President Jackson Modulation / Lautstärke

Antworten
Kore79
Santiago 0
Beiträge: 2
Registriert: Mo 5. Aug 2019, 20:48
Standort in der Userkarte: Meusegast

President Jackson Modulation / Lautstärke

#1

Beitrag von Kore79 »

Guten Abend zusammen,

Ich habe auf dem Dachboden meine alten Funken wieder gefunden, die ich vor 20 Jahren eingemottet hatte. Nun hatte mich das Interesse geweckt, ob auf den Kanälen im Smartphone Zeitalter noch was los ist. Es sind zwei President Jackson 1. Eine mit den Bändern A bis F und eine A bis E. Ich habe zwei Probleme damit, jede ein Problemchen für sich.

Fangen wir mal mit der einen mit den Bändern A-F an.

Doch bevor Ihr fragt, die Stehwelle habe ich natürlich eingestellt, liegt bei 1/1,1 bis 1/1,2. Eigentlich super.

Mit dieser PJ1 kann ich schon mal senden und werde grundsätzlich auch gut gehört. Allerdings wundert mich, dass beim TX das S-Meter nicht voll ausschlägt. Auch werde ich zu leise gehört, ich muss ganz dicht ans Mike gehen, sonst komme ich zu leise rüber. Mike Gain ist aber voll aufgedreht. Gibt es einen Poti, der vielleicht zugedreht ist und der Hub der Modulation zu gering ist? Wie wäre die Standardeinstellung?

Die zweite PJ1 A-E ist seltsam. Hier schlägt das S-Meter zwar voll aus beim Senden, aber irgendwie höre ich mein Gegenüber nicht, bzw. ganz ganz leise. Auch das Rauschen ist nur ganz leise, obwohl das Volume bis Anschlag aufgedreht ist. Erst hatte ich angenommen, dass der Lautsprecher defekt ist. Aber ich habe dann einen externen Lautsprecher angesprochen und da war es genau so leise. Wo könnte da der Fehler liegen? Gibt es da vielleicht auch einen Poti, der vielleicht bei der Sprachausgabe komplett zugedreht ist?

Ich habe zwar den Google befragt und hier im Forum die Suche benutzt. Ich habe zwar den einen oder anderen Thread gefunden, der mir Lösungsansätze bietet, aber nicht mein Problem beschreibt. Ich bin etwas unsicher und möchte nichts verstellen, da beide abgestimmt auf der Frequenz liegen. Ich bin Modellbauer aus Leib und Seele und kenne mich mit Lötkolben und Co. gut aus. Löte selbst kleinste SMD. Aber eine deutsche Beschreibung der Potis würde schon mal helfen.

Ich würde mich freuen, wenn hier kein großes DuDu kommt, sondern kleine Hilfestellungen. Wo ich an der Leistung drehen kann, weiß ich mittlerweile. Will ich aber nicht. Ich möchte nur erstmal die Probleme beheben, dass beide wieder gut funktionieren.

Ich danke Euch im Voraus für Euer Schwarmwissen :-)
Kore79
Santiago 0
Beiträge: 2
Registriert: Mo 5. Aug 2019, 20:48
Standort in der Userkarte: Meusegast

Re: President Jackson Modulation / Lautstärke

#2

Beitrag von Kore79 »

Danke für Deine Mühe. Das mit der Modulation geht jetzt erstmal viel besser. Ich habe jetzt mal mein altes Standmike von Zetagi dran. Jetzt ist es erstmal laut genug. Bei der anderen konnte ich auch schon mal einen Fehler per Zufall eingrenzen. Ein Wackler, eine kalte Lötstelle oder ein defekter Elko beim Squelch Regler. Als ich an diesem zufällig gedreht habe, wurde der Lautsprecher mal kurz wieder normal laut, bzw. hat mir die Ohren vom Stamm gehauen, weil das Volume voll aufgedreht war. Das funktionierte aber nur in einer bestimmten Position, als ich den Regler an dieser festgehalten hatte. :think:
Benutzeravatar
Herbert K.
Santiago 6
Beiträge: 493
Registriert: Fr 6. Okt 2006, 14:30
Wohnort: Bookwoodmountain

Re: President Jackson Modulation / Lautstärke

#3

Beitrag von Herbert K. »

Wenn die 20 Jahre "eingemottet" waren, würde ich die mal vom Fachmann überprüfen und justieren lassen.
Wäre schon seltsam wenn die noch vernünftig laufen.
Antworten

Zurück zu „Modifikationen“