Chinahandfunkgeräte - Power down mod?

Antworten
Benutzeravatar
Derby Station
Santiago 9
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 08:36
Standort in der Userkarte: JO43

Chinahandfunkgeräte - Power down mod?

#1

Beitrag von Derby Station »

Hallo.

Ich las, dass man Chinahandfunkgeräte wie UV-5R, und wie sie nicht alle heißen,

a) als Nicht-AFU
b) mit >0,5W auf PMR
c) mit >1W auf Freenet
d) und eigentlich auch sonst

nicht betreiben darf.

Nehmen wir an mir würden hypothetisch die Chinahandfunkgeräte optisch gefallen, und ich möge auch die tolle Stimme, die mir den Channel ansagt, und auch optisch fände ich die Granaten nett, sowie die Taschenlampe, gäbe es

a) einen Power down mod auf 0,5W/1 W
b) die Möglichkeit nur die erlaubten Freenet und PMR Frequenzen zu bespielen, wenn die Wattzahl stimmte
c) dann eine Erlaubnis?

Oder sind die generell VERBOTEN?

Ham Radio Operator
CB Radio Operator
OP. Nicht OM!
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6254
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Chinahandgranaten - Power down mod?

#2

Beitrag von wasserbueffel »

13CT011 hat geschrieben: Sa 19. Okt 2019, 15:08
Derby Station hat geschrieben: Sa 19. Okt 2019, 14:00 sind die generell VERBOTEN?
Natürlich. Es gibt keine Möglichkeit oder Szenario diese Geräte legal auf Freenet/PMR zu betreiben.

73, Micha
Doch ohne Antenne.....

Walter
Benutzeravatar
Derby Station
Santiago 9
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 08:36
Standort in der Userkarte: JO43

Re: Chinahandgranaten - Power down mod?

#3

Beitrag von Derby Station »

So weit so gut. :D

Und die Begründung?

Ham Radio Operator
CB Radio Operator
OP. Nicht OM!
fragnix
Santiago 3
Beiträge: 137
Registriert: Sa 20. Jun 2015, 08:49
Standort in der Userkarte: Lüneburg

Re: Chinahandgranaten - Power down mod?

#4

Beitrag von fragnix »

PMR Geräte müssen geprüft und für PMR freigegeben sein. So wie eine Typenzulassung beim Auto. Ohne kein Betrieb.

Es gibt aber doch PMR Funkgeräte aus Fernost, warum nicht einfach die nehmen?
Benutzeravatar
Derby Station
Santiago 9
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 08:36
Standort in der Userkarte: JO43

Re: Chinahandgranaten - Power down mod?

#5

Beitrag von Derby Station »

Ahso. Okay.

War ja sowieso nur Hypothese. :thup: Schade ist es trotzdem.

Ham Radio Operator
CB Radio Operator
OP. Nicht OM!
Benutzeravatar
Derby Station
Santiago 9
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 08:36
Standort in der Userkarte: JO43

Re: Chinahandgranaten - Power down mod?

#6

Beitrag von Derby Station »

Stimmt. Das hatte ich schon mal irgendwo entdeckt. :thup: Danke fürs in Erinnerung rufen.

EDIT: Owww my god. Auf YT gibt es zu der Funke nur die geilsten Videos.

+ Bezahlte "Reviews" ohne Praxistests,
+ Unboxings ohne Praxistests - genannt "Teil 1", aber Teil 2 fehlt,
+ Teil 3 - in dem in der Beschreibung steht (Zitat) "Teil 2 ist noch in bearbeitung" :dlol:

usw. usf.

Funkt es nur 2m weit, oder warum hat niemand einen Praxitest gemacht %) ? Oder haben doch alle nur die Chinahandfunkgeräte?! %)

Ham Radio Operator
CB Radio Operator
OP. Nicht OM!
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6681
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Chinahandfunkgeräte - Power down mod?

#7

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

Mit Verlaub, Begriffe aus der Miltitärtechnik bringen allein schon aus Gründen von Missverständnissen hier keinen Sinn!

Geändert nach "Chinahandfunkgeräte" ... und dabei sollte es bleiben!
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
fragnix
Santiago 3
Beiträge: 137
Registriert: Sa 20. Jun 2015, 08:49
Standort in der Userkarte: Lüneburg

Re: Chinahandgranaten - Power down mod?

#8

Beitrag von fragnix »

Nicht schade drum. UV5R ist ein schlechtes PMR Gerät. Gerade frisch auf Tour als Ersatzgerät verliehen. Alle anderen mit richtigen PMR Geräten haben sich immer klar verstanden, das Baofeng hat die Hälfte verpasst.

Klar, geile Optik und Geräteansagen. Taugt aber nicht zum Funken...


Benutzeravatar
Derby Station
Santiago 9
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 08:36
Standort in der Userkarte: JO43

Re: Chinahandgranaten - Power down mod?

#9

Beitrag von Derby Station »

13CT011 hat geschrieben: Sa 19. Okt 2019, 18:46 Guckst du hier für einen Testbericht:
Mandant dankt.
fragnix hat geschrieben: Sa 19. Okt 2019, 18:57 Klar, geile Optik und Geräteansagen. Taugt aber nicht zum Funken...
Auch eine Aussage.

Ham Radio Operator
CB Radio Operator
OP. Nicht OM!
Antworten

Zurück zu „Modifikationen“