Seite 1 von 4

CB Funk Relais im wilden Süden ! NEU

Verfasst: Mo 11. Jan 2016, 18:18
von Neckar Alb 01
Hallo @ all,

wir haben in Kirchheim Teck (Nähe Stuttgart) ein sehr empfindliches CB Relais bekommen mit offizieller Zulassung !
Das kommt bei mir in RT einwandfrei und ist auch sehr gut zu arbeiten.

…in Kirchheim Teck, unglaublich mit Zulassung der BnetzA !
Und es hat einen sehr guten Empfänger ! Ab sofort tagsüber hier QRV !!!

Ausgabe auf Kanal 40 FM Frequenz 27405 Khz
Eingabe auf Kanal 41 FM Frequenz 26565 Khz

73 de Hannes - Neckar Alb 1

Re: CB Funk Relais im wilden Süden ! NEU

Verfasst: Mo 11. Jan 2016, 18:50
von SniperHF
Wenn es zugelassen ist, warum nur tagsüber?

Re: CB Funk Relais im wilden Süden ! NEU

Verfasst: Mo 11. Jan 2016, 18:51
von Komet
Guten Morgen Hannes :dlol:
Das Thema haben wir hier doch schon durchgekaut
Läuft 24 Stundenr und um die Uhr

Re: CB Funk Relais im wilden Süden ! NEU

Verfasst: Mo 11. Jan 2016, 18:57
von CK2501
Hallo,

na das sind ja tolle News zum neuen Jahr! :)

Eventuell Anfängerfrage: es handelt sich hier nicht um einen Papagei sondern tatsächlich um ein Relais?
Bedeutet aber auch, dass ich mit den CB-Geräten ständig Kanäle wechseln muss um zu sprechen/hören?

Werde es mal ausprobieren, ob mein Singal so weit fliegt :tup:

Danke!

Re: CB Funk Relais im wilden Süden ! NEU

Verfasst: Mo 11. Jan 2016, 18:59
von Komet
Scroll mal auf dieser Seite weiter nach unten da steht alles

Re: CB Funk Relais im wilden Süden ! NEU

Verfasst: Mo 11. Jan 2016, 19:03
von Yaesu FT857D
CK2501 hat geschrieben:Hallo,

na das sind ja tolle News zum neuen Jahr! :)

Eventuell Anfängerfrage: es handelt sich hier nicht um einen Papagei sondern tatsächlich um ein Relais?
Bedeutet aber auch, dass ich mit den CB-Geräten ständig Kanäle wechseln muss um zu sprechen/hören?

Danke!
Wieso denn so umständlich?
Bei modernen CB-Funkgeräte mit 80 Kanälen, kann man den Kanal 40 und 41 hintereinander auf die Speicher legen.
Ein Tastendruck und schon hat man gewechselt....

Re: CB Funk Relais im wilden Süden ! NEU

Verfasst: Mo 11. Jan 2016, 19:22
von Neckar Alb 01
Tja also dann :

@ Ralf - ja ich weis - Du grün ;) Mal wieder in Erinnerung holen - ist echt was los ....
@tagsüber : nicht das Relais sondern ich, Nachts schlafen die Funker ja meist oder sind auf 80 Meter :dlol: :dlol: :dlol:

weiter so schön oben halten das Thema ;)

73 de Hannes

Re: CB Funk Relais im wilden Süden ! NEU

Verfasst: Mo 11. Jan 2016, 21:02
von SniperHF
Yaesu FT847 hat geschrieben:
CK2501 hat geschrieben:Hallo,

na das sind ja tolle News zum neuen Jahr! :)

Eventuell Anfängerfrage: es handelt sich hier nicht um einen Papagei sondern tatsächlich um ein Relais?
Bedeutet aber auch, dass ich mit den CB-Geräten ständig Kanäle wechseln muss um zu sprechen/hören?

Danke!
Wieso denn so umständlich?
Bei modernen CB-Funkgeräte mit 80 Kanälen, kann man den Kanal 40 und 41 hintereinander auf die Speicher legen.
Ein Tastendruck und schon hat man gewechselt....

Kanal 40 und 41 auf Speicher hintereinander legen?

Warum sollte man das tun? Von 40 auf 41 und zurück ist das so schwer?

Thema hochhalten ist das Stichwort :-)

Re: CB Funk Relais im wilden Süden ! NEU

Verfasst: Di 12. Jan 2016, 09:04
von Bergfloh
Habs ausprobiert finde die Idee super. :tup: Direktes Gespräch ohne das wiederholt wird.Bei langen Durchgängen hauen nämlich wartende Stationen nur ab.Hat doch heute keiner mehr Zeit.

Re: CB Funk Relais im wilden Süden ! NEU

Verfasst: Di 12. Jan 2016, 18:17
von DD1GG
Neckar Alb 01 hat geschrieben:Tja also dann :

@ Ralf - ja ich weis - Du grün ;) Mal wieder in Erinnerung holen - ist echt was los ....
@tagsüber : nicht das Relais sondern ich, Nachts schlafen die Funker ja meist oder sind auf 80 Meter :dlol: :dlol: :dlol:

weiter so schön oben halten das Thema ;)

73 de Hannes
Er grün? Aber nicht Biostrukturanalyse, oder? Da müsste ich vehement verneinen, da kommt eine völlig andere (gemischte) Farbe zum Tragen :dlol: :dlol: :dlol:

Re: CB Funk Relais im wilden Süden ! NEU

Verfasst: Mi 13. Jan 2016, 18:15
von DH1FAD
interessante Sache....hat dazu jemand technische Infos? (z.B. ob 1-Antennensystem mit Duplexer.....oder 2 Antennen, falls ja, wie weit auseinander...wie hoch über NN.....?)
vy73, Detlef

Re: CB Funk Relais im wilden Süden ! NEU

Verfasst: Do 21. Jan 2016, 20:53
von DH1FAD
wie in der Politik.....jeder redet drüber, aber keiner weiß Bescheid... :D

wäre nett, wenn die "Reklamemacher" hier nähere Info mitteilen könnten...

Hannes, auf geht´s .... :D

vy73, Detlef

Re: CB Funk Relais im wilden Süden ! NEU

Verfasst: Mo 25. Jan 2016, 13:50
von Neckar Alb 01
@ Detlef,

ja das Relais Teck steht wohl irgendwo bei Ochsenwang - oberkünftig und geht prima im Süddeutschen Raum.

@ all : Es wäre wünschenwert wenn die OM`s mit V-Mike auf dem Relais diese zurück nehmen würden, da es sich grauenhaft anhört wenn jemand völlig über moduliert ist.
Also bei Relais Betrieb möglichst Omike verwenden - oder gewaltig zurück drehen, das gilt vor allem für "Kucha" Modulationi :dlol:

73 de vom ollen Hannes

Re: CB Funk Relais im wilden Süden ! NEU

Verfasst: Di 26. Apr 2016, 20:54
von BravoDelta23
Hallo,

in der Facebook Gruppe werden Vorschaltboxen gezeigt, die zwischen Mikrofon und Funkgerät geklemmt werden oder eine SMD-Platine ins Mikrofon eingebaut.

Wo gibt's diese Boxen, Platinen Anleitung dazu? Preise in etwa?

Re: CB Funk Relais im wilden Süden ! NEU

Verfasst: Di 26. Apr 2016, 23:17
von Alpha Wolf