welche Modifikationen sind sinnvoll?

Antworten
Benutzeravatar
Leo 02
Santiago 1
Beiträge: 8
Registriert: Di 22. Dez 2020, 20:08
Standort in der Userkarte: Rottenburg a.d.Laaber

welche Modifikationen sind sinnvoll?

#1

Beitrag von Leo 02 »

vorhanden wären:

ALAN 555 mit Night Eagle
ALAN 78Plus Multi
Kaiser KA 9018 "Giftzwerg"
President James
PAN Scan 4000

der Link für den Umbau der Alan 28D und 78 Plus ist tot, habt ihr was passendes für mich?

Von Aussehen wäre es ja spannend die PAN zu pimpen, wenigstens auf 80 FM und 40 AM.

Für die KA 9018 suche ich noch das originale Mikrofon ist meinem Bruder "abhanden" gekommen (man soll halt nix verleihen).
Wer eins hat, gerne mal anschreiben.
Lieber bunte LED´s statt bunte Pillen! :station:

- ALAN 555 + Astatic Night Eagle
- President James
- Alan 78 Plus Multi
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: welche Modifikationen sind sinnvoll?

#2

Beitrag von Grundig-Fan »

Verkaufe den ganzen Rummel und kaufe dir vom Erlös ein gescheites neues Gerät. Geht los bei CRT6900 über CRT9900 über President Grand 2 über Yaesu FT-450D über Icom IC7300 usw.

Gesendet von meinem SM-G981B mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 885 Funkgeräten.
Zurzeit in meinem Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,President JFK,PAN Mini-Top FM,Lehnert HS-120,stabo xm2000,Kaiser KA9040FM
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Benutzeravatar
Leo 02
Santiago 1
Beiträge: 8
Registriert: Di 22. Dez 2020, 20:08
Standort in der Userkarte: Rottenburg a.d.Laaber

Re: welche Modifikationen sind sinnvoll?

#3

Beitrag von Leo 02 »

Wie heißt es so schön:

Lieber bunte LEDs statt Anzeige auf LCD!

Die ALAN 555 mit dem Nighteagle und die James würde ich NIE verkaufen, da hängen zu viele schöne Erinnerungen dran, inkl. Kaffee QSO´s

Abgesehen davon, war das nicht meine eigentliche Frage!
Lieber bunte LED´s statt bunte Pillen! :station:

- ALAN 555 + Astatic Night Eagle
- President James
- Alan 78 Plus Multi
Benutzeravatar
Toni P.
Santiago 9
Beiträge: 1019
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 18:42

Re: welche Modifikationen sind sinnvoll?

#4

Beitrag von Toni P. »

Meine Alan 555 nehme ich immer noch gerne im Vergleich zu T€-Amateurfungeräten - jahrelange Erkenntnis.

Ja, Fungeräte, Richtig, kein Schreibfehler.

Meine Meinung. Gern kann jeder sein Geld ausgeben und mittlerweile mit allem auf CB unterwegs sein.

Zum Thema: Alan 555 eine 10 Meter Erweiterung, und nach all den Jahren mal eine professionelle Wartung. Du wirst staunen wie sich im Laufe der Zeit die Performance verschlechtert hat ohne das zu bemerken. Dann hast du noch lange Freude an dem Gerät.
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: welche Modifikationen sind sinnvoll?

#5

Beitrag von Grundig-Fan »

Vertical hat geschrieben:KA 9018- kann man auf 80/80 mit 6W pimpen, relativ brachiale Mod. Mit dem Nighteagle gehen dann die Dachpfannen fliegen.

Die Alan würde ich generalüberholen lassen, sicher ein schönes Gerät für 10/11 m. Hub für FM ist m. E. nicht regelbar.
Was nützt es wenn die Trommel dann auch brachial viel Radio-Moskau hat? Nach vielen Jahren hatte ich neulich so einen Giftzwerg an der Hochantenne. Ich wusste gar nicht das es noch Überschläge gibt. Der Giftzwerg hat mir gezeigt, dass CB-Funk nicht tot ist. Von 2 Kanälen Überschläge. Wie eine Zeitreise in die 80' er Jahre.

Gesendet von meinem SM-G981B mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 885 Funkgeräten.
Zurzeit in meinem Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,President JFK,PAN Mini-Top FM,Lehnert HS-120,stabo xm2000,Kaiser KA9040FM
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Benutzeravatar
Leo 02
Santiago 1
Beiträge: 8
Registriert: Di 22. Dez 2020, 20:08
Standort in der Userkarte: Rottenburg a.d.Laaber

Re: welche Modifikationen sind sinnvoll?

#6

Beitrag von Leo 02 »

@Grundig-Fan

Wir reden schon vom selben Gerät? Woher sollen da 6 Watt kommen?
autofunk_ka_9018_fm_40_2420950.jpg
autofunk_ka_9018_fm_40_2420950.jpg (24.54 KiB) 13952 mal betrachtet
Wäre aber eine verlockende Idee, gibts Infos / Links für den Umbau?
Zur Zeit Leider ohne Mikrofon, welches Handmikro wäre empfehlenswert, oder eher versuchen das originale zu bekommen?

@Toni P.

was ist mit 10m Erweiterung für die ALAN 555 gemeint?
Gestört hat mich bisher immer das Brummen des Netztrafos, schon den Kern eingeklebt, ist besser aber immer noch da und eben
mit dem Night Eagle höhrbar, selbst das Sadelta Echo Master Pro hat es aufgefangen und mitgeschickt.
Hatte damals schon an Umbau auf Ringkerntrafo gedacht, waren aber noch unbezahlbar zu der Zeit.
Hat das Problem schon jemand erfolgreich gelöst?
Eingebaut wurde damals der 6 Tone Selektivruf und ein LED Mäusekino in Anlehnung eines S-Meters.
Einen vernümpftigen Rogerpeep könnte sie auch vertragen, gibt ja so einiges, was wird empfohlen?

Gestern Abend ist mir aufgefallen das die PAN Scan 4000 nicht richtig ausschaltet LED´s und Kanalanzeige bleiben schwach leuchtend an.
Dachte erst an großen Elko der sich entladen muss, aber ne blieb über Stunden so, hab dann lieber den Stecker gezogen. Was könnte das sein?


Grüße aus Niederbayern
Lieber bunte LED´s statt bunte Pillen! :station:

- ALAN 555 + Astatic Night Eagle
- President James
- Alan 78 Plus Multi
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: welche Modifikationen sind sinnvoll?

#7

Beitrag von Grundig-Fan »

@Leo02

Ich habe nichts von 6 Watt geschrieben.

Gesendet von meinem SM-G981B mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 885 Funkgeräten.
Zurzeit in meinem Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,President JFK,PAN Mini-Top FM,Lehnert HS-120,stabo xm2000,Kaiser KA9040FM
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Benutzeravatar
Leo 02
Santiago 1
Beiträge: 8
Registriert: Di 22. Dez 2020, 20:08
Standort in der Userkarte: Rottenburg a.d.Laaber

Re: welche Modifikationen sind sinnvoll?

#8

Beitrag von Leo 02 »

na dann kann man die neuen DERIVATE bestimmt auf 100Watt Modden :paper: :banane:
Lieber bunte LED´s statt bunte Pillen! :station:

- ALAN 555 + Astatic Night Eagle
- President James
- Alan 78 Plus Multi
Benutzeravatar
Toni P.
Santiago 9
Beiträge: 1019
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 18:42

Re: welche Modifikationen sind sinnvoll?

#9

Beitrag von Toni P. »

Die Erweiterung auf 10 m erfolgt relativ einfach durch eine Brücke an einem IC. Gibt es hier im Forum als alten Beitrag.

viewtopic.php?f=6&t=30948&sid=5625e9017 ... c29b4ddcd9
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4086
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: welche Modifikationen sind sinnvoll?

#10

Beitrag von noone »

Was Sinn macht bestimmt der Schmerz im Zwiebelleder und was man damit vor hat.

Filter machen Sinn, stabilisierte Quarzfrequenz damit die Frequenz einigermaßen stimmt bei SSB-Geräten.

Filterabgleich im ganzen Gerät mit dem richtigen Messpark, bessere Halbleiter in Eingang und dem RX-Mischer.

Besserer Lautsprecher oder Kopfhörer vielleicht als DSP-Version mit Filter ist Zubehör.

Die Urzeit-Geräte kann man mit einem exteren Mischfrequenzgenerator auch UFO genannt oder gleitend mit Zähler ausstatten dafür muss eine Klinkenbuchse mit Schalter eingebaut und eine Leiterbahn getrennt werden.

Bei den Schwaben entscheidet der Geldbeuten oder auch Zwiebelleder was Sache ist, zumal vieles nur noch schwer auf dem Markt zu bekommen ist und AFU-Flohmärkte wahscheinlich auch dieses Jahr wegen der Corona-Geisterjagd ausfallen.

Gib Geld aus und sei zufrieden, die billigsten China TRX bis 30 MHz durchgängig gibts ab 350Euro plus 6m Band sind 200 mehr
Zuletzt geändert von noone am Mi 6. Jan 2021, 21:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: welche Modifikationen sind sinnvoll?

#11

Beitrag von DocEmmettBrown »

noone hat geschrieben: Mi 6. Jan 2021, 20:59und AFU-Flohmärkte wahscheinlich auch dieses Jahr wegen der Corona-Geisterjagd ausfallen.
:?: :?: :?:

73 de Daniel
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4086
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: welche Modifikationen sind sinnvoll?

#12

Beitrag von noone »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Mi 6. Jan 2021, 21:00
noone hat geschrieben: Mi 6. Jan 2021, 20:59und AFU-Flohmärkte wahscheinlich auch dieses Jahr wegen der Corona-Geisterjagd ausfallen.
:?: :?: :?:

73 de Daniel
Ja ich habe bei mir bereits Beschaffungsprobleme an Teilen und Geräten und sehe es kommen. dass viele aufgeben und ihre "Ware" wegschmeisen weil sie keine Zukunft sehen. Ich weis, dass es mindestens bei August/September reitergeht! Bis dahin werden auch manche Baumärkte zusammenbrechen und viele Einzelhändler weg sein. Jeder 5te Laden!

Beim CB-Funk kann ich nur sagen "was neues" kaufen!

Wer jetzt nicht weiter lesen will soll hier aufhören!

Geisterjagd!

Tut mir leid ich bezeichne es als solches, bis letztes Jahr war es egal ob eine Grippewelle (anderer Virus) eine welle Grippaler Infekte 25tausend Tote mehr als das übliche "Statische Rauschen der Sterbezahlen" kosten oder mehr als 50 000 an Krankenhauskeinem sterben und viele mehr sich so was bei einem Klinikaufenthalt zuziehen und leiden müssen. Der ganze Coronabereich ist total unwissenschaftlich, so weis keiner ob die Tests nicht auf einen anderen Coronavirus ansprechen mann kent nähmlich die meisten dieser Viren nicht, sie tauchen auf und verschwinden wieder. Der Test von Bosch ist derzeit der einzige der was taugt. Die Öffentlichkeit bekommt immer nur bestimmte Forscherdarsteller zu sehen ohne Nachzudenken glaubt man jedes Wort. Das "Coronaleugner-Lager" oder die "Cornazweifler" die sind auch nicht besser vor allem lassen die jeden bei sich rein und unwissenschaftliches Zeug von sich geben. Ich schau ab und an per Netz bei den Öffentlich Rechtlichen rein und komm mir vor wie bei ner Wochenschau von 1936 bis Anfang der 70er
DeltaausLima
Santiago 4
Beiträge: 275
Registriert: Di 11. Aug 2009, 13:39
Wohnort: Osnabrück

Re: welche Modifikationen sind sinnvoll?

#13

Beitrag von DeltaausLima »

Wers immer noch nicht verstanden hat :
Er will seine alten Geräte behalten und verbessern, nix neues kaufen!
Das ist sein gutes Recht, also belassen wir es dabei.
Ist doch nicht so schwer zu verstehen, oder ?
T+A OEC 2000
T+A OEC 1000
BM12
BM6
T+A Stratos
Benutzeravatar
Leo 02
Santiago 1
Beiträge: 8
Registriert: Di 22. Dez 2020, 20:08
Standort in der Userkarte: Rottenburg a.d.Laaber

Re: welche Modifikationen sind sinnvoll?

#14

Beitrag von Leo 02 »

was neues muss auch mal her, dazu muss ich aber erstmal das UBI machen, und wie das in diesen Zeiten geht weis ich nicht?
Onlinekurse, ob sowas geht? wie dann der praktische Teil funktionier?


Bitte keine Covid pro / Contra Diskussionen in diesem Thread.
Lieber bunte LED´s statt bunte Pillen! :station:

- ALAN 555 + Astatic Night Eagle
- President James
- Alan 78 Plus Multi
Antworten

Zurück zu „Modifikationen“