlaubt, auf den Kanälen 11,29,34,39 und 40 neben FM theoretisch in AM und SSB.
Die Ausgabe ist bei der Verklausulierung nicht der Knackpunkt.

:arrow: Wo deine unbemannte Funkstation welche Signale einfängt , scheint laut dieser Verfügung eher egal zu sein (wenn nicht gegen den Schutz des "nicht öffentlich gesprochenen Wortes zum Beispiel verstoßen wird; und der ist bei diesen Funkanwendungen nicht gegeben).
:ballon: Also sind "Crossover"-Gedingens wie EInspeisung aus anderen Quellen außerhalb CB wie PMR , LPD oder Gateway also gegeben.
Es muß nur
der Nachrichtenübermittlung (Sprache und Daten) zwischen den Nutzern ("CB-Funker"), wobei alle Nutzer gleichberechtigt sind.
dienen.
Also keine Gottesdienstübertragung oder rundfunkradioähnliche Aussendung.
:sdown: Anzapfung des örtlichen AFu-Relais dürften nicht gehen , weil die Teilnehmer ja nicht gleichberechtigt wären.
Bei einer Gleichberechtigung aber die CB-Funker immer noch nicht auf AFu-Bändern funken dürfen, die Funkamateure zwar mit einem legalen CB-Gerät funken würden , aber ihren Call auf 11m nicht nutzen dürfen , ihn aber auf der eingebenden AFu-Frequenz nennen müßten.


:king: Und eine schmalbandige Antenne hat unser Alexander mal beschrieben , in dem er die "Draht-Pyramide" aus dem Rothammel , die dort für 80m beschrieben hat , für 11m umgebaut und ausprobiert hat. Sehr selektiv weil nur 6 Kanäle breit.
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Nosensus
Santiago 8
Beiträge: 871
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:44
Standort in der Userkarte: Pirmasens

Re: 11m CB Relais Großer Feldberg im Taunus (881,5m ü.N.N)

#26

Beitrag von Nosensus »

Rolf, man kann sich auch alles schön reden...
Die Wirklichkeit holt einem ein, wenn die Behörde das spitz kriegt und ein Betriebsverbot verhängt...
K.43 ist nicht für solche unbemannte, automatisch arbeitende CB-Funkanlagen vorgesehen.
Bei solchen Anlagen, zählen beide Kanäle die benutzt werden, mit! Sie sind Bestandteil der ganzen Anlage.

Ihr müsst euch bewusst machen,
# dass die Behörde den technischen Hintergrund kennt und daher die Kanäle so ausgewählt hat, dass es keinen käuflichen Diplexer dafür gibt
#Funkgeräte für CB-Funk das von Haus aus, nicht können (ausser AFU und Exportgeräte)
#ein ziemlicher (technischer) Aufwand getrieben werden muss, für so ein Vollduplexrelais
#der Standort schon ein Problem aufwerfen kann, wenn (wie hier) mehrere Funkanlagen anderer Dienste hat (BEMFV> Standortbescheinigung)
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6695
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: 11m CB Relais Großer Feldberg im Taunus (881,5m ü.N.N)

#27

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

Nun ja, als aktiver Bergfunker kann ich die Ressentiments gut verstehen, ich bitte aber um "anständige" Diskussionsbeiträge!

Rolf, Du brauchst Deine Beiträge übrigens NICHT "aufhübschen" ... die werden dann auch nicht häufiger gelesen! :dlol: :dlol: :dlol:
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
gernstel
Santiago 7
Beiträge: 668
Registriert: Sa 24. Mai 2008, 10:47

Re: 11m CB Relais Großer Feldberg im Taunus (881,5m ü.N.N)

#28

Beitrag von gernstel »

Ich weiß nicht, was ihr habt.
Hat das Ding schon einen gestört?

An sechs von sieben Tagen auf 75 bis 80 von 80 Kanälen nur Rauschen oder mit Glück oder Pech Überreichweiten.

Und nun hat es einer gewagt, einen - früher undenkbaren! - Repeater aufzubauen.
Nirgends habe ich gelesen, dass er ewig in Betrieb sein soll, nirgends, dass er nicht vielleicht bei Bedarf (etwa andere Funkaktivität am Standort) abgeschaltet werden kann.

Die Kanalwahl ist so intelligent, dass es weder zu keiner übermäßigen Nutzung kommen kann, weil man die nur mit Mühe verwenden kann. Noch Blockaden durch Überreichweiten zu erwarten sind, weil auf der Eingabe anderswo nicht gesendet werden darf.

Ob und wie dieser Repeater dauerhaft betrieben werden sollte, darüber darf man diskutieren. Die Erfahrungswerte dazu können doch erst durch eine Testphase gewonnen werden. Die sollte man ihm zugestehen.

Sonst gäbe es heute auch keine anderen Teufelszeuge wie Autos, Eisenbahnen, Flugzeuge, Radios, Internet, elektrisch Licht und Feuer...
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: 11m CB Relais Großer Feldberg im Taunus (881,5m ü.N.N)

#29

Beitrag von KLC »

Romeo Oscar ( 13RO763) hat geschrieben: Mo 13. Sep 2021, 20:57 Rolf, Du brauchst Deine Beiträge übrigens NICHT "aufhübschen" ... die werden dann auch nicht häufiger gelesen! :dlol: :dlol: :dlol:
:tup: Joachim, ich möchte aber meine Beiträge GERNE "aufhübschen" , damit sie viel :heart: l i e b e r gelesen werden.

Eigentlich wollte ich hier nix schreiben, weil als leider-nicht-(so)-aktiver Bergfunker kann ich die Ressentiments auch gut verstehen.

Aber als hier einer reingekritzelt hat , wie illegal das ganze Gemache mit dem Knatterding ist, neeee , sein soll :dlol: , habe ich beinahe in die Tastatur gekotzt. :kotz:
Soll ich das hier etwa bildlich darstellen ? Nööö, willst du doch auch nicht als Admin.


Wenn da am Gedodel vom Helmut etwas Wahrheitsgemäßes in Hinblick/im Vergleich auf die aktuellen Verfügungen und Gesetz zum Thema abgewinnen kannst, dann will ich mich da gerne belehren lassen. Du hast gesagt, du bist juristisch bewandert!
Ich finde aber aus dem Text nix, bin aber leider kein Jurist , jedoch jemand der Gesetzestexten -sagen wir mal- pessimistisch gegenübersteht.

Wenn ich da was aus der Verfügung fehlinterpretiert habe , bitte ich um Berichtigung !

Rolf :wave:

Weitermachen !
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Funky
Santiago 2
Beiträge: 59
Registriert: So 18. Sep 2016, 19:37
Standort in der Userkarte: 63225 Langen

Re: 11m CB Relais Großer Feldberg im Taunus (881,5m ü.N.N)

#30

Beitrag von Funky »

Ein paar Argumente möchte ich aufgreifen und meinen Senf dazu geben:

"Das Relais braucht kein Mensch"

Wer braucht schon CB Funk ? Man kann alles auch übers Handy besprechen.
Mir ermöglicht das Relais den Funkbetrieb mit Freunden jenseits des Taunus', mit denen ich mir bisher nur in Whatsapp Gruppen austauschen konnte. Ich kenne viele Funkfreunde, die von den neuen Möglichkeiten, die sich damit bieten, begeistert sind.
Wer das Relais nicht braucht, muss es ja nicht nutzen. Allen anderen den Spaß daran absprechen zu wollen, nur weil man selber damit nichts anfangen kann, ist Kindergarten.

"Das Relais stört den Funkbetrieb auf dem Feldberg, macht diesen Ort zum Funken unbrauchbar"

Wieviele andere Funkanwendungen mit wieviel Watt senden von da oben ?
Was haben die Leute bisher gemacht, wenn sich ein anderer CB Funker auch noch da oben hinstellt, während man selber dort am Funken war ?
Im Gegensatz zu dem anderen Funker arbeitet der Sender des Relais nämlich (nur) mit den erlaubten 4 Watt und einem Gerät, das alle rechtlichen Rahmenbedingungen (Bandbreite, Hub ect.) einhält. Ich schätze, dass es damit ziemlich alleine auf weiter Flur ist.
Wo, außer dem einen Kanal 80, werden denn da Störungen befürchtet ? Vielleicht sollte man da nicht so stark von sich auf andere schließen...
Außerdem kann das Relais soweit ich weiß auch aus der Ferne abgeschaltet werden, wenn dadurch bestimmte Events gestört werden würden.

"Es führt zu Chaos auf den Bändern bei Bandöffnung"

Die Betreiber haben sich schon ihre Gendenken gemacht und sowohl Ausgabe als auch EIngabe auf die Kanäle jenseits der 40 gelegt. Die Kanäle 41 bis 80 sind nämlich nur in Deutschland zugelassen.

"Das Relais ist für den Betrieb so nicht zugelassen"

Das Relais arbeitet (sendet) auf Kanal 80. Kanal 80 ist für automatisch arbeitende Funkstellen zugelassen. Wo die automatisch arbeitende Funkstelle ihre Inhalte her bekommt, sei es aus dem Internet (gateway), einem anderen Funkdienst (Crossband) oder eben einem X-beliebigen anderen CB Funk Kanal, ist nirgendwo festgelegt. HÖREN ist im CB Funk überall erlaubt. Hier hört der Empfänger eben auf K43.
Antworten

Zurück zu „Funk-Gateway“