Schaltplan von Antennen Vorverstärker (preamp)

Willi
Santiago 4
Beiträge: 292
Registriert: So 27. Sep 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Main-Taunus-Kreis

Re: Schaltplan von Antennen Vorverstärker (preamp)

#16

Beitrag von Willi »

BW47 hat geschrieben: So 14. Feb 2021, 21:25 Einen Preselektor für meine SDRs habe ich hier gefunden und nachgebaut:

https://www.box73.de/product_info.php?products_id=4406

Pre-Stampfl.jpg
_
Auch habe ich selber Versuche durchgeführt mit abstimmbaren Kreisen mit Ringkernen:
Pre-Selbstbau.jpg


Das Fazit war ernüchternd, denn keine der Baugruppen brachte eine wirkliche Empfangsverbesserung.

73, Bernd


Hallo Bernd!

Im Lauf der Jahre habe ich auch 2 passive Preselektoren gebaut. Auch einen mit nachgeschaltetem PreAmp mit einem FET, um die Dämpfung auszugleichen.
Meines Erachtens ist der wesentliche Vorteil dieser Preselektoren die "Entlastung" des Antenneneingangs des Rx.
Dabei kommt es freilich auf die Konzeption des Eingangs des jeweiligen Rx an.
An portablen "Weltempfängern" mit "breiter Eingangsstufe" bringt ein einfacher L/C-Kreis mit variabler Ant-Kopplung oft eine Verbesserung.
Manchmal nutze ich einen alten FRG 7700 mit dem Preselektor FRT 7700 für SWL.
Dies vornehmlich an einer Langdraht von etwa 40m, abgewinkelt.
Da nutzt der Preselektor schon etwas, wobei ich meiner Erinnerung nach seinen Nutzen vor vielen Jahren als damals höher bezeichnen würde.
Bei dem Bausatz von Herrn Stampfl, den Du gebaut hast, würde ich mal die Einfügungsdämpfung von 1 dB als leicht untertrieben einordnen wollen. Aber ich kann es nicht praktisch nachvollziehen.

Willi.
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: Schaltplan von Antennen Vorverstärker (preamp)

#17

Beitrag von Alexander »

Mal ein böses Klischee:

Ein Preamp alleine bringt gar nichts, zumindest nicht bei RTL-Chips und anderen einfachen SDRs. Es hat schon seinen Grund, warum hochwertigte Empfänger über sehr teure Filter verfügen, die teilweise ein Drittel der Kaufpreises vom Empfänger ausmachen.

Die Preamps wirken an einfachen Geräten wie ein Staubsauger und nehmen alles - also auch und vor allem - die Störungen auf. Ein guter Preselektor hilft dabei sehr und bewirkt oft vermeintliche Wunder. Er ist so gut, dass ein Preamp oft überflüssig ist.

by 73 de Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Benutzeravatar
BW47
Santiago 1
Beiträge: 7
Registriert: So 7. Feb 2021, 19:53
Standort in der Userkarte: Bonn, Brüser Berg

Re: Schaltplan von Antennen Vorverstärker (preamp)

#18

Beitrag von BW47 »

Willi hat geschrieben: Mo 15. Feb 2021, 10:25 Meines Erachtens ist der wesentliche Vorteil dieser Preselektoren die "Entlastung" des Antenneneingangs des Rx.
Dabei kommt es freilich auf die Konzeption des Eingangs des jeweiligen Rx an.
Hallo Willi, hallo verehrte Mitleser,

um den AirSpy HF+ gab es vor einigen Jahren eine heftige Diskussion im Nachbarforum DX-Unlimited.eu.
U.a. ging es etwas später auch um die Ankündigung eines Preselektors im Gehäuse, der dann aber doch nicht kam.

Zu diesem Zeitpunkt hatte ich meinen SDRPlay RSP2pro und hatte darüber auch berichtet.
Manchmal hilft Lesen, was aber einige Kollegen nicht konnten, denn die behaupteten steif und fest, ab dem Mittelwellenbereich abwärts taugt das Gerät nix, weil unempfindlich. Das konnte ich so nicht feststellen, denn mit einer einfachen MiniWhip von Roulof Bakker kam glasklar auch SAQ Grimeton hier in Bonn.

Ja, das war nicht leicht erkennbar, denn das Gerätchen hat drei Antenneneingänge und die unteren Bereiche sind besser über den hochohmigeren 2 Draht Anschluss zu empfangen. Etwas ungewöhnlich und bei neueren Konstruktionen ist dieser Anschluss auch nicht mehr vorhanden.
Einen kleinen Balun angeschraubt und alles ist gut.

In der "Funkamateur" war ein Bauvorschlag für einen einfachen Preselektor: Im Prinzip Umschaltbare Spulen in Serie mit einem Drehkondensator, also ein Saugkreis. Den kann ich auf Knopfdruck - eigentlich Knopfdreh -in die Antennenleitung ein schleifen.
Man erkennt an der Spektrumsanzeige die Abschwächung der Signale neben der gewünschten Station, aber an der Empfangsqualität ändert sich nix. Das habe ich auch so im Forum geschrieben und bekam nur virtuelles Kopfschütteln.

Von einem Forumskollegen habe ich vor einiger Zeit auch so ein "LuftSpion HF+" abgekauft. Bei dem gewünschten Preis wurde ich weich.
Und natürlich wollte ich mal mit Ruhe die Geräte vergleichen.

Da kam auch die Erinnerung an meine Behauptung zum Preselektor. Zwei Drehkondensatoren 2x500pF noch aus der DDR-Fertigung, zwei Ringkerne, zwei Gehäuse und ´nen Haufen Draht - und so entstanden die beiden Gerätchen. Aber wieder das gleiche Spiel: Im Bild wunderbar erkennbar die Selektion der gewünschten Station, aber hörbar keine Verbesserung.

Der Preselektor von Herrn Stampfl bringt hörbar bei meinen Geräten auch nichts, nur beim RSP2pro werden einige Phantomsignale unterdrückt.
Im Bauvorschlag nicht vorgesehen, aber bei mir kann ich per Schalter die Selektionsfunktion ausschalten: Tatsächlich ist die Einfügedämpfung sehr gering.

Eigentlich ging es in diesem Forumsbereich aber um Antenenvorverstärker. Habe ich auch getestet. Brachte aber im Kurzwellenbereich und darunter nur mehr Störungen. Aber aktive Antennen, wie z.B. die bereits erwähnte Miniwhip sind da klar im Vorteil. Z.Zt. teste ich Loop-Antennen und werde ggf. berichten.

Sorry, olle Männer neigen zum Erzählen von Histörchen.
Deshalb jetzt gute Nacht.

73, Bernd
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4088
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Schaltplan von Antennen Vorverstärker (preamp)

#19

Beitrag von noone »

heavybyte hat geschrieben: Di 6. Okt 2020, 13:56 Mir ging es jetzt mit der Forderung nach einem Preselector weniger darum nachbarschaftliche Rundfunkstationen auszublenden, sondern um Interferenzprodukte zu vermeiden.

Nur ein stark vereinfachtes Rechenbeispiel: Auf 100MHz sitzt eine starke UKW-Station und auf 127MHz sendet gerade ein Flugfunker.

Beide Signale werden am Preamp ein Mischprodukt auf 27MHz erzeugen. Es erscheint dann plötzlich auf 27MHz ein Signal, das es dort eigentlich garnicht gibt.

Solche Konstellationen können vielfach auftreten.

Daher sollte unbedingt ein Preselector vor den Verstärker.

Gruß
Lothar
Wobei die Störung eines richtig konstruierten KW-Verstärkers durch UKW-Signale durch Mischsignale ......

Lassen wir es, es gibt genügend Bauanleitungen für durchstimmbare Preselektoren .... oder Bandfilter, in einem UKW-Tagungs-Band gabs mal ein Breitbandkonzept bei dem man nur den Bandfilter tauschen musste, die Frage ist gibts den Transistor noch.

Aber wie wär es mal mit einem aktiven Filter für Kurzwelle, das wäre zumindest mal was neues.
Antworten

Zurück zu „Modifikationen“