ZELLO Funk

Benutzeravatar
Derby Station
Santiago 9
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 08:36
Standort in der Userkarte: JO43

Re: ZELLO Funk

#46

Beitrag von Derby Station »

Nosensus hat geschrieben: Fr 5. Jun 2020, 20:25 Es ist für jedes "POC-Gerät" eine SIM-Karte und dort mit einer Datenflatrate nötig,
die z.B. bei dem einen oder anderen Provider in D ab 7 Euro pro Monat inkl. Telefon und SMS Flatrate heutzutage kostet.
Also ist es schlicht Voip, Poip oder sonstiges Oip. No more, nore less. Ich muss da auch nichts ausprobieren. Ich kenne FRN. Das Gleiche in anderer Farbe. Habe selbst mal kurz ein lokales PMR to FRN-Gateway gehabt. Dafür musste ich sogar noch zwei echte PMR-Funkgeräte verwenden. %)

Nosensus hat geschrieben: Fr 5. Jun 2020, 20:25 Nur: Bei CB hast du keine Gebühren (alle 2 Jahre wie bei AFU).
Und warum habe ich nur alle zwei Jahre, wie bei AFU, keine Gebühren?

Ham Radio Operator
CB Radio Operator
OP. Nicht OM!
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: ZELLO Funk

#47

Beitrag von DocEmmettBrown »

Nosensus hat geschrieben: Fr 5. Jun 2020, 20:25Bei AFU solltest du eine Genehmigung zum Betrieb haben (Rufzeichen).
Du solltest nicht, sondern Du mußt!
Nosensus hat geschrieben: Fr 5. Jun 2020, 20:25Kombigeräte können sogar 70cm AFU analog und/oder digital (DMR).
Haben diese Kombigeräte dann auch einen wechselbaren Akku, vorzugsweise einen, den man auch auf dem Markt beschaffen kann?
Nosensus hat geschrieben: Fr 5. Jun 2020, 20:25Es ist für jedes "POC-Gerät" eine SIM-Karte und dort mit einer Datenflatrate nötig,
die z.B. bei dem einen oder anderen Provider in D ab 7 Euro pro Monat inkl. Telefon und SMS Flatrate heutzutage kostet.
Nötig nicht, aber empfehlenswert. Man könnte die Dinger über WLAN nutzen, dat geit.

73 de Daniel
Nosensus
Santiago 8
Beiträge: 871
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:44
Standort in der Userkarte: Pirmasens

Re: ZELLO Funk

#48

Beitrag von Nosensus »

Derby Station hat geschrieben: Fr 5. Jun 2020, 20:30
Nosensus hat geschrieben: Fr 5. Jun 2020, 20:25 Es ist für jedes "POC-Gerät" eine SIM-Karte und dort mit einer Datenflatrate nötig,
die z.B. bei dem einen oder anderen Provider in D ab 7 Euro pro Monat inkl. Telefon und SMS Flatrate heutzutage kostet.
Also ist es schlicht Voip, Poip oder sonstiges Oip. No more, nore less. Ich muss da auch nichts ausprobieren.
Ja und? Dafür stört mich keiner....
Weder wie auf CB, noch auf AFU.
Die Störungen haben auf den analogen Frequenzen in den letzten 20 Jahren überhand genommen. (PLC, Docsis 3.0 und Trägersteller)
Derby Station hat geschrieben: Fr 5. Jun 2020, 20:30
Und warum habe ich nur alle zwei Jahre, wie bei AFU, keine Gebühren?
Weil das für CB wie auch für Freenet und PMR seit fast 20 Jahren ohne Gebühren ist....
Nur bei AFU muss man alle 2 Jahre so knapp 50 Euro bezahlen.
Nosensus
Santiago 8
Beiträge: 871
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:44
Standort in der Userkarte: Pirmasens

Re: ZELLO Funk

#49

Beitrag von Nosensus »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Fr 5. Jun 2020, 22:03
Nosensus hat geschrieben: Fr 5. Jun 2020, 20:25Bei AFU solltest du eine Genehmigung zum Betrieb haben (Rufzeichen).
Du solltest nicht, sondern Du mußt!
Ach Daniel....Lasse mal einen SDR-Empfänger an einer X300 auf 2m und 70cm durchlaufen.
Du wirst auf den analogen AFU Direktfrequenzen in FM, dass eine oder andere QSO sehen/hören....
Das geht nur, wenn der SDR-Empfänger das 6,25 Khz Raster beherrscht. Die meisten dieser "Schwarzfunker" haben das Raster eingestellt.
DocEmmettBrown hat geschrieben: Fr 5. Jun 2020, 22:03
Nosensus hat geschrieben: Fr 5. Jun 2020, 20:25Kombigeräte können sogar 70cm AFU analog und/oder digital (DMR).
Haben diese Kombigeräte dann auch einen wechselbaren Akku, vorzugsweise einen, den man auch auf dem Markt beschaffen kann?
Wechselbarer Akku ja. Ob der kompatible zu anderen Akkus ist? Die Standlader sind es z.T. schon mit denen der HFGs von Retevis und Co....
DocEmmettBrown hat geschrieben: Fr 5. Jun 2020, 22:03
Nosensus hat geschrieben: Fr 5. Jun 2020, 20:25Es ist für jedes "POC-Gerät" eine SIM-Karte und dort mit einer Datenflatrate nötig,
die z.B. bei dem einen oder anderen Provider in D ab 7 Euro pro Monat inkl. Telefon und SMS Flatrate heutzutage kostet.
Nötig nicht, aber empfehlenswert. Man könnte die Dinger über WLAN nutzen, dat geit.

73 de Daniel
Daniel, die Flatrate für die Daten über den Provider sind nur dann von nöten,
falls du mal mit diesem POC-Gerät ausserhalb der Reichweite deines W-Lan bist und weiterhin QRV sein willst.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: ZELLO Funk

#50

Beitrag von DocEmmettBrown »

Nosensus hat geschrieben: Sa 6. Jun 2020, 14:36
DocEmmettBrown hat geschrieben: Fr 5. Jun 2020, 22:03
Nosensus hat geschrieben: Fr 5. Jun 2020, 20:25Bei AFU solltest du eine Genehmigung zum Betrieb haben (Rufzeichen).
Du solltest nicht, sondern Du mußt!
Du wirst auf den analogen AFU Direktfrequenzen in FM, dass eine oder andere QSO sehen/hören....
Das geht nur, wenn der SDR-Empfänger das 6,25 Khz Raster beherrscht. Die meisten dieser "Schwarzfunker" haben das Raster eingestellt.
Das ändert aber nichts daran, daß eine Zulassung bei AFu zwingend vorgeschrieben ("muß") ist und keine Empfehlung ("sollte").
Nosensus hat geschrieben: Sa 6. Jun 2020, 14:36
DocEmmettBrown hat geschrieben: Fr 5. Jun 2020, 22:03Haben diese Kombigeräte dann auch einen wechselbaren Akku, vorzugsweise einen, den man auch auf dem Markt beschaffen kann?
Wechselbarer Akku ja. Ob der kompatible zu anderen Akkus ist? Die Standlader sind es z.T. schon mit denen der HFGs von Retevis und Co....
Dennoch ist ein Wechselakku eine Spitzensache. Sobald er leer wird, bist Du für einige Sekunden weg und dann mit dem Austauschakku wieder QRV. Beim DaddelPhone dagegen geht das stundenlange Gekasper mit der PowerBank los. Ich persönlich habe an Zello gar nicht so sehr Interesse, aber die "Funkgeräte" (z.B. Inrico T-320) sind einfach durchdachter als DaddelPhones. Und deswegen kribbelt's in den Fingern.

73 de Daniel
Orion252
Santiago 7
Beiträge: 525
Registriert: Mo 8. Dez 2014, 12:04
Standort in der Userkarte: Erlangen

Re: ZELLO Funk

#51

Beitrag von Orion252 »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Sa 6. Jun 2020, 20:56 ...Dennoch ist ein Wechselakku eine Spitzensache. Sobald er leer wird, bist Du für einige Sekunden weg und dann mit dem Austauschakku wieder QRV. Beim DaddelPhone dagegen geht das stundenlange Gekasper mit der PowerBank los.
Öhm... man kann doch ein Smartphone nutzen, während es aufgeladen wird (egal, ob mit Ladegerät oder Powerbank)?
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: ZELLO Funk

#52

Beitrag von DocEmmettBrown »

Orion252 hat geschrieben: Sa 6. Jun 2020, 23:12
DocEmmettBrown hat geschrieben: Sa 6. Jun 2020, 20:56Dennoch ist ein Wechselakku eine Spitzensache. Sobald er leer wird, bist Du für einige Sekunden weg und dann mit dem Austauschakku wieder QRV. Beim DaddelPhone dagegen geht das stundenlange Gekasper mit der Powerbank los.
Öhm... man kann doch ein Smartphone nutzen, während es aufgeladen wird (egal, ob mit Ladegerät oder Powerbank)?
Und Du hälst während der Benutzung das DaddelPhone mit daran mit Klebeband angeklebter Powerbank in der Hand fest? Na, ob das so praktikabel ist...

73 de Daniel
Nosensus
Santiago 8
Beiträge: 871
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:44
Standort in der Userkarte: Pirmasens

Re: ZELLO Funk

#53

Beitrag von Nosensus »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Sa 6. Jun 2020, 20:56 Ich persönlich habe an Zello gar nicht so sehr Interesse, aber die "Funkgeräte" (z.B. Inrico T-320) sind einfach durchdachter als DaddelPhones. Und deswegen kribbelt's in den Fingern.

73 de Daniel
Richtig Daniel.
So ein Inrico T320 für knapp 200 Euro ist Smartphone und Funkgerät (Zello) in einem, welches man überall mit hinnehmen kann.
Was der einzelne damit tut, ist seine Sache.

Habe so ein T320 seit einigen Monaten im Einsatz und bin voll zufrieden.
Konnte sogar bei einem Bekannten (der mit seinem Handy kaum oder schlecht eine Mobilfunkverbindung zustande bekommt) Anrufe bekommen.
(zwar nur 3G, aber immerhin besser als wie mit seinem Handy und eingebauter Antenne)
Nosensus
Santiago 8
Beiträge: 871
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:44
Standort in der Userkarte: Pirmasens

Re: ZELLO Funk

#54

Beitrag von Nosensus »

Orion252 hat geschrieben: Sa 6. Jun 2020, 23:12
Öhm... man kann doch ein Smartphone nutzen, während es aufgeladen wird (egal, ob mit Ladegerät oder Powerbank)?
Nein, nicht so ohne weiteres....
Manche Original Akkus (Lithium Ion) nehmen das übel bzw. das Ladegerät stoppt den Ladevorgang (das sind die besseren).
Steht bei vielen in der BDA zum Smartphone drin. (zumindest ist das bei meinem Sony Ixperia T der Fall) :roll: :paper:
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1167
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: ZELLO Funk

#55

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Ich habe Mauern durchbrochen und einen Meilenstein umgeworfen: Ja, ich IT-Legastheniker bin dann auch mal unter die, nunja, Digitalfunker gegangen^^
Der entscheidende Anstoß dafür war, das es auch bei Zello Gateways gibt. Wie das natürlich genau funktioniert, das habe ich noch auf der to-do-list, aber grundsätzlich muss man also selbst hier als Funkfreak nicht auf Rauschen und Radiowerte verzichten :wink:
Auch Hardwaretechnisch hat sich ja was getan, was mir hingegen noch nicht so recht gefällt:
Irgendwie funktioniert die Kanalsuche kaum. Habe mit Gogogle bissel was gefunden, aber leider nichts regional organisiertes und entweder kaum (noch) Teilnehmer (die dort wohl Abonnenten heißen), oder geschlossene Gesellschaften. Finde ich zwar ehrlichgesagt nicht so toll, hab mich aber mal beworben.
Wann ist denn erfahrungsgemäß der beste Zeitpunkt, einen Moderator anzufunken? Sind ja schliesslich alles Hobbyprojekte..

Jetzt auch mit PMR :!:
CB eher passiv. Sind ja alle nur noch auf Weitverbindungen aus, und da möchte ich nicht stören.
Freenet bevorzugt.

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Benutzeravatar
Wattwanderer
Santiago 3
Beiträge: 175
Registriert: Mi 13. Okt 2021, 22:19
Standort in der Userkarte: Ostfriesland, Nahe/Hunsrück

Re: ZELLO Funk

#56

Beitrag von Wattwanderer »

Also Leute, dass mir der Saft am Handy ausgeht, kenn ich nicht. Ich betone das Wort "Ich". Meines hängt bei jeder Gelegenheit am Netz, ob an 220 oder 12 Volt mal egal. Wenn ich da nicht dran hänge läuft mein ohne Schnur Teflon locker zwei Tage wenn ich nicht viel damit rum mache. Ok, als interssierter Laie mit Halbwissen, weis ich auch, wie das geht. Ist hier jetzt o.t.. Kann sich jeder in den einschlägigen Foren schlau machen.
Wenn ich ich auf Zello aktiv bin, dann genauso, wie ich auch sonst mit dem Handy on tour bin. Letzter Strohhalm wären dann immer meine zwei Powerbanks, die im Auto geladen rum liegen.
Mein Problem ist jedoch, dass sich keiner aus meiner familiären oder freundschaftlichen Umgebung dazu überreden ließen, die App mal zu installieren.
Ist immer dasselbe. "Ohh, dann geht mein Handy nicht mehr. Keine Ahnung wie das geht. Bin froh, dass mein Handy jetzt läuft. Was Neues will ich nicht. Bin kein Comuterprofi." usw.usw. Ist ja nicht ganz verkehrt. Wer ist denn schon sicher mit der ganzen Technik. Ich sag mal, keine 5 %.
Solange ich mit all denen über die einschlägigen Apps mich beim teflonieren angucken kann, ist das ja auch dann ok. Es bleiben für mein Zello die einschlägigen Interessensgruppen auf dem Funksektor. Ok Kein Problem damit. Mal gucken wie sich das für mich und alle anderen Newbies so entwickelt.
Auf jeden Fall ist das Thema kein Saft keines für mich.
73 vom Franz
Besteck: u.a. 3900 & Billi I, Twinlog 5 & President Maryland

"Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken, zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen." Laotse
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1167
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: ZELLO Funk

#57

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Wattwanderer hat geschrieben: Mo 8. Nov 2021, 22:26 Mein Problem ist jedoch, dass sich keiner aus meiner familiären oder freundschaftlichen Umgebung dazu überreden ließen, die App mal zu installieren.
Ist immer dasselbe. "Ohh, dann geht mein Handy nicht mehr. Keine Ahnung wie das geht. Bin froh, dass mein Handy jetzt läuft. Was Neues will ich nicht. Bin kein Comuterprofi."
Aber WhattsApp könn´se komischerweise alle :clue: :rolleyes:

Jetzt auch mit PMR :!:
CB eher passiv. Sind ja alle nur noch auf Weitverbindungen aus, und da möchte ich nicht stören.
Freenet bevorzugt.

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Benutzeravatar
Wattwanderer
Santiago 3
Beiträge: 175
Registriert: Mi 13. Okt 2021, 22:19
Standort in der Userkarte: Ostfriesland, Nahe/Hunsrück

Re: ZELLO Funk

#58

Beitrag von Wattwanderer »

Das hat mit können nix zu tun. Die Leute die WA kennen, haben das drauf. Da sind sie sich sicher, dass sie immer jemanden finden, der ihnen bei ihren Poblemen helfen kann. Gibt ja echt niemanden, der ein Handy hat und das WA NSA Prog nicht nutzt. Bei einer neuen App, können sie das nicht einschätzen. Daher haben diese Menschen immer eine Urangst, neue Apps und neue Techniken zu nutzen.
Das hängt einfach auch damit zusammen, das sich fast niemand im IT Bereich auskennt. Ist ja auch normal.
Das sind ja auch die Probleme, die unsere Verwaltung im weitesten Sinne jeden Tag mit sich rum prügeln muss. Unsere Gesetzesmacher erfinden wieder irgend ein neues Programm und die armen Beamten und Angestellten vor Ort sollen das dann den Menschen vermitteln. Denen da oben, die das alles erfunden haben, ist es vollkommen egal, wie die die armen Schweine vor Ort den ganzen Müll dann umsetzen können. Aber dafür werden sie bezahlt. " Wess Brot ich ess, des Lied ich sing. " Live is live, da daa da da daa. Ist aber ok. Wollte auch nicht in Simbabwe leben. :wave:
73 vom Franz
Besteck: u.a. 3900 & Billi I, Twinlog 5 & President Maryland

"Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken, zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen." Laotse
Nosensus
Santiago 8
Beiträge: 871
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:44
Standort in der Userkarte: Pirmasens

Re: ZELLO Funk

#59

Beitrag von Nosensus »

Fensterbrettfunker hat geschrieben: Mo 8. Nov 2021, 21:26 Der entscheidende Anstoß dafür war, das es auch bei Zello Gateways gibt. Wie das natürlich genau funktioniert, das habe ich noch auf der to-do-list, aber grundsätzlich muss man also selbst hier als Funkfreak nicht auf Rauschen und Radiowerte verzichten :wink:
Da kommst du nicht einfach so ran bzw. rein....
Ist dasselbe bei jedem (und ich betone jedem) Kanal auf Zello und nicht nur das.
Auch wenn ich dich jetzt enttäuschen mag:
Gateways sind häufig als Zugänge auf AFU-Relais geschaltet und nicht nur auf CB-Gateways!
Dafür benötigt man bei Zello ein AFU-Rufzeichen und/oder evtl. ein Zello Rufzeichen soweit ich weiss.
Fensterbrettfunker hat geschrieben: Mo 8. Nov 2021, 21:26 Auch Hardwaretechnisch hat sich ja was getan, was mir hingegen noch nicht so recht gefällt:
Irgendwie funktioniert die Kanalsuche kaum. Habe mit Gogogle bissel was gefunden, aber leider nichts regional organisiertes und entweder kaum (noch) Teilnehmer (die dort wohl Abonnenten heißen), oder geschlossene Gesellschaften.
Anmelden bei Zello. Kanäle auswählen. Normalerweise werden die Kanäle angezeigt, bei denen du gemeldet bist.
Wenn nicht (als Anfänger?) oben die Lupe auswählen. Dann geht ein Fragebutton auf. Dort gib mal CB Funk ein. Du wirst dich wundern, was dort alles angezeigt wird....
Fensterbrettfunker hat geschrieben: Mo 8. Nov 2021, 21:26 Finde ich zwar ehrlichgesagt nicht so toll, hab mich aber mal beworben.
Wann ist denn erfahrungsgemäß der beste Zeitpunkt, einen Moderator anzufunken? Sind ja schliesslich alles Hobbyprojekte..
Eigentlich sofort wenn du den entsprechenden Kanal ausgewählt hast. Es kann sein, dass du dich erst bei dem Kanal "einführen" musst.
Soll heissen: Für eine gewisse Zeit kannst du entweder in der Gruppe "mitfunken"/mitreden oder nur mit dem/den Moderatoren.
Nach einer gewissen Zeit der Prüfung durch die Mods, wirst du für den Kanal freigegeben.
Wer meint, manche dieser Kanäle/Gruppen, lassen jeden einfach so rein, täuscht sich....
Vielfach wird von den Mods und den Teilnehmern (je nach Kanal), eine gewisse Disziplin verlangt.
Ob du als CB-Funker oder/und Funkamateur dabei bist, spielt in den meisten Fällen keine Rolle.
Jeder ist dort gleichberechtigt.
Du kannst aber bestimmte Teilnehmer des Kanals für dich sperren und damit dem evtl. dummen Gequassel von so jemandem entgehen.
Auf einem Kanal habe ich z.B. einen Kerl ausgesperrt,
der sich so benimmt/redet wenn man dem zuhört, als wie wenn der sich mit illegalen Drogen zudröhnt.
Das brauche ich mir nicht zu geben.

Natürlich findest du u.a. auch Gesprächspartner, die sich dem Hobby Funken und anderen Themen widmen,
die du auch tust oder für die du dich interessierst.
Dabei entwickeln sich Fachgespräche wie z.B. ich mit einem Elektriker (der eine Twizy fährt) und der E-Mobilität. usw....
Benutzeravatar
prof.dr.m
Santiago 4
Beiträge: 235
Registriert: Fr 28. Dez 2018, 09:58
Standort in der Userkarte: Leutenbach

Re: ZELLO Funk

#60

Beitrag von prof.dr.m »

Wattwanderer hat geschrieben: Mo 8. Nov 2021, 22:26 Also Leute, dass mir der Saft am Handy ausgeht, kenn ich nicht. Ich betone das Wort "Ich". Meines hängt bei jeder Gelegenheit am Netz, ob an 220 oder 12 Volt mal egal. Wenn ich da nicht dran hänge läuft mein ohne Schnur Teflon locker zwei Tage wenn ich nicht viel damit rum mache.
Na wie gut für den Akku wenn er ständig am Netz hängt :-)
Also mein Handy-Akku hält da wohl eher locker 4- 5 Tage durch :-)
Fensterbrettfunker hat geschrieben: Mo 8. Nov 2021, 22:44 Aber WhattsApp könn´se komischerweise alle :clue: :rolleyes:
Tja, da gehöre ich wohl nicht zu "allen" :-)
Wattwanderer hat geschrieben: Mo 8. Nov 2021, 23:40 Die Leute die WA kennen, haben das drauf. Da sind sie sich sicher, dass sie immer jemanden finden, der ihnen bei ihren Poblemen helfen kann. Gibt ja echt niemanden, der ein Handy hat und das WA NSA Prog nicht nutzt.
Doch, ich habe schon viele Handys gehabt, und da war WA entweder nicht drauf oder wurde sofort deinstalliert!
So einen FB-CIA-USA-Server-Daten-Sammler brauche ich nicht auf meinem Handy! :-)
Kolonnenfahrer mit Stabo FC-650 und bgl. (alle mit Kanal 9),Midland G7E PRO MAG & G9E Plus, SENA-SR10
:thdown: Kein CB-Funk! :nono:
Benutze ja auch keinen LKW/Anhänger zum Einkaufen! :think:

https://tinyurl.com/yygb97sx
Antworten

Zurück zu „Funk-Gateway“