CTCSS für TS-790E

Antworten
DL 4 FCY
Santiago 5
Beiträge: 349
Registriert: Mo 29. Apr 2013, 18:53
Standort in der Userkarte: 60437 Frankfurt
Kontaktdaten:

CTCSS für TS-790E

#1

Beitrag von DL 4 FCY »

Hallo zusammen !
Ich würde gerne meinen guten alten TS-790E mit CTCSS nachrüsten, um ihn auch in Zukunft für Relais-Betrieb nutzen zu können. Nun habe ich nach längerem Stöbern im Internet eine Umbau-Idee gefunden, die ich gerne, leicht modifiziert, übernehmen würde. Hauptkomponente dabei ist ein CTCSS-Encoder-Modul-Bausatz von CSTech in England. Auf der Homepage von CSTech ist der Bausatz und auch der Preis, leider ist es mir nicht möglich, zu bestellen, und auch das Kontakt-Formular funktioniert (bei mir) nicht. Deshalb hier meine Fragen:
1. Kennt jemand einen Vertrieb der CSTech-Produkte hier in DL ?
2. Gibt es evtl. noch ein anderes CTCSS-Encoder-Modul, das hier in DL erhältlich ist (kann ruhig auch ein Bausatz sein), bei dem die Tonauswahl per Jumper durchgeführt wird ?
Es wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
73,
Klaus, DL4FCY
Benutzeravatar
Mikado
Santiago 9+15
Beiträge: 1518
Registriert: So 11. Apr 2010, 17:31
Wohnort: JO42UK
Kontaktdaten:

Re: CTCSS für TS-790E

#2

Beitrag von Mikado »

Moin!

Guck mal in der Schweiz unter shop.elcon.ch

73 4obg
...wenn 10 deziBel ein Bel sind, sind dann 20dB nicht ein ZwieBel? :O))
DL 4 FCY
Santiago 5
Beiträge: 349
Registriert: Mo 29. Apr 2013, 18:53
Standort in der Userkarte: 60437 Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: CTCSS für TS-790E

#3

Beitrag von DL 4 FCY »

Danke für den Tipp !
Ich habe mir grade mal die Seite bzw. die Angebote angesehen - die HB9s haben ganz schön stolze Preise.... Der Bausatz aus GB hätte nur etwa sie Hälfte gekostet.... Mal schauen was ich mache...
73,
Klaus, DL4FCY
Benutzeravatar
Mikado
Santiago 9+15
Beiträge: 1518
Registriert: So 11. Apr 2010, 17:31
Wohnort: JO42UK
Kontaktdaten:

Re: CTCSS für TS-790E

#4

Beitrag von Mikado »

Hallo Klaus!

Klar, so ganz billig ist es nicht... alternativ such mal ctcss encoder, da gibt's einige zum selberbauen, aber dann muss man sich in aller Regel den pic selbst brennen. Dann braucht man halt nen pic Brenner :roll:

Dann ist der gebrannte pic von elcon auch wieder ne alternative. Ein passender Quarz ist bald beschafft und die paar restlichen Bauteile sollten ja auch kein Problem sein. Kann man alles auch wie gezeigt gut auf Lochraster aufbauen.

73 DL4OBG
...wenn 10 deziBel ein Bel sind, sind dann 20dB nicht ein ZwieBel? :O))
Antworten

Zurück zu „Modifikationen“