AE 6110 Sicherung brennt sofort durch

Benutzeravatar
Eger1
Santiago 5
Beiträge: 395
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 23:32
Standort in der Userkarte: JO60AD

Re: AE 6110 Sicherung brennt sofort durch

#16

Beitrag von Eger1 »

Ich hoffe für dich, dass man sie wieder reanimieren kann.
Aber trotzdem :respect: dafür, dass du von deinem Missgeschick berichtet hast. :tup:
Laut dem Video war sie wirklich liebevoll aufgearbeitet worden. Super! :tup:
Viel Glück

Grüße ... Armin
73 & 55 von Eger1 (Armin)
Locator: JO60AD
President Grant II Premium, Sirio Blizzard 2700
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: AE 6110 Sicherung brennt sofort durch

#17

Beitrag von Grundig-Fan »

Mein Beileid Andreas. Ist mir ja auch schon passiert. Gott sei Dank nur die Diode.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 885 Funkgeräten.
Zurzeit in meinem Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,President JFK,PAN Mini-Top FM,Lehnert HS-120,stabo xm2000,Kaiser KA9040FM
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Benutzeravatar
Eger1
Santiago 5
Beiträge: 395
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 23:32
Standort in der Userkarte: JO60AD

Re: AE 6110 Sicherung brennt sofort durch

#18

Beitrag von Eger1 »

Bei der ganzen Aktion stelle ich mir aber selbst die Frage.
Weshalb baut man nicht eine Diode in die Zuleitung ein, die bei richtiger Polung der Versorgungsspannung durchlässig ist.
Ist die Versorgungsspannung falsch angeschlossen, dann läuft die Kiste eben nicht. Keine Sicherung fliegt und es knallt nichts in dem Gerät.
Ist mir schon klar, dass an dieser Diode 0,7V abfallen. Die Spannungen liegen an Netzteilen bei 13,8V - im Auto bei laufendem Motor bei etwa 14,4V.
Die verbleibenden 13,1V (Netzteil) und 13,7V (Auto) reichen doch sowieso aus.
Okay, die Diode müßte extra gekühlt werden, da dort bedingt durch den Spannungsabfall Leistung verbraten wird.
Bei meiner President Grant II Premium (legale CB-Version) ist die Stromaufnahme bei 3A mit Modulation (wenn gesendet wird).
Jetzt mal eine Berechnung:
P= Leistung
Ua= Spannungsabfall
I= Strom
Formel: P=Ua x I
P= 0,7V x 3A
P= 2,1 W
Wegen den 2,1 Watt Verlustleistung, die verbraten werden, baut man die Diode als Schutzdiode in das Gerät ein, die dann die Sicherung killt ???
Die Diode muß doch sowieso den Strom aushalten - oder sogar etwas mehr, mit der das Gerät abgesichert ist!
Irgendwie finde ich diese **angebliche Schutzdiode** für sinnfrei.
73 & 55 von Eger1 (Armin)
Locator: JO60AD
President Grant II Premium, Sirio Blizzard 2700
Benutzeravatar
Nasa
Santiago 7
Beiträge: 504
Registriert: Sa 14. Apr 2018, 09:02
Standort in der Userkarte: 74564 Crailsheim
Kontaktdaten:

Re: AE 6110 Sicherung brennt sofort durch

#19

Beitrag von Nasa »

Die Lösung ist schon ok, so wie sie ist.

Eine Verpolungs-Schutzdiode wird nur dann beansprucht, wenn das Gerät verpolt wird. Dann sollte schnellstmöglich die Sicherung auslösen und alles ist (bleibt) gut.
Nur dumm, das bei Andreas die Sicherung eben stärker war, als die Diode. :seufz:

Schaltest Du eine Diode in Reihe, wird sie ständig beansprucht. Das erhöht die Ausfallwahrscheinlichkeit dieses Bauteils. Und wie Du selbst ausgerechnet hast, sind es im Sendefall stolze 2,1W (bei Vf=0.7V). Das muss schon eine größere (=teurere) werden (in diesem Fall würden sich außerdem Schottky-Dioden anbieten mit ca. Vf=0,3V).

Der Hersteller wählt immer die günstigere Variante. In diesem Fall berechtigt, finde ich.

Außerdem will er ja auch bald neue Funkgeräte verkaufen und ist nicht daran interessiert, das die Geräte ewig halten.

Gruß,
Lothar

PS: Wo man die Diode in Reihe gerne verwendet sind z.B. Schaltungen, die mit einer 9V-Blockbatterie betrieben werden. Da eine Verpolung hier sehr wahrscheinlich beim Wechsel der Batterie öfters vorkommt, sollte man hier unbedingt so eine Diode vorsehen (wenn es die Schaltung erfordert). Das sind dann aber auch nur geringere Ströme, die aus so einer Batterie gezogen werden.
QTH Crailsheim - Locator JN59BD
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: AE 6110 Sicherung brennt sofort durch

#20

Beitrag von DocEmmettBrown »

Krampfader hat geschrieben: Sa 25. Aug 2018, 15:11Über Erfolge zu berichten geht ja einfach. Aber wer berichtet schon gerne über Misserfolge? Die gehören aber genauso zum Leben, leider ...
Der Mißerfolg, wie Du ihn nennst, ist schon an ganz anderer Stelle geschehen. Fehler sind menschlich und ganz besonders dann, wenn man müde, abgelenkt, unter Streß oder vielleicht auch mal unter Alkohol steht. Das heißt, man muß Situationen, in denen die o.g. Faktoren zutreffen, in die ursprüngliche Planung der Stromversorgung mit einkalkulieren.

Die Idee mit der Schutzdiode ist per se nicht direkt falsch, hat aber ein Restproblem: Im Falle einer Verpolung entsteht immer noch ein (deutlich geringerer) Schaden. In der Ideallösung aber darf eine Verpolung gar nicht erst möglich sein, das heißt, daß z.B. Steckverbinder genutzt werden sollten, die eine Verpolung (nahezu) unmöglich machen. Bis zur Montage der Steckverbinder gilt es dann, erhöht aufmerksam zu sein, danach allerdings sollte auch bei geringerer Aufmerksamkeit ein Schaden (auch ein kleinerer, z.B. eine zerschossene Diode) ausgeschlossen sein.

Von dieser Logik her finde ich Lösungen wie die bekannten Powerpoles oder ähnliche Systeme mit einer Kodierung gar nicht mal so schlecht. Danach ist ein Irrtum kaum noch möglich, wenn man nicht durch reichlich Alkohol farbenblind geworden ist. (Ändert natürlich nichts daran, daß das mit der falschen Sicherung eine Todsünde war.)

73 de Daniel
Benutzeravatar
Eger1
Santiago 5
Beiträge: 395
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 23:32
Standort in der Userkarte: JO60AD

Re: AE 6110 Sicherung brennt sofort durch

#21

Beitrag von Eger1 »

Nasa hat geschrieben: Sa 25. Aug 2018, 17:07 ....
Nur dumm, das bei Andreas die Sicherung eben stärker war, als die Diode. :seufz:
....
Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Verpolungsschutzdiode das überlebt hat, da sich die Leiterbahn aufopferungsvoll in Luft aufgelöst hat.

Wie dem es auch sei !
Besseren Schutz gibt es nur gegen höhere Preise. Da, wie du schon geschrieben hast, mit Mehrkosten bei der Produktion zu rechnen ist, liegt es auch am Endverbraucher was er bezahlen will. Ob das Gerät aber nun 279,00€ oder 281,00€ kostet, wäre mir persönlich egal. :wink:
73 & 55 von Eger1 (Armin)
Locator: JO60AD
President Grant II Premium, Sirio Blizzard 2700
Benutzeravatar
Toni
Santiago 8
Beiträge: 902
Registriert: Sa 24. Apr 2010, 17:28
Standort in der Userkarte: 31246 Ilsede

Re: AE 6110 Sicherung brennt sofort durch

#22

Beitrag von Toni »

Tja, Blondine beim joggen. 8)

Dumm gelaufen. :lol:

73
PeTA - Personen für essbare Tiere als Appetitanreger!
Benutzeravatar
Kid_Antrim
Santiago 9+15
Beiträge: 1615
Registriert: So 25. Feb 2018, 17:49
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin

Re: AE 6110 Sicherung brennt sofort durch

#23

Beitrag von Kid_Antrim »

Tia, kennen wohl einige: Man kommt aus der kneipe gut gelaunt nach 4 Bier nach Hause, der Nachbar drückt einem den neuen Amp in die Hand den er netterweise angenommen hat.
Super! Kann man ja gleich noch ausprobieren nach einem weiteren Bier nachts um 2.

FUMP, weg war der Endstufentransistor....

:)
Sili
Santiago 3
Beiträge: 105
Registriert: Di 3. Jul 2018, 07:54
Standort in der Userkarte: Brensbach

Re: AE 6110 Sicherung brennt sofort durch

#24

Beitrag von Sili »

Muss schon sagen, da hat meine 6110 ja scheinbar n Deppenschutz gehabt :shock: Hoffentlich kannste das gute Stück retten (lassen).

Zu meiner Kiste und dem Mod: .

Nachdem ich heute den Test beendet habe (OP1 Mod) da hier viel auf 41-80 läuft und die ja dann fehlen viel mir was auf:
Hatte vorher ~20W mit OP1 verbunden (Poti nicht berührt).
Hatte PH aktiv (H im Display), geöffnet und Brücke entfernt.
Angeschaltet: Es steht immer noch H im Screen, Kanäle bis 80 sind wieder da.

Powermeter ran und gemessen: ~20W.

Kann das wer bestätigen? OP1 is komplett offen.
Benutzeravatar
Toni
Santiago 8
Beiträge: 902
Registriert: Sa 24. Apr 2010, 17:28
Standort in der Userkarte: 31246 Ilsede

Re: AE 6110 Sicherung brennt sofort durch

#25

Beitrag von Toni »

Ich habe zwar keinerlei Erfahrung mit der AE 6110 und kenne auch den Schaltplan nicht aber, durch irgendeine Modification an einem OP bekommst Du keine Leistungserhöhung.

Die wirst Du höchstwahrscheinlich durch die Entfernung der Brücke bekommen haben. 8)

73
PeTA - Personen für essbare Tiere als Appetitanreger!
Sili
Santiago 3
Beiträge: 105
Registriert: Di 3. Jul 2018, 07:54
Standort in der Userkarte: Brensbach

Re: AE 6110 Sicherung brennt sofort durch

#26

Beitrag von Sili »

OP1 und OP2 sind im Auslieferungszustand nicht gebrück. Erst nach dem Brücken von OP1 konnte man dann Power High/Low umschalten.

Vorher gabs 4W, mit Brücke gabs 20W.

Kann mich auch vermessen haben, aber das "H" im Display steht weiterhin da, trotz der wieder verfügbaren 80 Kanäle
Benutzeravatar
Toni
Santiago 8
Beiträge: 902
Registriert: Sa 24. Apr 2010, 17:28
Standort in der Userkarte: 31246 Ilsede

Re: AE 6110 Sicherung brennt sofort durch

#27

Beitrag von Toni »

Hatte PH aktiv (H im Display), geöffnet und Brücke entfernt.
Wie jetzt?
Ich bin verwirrt, habe aber trotzdem keine Lust mich mit der AE 6110 nun zu beschäftigen. 8)

73
PeTA - Personen für essbare Tiere als Appetitanreger!
Sili
Santiago 3
Beiträge: 105
Registriert: Di 3. Jul 2018, 07:54
Standort in der Userkarte: Brensbach

Re: AE 6110 Sicherung brennt sofort durch

#28

Beitrag von Sili »

1. Gerät gekauft: 80 Kanäle, 4W FM.
2. Gerät aufgeschraubt, OP1 zusammengelötet
3. Gerät mit gedrückter RFG+PTT eingeschaltet. Display zeigt PL, auf PH ungeschaltet,
4. Gerät hat jetzt nur noch 40 Kanäle FM, aber 20W, im Display wird ein "H" angezeigt.
5. Gerät wieder geöffnet, Lötbrücke entfernt
6. Gerät hat wieder 80 Kanäle FM, das "H" im Display steht noch (auf PL umstellen geht nicht mehr), Leistung immer noch 20W.

Verständlicher ausgedrückt?
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: AE 6110 Sicherung brennt sofort durch

#29

Beitrag von DocEmmettBrown »

Sili hat geschrieben: Sa 25. Aug 2018, 22:101. Gerät gekauft: 80 Kanäle, 4W FM.
2. Gerät aufgeschraubt, OP1 zusammengelötet
3. Gerät mit gedrückter RFG+PTT eingeschaltet. Display zeigt PL, auf PH ungeschaltet,
4. Gerät hat jetzt nur noch 40 Kanäle FM, aber 20W, im Display wird ein "H" angezeigt.
5. Gerät wieder geöffnet, Lötbrücke entfernt
6. Gerät hat wieder 80 Kanäle FM, das "H" im Display steht noch (auf PL umstellen geht nicht mehr), Leistung immer noch 20W.

Verständlicher ausgedrückt?
LÖL, und das geht? Das wäre ja der Brüller des Jahres! :lol:
Es gibt aber auch einen Exportmodus, wenn ich mich recht erinnere, da hat die Möhre dann 240 Kanäle.

73 de Daniel
Benutzeravatar
Toni
Santiago 8
Beiträge: 902
Registriert: Sa 24. Apr 2010, 17:28
Standort in der Userkarte: 31246 Ilsede

Re: AE 6110 Sicherung brennt sofort durch

#30

Beitrag von Toni »

Das wäre wahscheinlich die Variante mit dem Auslöten der Brücke aber, warum einfach wenn es auch interessanter geht. 8)

73
PeTA - Personen für essbare Tiere als Appetitanreger!
Antworten

Zurück zu „Modifikationen“