Sendeleistung erhöhen Jackson 2 ??

heavybyte
Santiago 8
Beiträge: 946
Registriert: Di 27. Okt 2015, 08:35
Standort in der Userkarte: Homburg/Saar

Re: Sendeleistung erhöhen Jackson 2 ??

#31

Beitrag von heavybyte »

guglielmo hat geschrieben: Di 14. Mai 2019, 10:10 Also diese Diskussion ist wirklich überflüssig.
Warum hälst du dich dann nicht an dein eigenes Statement?
Mache die Dinge so einfach wie möglich, aber nicht einfacher.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Sendeleistung erhöhen Jackson 2 ??

#32

Beitrag von DocEmmettBrown »

Joha hat geschrieben: Di 14. Mai 2019, 19:55Weißen Draht auslöten, Jumper umsetzen. Dann 18W FM, 20 W SSB
Bist Du sicher, daß es der weiße Draht ist?
Was ist eigentlich mit AM?

73 de Daniel
13 RF 071
Santiago 9+15
Beiträge: 2164
Registriert: Sa 19. Feb 2011, 15:39

Re: Sendeleistung erhöhen Jackson 2 ??

#33

Beitrag von 13 RF 071 »

Wurstauge hat geschrieben: Di 14. Mai 2019, 15:51 Das ging an die Allgemeinheit
Sagt dem armen Mann doch einfach die Nummer vom Poti für AM/FM pwr ;)
Meine Rede.Siehe 5.Beitrag,Seite 1. Was soll das ganze Gelaber.. :sdown: :mrgreen:
pömmf
Santiago 6
Beiträge: 411
Registriert: Do 10. Nov 2016, 09:49
Standort in der Userkarte: Duisburg

Re: Sendeleistung erhöhen Jackson 2 ??

#34

Beitrag von pömmf »

Mein Tip:

Leistung so lassen. vlt nen Modulations mod machen lassen. (zB zB bei den Kistendocs ausm Forum hier)
Bei Bedarf ne PA (Oma) anschliessen.

Vorteile:

1. Du behälst ein zugelassenes Gerät
2. Der Stromverbrauch deines Gerätes bleibt niedrig (eventueller Portabelbetrieb ohne PA mit Akku aufm Berg)
3. Mit ner PA kannst du ganz andere Leisungswerte erreichen. (dann natürlich nicht mit der 7Ah Motorradbatterie aus dem Rucksack)

Preiswerte (Transistor-) CB PAs bedürfen jedoch immer einer Modifikation (Ruhestrom -SSB/AM Modulation sonst "heiser"- , TP Filter am Ausgang etc)

73!
Der beste Blitzschutz: nicht zu schnell fahren!
Benutzeravatar
Bravo Whisky
Santiago 9
Beiträge: 1369
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 09:44
Standort in der Userkarte: Mönchengladbach
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Sendeleistung erhöhen Jackson 2 ??

#35

Beitrag von Bravo Whisky »

Wenn die Modulation gemacht wird hat das Gerät keine Zulassung mehr

73
Sommerkamp Sprechfunken ist besser.

https://www.facebook.com/groups/653125634805314
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Sendeleistung erhöhen Jackson 2 ??

#36

Beitrag von ax73 »

Das hat ohnehin keine Zulassung.
Zulassungen hatten wir mal im letzten Jahrtausend :wave:
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Sendeleistung erhöhen Jackson 2 ??

#37

Beitrag von ax73 »

Für Frackfuzzis: Es gibt einen sachlichen Hintergund der es sinnvoll erscheinen lässt auch begrifflich
langsam mal ins Jahr 2019 zu schwenken. Ob und wie weit nach einem Eingriff ins Gerät keine Konformität
mit den erklärten Werten mehr besteht ist zu überprüfen.

Automatisch geht da garnichts.
Daher sollte die Altherrenmärchenstunde wie sie auch bei manchen Funkamateuren sehr beliebt ist zumindest
als solche erkennbar sein.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Sendeleistung erhöhen Jackson 2 ??

#38

Beitrag von ax73 »

Joha hat geschrieben: Do 16. Mai 2019, 05:56 Ich gehe mal davon aus, dass ein Gerät, egal welches, solange zulässig ist, wie die Werte, wie Hub/Leistung etc. im vorgegeben, gesetzlichen Rahmen für CB !! sind.
Es gibt keine "zulässigen" und somit auch keine "unzulässigen" Geräte mehr.

Das Thema wurde hier x-fach und ausgiebigst diskutiert.
Einfach lesen wenn du es noch nicht verstanden hast.
Kollega ;)
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Sendeleistung erhöhen Jackson 2 ??

#39

Beitrag von Grundig-Fan »

Wenn das die Herren in Rheurdt-Schaephuysen wüssten

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 886 Funkgeräten.
Aktuell im Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,President JFK,PAN Mini-Top FM,stabo xm2000,Kaiser KA9040FM,Midland Alan 78Plus,PAN PC50
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
guglielmo
Santiago 8
Beiträge: 958
Registriert: Do 22. Sep 2016, 09:24
Standort in der Userkarte: Norderstedt
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Sendeleistung erhöhen Jackson 2 ??

#40

Beitrag von guglielmo »

Auch mit PA?
Aberglaube bringt Unglück
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Sendeleistung erhöhen Jackson 2 ??

#41

Beitrag von DocEmmettBrown »

Der Begriff "zugelassen" ist einfach nur ein Begriff aus alten Tagen und wird heute synonym für Büchsen mit Konformitätserklärung benutzt. Ich denke, das wird hier jeder in der Funkbasis wissen und auch so handhaben.

Die Konformitätserklärung wird vom Hersteller für seine Möhren genau so ausgestellt, wie sie bei ihm vom chinesischen Band laufen. Da sind gewisse Toleranzen einkalkuliert, weil man die Dinger ja nicht teuer einzeln abgleichen will. Wenn der Funkdoc nun die Geräte unter strikter Beachtung der gesetzlichen Bestimmungen abgleicht, verkleinert er de facto diese Produktionstoleranzen. Das ist also zulässig.

(Theoretisch) nicht mehr zulässig ist ein Umbau der Büchsen, wenn beispielsweise ein Quarzgenerator gegen einen OCXO oder TCXO getauscht wird, weil dann die Kiste nämlich konstruktiv verändert wird. In der Praxis wird aber wohl kaum ein Mitarbeiter der BNetzA mit einem "Hab' ich Dich!" aus der Hecke gesprungen kommen, nur weil die Möhre endlich nimmer über das halbe Band wandert. Allerdings deckt die Konformitätserklärung des Herstellern so etwas nicht mehr ab, ob es einem gefällt oder nicht.

Wenn man seine Geräte unter der Beachtung der gesetzlichen Bestimmungen technisch verändern und dabei ruhig schlafen will, sollte man das Sparbuch um 80 € plündern und die E-Lizenz machen (*). Alles andere ist rechtlich ein Graubereich (**). Will niemand hören, ist aber so. :clue:

73 de Daniel

(*): Gilt aber dann immer noch nicht für CB.
(**): Graubereich heißt: Solange die Parameter eingehalten werden, ist es zwar nicht erlaubt, aber wird toleriert.
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Sendeleistung erhöhen Jackson 2 ??

#42

Beitrag von ax73 »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Do 16. Mai 2019, 15:50 weil dann die Kiste nämlich konstruktiv verändert wird
Konstruktive Änderungen machen auch die Hersteller in der laufenden Serie. Jede Menge.
Wenn dafür jedes Mal eine neue Konformitätsprüfung erfolgen würde wären die Geräte unbezahlbar.
DocEmmettBrown hat geschrieben: Do 16. Mai 2019, 15:50 Wenn man seine Geräte unter der Beachtung der gesetzlichen Bestimmungen technisch verändern und dabei ruhig schlafen will, sollte man das Sparbuch um 80 € plündern und die E-Lizenz machen
Das ist kompletter Unsinn. Wer in einem lichten Moment ein paar richtige Kreuze gemacht hat so daß es zur kleinen Amateurfunkgenehmigung reicht darf
noch lange keine Konformitäten prüfen oder bescheinigen.

Märchenstunde...
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Sendeleistung erhöhen Jackson 2 ??

#43

Beitrag von DocEmmettBrown »

ax73 hat geschrieben: Do 16. Mai 2019, 16:05Das ist kompletter Unsinn. Wer in einem lichten Moment ein paar richtige Kreuze gemacht hat so daß es zur kleinen Amateurfunkgenehmigung reicht darf noch lange keine Konformitäten prüfen oder bescheinigen.
Wir sind hier nicht in Österreich! In Deutschland darfst Du als FA schon mit Klasse-E-Lizenz Deine Funkgeräte selber bauen oder gekaufte Funkgeräte selber verändern. Aber vielleicht war das ja bei Dir nur ein lichter Moment, als Du Dein Antwortblatt mit 34 Kreuzchen zu den Vorschriften abgegeben hast. ;) %)

73 de Daniel
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Sendeleistung erhöhen Jackson 2 ??

#44

Beitrag von ax73 »

Als Funkamateur darfst du Geräte kaufen wenn du damit auf 11m senden willst.
Das wars.

Alles was hier im Thema relevant ist machen qualifizierte Techniker mit entsprechenden
Meßgeräten.
Ob sich ein Funkamateur ein CB-Funkgerät besorgt, umbaut und damit dann im 10m-Biotop rumsendet
ist hier nicht gefragt.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Sendeleistung erhöhen Jackson 2 ??

#45

Beitrag von DocEmmettBrown »

ax73 hat geschrieben: Do 16. Mai 2019, 16:53Als Funkamateur darfst du Geräte kaufen wenn du damit auf 11m senden willst.
Ei, das sage ich doch die ganze Zeit.
Für CB: Fertiggerät kaufen und bestenfalls vom Funkdoc innerhalb der erlaubten Parameter nachjustieren lassen.
Für AFu: Alles erlaubt, auch kompletter Selbstbau.
Um etwas anderes ging es nie. :banane:

Aber in der Jacki herumschrauben und nachher auf CB 20 W rausholen ist nicht! :nono:

73 de Daniel
Antworten

Zurück zu „Modifikationen“