SS9900 Transistor

Antworten
Benutzeravatar
DC9
Santiago 4
Beiträge: 210
Registriert: Do 8. Mai 2014, 21:55
Standort in der Userkarte: Mödling
Kontaktdaten:

SS9900 Transistor

#1

Beitrag von DC9 »

Normal als Ersatz Mosfet 13n10...

gibt es nicht einen anderen Transistor der einfach mehr Leistung macht um die Temperatur etwas niedriger hält bei gleicher vorheriger Leistung...also keine ausreizung...

FM 50 Watt
SSB 60+ Watt
"Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
Peter Ustinov
heavybyte
Santiago 8
Beiträge: 946
Registriert: Di 27. Okt 2015, 08:35
Standort in der Userkarte: Homburg/Saar

Re: SS9900 Transistor

#2

Beitrag von heavybyte »

Nimm den MRF455.
Der kann 60W Dauerleistung bei einer Betriebsspannung von 12,5V.

Einen fetteren wirst du schwerlich finden.
Mache die Dinge so einfach wie möglich, aber nicht einfacher.
Benutzeravatar
benson04
Santiago 9+30
Beiträge: 3177
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 20:46
Standort in der Userkarte: Georgswerder Bogen 12
Wohnort: QTH Garlstorf , QRL Hamburg
Kontaktdaten:

SS9900 Transistor

#3

Beitrag von benson04 »

MRF 455 ist ein bipolarer Transistor mit zudem auch noch komplett anderem Gehäuse. 13N10 ist ein Mosfet.
Das wird also aus gleich mehreren Gründen nichts
DL8JRH JO53BF
Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. Heinrich Heine (1797 – 1856)


http://www.Bensons-Funktechnik.de
Benutzeravatar
gmti1004
Santiago 8
Beiträge: 822
Registriert: Sa 5. Aug 2006, 20:05
Standort in der Userkarte: Hannover o. aufm Hügel
Wohnort: Hannover

Re: SS9900 Transistor

#4

Beitrag von gmti1004 »

Jörn du hast Wochenende :D
.... Danke noch mal an Till ;) hat er gestern gut gemacht , mein kurzer und ich sind sehr zufrieden mit unseren neuen Spielzeugen ;) :tup:
73
Benutzeravatar
benson04
Santiago 9+30
Beiträge: 3177
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 20:46
Standort in der Userkarte: Georgswerder Bogen 12
Wohnort: QTH Garlstorf , QRL Hamburg
Kontaktdaten:

Re: SS9900 Transistor

#5

Beitrag von benson04 »

So solls ja sein
DL8JRH JO53BF
Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. Heinrich Heine (1797 – 1856)


http://www.Bensons-Funktechnik.de
Benutzeravatar
gmti1004
Santiago 8
Beiträge: 822
Registriert: Sa 5. Aug 2006, 20:05
Standort in der Userkarte: Hannover o. aufm Hügel
Wohnort: Hannover

Re: SS9900 Transistor

#6

Beitrag von gmti1004 »

Drum gehen wir dir auch seit Jahren auf die Nerven :dlol:
Danke , so und nun mach endlich Wochenende :tup:
73 aus Hannover ;)
heavybyte
Santiago 8
Beiträge: 946
Registriert: Di 27. Okt 2015, 08:35
Standort in der Userkarte: Homburg/Saar

Re: SS9900 Transistor

#7

Beitrag von heavybyte »

Benson04 hat geschrieben: Sa 7. Mär 2020, 15:43 MRF 455 ist ein bipolarer Transistor mit zudem auch noch komplett anderem Gehäuse. 13N10 ist ein Mosfet.
Das wird also aus gleich mehreren Gründen nichts
Okay, ich kenne das Gerät nicht, sorry.
Mache die Dinge so einfach wie möglich, aber nicht einfacher.
Benutzeravatar
DC9
Santiago 4
Beiträge: 210
Registriert: Do 8. Mai 2014, 21:55
Standort in der Userkarte: Mödling
Kontaktdaten:

Re: SS9900 Transistor

#8

Beitrag von DC9 »

Evtl. der IRF 530 mosfet...
"Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
Peter Ustinov
13TM003
Santiago 7
Beiträge: 635
Registriert: Sa 16. Okt 2010, 03:44
Standort in der Userkarte: dresden

Re: SS9900 Transistor

#9

Beitrag von 13TM003 »

Moin,

ich werf nach kurzer Suche mal den STP14NF10 in den Raum RDSon ist bei 130 statt 180mOhm sollte also weniger Hitze produzieren.
Rest ist ca im gleichen Rahmen wie der 13N10 ...

für Mehr Leistung UND weniger Hitze musst Du Dir einen suchen der weit weniger RDSon hat und auch noch eine etwas geringere VGS(th)
hat. Aber ganz ehrlich? ... einen Ersatz zu nehmen der nicht am Limit läuft bzw nicht ganz so viel Hitze macht ist nachvollziehbar aber mehr Leistung ist unnötig ... Um davon was zu merken müsstest Du schon Verdoppeln oder noch mehr und dann sind ganz andere Faktoren wie Strombelastbarkeit der Leiterbahnen ect. und Filterung Dein Problem :mrgreen:

Viele Grüße,
Axel

PS:
der IRF530 sieht zwar vom RDSon noch besser aus - hat aber höhere Eingangskapazität und braucht damit nicht zuletzt auch mehr Dunst um schnell schalten zu können ( ca das doppelte vom 13N10) ... ich weiß nicht ob das die Schaltung der SS9900 schafft ...
heavybyte
Santiago 8
Beiträge: 946
Registriert: Di 27. Okt 2015, 08:35
Standort in der Userkarte: Homburg/Saar

Re: SS9900 Transistor

#10

Beitrag von heavybyte »

13TM003 hat geschrieben: Mo 9. Mär 2020, 09:36 ich werf nach kurzer Suche mal den STP14NF10 in den Raum ....
Ich habe mir gerade das Datenblatt dazu angesehen und denke, dass der für eine Betriebsspannung von 12-13,8V und eine Frequenz von ~30MHz unbrauchbar ist.
Diese im Datenblatt angegebenen Daten beziehen sich auf eine Testspannung von 25V und eine Switching Time von 1 MHz.
Bei 12V und 30MHz sehen die Daten nochmal ganz anders aus, sofern es dazu überhaupt noch Daten zu ermitteln gibt.

Einen MosFet zu finden, der bei 13,8V, 30MHz noch ca: 50W Dauerstrich leistet, ist garnicht einfach und kostet richtig Geld.

Ich baue schon geraume Zeit an meiner PA rum, 1kW Output bis 30MHz.
Habe schon jede Menge dieser billigen Schalttransistoren getestet und auch verbraten.

Man kann auch Switching Fets für Endstufen nehmen, dann muss aber die ganze Schaltung entsprechend dafür ausgelegt werden.
Ein Industriegerät einfach durch Auswechseln des End-Fets auf bessere Daten bringen zu wollen, ist Wunschdenken.

73de Lothar
Mache die Dinge so einfach wie möglich, aber nicht einfacher.
13TM003
Santiago 7
Beiträge: 635
Registriert: Sa 16. Okt 2010, 03:44
Standort in der Userkarte: dresden

Re: SS9900 Transistor

#11

Beitrag von 13TM003 »

Moin Lothar,

siehste - da hab ich wieder nie hingeguckt ^^
Ja die Auswahl ist nicht einfach und es gibt eben viele Faktoren die stimmig sein müssen ...

Für Dein Projekt würde sich doch prima ein schönes LDMOS eignen oder auch zwei ^^ - so in der Art MRFE6VP61K25?

Viele Grüße,
Axel
heavybyte
Santiago 8
Beiträge: 946
Registriert: Di 27. Okt 2015, 08:35
Standort in der Userkarte: Homburg/Saar

Re: SS9900 Transistor

#12

Beitrag von heavybyte »

Hallo Axel,
da hast du aber ein richtig fettes Ding ausgesucht :crazy:

Aber Dank für den Tip. Der könnte ja auch noch auf 2m ordentlich Dampf machen.

Ich hatte mir schon den VRF2933 ausgesucht, der kostet auch fast 100Bucks, fast dasselbe wie der von dir genannte.

Beide sind bei Ali gelistet, allerdings sind im Moment keine Bestellungen in China möglich. Der komplette Postverkehr ist eingestellt, ebenso die Sendungen nach China.
Habe hier eine Reklamation liegen die nach China soll, geht im Moment nicht.

Da werde ich mein Konzept nochmal überdenken.

Derweilen werde ich jetzt das zugehörige Netzteil in Form bringen. 50V mit 50A sind ja auch kein Pappenstiel.
Da muss ich auch ganz tief in die Trickkiste greifen.

73de Lothar
Mache die Dinge so einfach wie möglich, aber nicht einfacher.
Antworten

Zurück zu „Modifikationen“