FRN Funk

Saturn
Santiago 1
Beiträge: 12
Registriert: Di 16. Jun 2020, 17:10
Standort in der Userkarte: 73575 Leinzell
Kontaktdaten:

FRN Funk

#1

Beitrag von Saturn »

Hallo Zusammen!

Hat schon jemand von FRN-Funk gehört?
(Free-Radio-Network)

Gibt es Hier nutzer die dises Hobby auch neben dem CB Funkt betreiben?

hier gibt es ein Programm (FRN-Client)
welchen man kostenlos herunter laden kann.

Hier gibt es verschieden Server und Gateways, wo man sowol über den PC oder auch über ein Gateway das in der nähe ist über CB-Funk oder PMR Funk
funken kann.

Eventuell lässt ich ja Hier auch eine Ruprik im Forum mit dem Thema FRN Funk erstellen??

Mit Freundlichen Grüßen

Euer Saturn
Benutzeravatar
Questor
Santiago 9
Beiträge: 1379
Registriert: So 24. Jul 2005, 14:43
Wohnort: Bremen

Re: FRN Funk

#2

Beitrag von Questor »

Saturn hat geschrieben: So 27. Dez 2020, 22:01 Hat schon jemand von FRN-Funk gehört?


Ja, davon gehört und gelesen. Hat aber absolut nichts mit Funk zu tun, gehört zur Rubrik Internet.
„Marconi ist ein guter Kerl. Lass ihn weitermachen. Er benutzt siebzehn meiner Patente.“ (Nikola Tesla)
ROMEO 1
Santiago 9
Beiträge: 1126
Registriert: Mi 31. Mai 2006, 23:18
Standort in der Userkarte: Barntrup
Wohnort: Barntrup

Re: FRN Funk

#3

Beitrag von ROMEO 1 »

Questor hat geschrieben: So 27. Dez 2020, 23:17 ... Hat aber absolut nichts mit Funk zu tun, gehört zur Rubrik Internet.
Das ist dummes Zeug!
Wenn man es von PC zu PC betreibt, mag das stimmen, aber wenn Gateways im Spiel sind und mindestens auf einer Seite ein Funkgerät benutzt wird, hat das sehr wohl etwas mit Funk zu tun. Es mag nur nicht jeder und es erfordert etwas mehr "Funkdisziplin" wegen der notwendigen Umschaltpausen.
Einfach mal ausprobieren.
73 / Horst

Gäbe es Grenzwerte für geistige Umweltverschmutzung, würden die hier von einigen Kandidaten täglich um ein Mehrfaches überschritten.
Benutzeravatar
Questor
Santiago 9
Beiträge: 1379
Registriert: So 24. Jul 2005, 14:43
Wohnort: Bremen

Re: FRN Funk

#4

Beitrag von Questor »

ROMEO 1 hat geschrieben: Mo 28. Dez 2020, 10:17Einfach mal ausprobieren.

Nein Danke.
Ist für mich trotzdem kein Funk.

Und was "dummes Zeug" ist, entscheidest ja nicht unbedingt du. :arrow:
„Marconi ist ein guter Kerl. Lass ihn weitermachen. Er benutzt siebzehn meiner Patente.“ (Nikola Tesla)
Orion252
Santiago 7
Beiträge: 521
Registriert: Mo 8. Dez 2014, 12:04
Standort in der Userkarte: Erlangen

Re: FRN Funk

#5

Beitrag von Orion252 »

Diese Rubrik ist ja gerade für Funk-zu-Internet-Betrieb gedacht. Speziell FRN ist fast immer mit Funkgateways verbunden und selten nur Internet.
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: FRN Funk

#6

Beitrag von DF5WW »

Genau, sonst könnte man auch im AFu die Vernetzung von DMR, D-Star oder Fusion (C4FM) hinterfragen.
Auch da sind die Repeater gleichzeitig über das Internet gekoppelt, also auch Gatewayfunktion.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
ROMEO 1
Santiago 9
Beiträge: 1126
Registriert: Mi 31. Mai 2006, 23:18
Standort in der Userkarte: Barntrup
Wohnort: Barntrup

Re: FRN Funk

#7

Beitrag von ROMEO 1 »

Questor hat geschrieben: Mo 28. Dez 2020, 10:26
ROMEO 1 hat geschrieben: Mo 28. Dez 2020, 10:17Einfach mal ausprobieren.

Nein Danke.
Ist für mich trotzdem kein Funk.

Und was "dummes Zeug" ist, entscheidest ja nicht unbedingt du. :arrow:
@ Questor
Die Aufforderung, es auszuprobieren, ging ja auch an den Fragesteller/Threadersteller und nicht an dich!

So wie es deine Meinung ist, dass FRN mit Funk nichts zu tun hat, ist es meine Meinung, dass diese Ansicht dummes Zeug ist! Und was meine Meinung ist, entscheide ich selbst und wenn du dich auf den Kopf stellst.
73 / Horst

Gäbe es Grenzwerte für geistige Umweltverschmutzung, würden die hier von einigen Kandidaten täglich um ein Mehrfaches überschritten.
Benutzeravatar
DMA284
Santiago 8
Beiträge: 916
Registriert: So 24. Jun 2018, 14:54
Standort in der Userkarte: JO52IR

Re: FRN Funk

#8

Beitrag von DMA284 »

Gateways? Sind das diese komischen Funkstationen die man zwar Kilometerweit hört, aber man muss quasi drunter stehen damit man über dieses Gateways dann die Sofa Teamspeak "Funker" auch erreicht? Nein Danke, die braucht kein Mensch, wirklich nicht. Wer keine Antenne aufbauen will, der soll sich von Funk fernhalten. Und jetzt komm mir keiner er kann und darf keine Antenne aufbauen, das ist Blödsinn. Wer wirklich Funken will findet Lösungen und keine Ausreden. Das ist meine Meinung.

Was die Vernetzung von Funkstationen untereinander im AFU angeht, findet ich das über Internet zu machen auch nicht richtig. Aber die AFUs haben die Möglichkeit das ganze via HAMNET abzuwickeln. Ich denke das dies auch früher und später das Ziel ist. Kein wirklicher Funker will das man sich über kommerzielle Netze verbindet.

55 & 73
Name: Marc-Andre Skip: Winchester
Zuhause: Alinco DR-135DX, Venom 5/8 Wave Hy-Gain Stationsantenne
Mobil: CRT SS 9900v4, LEMM Turbo-2001 Classic Festeinbau
Standmobil: Wie Mobil, mit diversen Koax-Drahtantennen am GFK Mast oder hängend am Baum
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: FRN Funk

#9

Beitrag von DF5WW »

DMA284 hat geschrieben: Mo 28. Dez 2020, 12:43 Was die Vernetzung von Funkstationen untereinander im AFU angeht, findet ich das über Internet zu machen auch nicht richtig. Aber die AFUs haben die Möglichkeit das ganze via HAMNET abzuwickeln. Ich denke das dies auch früher und später das Ziel ist. Kein wirklicher Funker will das man sich über kommerzielle Netze verbindet.

55 & 73
Und wie willste das mit dem Hamnet über die grossen Teiche machen ? Das geht bei den Frequenzen garnicht und
ich glaube kaum das die AFu-Organisationen irgendwelche Transatlantikkabel verlegen um solche Sprünge zu machen.
Hamnet geht maximal Kontinental und dann ist Ende. Auch Satelliten für diese Bereiche gibt´s eher nicht und wenn
man welche hätte bräuchte man schon gute Bandbreiten. Zudem nicht wirklich finanzierbar. Da wird auch weiterhin
schön über´s www abgewickelt, da ist die Infrastruktur, zumindest weitestgehend, vorhanden.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
DMA284
Santiago 8
Beiträge: 916
Registriert: So 24. Jun 2018, 14:54
Standort in der Userkarte: JO52IR

Re: FRN Funk

#10

Beitrag von DMA284 »

DF5WW hat geschrieben: Mo 28. Dez 2020, 13:10 Und wie willste das mit dem Hamnet über die grossen Teiche machen ? Das geht bei den Frequenzen garnicht und
ich glaube kaum das die AFu-Organisationen irgendwelche Transatlantikkabel verlegen um solche Sprünge zu machen.
Hamnet geht maximal Kontinental und dann ist Ende. Auch Satelliten für diese Bereiche gibt´s eher nicht und wenn
man welche hätte bräuchte man schon gute Bandbreiten. Zudem nicht wirklich finanzierbar. Da wird auch weiterhin
schön über´s www abgewickelt, da ist die Infrastruktur, zumindest weitestgehend, vorhanden.
Wenn das HAMNET Kontinental gut ausgebaut wäre, und das sollte das Ziel sein, wäre mir schon genüge getan. Meine Devise, Funk wo immer es geht, Kabel und kommerzielle Netze nur dort wo es nicht anders geht. Als das Internet noch nicht so verbreitet war, hat man doch hier in Deutschland auch ein gutes Packet Radio Node und Repeater Knoten Netz gehabt, mit wenigen bis gar keinen Internet Verbindungen zwischen den Knoten. Und Equipment was über 100km 1 Gigabit Daten Links realisieren kann kostet soviel wie ein Premium KW TRX. Ja, mir ist klar das der Unterhalt solcher Links auch Geld kostet.

Klar ist es schön wenn man nen günstigen oder schon vorhandenen Internet Anschluss mitverwenden kann. Aber ein Funker sollte doch wenn möglich dazu geneigt sein, alle Verbindungen weitgehend Drahtlos zu realisieren über weitere Strecken.

Und was den Satelliten Funk anbelangt, da muss man einfach abwarten wie es weiter geht. Hat sich ja auch vorher kaum einer zu träumen gewagt das es mal einen für den Amateurfunk nutzbaren geostationären Satelliten geben wird.

55 & 73
Name: Marc-Andre Skip: Winchester
Zuhause: Alinco DR-135DX, Venom 5/8 Wave Hy-Gain Stationsantenne
Mobil: CRT SS 9900v4, LEMM Turbo-2001 Classic Festeinbau
Standmobil: Wie Mobil, mit diversen Koax-Drahtantennen am GFK Mast oder hängend am Baum
De3hpg Peter

Re: FRN Funk

#11

Beitrag von De3hpg Peter »

Hallo zusammen ich muss zunächst sagen mumble und FRN ist doch nicht so schlecht da neue Versionen auf Antroid, gute Sprach Qualität und Teamspeak 3, hat gute Updates bekommen hurra
Nun die FRN APK muss manuell installiert werden, da nicht im App store., .aber das nur am Rande und kein Problem da vom Offizellen Server.
Meine Frage ich finde nur vom Freien Funk Netzwerk den Monitor Server nicht ????, über dem ich alle Server sehen kann.
So wie hier Quelle DC4FS
https://frn.dc4fs.de/
73 Peter
ROMEO 1
Santiago 9
Beiträge: 1126
Registriert: Mi 31. Mai 2006, 23:18
Standort in der Userkarte: Barntrup
Wohnort: Barntrup

Re: FRN Funk

#12

Beitrag von ROMEO 1 »

FRN starten, dann die Lupe anklicken... der System-Monitor öffnet sich! (falls du das meinst)
73 / Horst

Gäbe es Grenzwerte für geistige Umweltverschmutzung, würden die hier von einigen Kandidaten täglich um ein Mehrfaches überschritten.
De3hpg Peter

Re: FRN Funk

#13

Beitrag von De3hpg Peter »

ROMEO 1 hat geschrieben: Mi 27. Apr 2022, 20:10 FRN starten, dann die Lupe anklicken... der System-Monitor öffnet sich! (falls du das meinst)
Hallo Horst auch bei der Antriod Version
Ich Finde in der Android Version keine Lupe
Ich meine den Monitor Server der alle FRN Server anzeigt
73 Peter
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: FRN Funk

#14

Beitrag von lonee »

Der einzige Grund, warum Hamnet noch das normale Internet "für über den großen Teich" nutzen muss, ist der dafür fehlende geostationäre Satellit.
Klar kann man jetzt auch andere Satelliten mittels Nachführung nutzen, aber das würde die ganze Bandbreite in den Keller ziehen @Signalverlust.
Der einzgie, aktuell geostationäre Sat, ist für diesen Zweck nicht nutzbar.
Man bedenke, wie viele Satelliten alleine für die kommerzielle Kommunikation aktuell die Erde umkreisen....

Wenn man also den Faktor: "Das Signal muss zwingend irgendwie funktechnisch abgestrahlt werden", so dürfte jeder 2. Chat über den großen Teich schon "Funk" sein, weil es dann via Sat übertragen wird... Ist meines Erachtens aber auch nicht "Funk".

Point to Point, DAS ist für mich richtiger Funk. Das ist auch ein Grund dafür, dass ich Relais äußerst selten nutze.

Aber irgendwie werde ich gerade an die Debatte "generelles Tempolimit" erinnert.
Auch hier prallen emotionsgeladene Argumente aufeinander. (wobei zuweilen auf beiden Seiten stichhaltige Argumente sind).
Gruß,
André
De3hpg Peter

Re: FRN Funk

#15

Beitrag von De3hpg Peter »

lonee hat geschrieben: Fr 27. Mai 2022, 13:13 Der einzige Grund, warum Hamnet noch das normale Internet "für über den großen Teich" nutzen muss, ist der dafür fehlende geostationäre Satellit.
Klar kann man jetzt auch andere Satelliten mittels Nachführung nutzen, aber das würde die ganze Bandbreite in den Keller ziehen @Signalverlust.
Der einzgie, aktuell geostationäre Sat, ist für diesen Zweck nicht nutzbar.
Man bedenke, wie viele Satelliten alleine für die kommerzielle Kommunikation aktuell die Erde umkreisen....
Das mit der Satelliten Nachführung kann ich mir als aufwendig vorstellen, vorallem wenn es Automatisiert ist. Das ganze muss erstmal technisch realisiert werden 24/7 ohne Verbindung Unterbrechung.
Es sind tausende Kommerzielle Satelliten da oben. Auch der Geostationäre QO100 den du wohl als dafür nicht nutzbar meinst, ist ein Kommerzieller Geostationärer Satellit, alleine hätten die Funkamateure Finanziell solch einen Satelliten nicht tragen können, deshalb hat er zusätzlich zu seiner Aufgabe als Kommerzieller Kommunikation und Fernsehen Satellit eine in die Umlaufbahn mitgebrachte Nutzlast der Funkamateure.
Amsat hat viele Jahrzehnte schon an Satelliten geforscht unter der Leitung von Dr. Mainzer mit vielen Rückschlägen wie verlorene Satelliten dessen Batterien nicht aufgeladen werden konnten weil beispielsweise die Solar Pannel nicht ausgerichtet werden konnten bzw aufgeklappt werden konnten in der Umlaufbahn.
Eine finale Errungenschaft ist ein Nuzlast in der Geostationären Umlaufbahn.

Ich finde nichts schlimmes daran das man klassischen Funk und Internet miteinander verbindet, ob nun zu Kommunikation oder zu Remote Zwecke.
73&55 Peter
Antworten

Zurück zu „Funk-Gateway“