Anschluss Wouxun KG-819 an Echo-Link-Box

Antworten
premium
Santiago 3
Beiträge: 119
Registriert: So 21. Feb 2016, 10:57
Standort in der Userkarte: mobil

Anschluss Wouxun KG-819 an Echo-Link-Box

#1

Beitrag von premium »

Hallo
Ich möchte gerne ein Wouxun KG-819 mit der Echo-Link-Box V2 betreiben.
Die Beschaltung, wie es in der Bedienungsanleitung auf Seite 6 der Echo-Link-Box (ELB) beschrieben ist, habe ich so zusammen gelötet!
Im Testraum höre ich aber die Rücksendung (Papagei) nicht. Die beiden Balken bewegen sich, darum gehe ich davon aus dass die Software richtig eingestellt ist.
Offenbar muss ich etwas nicht am richtigen Pin gelötet haben- ich finde den Fehler aber einfach nicht.
Liegt es vielleicht daran, dass die beschriebene Beschaltung vom ELB nicht mit dem Wouxun passt?
Benutzeravatar
13 TANGO KILO 477
Santiago 7
Beiträge: 745
Registriert: So 13. Jul 2003, 13:36
Standort in der Userkarte: -
Kontaktdaten:

Re: Anschluss Wouxun KG-819 an Echo-Link-Box

#2

Beitrag von 13 TANGO KILO 477 »

Die "Beschaltung" kannst du für dein Gerät vergessen!

Funktioniert so nicht. :nono:
premium
Santiago 3
Beiträge: 119
Registriert: So 21. Feb 2016, 10:57
Standort in der Userkarte: mobil

Re: Anschluss Wouxun KG-819 an Echo-Link-Box

#3

Beitrag von premium »

Die "Beschaltung" kannst du für dein Gerät vergessen!

Funktioniert so nicht. :nono:[/quote] Interessant!

Es funktioniert trotzdem:
Ich habe mal das USB Programmierkabel verschnitten und an jedes Kabel eine Servobuchse aus dem Modellbau gekrimpt.

Mit dem Multimeter habe ich dann alle einzelnen Litzen mit den 2,5mm und 3,5mm Klinken getestet:
3.5mm
Schaft: Mic -/PTT, grün
Ring: Mic+, blau
Spitze: +V, rot

2,5mm
Schaft: SPK/PTT, schwarz
Ring: TX Data, weiss
Spitze: SPK+, gelb

Des weiteren wurden noch die Pins mit den Litzen des PS2 Kabel getestet und ebenfalls Servostecker gekrimpt:
Pin 1: Mic (Sendeton), Gelb
Pin 2: 5-12V, wird nicht benötigt
Pin 3: GND (Masse), rot
Pin 4: Sendertastung RX, wird nicht benötigt
Pin 5: RX-NF Empfangston, schwarz
Pin 6: Sendertastung, weiss


Dann konnten die Litzen vom Funkgerät mit den entsprechenden Litzen des PS2 Kabels (von der ELB herkommend verbunden werden)

PS2 Litze ---auf--- Funkgerätlitze
Pin 1: Mic, gelb ---auf--- 3,5mm Klinke; Ring: Mic+, blau
Pin 3: GND/Masse, rot ---auf--- 2,5mm Klinke; Schaft: SPK-/PTT, schwarz
Pin 5: RX-NF Empfangston, schwarz ---auf--- 2,5mm Klinke; Spitze: SPK+, gelb
Pin 6: Sendertastung, weiss ---auf--- 3.5mm Klinke; Schaft: Mic-/PTT, grün
1.JPG
Das Wouxun KG-819 muss wie ein normales Funkgerät verbunden werden. Also nicht wie ein Handfunkgerät, weil das Wouxun zwei Stereo und keine Mono Klinken Buchsen hat.
Benutzeravatar
13 TANGO KILO 477
Santiago 7
Beiträge: 745
Registriert: So 13. Jul 2003, 13:36
Standort in der Userkarte: -
Kontaktdaten:

Re: Anschluss Wouxun KG-819 an Echo-Link-Box

#4

Beitrag von 13 TANGO KILO 477 »

:tup: Hauptsache es funktioniert,aber schon sehr umständlich das ganze.

Aber es funktioniert auch ganz ohne,also ganz normal mit 1 Stecker 3,5 Stereo,und 1 Stecker 2,5 Mono :tup: :tup: :tup:
premium
Santiago 3
Beiträge: 119
Registriert: So 21. Feb 2016, 10:57
Standort in der Userkarte: mobil

Re: Anschluss Wouxun KG-819 an Echo-Link-Box

#5

Beitrag von premium »

Hallo
Danke für dein Pin-kann dir nicht zurück schreiben (private Nachrichten deaktiviert),
Mache es also auf diesem Wege!
Wie soll das gehen nur mit den Klinken Kabeln. Die Box hat ein PS2 Anschluss und noch ein 3,5 Klinken Anschluss und KEIN Mini-USB Anschluss!
Bist du sicher dass wir von der gleichen Box sprechen?
Schau mal: http://www.sander-electronic.com/pic/elb.pdf

Zudem weiss jemand was der Unterschied zwischen CTS und DSR in Bezug auf die COM-Schnittstelle ist?
Benutzeravatar
13 TANGO KILO 477
Santiago 7
Beiträge: 745
Registriert: So 13. Jul 2003, 13:36
Standort in der Userkarte: -
Kontaktdaten:

Re: Anschluss Wouxun KG-819 an Echo-Link-Box

#6

Beitrag von 13 TANGO KILO 477 »

Sorry,ich meinte Ps-2 Anschluß :rolleyes:

Also 1 PS-2 Anschluß,sowie 3 Klinkenbuchsen......richtig!?
Antworten

Zurück zu „Funk-Gateway“