Gateway-Deutschland.de

Antworten
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3536
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Gateway-Deutschland.de

#1

Beitrag von Charly Whisky »

Hallo,

heute habe ich ein QSO gehört, bei dem die Teilnehmer mehrere hunderte km auseinander waren- auf CB!

Okay, das waren User dieser „Gruppierung“:https://gateway-deutschland.de/index.html

Es gibt CB- Gateways als auch andere.

Doof fand ich, dass 2 Stationen, die im Bereich eines Gateways sind, sich nicht über das Gateway hören können (was aber auch logisch ist).

Wie sind die Meinungen?

Mir kam das Ganze etwas sehr techniklastig vor, wenn auch mögliche Reichweiten für sich sprechen.

73
Christian
ROMEO 1
Santiago 9
Beiträge: 1126
Registriert: Mi 31. Mai 2006, 23:18
Standort in der Userkarte: Barntrup
Wohnort: Barntrup

Re: Gateway-Deutschland.de

#2

Beitrag von ROMEO 1 »

Gateway-Funk ist doch bereits ein alter Hut.
Wird nur von vielen nicht angenommen, weil es angeblich kein richtiger Funk mehr ist oder weil es etwas mehr Funkdisziplin/Betriebstechnik erfordert. Bietet jedoch interessante Möglichkeiten. Hat aber meiner Meinung nach keine Zukunft, da andere Anwendungen Gateways überflüssig machen (z. B. ZELLO).
73 / Horst

Gäbe es Grenzwerte für geistige Umweltverschmutzung, würden die hier von einigen Kandidaten täglich um ein Mehrfaches überschritten.
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Gateway-Deutschland.de

#3

Beitrag von Grundig-Fan »

Ist alles kein richtiger Funk. Nur ein bißchen Beibrot-Funk. 55/73
QRV als KF seit 1981 mit bisher 885 Funkgeräten.
Zurzeit in meinem Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,President JFK,PAN Mini-Top FM,Lehnert HS-120,stabo xm2000,Kaiser KA9040FM
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Chris88
Santiago 6
Beiträge: 408
Registriert: Di 28. Jun 2016, 14:12
Standort in der Userkarte: 45259 Essen
Wohnort: Essen-Heisingen

Re: Gateway-Deutschland.de

#4

Beitrag von Chris88 »

Auch diese Seite ist nicht vollständig, leider! Beispielsweise gibt es Gateway-Standorte in Recklinghausen Freenet Kanal 2 (Subton 67.0) und Dinslaken Freenet Kanal 4. Es gibt leider keine vollständige Auflistung. Die wird eigentlich benötigt, um die Übersicht über die zahlreichen Gateway Antennen-Standorte zu behalten...

Es müsste eine Gesamt-Übersicht her...

Chris
Funkgeräte: Motorola GP340, Team MiCo Freenet, vorher: Team TeCom Duo-C
Orion252
Santiago 7
Beiträge: 521
Registriert: Mo 8. Dez 2014, 12:04
Standort in der Userkarte: Erlangen

Gateways in Deutschland

#5

Beitrag von Orion252 »

Die genannte Seite bezieht sich nur auf eine bestimmte Plattform (auf der übrigens nur Gateways und Smartphones zusammengeschaltet werden, keine PCs).

Schätzungsweise 80% aller Gateways in DL findet man unter:
http://www.freeradionetwork.eu/NetworkS ... ayList.xml
https://gateway-deutschland.de/
www.cbfunknetz.info
www.freiesfunknetz.de
http://funknetzdeutschland.ddnsking.com/
http://cbfunkberlin.bplaced.net/
http://funknetz-laika1.de/
Makmak
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: Di 19. Mär 2024, 19:31
Standort in der Userkarte: Erftstraße 5, Kaarst

Re: Gateway-Deutschland.de

#6

Beitrag von Makmak »

Gibt es einen ZELLO Kanal, der hier auf die TeamSpeak Server aufgeschaltet ist?
Makmak
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: Di 19. Mär 2024, 19:31
Standort in der Userkarte: Erftstraße 5, Kaarst

Re: Gateways in Deutschland

#7

Beitrag von Makmak »

Orion252 hat geschrieben: Do 27. Sep 2018, 12:51 Die genannte Seite bezieht sich nur auf eine bestimmte Plattform (auf der übrigens nur Gateways und Smartphones zusammengeschaltet werden, keine PCs).
Schätzungsweise 80% aller Gateways in DL findet man unter:
http://www.freeradionetwork.eu/NetworkS ... ayList.xml
https://gateway-deutschland.de/
www.cbfunknetz.info
www.freiesfunknetz.de
http://funknetzdeutschland.ddnsking.com/
http://cbfunkberlin.bplaced.net/
http://funknetz-laika1.de/
ZELLO hat aus meiner Sicht den Vorteil, daß es interessantere POC Geräte gibt, die dem Funk "Look and Feel" eher entsprechen. Daher die Frage, welche der Gateways auch ZELLO einbinden?
Makmak
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: Di 19. Mär 2024, 19:31
Standort in der Userkarte: Erftstraße 5, Kaarst

Re: Gateway-Deutschland.de

#8

Beitrag von Makmak »

Chris88 hat geschrieben: Do 27. Sep 2018, 12:12 Auch diese Seite ist nicht vollständig, leider! Beispielsweise gibt es Gateway-Standorte in Recklinghausen Freenet Kanal 2 (Subton 67.0) und Dinslaken Freenet Kanal 4. Es gibt leider keine vollständige Auflistung. Die wird eigentlich benötigt, um die Übersicht über die zahlreichen Gateway Antennen-Standorte zu behalten...

Es müsste eine Gesamt-Übersicht her...

Chris
Zunächst noch für rein private Zwecke habe ich diese Karte erstellt. Sie fasst öffentlich zugängliche Daten aus verschiedenen Webseiten kartongrafisch zusammen, wobei die Genauigkeit der Standorte nicht hoch ist.

https://www.google.com/maps/d/edit?mid= ... sp=sharing

Da ich persönlich ZELLO bevorzuge, weil es für diese App mehr POC Geräte gibt, die den "FUNK LOOK AND FEEL" mehr entsprechen, habe ich mich darauf beschränkt, nur Gateways in die Karte aufzunehmen, die CB, PMR oder Freenet auch mit ZELLO verbinden. Solche suche ich noch.
Orion252
Santiago 7
Beiträge: 521
Registriert: Mo 8. Dez 2014, 12:04
Standort in der Userkarte: Erlangen

Zello Verlinkungen

#9

Beitrag von Orion252 »

Antworten

Zurück zu „Funk-Gateway“